Turez
01.08.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...zu den Eisenbahn-Neuerungen

Hallo zusammen,

bis ich stichhaltige Vergleiche der Rolleigenschaften neuer Räder vs. Metallachsräder gesehen habe, stehe ich der Neuerung erst mal verhalten positiv gegenüber. Denn fest steht m.E. definitiv, dass die Räder günstiger werden, außerdem wird es endlich möglich sein, komplette Räder über LB zu bekommen. Bisher waren die Achsen da ja immer außen vor und als Originalteil einzeln nur über BL zu bekommen, was den Preis für einen kompletten Radsatz leider immer sehr nach oben getrieben hat.

Ich glaube allerdings nicht, dass das LEGOs Idee für alle Züge sein wird. Denn so stark sind die Eisenbahn-Motoren nun auch nicht, dass sie locker einen Zug nur mit solchen Rädern ziehen könnten. Da wird sicherlich der Kundendienst wieder seine liebe Not damit haben - und wenn es genug Beschwerden gibt, wird entweder wieder auf die Achsen zurückgeschwenkt - oder das leidige Eisenbahn-Thema ganz eingestellt.

Alle Gedanken dazu sind natürlich unbelegte Spekulation. Aber die Tatsache, dass die Halterungen bei PaB für lächerliche 6ct zu haben sind (s. Zusammengebaut) deutet für mich schon sehr darauf hin, dass es mittelfristig nur noch die Plastikräder geben wird. Immerhin sind das zwei neue, recht aufwendige Formen, die wird LEGO nicht nur für diesen Geisterzug produziert haben. Und sicher gingen ihnen die Metallachsen als teures externes Zulieferteil (Vermutung meinerseits, da die ja nie einzeln zu haben waren) schon lange auf den Keks. Es gilt einfach: Abwarten. Ich denke, bis Weihnachten dürfte klar sein, mit welchen Rädern die City-Züge zukünftig unterwegs sind. Und wenn die Rolleigenschaften vergleichbar sind, habe ich mit den Plastikrädern kein Problem.

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: