AdmiralStein
08.08.2019, 22:16

+442099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ganz schlau dachte ich mir: Bevor ich den 42099 aufbaue und dann frustriert feststelle, dass mein Smartphone (Samsung, 2017 auf den Markt gekommen, aber eher ein Low-Cost-Modell) damit nicht klar kommt, teste ich die Elektrik erstmal ohne Auto.

Und hätte den Krempel beinahe wieder eingepackt und frustriert zurückgeschickt.

Control+-App läuft auf dem Phone, habe ich vor dem Kauf schon mal runtergeladen und gestartet. Mein Phone erfüllt alle technischen Voraussetzungen, die TLC auf seiner Website nennt. Insbesondere das wichtige Bluetooth 4.1. Die Kompatibilitätsliste ist natürlich ein Witz. Ein Milliardenkonzern stellt sein neues Technic-Flaggschiff vor (ok, Flaggschiff wird der Liebherr, aber für den gelten dieselben Anforderungen!) und die Liste der kompatiblen Smartphones enthält genau 13 Einträge. Da könnte man schon erwarten, dass die ein paar mehr Phones mal kurz testen. Wie wäre es mit den 50 aktuell gängigsten Modellen? Jeder Mitarbeiter hat ja eines in der Tasche und das sind bestimmt nicht nur diese 13 Modelle...

Los geht's! 6 Akkus in den Hub, Hub angeschaltet, am Smartphone Bluetooth angeschaltet und den "Technic Hub" versucht zu koppeln. Problem: Geht nicht. Noch ein paar Mal versucht. Geht immer noch nicht.

Hmm, vielleicht läuft das irgendwie anders. Also einfach mal die Control+-App starten.

So so, die App fordert fürs Funktionieren den Zugriff auf meinen Standort. Ähhhh. Why? Was soll der Mist jetzt? Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Spaß. Zugriff erlaubt.

Hub nochmal eingeschaltet (wenn der nach dem Einschalten keine Kopplung bekommt, schaltet der sich ganz schnell wieder aus). Und siehe da: Ein Balken erscheint, der den Fortschritt des Verbindungsaufbaus anzeigt.

Ernüchterung: Der Balken füllt sich zwar ziemlich schnell grün - aber nur bis zur Hälfte. Denn wird er wieder geleert. Und nochmal bis zu Hälfte. Und wieder geleert.

Und dann macht die App gar nichts mehr. Man kann sie nur schließen, neu starten und das Ganze noch einmal probieren. Geht aber wieder nicht.

Geht mein Phone also doch nicht oder wie? Eine Fehlermeldung wäre nett. Was genau ist das Problem?

Zugegeben: Wenn man auf das Fragezeichen tippt, bekommt man Tipps: "Sind Batterien im Batteriekasten? Überprüfe die Verbindungen des Antriebskastens. Entferne dich nicht zu weit von deinem Modell."

Dass das Koppeln des Hubs (ohne eine Fehlermeldung...) letztendlich deshalb kommentarlos abgebrochen wird, weil man nicht die für das Modell vorgesehenen Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hat, ist einfach nur dämlich. Wer hat denn diese App entwickelt? Mein Gott...

Läuft jetzt.

Also TLC, das üben wir nochmal:
1. Die Kompatibilitätsliste ist ein Witz.
2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?
3. Bei Problem -> Fehlermeldungen ausgeben, die das Problem benennt. Und nicht einfach nichts machen.

[image]



Gute Nacht.

Matthias



Thomas52xxx , , , schaeng gefällt das (4 Mitglieder)


33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

lunde
12.08.2019, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Werner,

Devices: Windows Notebook oder Android Handy
Programmiersprachen: Java, Scala, Kotlin. JS verstehe ich aber auch.

ciao
Lunde



Lok24
12.08.2019, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

ich habe uns mal hierhin vertagt:
https://www.1000steine.de...amp;id=424003#id424003



James1987
14.08.2019, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
James1987
14.08.2019, 20:17

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:



Man muss also kein Smartphone zukaufen, sondern einfach die Sets ignorieren.

Dass alles im Smartphone-Bereich schnell veraltet liegt ja nicht an LEGO.
Android wird es ja wohl auch nicht mehr lange geben, denn die Aktualisierung auf neue Versionen funktioniert einfach nicht ordentlich, noch nie. Genau deswgen gibt es ja die Probleme.

PS.:
75% der 11-Jährigen haben ein Smartphone ....


Zum einen: LEGO weiß, dass der Smartphonemarkt sehr schnelllebig ist und darum ist es umso unverständlicher, dass es Modelle OHNE Fernbedienung auf den Markt bringt. Lego bricht sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone, entweder eine beizulegen oder zumindest später zusätzlich auf den Markt zu bringen.

Dein Plädoyer ist das folgende: Die Leute müssen es ja nicht kaufen.

Weißt du, genauso jemand, mit ähnlicher Denkweise, so scheint mir, sitzt gerade in den oberen Etagen bei LEGO. Anders kann ich mir diese geschäftsschädigende Strategie nicht erklären. Hochmut kam ja bei LEGO schon immer vor dem Fall. Der Vatikan reagiert schneller auf Mißstände und dann auch mit letzter Konsequenz, wenn du verstehst was ich meine.

Es geht wieder nur um den schnellen Rubel, um das magische Wort "Gewinnmaximierung und -steigerung". Neue Käuferschichten ebben ab, Asien kann nicht das einfahren, was es generieren sollte, die teuer eingekauften US-Lizenzen schlagen auch zu Buche, was macht man dann? Na man spart an der Qualität und am Produkt. Siehe die neuen Eisenbahnräder, siehe diese vermurksten Technik-Sets. Siehe die Stickerflut und das völlig unübersichtliche VIP-Programm.



Lok24
14.08.2019, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

James1987 hat geschrieben:

Lego bricht sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone, entweder eine beizulegen oder zumindest später zusätzlich auf den Markt zu bringen.

Die FB ist bereits seit Monaten im Shop unter der Nummer 88010 für 22,99 am Markt.

James1987 hat geschrieben:
Dein Plädoyer ist das folgende: Die Leute müssen es ja nicht kaufen.

Ja. Das gilt für mich für alle Dinge. Ich habe übrigens kein Smartphone......

James1987 hat geschrieben:
Weißt du, genauso jemand, mit deiner Denkweise, so scheint mir, sitzt gerade in den oberen Etagen bei LEGO. Anders kann ich mir diese geschäftsschädigende Strategie nicht erklären.

Kann sein, aber was DIE FIRMA macht ist mir ingesamt sehr egal.
Das letzte nicht Roboter/Motor-Set das ich gekauft habe war 2015.....

Grüße

Werner



James1987
15.08.2019, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ich rede von einer Technic-Fernbedienung. Da nützt mir die Eisenbahn-FB wenig.



Lok24
15.08.2019, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ah, verstehe.

Aber noch ist ja nur der 42099 am Markt, und da gibt es nur Vorwärts und Lenken.
(ob der allerdings schon auf die FB reagiert weiß ich nicht, und wenn bedient sich das vermutlich nicht gut)
Wer weiß, vielleicht kommt noch eine Technic-FB?

Bisher wurde die FW immer angepasst, wenn auch später erst.

Schick wäre natürlich etwas, wo man eine kleine zentrale FB hat und verschiedene Bedienelemente anstecken kann.
Oder gleich eine große, mit Knüppeln und Knöpfen.

Der Vorteil einer App ist die Konfigurierbarkeit. Wenn auch nicht immer bnötigt.



James1987
15.08.2019, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:

Ah, verstehe.

Aber noch ist ja nur der 42099 am Markt, und da gibt es nur Vorwärts und Lenken.
(ob der allerdings schon auf die FB reagiert weiß ich nicht, und wenn bedient sich das vermutlich nicht gut)
Wer weiß, vielleicht kommt noch eine Technic-FB?


Und genau hier ist der Kasus Knacksus. Es gibt keine Info, Lego hält sich wie immer bedeckt und beschneidet so seine eigenen Verkaufszahlen.

Wenn der Opa oder die Oma beim Kauf wüssten, dass sie für 25 Euro noch eine FB zukaufen könnten, dann würden sie aufjedenfall zuschlagen.
Die Blöße, dass das Teil nachher nicht funktioniert nach dem Aufbau weil das Handy über MHD ist, will sich keiner geben.



Ruppie
17.11.2019, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,
die vollständige Geschichte, insbesondere für Anfänger ist ein klein wenig komplexer ?!
https://www.jaredwolff.co...luetooth-low-energy/#!

Oder bilde ich mir dies nur ein ?!

Gruß Marc



Lok24
17.11.2019, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
17.11.2019, 16:46

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

da wird ja noch die Installation von bluez erläutert....

Ungefähr in der Mitte des Artikel findest Du den CONNECT Command, die UUIDs brauchst Du nicht und auch keine Notfication handles und auch kein hcitool.

Einfach einen Befehl mit "char-write-cmd" schicken,
"char-write-cmd 0x0e 0800810100510015"
Das rote ist der Port am Hub, das grüne die Geschwindigkeit.
Schon dreht der Motor.

Aber wie schon geschrieben, wenn DU eine Programmiersprache hast gibt es dafür Bibliotheken.
Dann schreibst Du einfach im Programm Hub1.motor("A",15)

Bitte bedenken: das hat mit BLE wenig zu tun, denn die Zeichenkette die Du da schickst ist das LEGO-Protokoll.

Aber wie schon geschrieben, wenn DU eine Programmiersprache hast gibt es dafür Bibliotheken.
Dann schreibst Du einfach im Programm Hub1.motor("A",15)


Grüße

Werner



Lok24
17.11.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
17.11.2019, 16:47

--- (ohne Text)



20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: