Rotz_Loeffel
14.11.2018, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Rotz_Loeffel
14.11.2018, 14:05

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

hallo hamster,

vielen dank für deinen kritischen beitrag.

ich denke nicht, dass ich nachhilfe in geschichte benötige.

wenn du von verbrechen der nazis sprichst, die die wehrmacht ermöglichte, spielst du wahrscheinlich u.a. auf den kommissarbefehl von 1941 oder auf erschießungen von zivilisten in den von der wehrmacht besetzten gebieten als racheakte gegen vermeintliche partisanen etc. an. nun, das alles habe ich auch nie geleugnet, vielmehr geht es mir darum, den angehörigen aller am 2. weltkrieg beteiligten streitkräfte die nötige ehrerbietung zu erweisen. deshalb kann ich solche pauschal verurteilenden äußerungen wie "nazi-soldaten" oder "nazi-armee" hier nicht unkommentiert stehen lassen.
zu rommel habe ich kein einziges wort verloren. dass er kein widerstandskämpfer war, habe ich auch nie behauptet. übrigens gilt deine aussage zu rommel auch in vollem unfang zu graf von stauffenberg. der sympathisierte zunächst auch mit dem ns-regime, ehe er sich ziemlich spät (1944), als der krieg de facto längst verloren war, zum aktiven widerstand entschloss. trotzdem wird letzterer heute offiziell als widerstandskämpfer angesehen. interessanterweise sind es gerade die briten, die die militärischen und menschlichen fähigkeiten und eigenschaften des general rommel zu schätzen wissen und ihn guter guter erinnerung behalten.
mit sicherheit brauchen wir keine wehrmachtausstellung wie sie seinerziet von den herren reemtsma und heer veranstaltet wurde! diese ausstellung gab in großem umfang falsche quellen wieder und zeigte fotos, die weder zeit und ort der angeblich abgebildeten handlungen entsprachen - kurz: sie war historisch völlig inkorrekt und damit eine schande für alle ehemaligen angehörigen der wehrmacht, wurden sie doch allgemein als verbrecher dargestellt.

grüße

p.s.: es ist schon interessant, wie man sich hier über einige kleine wehrmachtsfahrzeuge aufregen kann, während die spielzeugläden voll mit star-wars-devotionalien sind... :-D



Gesamter Thread: