Der Legoan
17.08.2019, 16:58

+2Eisenbahnräder

Hallo Eisenbahner,

mir ist bekannt, dies ist ein LEGO Forum. Bitte nicht steinigen, der Wunsch wurde nach meinem Post über das "Hidden Side" Zug-Set, bei dem LEGO die Räder/Achskörper geändert hat, von anderen Mitgliedern ausgesprochen. (Die bitte auch nicht steinigen.)
Ich sah gerade das die Fa. BLUE BRIXX aktuell sogenannte Part-Packs in ihr Sortiment aufnimmt.
Darunter sind, neben vielen Anderen auch Packs mit jeweils 50 Rädern, 10 Achskörpern, 50 Metallachsen, 20 Bogie-Plates schwarz oder rot. Weitere Details kann ich nicht nennen, da möge der Interessierte auf der entsprechenden Homepage nachschauen. Ein Problem hat sich damit ein wenig entspannt.

Viele Grüße


Uli



Kroko , Thomas52xxx gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kroko
17.08.2019, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

Müsste man mal bei einem angeknabberten Technicstein probieren ob sich beim aufreiben (h7) auch etwas zusammen zieht.
Hast du das ganze bei einem Achshalter auch gemacht?



stephanderheld
17.08.2019, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Nein, dafür waren mir die Achshalter bisher immer zu teuer und zu schade. Die Variante mit den Techniksteinen gefiel mir daher besser.

Den Umbau am Achshalter gibt es aber auch, habe ich online schon gesehen. Die Clips in der Mitte müssen wohl entfernt werden, weil die Achse mit Lager etwas tiefer liegt als ohne...... müsste nochmal suchen ob ich die Bilder wiederfinde..


Bin mal gespannt auf die neuen Achshalter. Sowenig ich das neue System mag, so sehr bin ich auf die Teile gespannt. Habe den Verdacht daß die Umrüstung auf Kugellager im neuen Achshalter einfacher funktionieren könnte..... werden wir wissen sobald die Teile hier sind, also noch etwas Geduld bitte


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko
17.08.2019, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

stephanderheld hat geschrieben:

Nein, dafür waren mir die Achshalter bisher immer zu teuer und zu schade.

Ja das verstehe ich.

stephanderheld hat geschrieben:

Den Umbau am Achshalter gibt es aber auch, habe ich online schon gesehen. Die Clips in der Mitte müssen wohl entfernt werden, weil die Achse mit Lager etwas tiefer liegt als ohne...... müsste nochmal suchen ob ich die Bilder wiederfinde..


Das habe ich mir schon gedacht darum bin ich so scharf auf ein Bild.



stephanderheld
17.08.2019, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Eisenbahnräder

Das habe ich mir schon gedacht darum bin ich so scharf auf ein Bild


Dem Manne kann geholfen werden, Duckduck ist Dein Freund. Die Enten fanden dieses hier


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Kroko
17.08.2019, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Eisenbahnräder

Du bist der Beste. Vielen Dank für das Bild.



Bauzi
17.08.2019, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Eisenbahnräder

Die von dir verlinkte Methode funktioniert sehr gut. Es gibt übrigens auch ein Video dazu.

Es würde mich interessieren, ob diese Modifikation so auch mit den Achshaltern von Bluebrixx funktioniert. Dazu müsste man wissen, ob deren Achshalter identisch konstruiert sind. Ich denke, die Chancen stehen gut. Dann hätte man zukünftig eine preisgünstige und wenig aufwendige Möglichkeit, Eisenbahnräder mit guten Laufeigenschaften zu bekommen. Die Kugellager sind ja in China sehr preisgünstig zu bekommen. Die neuen Plastikachsen von LEGO finde ich dagegen blamabel.

Hat vielleicht jemand die Achshalter von Bluebrixx und kann einmal ein Foto von deren Unterseite aufnehmen?


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Kroko gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


MTM
18.08.2019, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Angst

stephanderheld hat geschrieben:


Was soll ich sagen?? WOW!

Der PaB Shop von Lego listet aktuell 1415 Einzelteile, Bluebrixx hat 5171 Teile aufgeführt(!)

Für mich sind da natürlich hauptsächlich Teile interessant, die es in diesen Farben bei Lego so nicht gibt. Oder eben Teile, die es bei Lego gar nicht mehr gibt.
Wenn die Jungs die Teile erstmal vorrätig haben, und falls sie die notwendige Logistik in den Griff bekommen.... dann könnte das einschlagen.

Ich bin mal gespannt. Hab mich mal für ein paar Teile in Farben vorgemerkt die es bei Lego nicht gibt. Dann kann ich die Teile mal in Ruhe beäugen, ohne mir direkt die Sammlung zu "kontaminieren"


Du sagst WOW, ich sag: Oh nein!

In ein paar Jahren wird man Konvolute kaufen und gar nicht mehr wissen, ob überhaupt LEGO drin ist. Bisher waren die Nachahmerprodukte eher verhalten vorhanden, aber Bluebrixx scheint da einen Nerv zu treffen.

Bei Sonderteilen wie Rädern, Schienen, Elektrik bin ich da nicht d
so zimperlich, aber wenn Bluebrixx jetzt seltene Teile billig nachproduziert, geht auch das LEGO Hobby kaputt. Es geht dich gerade auch darum, Lösungen für Teile zu finden, die es eben nicht gibt - und sich zu freuen, wenn man seltene Teile ergattert.

Wenn es immer alles gibt, ist der Reiz weg...

MTM



Jojo , Sir Kleini gefällt das


IngoAlthoefer
18.08.2019, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Eisenbahnräder

Hallo Hamster, hallo Leute,

Hamster hat geschrieben:

... Demnächst soll es aber Räder gefertigt von Fans
geben, da muss man nicht auf Räder zweifelhafter Qualität
zurückgreifen.

wo finde ich mehr zu den "Fan-Rädern"?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


stephanderheld
18.08.2019, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+9Re: Angst .... essen Seele auf?

Hallo MTM,

ich verstehe Deine Sorgen, bin da aber nur zum Teil bei Dir.

aber Bluebrixx scheint da einen Nerv zu treffen


Mag sein. Ich denke der Nerv war aber schon gereizt.

Vor allem wohl, weil TLG IMHO dieses Jahr den Bogen ganz schön überspannt hat.
Das Problem dabei ist, daß inzwischen jeder kleine Pfurz öffentlich ausdiskutiert wird. In allen möglichen Foren, in und unter Youtubevideos etc pp.
Als ich 2007 aus den Dark-Age zurückkehrte, gab es neben peeron und bricklink doch eigentlich nur noch 1000steine. Und heute, da versucht gefühlt die halbe Welt auf dem Lego-Zug mitzureisen.

Bei der Sache mit dem HdS anfang des Jahres hat man ja deutlich gesehen, wie das eskalieren kann, und wie gut die PR Maschine von Lego läuft.

Jetzt hoffe ich einfach mal, das TLG die Kurve kriegt und wieder etwas bodenständiger wird. Bei der Fast-Pleite vor gut 20 Jahren gab es nämlich die ganzen Klonprodukte in der Qualität noch nicht (das hat sich TLG mit der Fabrik in China heute wohl auch selber zuzuschreiben). Aber gerade das könnte sich bei einer erneuten Talfahrt der Geschäftszahlen diesmal als Achillesferse erweisen.



Und damit kommen wir zum nächsten Punkt, die Qualität der Steine.

Wenn ich vor fünf Jahren ein Konvolut kaufte, dann waren Klonsteine bei Aussortieren einfach auszulesen. Bei meinem letzten größeren Konvolut im Frühjahr war das schon nicht mehr so einfach. Einige Firmen produzieren jetzt Steine, die von Lego kaum zu unterscheiden sind. Besonders die Hersteller, die auch ihre Noppen beschriften, heben sich da positiv hervor.
Seit einiger Zeit finde ich solche Teile dann auch bei Lieferungen von großen Gebrauchteilehändler auf Bricklink. Quote bisher waren etwa 2-3 Teile aus einem Batch von 1500.

Lego dagegen schwächelt seit alles nur noch billiger werden muss. Aktuellstes Beispiel sind bestimmt die Eisenbahnräder, aber ich erinnere auch an Klarsichtteile. Zuerst waren die verkratzt, dann wurde sie milchig. Inzwischen sind sie beides. Und TLG erzählt uns, das wäre eine Verbesserung? Wollen die mich den vera**** für dumm verkaufen?

Genau das ist doch das nächste Problem. Die Leute merken doch wenn man ihnen ein X für ein U vormachen will. Und gehen dann lieber zu jemand wo sie sich besser behandelt fühlen. Und TLG hat es dieses Jahr fertig gebracht, die Fancommunity Weltweit zu verärgern. Mehrfach. Das kann nicht gesund sein

Um das Hobby an und für sich mache ich mir keine Sorgen. Die Grenzen der Akzeptanz sind ja auch fliessend. Zuerst werden vielleicht Schienen als ok angesehen, jetzt Räder, und morgen? Steine die es in bestimmten Farben nie bei TLG gab?
Das "gesund" halten der eigenen Sammlung wird in Zukunft sicher nicht einfacher. Der Gebrauchtteilemarkt für die Händler sicher auch nicht. Bei höherem Mehraufwand für die Sortierung rechne ich auch mit steigenden Preisen auf dem Gebrauchtmarkt. Aber dank der diversen Foren und speziallisierten Marktplätze glaube ich an das Fortbestehen des Hobbys, sogar dann, wenn TLG irgendwann mal von Xinbao aufgekauft werden sollte


So, jetzt ist mein Sonntagskaffe kalt geworden, Zeichen für mich, meinen Monolog zu beenden


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Carrera124 , Thomas52xxx , Kroko , Ralf , , videot , Legoben4559 , MARPSCH , rotormotor gefällt das (9 Mitglieder)


77 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: