AdmiralStein
08.08.2019, 22:16

+442099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ganz schlau dachte ich mir: Bevor ich den 42099 aufbaue und dann frustriert feststelle, dass mein Smartphone (Samsung, 2017 auf den Markt gekommen, aber eher ein Low-Cost-Modell) damit nicht klar kommt, teste ich die Elektrik erstmal ohne Auto.

Und hätte den Krempel beinahe wieder eingepackt und frustriert zurückgeschickt.

Control+-App läuft auf dem Phone, habe ich vor dem Kauf schon mal runtergeladen und gestartet. Mein Phone erfüllt alle technischen Voraussetzungen, die TLC auf seiner Website nennt. Insbesondere das wichtige Bluetooth 4.1. Die Kompatibilitätsliste ist natürlich ein Witz. Ein Milliardenkonzern stellt sein neues Technic-Flaggschiff vor (ok, Flaggschiff wird der Liebherr, aber für den gelten dieselben Anforderungen!) und die Liste der kompatiblen Smartphones enthält genau 13 Einträge. Da könnte man schon erwarten, dass die ein paar mehr Phones mal kurz testen. Wie wäre es mit den 50 aktuell gängigsten Modellen? Jeder Mitarbeiter hat ja eines in der Tasche und das sind bestimmt nicht nur diese 13 Modelle...

Los geht's! 6 Akkus in den Hub, Hub angeschaltet, am Smartphone Bluetooth angeschaltet und den "Technic Hub" versucht zu koppeln. Problem: Geht nicht. Noch ein paar Mal versucht. Geht immer noch nicht.

Hmm, vielleicht läuft das irgendwie anders. Also einfach mal die Control+-App starten.

So so, die App fordert fürs Funktionieren den Zugriff auf meinen Standort. Ähhhh. Why? Was soll der Mist jetzt? Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Spaß. Zugriff erlaubt.

Hub nochmal eingeschaltet (wenn der nach dem Einschalten keine Kopplung bekommt, schaltet der sich ganz schnell wieder aus). Und siehe da: Ein Balken erscheint, der den Fortschritt des Verbindungsaufbaus anzeigt.

Ernüchterung: Der Balken füllt sich zwar ziemlich schnell grün - aber nur bis zur Hälfte. Denn wird er wieder geleert. Und nochmal bis zu Hälfte. Und wieder geleert.

Und dann macht die App gar nichts mehr. Man kann sie nur schließen, neu starten und das Ganze noch einmal probieren. Geht aber wieder nicht.

Geht mein Phone also doch nicht oder wie? Eine Fehlermeldung wäre nett. Was genau ist das Problem?

Zugegeben: Wenn man auf das Fragezeichen tippt, bekommt man Tipps: "Sind Batterien im Batteriekasten? Überprüfe die Verbindungen des Antriebskastens. Entferne dich nicht zu weit von deinem Modell."

Dass das Koppeln des Hubs (ohne eine Fehlermeldung...) letztendlich deshalb kommentarlos abgebrochen wird, weil man nicht die für das Modell vorgesehenen Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hat, ist einfach nur dämlich. Wer hat denn diese App entwickelt? Mein Gott...

Läuft jetzt.

Also TLC, das üben wir nochmal:
1. Die Kompatibilitätsliste ist ein Witz.
2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?
3. Bei Problem -> Fehlermeldungen ausgeben, die das Problem benennt. Und nicht einfach nichts machen.

[image]



Gute Nacht.

Matthias



Thomas52xxx , , , schaeng gefällt das (4 Mitglieder)


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
09.08.2019, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Werner,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Bei diesen ganzen neuen App-gesteuerten Sets handelt es sich in erster Linie um Sets für Kinder. Hidden Side ab 7 J, oder der 42099 ab 11 J.

Mal abgesehen davon, daß ich persönlich es als bedenklich empfinde, Grundschülern schon ein Smartphone zu kaufen, setzt LEGO auch noch voraus, daß dieses Smartphone, je nach Set bzw. App doch eher neueren Datums sein muss.

Zu den 229€ für das Technik-Auto müssen die lieben Eltern dann nochmal ein Paar Hundert Euronen locker machen und ein relativ aktuelles Smartphone kaufen, damit es Heiligabend keine Tränen unterm Weihnachtsbaum gibt, denn das "veraltete" abgelegte Smartphone vom Papa, was seit 1/2 Jahr in der Schublade liegt, kann unter Umständen mit diesen Apps nichts anfangen (Siehe z.B. Gerätehinweise von Hidden Side).



, gefällt das


Lok24
09.08.2019, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Marion,

da hast Du mit allem recht.

Aber: man weiß, wenn man es kauft, dass man ein Smartphone braucht (steht auf der Schachtel) und welche geprüft sind (steht auch auf der Schachtel).

Und wer - aus welchen Gründen auch immer - der Sache skeptisch gegenüber steht läßt es einfach im Laden.

Diese Sets bedienen eben einen Kundenkreis, der das alles akzeptiert - aus welchen Gründen auch immer.

Man muss also kein Smartphone zukaufen, sondern einfach die Sets ignorieren.

Dass alles im Smartphone-Bereich schnell veraltet liegt ja nicht an LEGO.
Android wird es ja wohl auch nicht mehr lange geben, denn die Aktualisierung auf neue Versionen funktioniert einfach nicht ordentlich, noch nie. Genau deswgen gibt es ja die Probleme.

PS.:
75% der 11-Jährigen haben ein Smartphone ....



Carrera124
09.08.2019, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Carrera124
09.08.2019, 11:30

+3Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ein bißchen liegt es schon an Lego, schließlich hätte man den entsprechenden Sets auch eine Fernsteuerung in echter Hardware beilegen können. So wie das früher üblich war und vom Mitbewerb auch heute noch praktiziert wird, da ist die Bluetooth-Steuerung per Smartdevice optional, aber nicht der einzige Weg.
Selbst bei den Lego-intern offensichtlich so ungeliebten Zügen hat man das geschafft.

Die Zirndorfer kriegen das bei ihren Bluetooth Racern für 30-40€ Straßenpreis mit Hardware-Fernsteuerung hin, und Lego schafft das nichtmal bei den teuren Technic-Sets im 200€-Preisbereich. Von dem grauen Ungetüm für angekündigte 450€ ganz zu schweigen...

Aber zusätzliche Hardware kostet halt, scheinbar verträgt sich das nicht mit der derzeitigen "wir optimieren den Profit auf Teufel-komm-raus" Strategie.


Grüße an meinen Stalker


, , schaeng gefällt das


Steinemann
09.08.2019, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Läuft teilweise heute noch, den ganzen Smartphon, App-Dreck kannst du nach 2 Jahren vergessen !!!
Woher stammt dann Deine Euphorie über die SBricks, die ohne App doch auch nur totes Plastik sind? Und auch völlig überteuert?

Ich habe keine SBrickeuphorie, meine beiden sind schon längst verkauft. Nur, wer eine SBrick oder Ähnlches kauft weiß in der Regel das es sich hier unter Anderem um ein Teil zum experimentieren handelt, also wird er auch sicher eher von AFOLs u.s.w. gekauft. Ein LEGO® Set ist aber doch in erster Linie für Kinder und Jugendliche zum spielen gedacht.
Steinemann



Lok24
09.08.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
09.08.2019, 11:42

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Tja.

Wir kennen die Strategie (wenn's denn überhaupt eine gibt) nicht.

Hier neben mir steht das technic hub, gesteuert wird es mit dem LEGO Handsender für 22,99 UVP.
(mit dem kleinen Umweg über einen Mikrokontroller)

Oder anders formuliert:
Mit anderer Firmware, ob im Handheld oder im Hub oder beidem, geht das also.

Und: angeblich kann man inwischen auch den Boost Move Hub mit dem Handsender betreiben.
Dass diese Infos natürlich nie bei Oma und Opa ankommen ist mir auch klar.

Obwohl, der Store sagt das schon::

Verwende die drahtlose Fernsteuerung (88010) von LEGO Powered Up, um LEGO® Modelle mit integriertem Move Hub (88006) oder Hub (88009) zu steuern.

Enthält eine LEGO® Fernsteuerung, die über Bluetooth® mit allen Hubs verbunden werden kann, die mit LEGO® Powered Up kompatibel sind.



Steinemann
09.08.2019, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:

Tja.

Wir kennen die Strategie (wenn's denn überhaupt eine gibt) nicht.

Hier neben mir steht das technic hub, gesteuert wird es mit dem LEGO Handsender für 22,99 UVP.
(mit dem kleinen Umweg über einen Mikrokontroller)

Oder anders formuliert:
Mit anderer Firmware, ob im Handheld oder im Hub oder beidem, geht das also.

Und: angeblich kann man inwischen auch den Boost Move Hub mit dem Handsender betreiben.
Dass diese Infos natürlich nie bei Oma und Opa ankommen ist mir auch klar.


Tja, lieber Werner, leider Interessiert es sicher 99,9% nicht was neben dir steht und womit
Du dich beschäftigst. 100% wollen für Ihr Geld ein Set das zu 100% funktioniert.
Man kauft sich ja auch kein neues Auto und fängt dann zum herumbasteln an damit es fährt und sich steuern lässt.
Steinemann



Carrera124 gefällt das


Lok24
09.08.2019, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Sicher.

Wir waren aber hier in der Diskussion inzwischen bei Handfernbdienungen,
Und da finde ich es schon interessant zu wissen, dass das technisch kein Hexenwerk ist und auch von LEGO bereitgestellt werden kann.
Und ja offenbar auch wird.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


der seb
09.08.2019, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hi,
AdmiralStein hat geschrieben:


2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?


Zumindest das kann man Lego nicht vorwerfen.
Möchte man Apps für Android entwickeln und diese im Google Play Store veröffentlichen, muss man sich an Googles Regeln halten, was die Rechtevergabe für Funktionen angeht. So eine Anfrage kennt man z. B. wenn man von einer neu installierten App gefragt wird, ob diese App die Kamera nutzen darf.

Für Bluetooth setzt Google nun mit einer der letzten Version vor, dass auch gleichzeitig der Standort aktiv sein muss.

Infos dazu:
https://stackoverflow.com...canning-on-android-6-0

Das gleiche Problem hatte die Fritz WLAN-App, die ich gerne genutzt habe. Um die verfügbaren Netzwerke in der Umgebung anzuzeigen, wäre laut Google-Vorgabe hier auch GPS aktiv notwendig.

Da hat man nun als Softwareentwickler nur zwei Möglichkeiten. Man fragt notgedrungen auch das Standorte-Recht beim Nutzer an oder muss eine alte API / Bibliothek nutzen (und damit auf die ganzen coolen neuen Features verzichten)

Gruß, Sebastian



36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: