Der Legoan
17.08.2019, 16:58

+2Eisenbahnräder

Hallo Eisenbahner,

mir ist bekannt, dies ist ein LEGO Forum. Bitte nicht steinigen, der Wunsch wurde nach meinem Post über das "Hidden Side" Zug-Set, bei dem LEGO die Räder/Achskörper geändert hat, von anderen Mitgliedern ausgesprochen. (Die bitte auch nicht steinigen.)
Ich sah gerade das die Fa. BLUE BRIXX aktuell sogenannte Part-Packs in ihr Sortiment aufnimmt.
Darunter sind, neben vielen Anderen auch Packs mit jeweils 50 Rädern, 10 Achskörpern, 50 Metallachsen, 20 Bogie-Plates schwarz oder rot. Weitere Details kann ich nicht nennen, da möge der Interessierte auf der entsprechenden Homepage nachschauen. Ein Problem hat sich damit ein wenig entspannt.

Viele Grüße


Uli



Kroko , Thomas52xxx gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
17.08.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Der Legoan

Re: Eisenbahnräder

Danke für den Hinweis. Eigentlich gehört das in den Custom-Bereich.
Schade, dass derzeit nur Formem gelistet sind, die es auch in Billund gibt. An Farbvarianten habe ich einiges gesehen, dass es in Billund überhaupt nicht oder nur teuer gibt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kroko
17.08.2019, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Eisenbahnräder

Hallo Thomas, du hast an anderer Stelle mal geschrieben das du Eisenbahn Achsen gelagert hast. Kannst du das mal zeigen bitte?

Liebe Grüße

Günther



Thomas52xxx
17.08.2019, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Kroko hat geschrieben:

Hallo Thomas, du hast an anderer Stelle mal geschrieben das du Eisenbahn Achsen gelagert hast. Kannst du das mal zeigen bitte?

Nein, das habe ich nicht. Ich habe nur die Idee, dazu die 2mm-Achsen in Kugellagern 2x5 zu lagern. werde bei Gelegenheit aber damit experimentieren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


stephanderheld
17.08.2019, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

+3Re: Eisenbahnräder

Hallo Günther,

ich bin zwar nicht Thomas, erlaube mir aber einfach mal ein Bild zur Seite von Brick Model Railroader zu verlinken.

Ich habe bereits einige Waggons nach dem gezeigten Schema mit Kugellagern ausgerüstet. Die Laufeigenschaften sind umwerfend. Waggons, von einer Rampe laufengelassen wie in den Test für die neuen Murks Plastik-Räder, laufen mehr als doppelt so weit wie die Modelle mit den alten Metallachsen.

Ausserdem kann man die Drehgestelle niedriger bauen, was z.B. Flachbettwagen deutlich besser aussehen lässt.
Link zu Brick Model Railroader

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß einige US-AFOLS selbstproduzierte Eisenbahnräder für Ende des Jahres angekündigt haben.

Sieht so aus, als ob TLG mit der Umstellung der Eisenbahnachsen den Mitbewerbern neue Marktchancen eröffnet hat
Zumindest wenn man kein Purist ist, dürfte die Zukunft nicht so schlecht werden

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124 , , SuklaaTalvella gefällt das


Kroko
17.08.2019, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

Ah danke euch beiden. Aso Thomas dann hatte ich das falsch am Radar wenn du was bastelst lass uns Teilhaben bitte.
Coole Sache Stephan, hast du die Mini Lager einfach reingedrückt oder vorher was frei geschnitten?
Ja da hat Lego den Mitbewerbern eine Tür auf gemacht. Wenn man die Bluebrixx Achsen so umbaut sind sie wohl auch Top und auch demnächst als Part Pack verfügbar.



stephanderheld
17.08.2019, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Hallo nochmal,

nachdem weiter oben geschrieben wurde, daß es demnächst bei Bluebrixx auch Einzelteile geben soll, musste ich doch grade mal nachschauen.

Was soll ich sagen?? WOW!

Der PaB Shop von Lego listet aktuell 1415 Einzelteile, Bluebrixx hat 5171 Teile aufgeführt(!)

Für mich sind da natürlich hauptsächlich Teile interessant, die es in diesen Farben bei Lego so nicht gibt. Oder eben Teile, die es bei Lego gar nicht mehr gibt.
Wenn die Jungs die Teile erstmal vorrätig haben, und falls sie die notwendige Logistik in den Griff bekommen.... dann könnte das einschlagen.

Ich bin mal gespannt. Hab mich mal für ein paar Teile in Farben vorgemerkt die es bei Lego nicht gibt. Dann kann ich die Teile mal in Ruhe beäugen, ohne mir direkt die Sammlung zu "kontaminieren"



Zu den Kugellagern:
Das Loch in den Techniksteinen ist 4,78-4,8mm im Durchmesser, weiß es gerade nicht ganz genau. Das Lager hat 5mm. Wenn ich das Lager einfach so einpresse, sieht man deutliche Stressmarken im Inneren des Steins. Ich Bohre daher mit einem 5mm HSS Bohrer auf. Das ABS gibt beim Bohen etwas nach, so daß das Loch nicht ganz 5mm haben dürfte. Dafür hält das Lager dann aber auch gut und ohne Kragle im Stein. Würde ich z.B. durch Aufreiben ein Maß genau 5mm erreichen, müßte ich das Lager dann wahrscheinlich zusätzlich fixieren... Falls das jemand mal probiert hat, würde mich das Ergebnis interessieren.

Wichtig: Zwischen Lager und Rad habe ich 2mm Unterlegscheiben als Anlaufscheiben eingebaut. Sofern das Lager bündig mit dem Stein eingedrückt wurde, kann das Rad so nicht am Stein anstossen und schleifen!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko
17.08.2019, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

Müsste man mal bei einem angeknabberten Technicstein probieren ob sich beim aufreiben (h7) auch etwas zusammen zieht.
Hast du das ganze bei einem Achshalter auch gemacht?



stephanderheld
17.08.2019, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Nein, dafür waren mir die Achshalter bisher immer zu teuer und zu schade. Die Variante mit den Techniksteinen gefiel mir daher besser.

Den Umbau am Achshalter gibt es aber auch, habe ich online schon gesehen. Die Clips in der Mitte müssen wohl entfernt werden, weil die Achse mit Lager etwas tiefer liegt als ohne...... müsste nochmal suchen ob ich die Bilder wiederfinde..


Bin mal gespannt auf die neuen Achshalter. Sowenig ich das neue System mag, so sehr bin ich auf die Teile gespannt. Habe den Verdacht daß die Umrüstung auf Kugellager im neuen Achshalter einfacher funktionieren könnte..... werden wir wissen sobald die Teile hier sind, also noch etwas Geduld bitte


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko
17.08.2019, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

stephanderheld hat geschrieben:

Nein, dafür waren mir die Achshalter bisher immer zu teuer und zu schade.

Ja das verstehe ich.

stephanderheld hat geschrieben:

Den Umbau am Achshalter gibt es aber auch, habe ich online schon gesehen. Die Clips in der Mitte müssen wohl entfernt werden, weil die Achse mit Lager etwas tiefer liegt als ohne...... müsste nochmal suchen ob ich die Bilder wiederfinde..


Das habe ich mir schon gedacht darum bin ich so scharf auf ein Bild.



stephanderheld
17.08.2019, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Das habe ich mir schon gedacht darum bin ich so scharf auf ein Bild


Dem Manne kann geholfen werden, Duckduck ist Dein Freund. Die Enten fanden dieses hier


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


83 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: