Der Legoan
17.08.2019, 16:58

+2Eisenbahnräder

Hallo Eisenbahner,

mir ist bekannt, dies ist ein LEGO Forum. Bitte nicht steinigen, der Wunsch wurde nach meinem Post über das "Hidden Side" Zug-Set, bei dem LEGO die Räder/Achskörper geändert hat, von anderen Mitgliedern ausgesprochen. (Die bitte auch nicht steinigen.)
Ich sah gerade das die Fa. BLUE BRIXX aktuell sogenannte Part-Packs in ihr Sortiment aufnimmt.
Darunter sind, neben vielen Anderen auch Packs mit jeweils 50 Rädern, 10 Achskörpern, 50 Metallachsen, 20 Bogie-Plates schwarz oder rot. Weitere Details kann ich nicht nennen, da möge der Interessierte auf der entsprechenden Homepage nachschauen. Ein Problem hat sich damit ein wenig entspannt.

Viele Grüße


Uli



Kroko , Thomas52xxx gefällt das


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
18.08.2019, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+4Re: Angst

Hi,


Du sagst WOW, ich sag: Oh nein!


Geht mir genauso.

Erst waren eBay/Kleinanzeigen verseucht, dann, wie hier zu lesen, können nicht mal Händler ihren Kram auseinanderhalten und jetzt werden hier MOCs vorgestellt, ohne das auch nur mit einem Wort erwähnt wird, dass Klone verbaut sind.

Puhhh.

Für den SteineWAHN! haben wir dieses Jahr eine Anmeldung abgelehnt, weil sie zu 90% aus Klonen bestand, eine andere (ca 50%) mit extremen Bauchschmerzen akzeptiert.

Wie im richtigen Leben, Werte gehen den Bach runter, sich Mühe machen wird ersatzlos gestrichen.

Schön ist anders.

Gruß
Thekla, die immer noch nicht mal Bley verbaut


Berliner Steinkultur


, MTM , Marmaris , Technix gefällt das (4 Mitglieder)


Kroko
18.08.2019, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Angst

Hallo, Konkurrenz belebt das Geschäft und Wettbewerb schadet nicht das Lego mal wieder vom hohen Ross runter schaut.

Das mit gemischten Konsulten ist in der Tat nicht so sexy.

Ich sehe das ganze eher als Erweiterung für Eigenkreationen. Wenn es Teil XY mal von Lego gibt kann ich es ja jederzeit Austauschen.
Selbes Thema ist ja auch bei den Straßen und Grundplatten. Gerade Straßenplatten braucht man häufiger und ich bin immer gezwungen was mitzukaufen was ich vielleicht gar nicht haben will. Bei den Grundplatten habe ich eine hellgrüne eine blaue und eine große graue zur Auswahl, wenig Angebot zum starken Preis. Ich nutze schon seit ein paar Jahren die hellgrauen 16x32 Grundplatten. Die sind super und bisher meine einzigen Fremdteile neben Batterien .
Das wird aber nicht so bleiben denn ich sehe das für mich selbst eher nicht so streng und erweitere meine Bauten. Mischen in den Sortierkästen würde ich aus oben genannten Gründen aber auch nicht bei Mocs aber schon.


Liebe Grüße

Günther



Carrera124 , gefällt das


Thomas52xxx
18.08.2019, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Angst .... essen Seele auf?

stephanderheld hat geschrieben:

Bei der Sache mit dem HdS anfang des Jahres hat man ja deutlich gesehen, wie das eskalieren kann, und wie gut die PR Maschine von Lego läuft.

Der HdS ist blöderweise von einem Markenpromotor zu einem Promotor für Klemmbausteine vieler Hersteller geworden. Was seiner Popularität keinen Abbruch getan hat. Den anderen Klemmbausteinherstellern allerdings mächtig Schub gegeben haben dürfte. Ich bin auch schon im örtlichen Rossmann auf Xingbao angesprochen worden, weil ich vor dem Lego-Regal als kompetent dreinschauend vermutet wurde.

stephanderheld hat geschrieben:

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt, die Qualität der Steine.
[...]
Lego dagegen schwächelt seit alles nur noch billiger werden muss. Aktuellstes Beispiel sind bestimmt die Eisenbahnräder, aber ich erinnere auch an Klarsichtteile.

Auch wenn es eine alte Geschichte ist. Du vergisst die Farben aus vor Ort gefärbtem Granaulat.
Bei New Elementary gab es dazu ein eindrucksvolles Foto.

[image]



Die größte Sorge mache ich mir allerdings nicht wegen der Steine, sondern auf Grund der fehlenden Digitalkompetenz der Dänen. Das fängt beim Shop an und geht soweit, dass Sets an die Presse verschickt werden, die zugehörige App aber noch nicht fertig ist.

stephanderheld hat geschrieben:

Um das Hobby an und für sich mache ich mir keine Sorgen. Die Grenzen der Akzeptanz sind ja auch fließend. Zuerst werden vielleicht Schienen als ok angesehen, jetzt Räder, und morgen? Steine die es in bestimmten Farben nie bei TLG gab?

Da ist jeder Jeck anders. Zu dem von Dir genannten kommen noch die Möglichkeiten des 3D-Drucks. Und vor allem Beleuchtung nicht vergessen. Auch ein unnötig trauriges Thema beim dänischen Hersteller.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk gefällt das


voxel
18.08.2019, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Angst

Moin!

MTM hat geschrieben:


In ein paar Jahren wird man Konvolute kaufen und gar nicht mehr wissen, ob überhaupt LEGO drin ist.


Das ist natürlich bloed, wenn man inzwischen die Katze im Sack kaufen muss.
Ich habe das fuer mich so geloest, dass ich ausschliesslich frisches Lego kaufe. Allerdings tue ich das in erster Linie deswegen, weil ich keine Lust mehr auf zerkratzte oder zerkaute Steine hatte.
Damals (vor ca. 10 Jahren) war die Durchseuchung mit Klonen jedenfalls gering; ich habe (glaube ich) drei Steine unklarer Provenienz herumliegen.

Falls ich mal Klone kaufen sollte, würde ich die strikt vom Lego getrennt halten, und auch die Klon-Marken wuerde ich sortenrin halten.
Bisher hat sich das Problem noch nicht gestellt.



Steinemann
18.08.2019, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Angst

Aber 95% der Austellungsbesucher ist es sowieso egal
ob die Austellungsstücke jetzt aus Klemmbausteinen von Lego
oder sonstwelchen Hersteller sind. Man schaut sich ja
das fertige Objekt an. Ober der 2x4 jetzt von LEGO, Cobi oder XYZ ist
ist wurscht.
Steinemann



videot gefällt das


MTM
18.08.2019, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Angst

Hi Christian,

Carrera124 hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
aber wenn Bluebrixx jetzt seltene Teile billig nachproduziert, geht auch das LEGO Hobby kaputt.

Im Gegenteil, Konkurrenz belebt das Geschäft.


Das mag für die Firma LEGO gelten, aber nicht für mein Hobby.
In wiefern belebt eine Konkurrenz ein Hobby?
Ich befürchte eher, dass die Möglichkeiten verwaschen werden. Was für Möglichkeiten?

MTM hat geschrieben:

- und sich zu freuen, wenn man seltene Teile ergattert.

Kannst du doch zukünftig auch noch, oder was hindert dich daran?
Wenn du in einem Konvolut Teile anderer Hersteller findest, dann sortier die doch einfach aus und entsorge (oder verschenke) sie. Problem gelöst.


Beispiel: Ich sammle seit Jahren Teile einer bestimmten seltenen Farbe. Sagen wir: Maersk-Blau. Weil ich damit etwas bauen will. Der Reiz, etwas in genau dieser Farbe zu bauen, liegt zum einen am Modell an sich, zum anderen am Jagen und Sammeln genau dieser seltenen Teile.
Wenn nun aber jeder Fremdhersteller Teile auf den Markt bringt, werden seltene Teile schnell zu Massenware. Dann kann ich zwar immer noch jahrelang Original-LEGO-Maersk-Blau-Teile sammmeln, aber irgendein andere kauft halt China-Maersk und baut das Ding von heute auf morgen nach.

Dann ist so eine jahrelange Sammelei nichts besonderes mehr. Und jeder Sammler will etwas besonderes haben. Eine Sammlung (von Orchideenteilen etwa) ist nichts mehr wert, wenn man sie einfach nachkaufen kann. Unabhängig von welcher Firma. Ich will nicht bei meinem MOC sagen müssen: "Aber der tanfarbene Lattice-Zaun ist nicht von Cobi!" - Wäre schön, wenn man das so erkennt, dass dieses Teil nie von LEGO produziert wurde...

MTM hat geschrieben:

Es geht dich gerade auch darum, Lösungen für Teile zu finden, die es eben nicht gibt

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich persönlich finde diese Einstellung unsinnig.


Tja, dann kann ich aber auch Modellbau im klassischen Sinne tun. Und Zahnstocher mit verbauen und alles, was ich im Keller finde. Ich propagiere gern die innoffiziellen LEGO-Bau-Regeln: keine Fremdteile, nichts boren, kleben, sägen, bemalen; keine großflächigen Aufkleber über alle Teile.
Das ist der Reiz für mich.
Aber ich merke auch, das verwässert und mehr und mehr Leute interessiert das nicht mehr.



MTM hat geschrieben:

Wenn es immer alles gibt, ist der Reiz weg...

Ähm, nein.
Niemand zwingt dich, die anderen Hersteller zu beachten oder gar zu kaufen.
Niemand hindert dich daran, weiterhin Purist zu sein und nur das dänische Original zu besitzen / zu verbauen. Der Aufwand dafür wird natürlich etwas höher, aber gemäß deinen bisherigen Aussagen ist das ja eigentlich eine sportliche Herausforderung die das Hobby spannender macht.


Auch nein:
Wenn ich ein Konvolut kaufe, will ich, dass LEGO drin ist. Punkt.
Eltern können im Durchschnitt nichtmal Playmobil von LEGO unterscheiden, ich weiß so oft Leute bei ebay darauf hin, dass es Blödsinn ist, was sie geschrieben haben. Wenn ich ab und an mal ein Teil eines Fremdherstellers mitkaufe, ist das kein Problem. Aber wenn irgendwann die halbe Sammlung aus China-Scheiß besteht, ist das bedenklich.

Wenn der China-Scheiß wenigestens ne gute Qualität hätte. Hat er aber nicht. Und wenn ich mir die Modelle von Bluebrixx bei deren Vorstellung bei youtube genauer ansehe: Da klaffen oft Lücken drin, die nicht sein müssten..

MTM



MTM
18.08.2019, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Angst

voxel hat geschrieben:

Moin!

MTM hat geschrieben:

In ein paar Jahren wird man Konvolute kaufen und gar nicht mehr wissen, ob überhaupt LEGO drin ist.


Das ist natürlich bloed, wenn man inzwischen die Katze im Sack kaufen muss.
Ich habe das fuer mich so geloest, dass ich ausschliesslich frisches Lego kaufe. Allerdings tue ich das in erster Linie deswegen, weil ich keine Lust mehr auf zerkratzte oder zerkaute Steine hatte.


Geht leider nicht immer. Versuch mal, light turquoise oder sand red oder altgrau in neu zu kaufen.

MTM



Dirk1313
18.08.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Angst .... essen Seele auf?

Mag alles soweit zutreffend sein, aber hier muss ich doch beim letzten Abschnitt wiedersprechen:

ich erinnere auch an Klarsichtteile. Zuerst waren die verkratzt, dann wurde sie milchig. Inzwischen sind sie beides. Und TLG erzählt uns, das wäre eine Verbesserung?


TLG hat das hinsichtlich Qualität NIE als Verbesserung dargestellt. Es ist aber nunmal so dass Legosteine Spielzeug sind und somit müssen die Steine den europäischen Richtlinien für Spielzeug entsprechen. Das bisher für transparente Elemente verwendete Material darf aber in Zukunft für Spielzeug nicht mehr verwendet werden!
Ob man das nun mit anderen Materialien hätte besser hinbekommen können? Weiß ich nicht, aber wenn ich das einem Unternehmen zutraue dann TLG.
Natürlich werden chinesische Firmen auch weiterhin das bisherige Material verwenden, spricht ja nix dagegen das im Modellbau einzusetzen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ossilego
18.08.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Angst

Hallo Micha,
die Lücken bei BB liegen wohl eher an der schlechte Konstruktion. Siehe Silberling. Durchgebogenes Dach, weil Spannung drauf ist und keine Befestigungspunkte gebaut wurden usw.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Thomas52xxx
18.08.2019, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+3Re: Angst

MTM hat geschrieben:

Beispiel: Ich sammle seit Jahren Teile einer bestimmten seltenen Farbe. Sagen wir: Maersk-Blau. Weil ich damit etwas bauen will. Der Reiz, etwas in genau dieser Farbe zu bauen, liegt zum einen am Modell an sich, zum anderen am Jagen und Sammeln genau dieser seltenen Teile.
Wenn nun aber jeder Fremdhersteller Teile auf den Markt bringt, werden seltene Teile schnell zu Massenware. Dann kann ich zwar immer noch jahrelang Original-LEGO-Maersk-Blau-Teile sammmeln, aber irgendein andere kauft halt China-Maersk und baut das Ding von heute auf morgen nach.

Dann ist so eine jahrelange Sammelei nichts besonderes mehr. Und jeder Sammler will etwas besonderes haben. Eine Sammlung (von Orchideenteilen etwa) ist nichts mehr wert, wenn man sie einfach nachkaufen kann.

Das kann Dir aber bei Lego genauso passieren. Extremfall Dark Turquoise. Auch bei sandgrünen Teilen gibt es aktuell eine Inflation, sowohl von nach längerer Zeit neu aufgelegten Teilen als auch von nie dagewesenen.

Bis 2016 kosteten die dunkelbauen, inversen 1x2 Slopes um die 2€. Das Stück. Weil zuletzt 2005 erhältlich. Die Angebote von 3€ und mehr dürften aus dieser Zeit stammen. Inzwischen werden die Steine um 25ct gehandelt, da in einer Vielzahl von Sets vorkommend.
6097498
So etwas passiert laufend. Auch ohne Chinesen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, tastenmann , JuL gefällt das


65 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: