MTM
18.08.2019, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
MTM
18.08.2019, 18:30

+2wieso dumm...?

Carrera124 hat geschrieben:


Hm, stellst du dich jetzt absichtlich dumm?


Ich glaube, ich sollte mich in dieser Diskussion besser tot stellen, aber:
Eins nur noch:
Ja, ich bin ein eitler Bock. Wenn ich für viel Geld ein altes Set - oder ein Teil in einer alten Farbe - kaufe und dann daraus was baue oder zeige, mag ich es nicht, wenn einer es für einen Spottpreis nachbauen könnte.
Ich mag auch keine Re-Auflagen von vergriffenen Sets. Hat man halt Pech, wenn man es vor 10 Jahren nicht gekauft hat und Glück, wenn man es tat.
Deshalb kann ich das Geheule auch nicht nachvollziehen, dass das Café Corner - oder der Maersk-Zug - so teuer geworden ist. Wäret ihr halt damals da gewesen!

Und wenn ich noch so ein Set hab und daraus - ganz elitär - was anderes baue und dann stolz drauf bin, dass ich es hab, ärgert es mich zutiefst, wenn einer das nachbauen kann ohne die gleiche Ausdauer beim Suchen gehabt zu haben. Es ärgert mich auch, wenn einer einfach das viele Geld ausgibt, aber das kann ich nicht ändern.

Natürlich hat Werner Recht, dass es immer passieren kann, dass auch LEGO seltene Teile wieder neu auflegt. Ist eben mit dem weißen halben Eisenbahnfenster passiert, das ich für meine Nebenbahn intensiv 8x zusammengesucht hab und als ich fertig war, gab es das Teil in einem kleinen Overwatch-Set. Aber wenn noch mehr Mitspieler mitspielen, wird das öfters passieren.

Wenn man zB. die komplette CC-Häuser-Straße dastehen hat, mitsamt Café Corner und Green Grocer, ist das schon was. Das ist ein Hingucker.
Die kann man sich auch nicht mal eben nachbauen, weil gewisse Teile darin exklusiv sind.
Und dann kommt aber so ein Fremdhersteller, der nur danach guckt "Was ist selten, was ist teuer" und produziert genau diese seltenen Steine nach.
Und plötzlich hat jeder zweite (auf einer Ausstellung) diesselbe Straße viermal dort stehen hat - nur halt mit Billigteilen, dann kann ich dreimal sagen: "Aber hey: meins ist original LEGO" - sieht dann einfach nicht mehr so spannend und exklusiv aus. Das würde mich ärgern, ja.

Und wenn es keine dunkelgrünen Zugfenster gibt, freue ich mich über jeden, der trotzdem eine gute Lösung dafür gefunden hat. Und es ärgert mich, wenn irgendwer seine Zugfenster grün angemalt hat oder dunkelgrün selbst ausdruckt. Das macht mein Verständnis vom LEGO Hobby kaputt!

MTM

Und zum Thema Sammler: Natürlich möchte man seine Sammlung komplett haben. Egal, ob man nun alle Märklin-Loks oder nur die aus den 60ern sucht oder nur blaue oder nur Dampfloks oder nur die, die man selbst gut findet. Eine halb komplette Sammlung ist meistens unbefriedigend.



Cran , Ben® gefällt das


Gesamter Thread: