AdmiralStein
08.08.2019, 22:16

+442099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ganz schlau dachte ich mir: Bevor ich den 42099 aufbaue und dann frustriert feststelle, dass mein Smartphone (Samsung, 2017 auf den Markt gekommen, aber eher ein Low-Cost-Modell) damit nicht klar kommt, teste ich die Elektrik erstmal ohne Auto.

Und hätte den Krempel beinahe wieder eingepackt und frustriert zurückgeschickt.

Control+-App läuft auf dem Phone, habe ich vor dem Kauf schon mal runtergeladen und gestartet. Mein Phone erfüllt alle technischen Voraussetzungen, die TLC auf seiner Website nennt. Insbesondere das wichtige Bluetooth 4.1. Die Kompatibilitätsliste ist natürlich ein Witz. Ein Milliardenkonzern stellt sein neues Technic-Flaggschiff vor (ok, Flaggschiff wird der Liebherr, aber für den gelten dieselben Anforderungen!) und die Liste der kompatiblen Smartphones enthält genau 13 Einträge. Da könnte man schon erwarten, dass die ein paar mehr Phones mal kurz testen. Wie wäre es mit den 50 aktuell gängigsten Modellen? Jeder Mitarbeiter hat ja eines in der Tasche und das sind bestimmt nicht nur diese 13 Modelle...

Los geht's! 6 Akkus in den Hub, Hub angeschaltet, am Smartphone Bluetooth angeschaltet und den "Technic Hub" versucht zu koppeln. Problem: Geht nicht. Noch ein paar Mal versucht. Geht immer noch nicht.

Hmm, vielleicht läuft das irgendwie anders. Also einfach mal die Control+-App starten.

So so, die App fordert fürs Funktionieren den Zugriff auf meinen Standort. Ähhhh. Why? Was soll der Mist jetzt? Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Spaß. Zugriff erlaubt.

Hub nochmal eingeschaltet (wenn der nach dem Einschalten keine Kopplung bekommt, schaltet der sich ganz schnell wieder aus). Und siehe da: Ein Balken erscheint, der den Fortschritt des Verbindungsaufbaus anzeigt.

Ernüchterung: Der Balken füllt sich zwar ziemlich schnell grün - aber nur bis zur Hälfte. Denn wird er wieder geleert. Und nochmal bis zu Hälfte. Und wieder geleert.

Und dann macht die App gar nichts mehr. Man kann sie nur schließen, neu starten und das Ganze noch einmal probieren. Geht aber wieder nicht.

Geht mein Phone also doch nicht oder wie? Eine Fehlermeldung wäre nett. Was genau ist das Problem?

Zugegeben: Wenn man auf das Fragezeichen tippt, bekommt man Tipps: "Sind Batterien im Batteriekasten? Überprüfe die Verbindungen des Antriebskastens. Entferne dich nicht zu weit von deinem Modell."

Dass das Koppeln des Hubs (ohne eine Fehlermeldung...) letztendlich deshalb kommentarlos abgebrochen wird, weil man nicht die für das Modell vorgesehenen Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hat, ist einfach nur dämlich. Wer hat denn diese App entwickelt? Mein Gott...

Läuft jetzt.

Also TLC, das üben wir nochmal:
1. Die Kompatibilitätsliste ist ein Witz.
2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?
3. Bei Problem -> Fehlermeldungen ausgeben, die das Problem benennt. Und nicht einfach nichts machen.

[image]



Gute Nacht.

Matthias



Thomas52xxx , , , schaeng gefällt das (4 Mitglieder)


49 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ruppie
01.01.2020, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Tag nochmal, wer die richtigen fragen stellt dem wird geholfen, fein das du hilfst

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Das geht auch über die Notifications, Du schickst
v.sendline("char-write-req 0x0c 0100") # enable notify
v.sendline("char-write-req 000b 0a004101000000000001") # notify on Port

Und wartest dann auf
"value: 05 00 45 " oder "value: 05 00 08 "

1. Wo findet man die Doku dazu (habe ich in der Lego wireless spec was überlesen ?)
2. Was meint die Antwort: "value: 05 00 45 " oder "value: 05 00 08 "

Gesehen habe ich den Transfer auch im Wireshark der Lego app, konnte die mir aber nicht erklären

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
Für ESP-32 / Ardino
https://github.com/virantha/bricknil

Ich bin wieder dumm: Da steht was von Phyton und LINUX nicht von ESP32?!.
Gefunden habe ich auf die schnelle dies:https://github.com/corneliusmunz/legoino

Bezüglich Brik controller: Eine prima Referenz aber: Am Ende würde ich auf "gatewys" verzichten wo möglich.

Das mache ich dann beispielsweise wie folgt:

1: Einen open frei programmierbarer Gamecintroller mit "COM SLOT",etwa https://www.dfrobot.com/product-858.html

2: Als Kommunikationsmodul, nehmen wir:https://www.crowdsupply.com/macchina/superb
nicht billig: Aber einen vorhandenen Gamecontroller zu entkerrnen und neu aufzubauen ist mir zu fummelig
als Entwicklungsbasis für "nur ein Gerät" finde ich das nicht verkehrt.


PS:

Wie wäre dies für deine Projekte:https://www.amazon.de/Aerosoft-Eisenbahnsimulator-Controller-Raildriver-Desktop-Grau/dp/B006YTOGD8
--> Über USB an den Rasberry und mit BLE die Anlage und Züge steuern

Danke nochmals bis dann



gefällt das


Lok24
02.01.2020, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
02.01.2020, 09:36

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

Ruppie hat geschrieben:

Das erste Projekt, Ziel wäre innerhalb des 1.Quartals .
"Man nehme das Top Gear Rally Car und steuere dieses, ohne bauliche Veränderung,mittels einer herkömmlichen RC-Fernsteuerung"

Das Grundkonzept ist fertig, die Kurzfassung ist:
Der RC - Empfänger wird an "meinem" Board angeschlossen.

Ja, das hatte ich hier auch schon am laufen, die Empfänger kosten ja nur um 2,-- und haben nur 3 Drähte.
Zusammen mit den Analog-Eingängen (die am Raspberry nur mühsam herzustellen sind ) ist das wirklich simpel.

Ruppie hat geschrieben:
Warum ist das Konzept lohnenswert für mich:
- ich brauche kein Smartphone / Tablet
- alle notwendigen Justierungen werden unmittelbar an der FB vorgenommen

Und genau dafür ist eine grafische Oberfläche so sinnvoll.
Und eine Tastatur.
Aber nur zur Einrichtung.

Das geht aber mit einer kleinen Webseite im Browser (js), die resultierende Parameter-Datei wird via WLAN übertragen (bei mir im Beispiel zum Raspberry)

Eine Justierung habe ich noch nirgendwo gebraucht, da die Mechanik der Modelle eine Selbstkalibrierund möglich machen sollte.

Aber ansonsten klingt das alles sehr, sehr gut!

Grüße
Werner



Lok24
02.01.2020, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
02.01.2020, 09:35

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

"value: 05 00 45 " oder "value: 05 00 08 "
Gesehen habe ich den Transfer auch im Wireshark der Lego app, konnte die mir aber nicht erklären

Jetzt weißt Du ja was es ist
Mein Ansatz war im ersten Schritt, auf Ausstellungen zu zeigen, dass man mit einem "Gateway" die Beschränkungen der LEGO FB völlig aufheben kann.

Ruppie hat geschrieben:
Ich bin wieder dumm: Da steht was von Phyton und LINUX nicht von ESP32?!.
Gefunden habe ich auf die schnelle dies:https://github.com/corneliusmunz/legoino

Nee, ich habe dummes Zeug geschrieben, da sind mir zwei Zeilen verloren gegangen, sorry.
Bricknil ist die Python-Sache, das scheint komplett ist einzelnen Threads zu laufen, sehr elegant.
Und darunter fehlt tatsächlich der Verweis auf Legoino, das ist das für den ESP, und da stehe ich auch mit dem Entwickler in Kontakt, wie auch bei Brick Controller oder BAP.

Ruppie hat geschrieben:
Bezüglich Brik controller: Eine prima Referenz aber: Am Ende würde ich auf "gatewys" verzichten wo möglich.
Es ist für viele Anwender ideal:
Die kosten liegen unter 20,-- für einen Game-Controller, kein Bedarf zu "Basteln", Smartphone hat praktisch jeder, dadurch wunderbar einfach zu konfigurieren, Ladegeräte hat praktisch jeder, und zum Betrieb steckt man es einfach in die Hosentasche.

Ruppie hat geschrieben:
nicht billig: Aber einen vorhandenen Gamecontroller zu entkerrnen und neu aufzubauen ist mir zu fummelig
als Entwicklungsbasis für "nur ein Gerät" finde ich das nicht verkehrt.

D.h. Du setzt auch auf einen Gamecontroller, ersetzt aber das Smartphone durch Dein Board?

Ruppie hat geschrieben:
Wie wäre dies für deine Projekte:https://www.amazon.de/Aerosoft-Eisenbahnsimulator-Controller-Raildriver-Desktop-Grau/dp/B006YTOGD8
--> Über USB an den Rasberry und mit BLE die Anlage und Züge steuern

Ja, wenn ich denn eine Eisenbahnanlage und Züge hätte.....

Grüße und frohes Basteln

Werner



Ruppie
02.01.2020, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:
Hallo Marc,

1....als Entwicklungsbasis für "nur ein Gerät" finde ich das nicht verkehrt.

D.h. Du setzt auch auf einen Gamecontroller, ersetzt aber das Smartphone durch Dein Board?


2. Ja, wenn ich denn eine Eisenbahnanlage und Züge hätte.....


3. Ja, das hatte ich hier auch schon am laufen, die Empfänger kosten ja nur um 2,-- und haben nur 3 Drähte.
Zusammen mit den Analog-Eingängen (die am Raspberry nur mühsam herzustellen sind ) ist das wirklich simpel.

Werner


Hallo Werner_

zu 1.
Richtig verstanden, der Gamecontroller benötigt dann kein Smartphone mehr.
Allerdings ist es eben ein spezieller, eben eine BL Fernbedienung für LEGO Hubs, welche Zufällig das "Look and Feel" eines Gamecontrollers hat.
Das ist eben eine Variante, wo man nicht jedes Gerät, ob Gamepad oder Smartphone nehmen /binden kann, dafür aber die Notwendigkeit zur Justage im Betrieb gering sein sollten.

Etwa so:
Steuerungen, welche günstige Modellen beiliegen haben nicht unbedingt den Anspruch universell mit anderen Modellen zu funktionieren.
Sie haben jedoch den Anspruch mit diesem Modell möglichst zuverlässig un Ziel Gruppenrecht zu funktionieren.
Man kann viel meckern, aber viele günstige Sets machen genau dies, und nicht mehr.
Eben dies ist auch eines von meinen Zielen zu erreichen .
Siehe Anfang von diesem Beitrag:

Wenn sich alle die welche möglicherweise die Modelle, aber die Steuerungskonzepte per App mögen, nicht helfen können oder wollen , machen wir das.
Ziel wäre Endanwendern zu vermitteln das es diese Möglichkeiten nicht nur gibt, sondern ihnen auch benutzbare Steuerungen anzubieten.
Über wirtschaftliche Dinge kann man reden aber zunächst wären diese Leute auch meine Wunsch "Betatester" für meine Apparaturen


3. Ja, das hatte ich hier auch schon am laufen, die Empfänger kosten ja nur um 2,-- und haben nur 3 Drähte.
Zusammen mit den Analog-Eingängen (die am Raspberry nur mühsam herzustellen sind ) ist das wirklich simpel.


zu 2:

Ich dachte du wärst ein LEGO Eisenbahn - Mensch, wegen deinem Nickname und Logo ?!.

zu 3:
Hatten wir mal besprochen: Das war die Geschichte mit der fehlende Peripherien gegenüber "richtigen" Mikrocontrollern (ADC/DAC und Timer on Chip)

Bis dann dann

Marc



gefällt das


Ruppie
02.01.2020, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Zusammen mit den Analog-Eingängen (die am Raspberry nur mühsam herzustellen sind ) ist das wirklich simpel.


Hallo Werner,
da du mir hilfst, nunmehr auch ein Tip für dich :
Wenn du am RAsberry nächtes mal wieder ADC Wandler brauchst macht dies das Leben nächste mal einfacher:

https://www.reichelt.de/r...J_zvD_BwE&&r=1
wenn dir 4 Kanäle nicht genügen kann man dise Module ja auch am I2C Bus in reihe schalten .
https://www.az-delivery.d...AX_EAQYASABEgIBzfD_BwE

Gruß



gefällt das


Lok24
03.01.2020, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

vielen Dank, sieht nice aus.

Ich habe mir ein paar Chips besorgt, anlöten kann ich die selbst, ich glaube es sind ADS1115.
Aber da ich inzwischen Richtung ESP unterwegs bin ruht das erstmal.

Grüße

Werner



Knistertoni
23.08.2020, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo in die Runde,

bin so ein bisschen am verzweifeln...
Ich habe für meine beiden Kids die DUPLO-Eisenbahn 10874 sowie 10875 mit der "HUB No 5" TrainBase (https://www.lego.com/de-de/product/steam-train-10874 und https://www.lego.com/de-d...duct/cargo-train-10875 ).
Soweit so gut. Leider können diese Loks nur mit einem Handy ferngesteuert werden (Was für ein Kleinkind unvorteilhaft ist).
Nun dachte ich, dass man vielleicht mit der Fernbedienung 88010 (https://www.lego.com/de-de/product/remote-control-88010).
Leider nein.

Durch viel viel umprobieren habe ich bei iOS folgende App gefunden (die sehr gut funktioniert): https://apps.apple.com/de...st-remote/id1270503610

leider gibt es diese App auch nur für IOS.

Hat jemand vielleicht eine Hilfe wie man IRGENDWIE mit einer Fernsteuerung das realisieren kann?
Gruß
knister



Ruppie
23.08.2020, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Knistertoni hat geschrieben:

Hallo in die Runde,
Leider können diese Loks nur mit einem Handy ferngesteuert werden (Was für ein Kleinkind unvorteilhaft ist).
knister



Komisch ich lese da immer was von Push und Go Motor ?! - Vofür brauchst du bei diesen Sets was anderes ??
Früher brauhten wir gar keinen Motor und hatten Spass.


Gruß
Marc



Lok24
23.08.2020, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni

Editiert von
Lok24
23.08.2020, 10:25

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo,

Die Loks sind ja in erster Line zum Push&Go gedacht.
Das finde ich sehr genial.

Knistertoni hat geschrieben:

Leider können diese Loks nur mit einem Handy ferngesteuert werden (Was für ein Kleinkind unvorteilhaft ist).

Die App wendet sich m.E. an etwas ältere Kinder.
Für Kleinkinder (also 2-3 Jahre) ist sie sicher nicht so sinnvoll.

Knistertoni hat geschrieben:
Hat jemand vielleicht eine Hilfe wie man IRGENDWIE mit einer Fernsteuerung das realisieren kann?
Ja, unter Zwischenschaltung eines Mikrocontrollers oder eines Smartdevice.
Ob die Powered Up App das Duplo Hub unterstützt weiß ich nicht, dann wäre das auch ein Weg.

Grüße

Werner



Knistertoni
24.08.2020, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ruppie hat geschrieben:

Knistertoni hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
Leider können diese Loks nur mit einem Handy ferngesteuert werden (Was für ein Kleinkind unvorteilhaft ist).
knister



Komisch ich lese da immer was von Push und Go Motor ?! - Vofür brauchst du bei diesen Sets was anderes ??
Früher brauhten wir gar keinen Motor und hatten Spass.


Gruß
Marc


Ja die Dinger haben Push&Go aber haben auch die Möglichkeit einer Appsteuerung.
Das ist ja das was mich irgendwie verzweifeln lässt: Lego hat jede Menge Protokolle (PoweredUp, Boost, DUPLO...) und diese sind nicht untereinander kompatibel.
(als Laie).

Wenn man hier so liest, merkt man ja schnell, dass Ihr da Vollprofis seid :-)

Könnte jemand vielleicht gegen Entgeld mir einen passenden Controller zusammenstellen?
Gruß Knister (der natürlich auch gerne mitspielt)



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: