videot
14.11.2018, 09:58

Editiert von
videot
14.11.2018, 09:59

Thread gesperrt

+17DAK Diorama 2018

Seit drei Tagen ist die 6. SPIELidee in der Rostocker HanseMesse schon wieder Geschichte und ich möchte euch mein dort gezeigtes Diorama präsentieren. Den interessierten Lesern wird dabei vieles bekannt vorkommen. Wirklich neu sind eigentlich nur zwei kleine Häuser. Ansonsten sind die Fahrzeuge des Afrikakorps einfach nur mal wieder anders arrangiert. Die Bandbreite der Kommentare ging wie immer von Lob bis Kritik, wobei mir auch Kriegsverherrlichung vorgeworfen wurde. So etwas liegt mir fern, aber ich kann es doch verstehen. Ein Kind fragte mich, wer denn die Bösen seien. Gemeine Frage. Wir verständigten uns darauf, dass Indiana Jones der Gute ist. Gruß Udo

[image]



Weitere Bilder findet ihr hier.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DavidK
18.11.2018, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Hallo ihr Lieben.

Jetzt muss ich mich auch mal melden.
Die Bautechniken und Details die Udo auf der Anlage unterbringt sind toll umgesetzt.
Und der 2. Wk gehört nunmal zur Geschichte b.z.w. der deutschen Vergangenheit.
Ich glaube nicht das Udo damit die schrecklichen Dinge die zu dieser Zeit geschahen verherrlichen wollte.

Wie viele Leute haben auch unter der DDR-Stasi gelitten?
Höre ich deswegen auf Tatra-Straßenbahnen, Fahrzeuge vom VEB-Waggonbau Gotha, Ikaruss-Busse oder W50 zu bauen?

Nein !!!


Liebe Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Walton
18.11.2018, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

DavidK hat geschrieben:

Hallo ihr Lieben.

Jetzt muss ich mich auch mal melden.
Die Bautechniken und Details die Udo auf der Anlage unterbringt sind toll umgesetzt.
Und der 2. Wk gehört nunmal zur Geschichte b.z.w. der deutschen Vergangenheit.
Ich glaube nicht das Udo damit die schrecklichen Dinge die zu dieser Zeit geschahen verherrlichen wollte.

Wie viele Leute haben auch unter der DDR-Stasi gelitten?
Höre ich deswegen auf Tatra-Straßenbahnen, Fahrzeuge vom VEB-Waggonbau Gotha, Ikaruss-Busse oder W50 zu bauen?

Nein !!!


Liebe Grüße
David



Hallo David !
Ob man das mit DDR Fahrzeugen vergleihen kann weiß ich nicht.Aber ich habe noch nie eine Straßenbahn gesehen die auf Menschen schießt. Nichts für Ungut.

Gruß

Walton



Naboo
18.11.2018, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Walton hat geschrieben:


Hallo David !
Ob man das mit DDR Fahrzeugen vergleihen kann weiß ich nicht.Aber ich habe noch nie eine Straßenbahn gesehen die auf Menschen schießt. Nichts für Ungut.

Gruß

Walton

Ich habe noch keinen Panzer gesehen, der auf Menschen schießt.
Ich habe nur Menschen gesehen, die auf Menschen schießen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Walton
18.11.2018, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Naboo hat geschrieben:

Walton hat geschrieben:

Hallo David !
Ob man das mit DDR Fahrzeugen vergleihen kann weiß ich nicht.Aber ich habe noch nie eine Straßenbahn gesehen die auf Menschen schießt. Nichts für Ungut.

Gruß

Walton

Ich habe noch keinen Panzer gesehen, der auf Menschen schießt.
Ich habe nur Menschen gesehen, die auf Menschen schießen.

Gruß Naboo



Hallo Naboo !
Ganz Deiner Meinung nur in einer DDR Straßenbahn sitzt kein Mensch der darus Bomben abschießt.

Gruß

Walton



videot
18.11.2018, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
videot
18.11.2018, 11:18

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

DavidK hat geschrieben:

Die Bautechniken und Details die Udo auf der Anlage unterbringt sind toll umgesetzt.
Und der 2. Wk gehört nunmal zur Geschichte b.z.w. der deutschen Vergangenheit.
Ich glaube nicht das Udo damit die schrecklichen Dinge die zu dieser Zeit geschahen verherrlichen wollte.
Danke für das Kompliment, David. Dito!

Jetzt mal wieder zu der aus dem Ruder laufenden Diskussion. In diesem Thread möchte ich Kommentare, Fragen und Anregungen zu meinem Diorama lesen. Und ich hoffe, dass ich damit nicht allein bin, auch wenn ich mir gerade so vorkomme. Sich hier gegenseitig das Wort im Munde herumzudrehen oder jeden Satz auf die Goldwaage zu legen, bringt uns kein Stück weiter.

Keiner fragt z.B. warum ich gerade diese Fahrzeuge baue und nicht etwa Flugzeuge, italienische oder britische. Oder ob die Häuser eine Innenaustattung haben. Oder was es mit der sandblauen Ruine auf sich hat. Oder warum ich nicht lieber meine LKWs auffahren lasse. Oder so. Gruß Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


mkolb
18.11.2018, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

videot hat geschrieben:



Keiner fragt z.B. warum ich gerade diese Fahrzeuge baue und nicht etwa Flugzeuge, italienische oder britische. Oder ob die Häuser eine Innenaustattung haben. Oder was es mit der sandblauen Ruine auf sich hat. Oder warum ich nicht lieber meine LKWs auffahren lasse. Oder so. Gruß Udo


Hallo Udo,
dann schreibe es mal. Interessiert mich.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Dalek Sur
18.11.2018, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Dalek Sur
18.11.2018, 12:47

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

JuL hat geschrieben:

Saluton!

Seeteddy hat geschrieben:
PC = Political Correctness ist eine Form der Intoleranz, die gerne von Menschen gepflegt wird, die zu blöd und faul zum richtigen Arbeiten sind, und deshalb einen sinnfreien Schwurbelberuf, auf Kosten der Allgemeinheit (Steuer-, Beitrags-zahler), suchen.

Darüber, wieviel an dem, was als „PC“ bezeichnet wird, sinnvoll oder übertrieben
ist, kann man sicherlich ebenfalls herzhaft diskutieren, aber, sorry, die Bemerkung
ist ungefähr genauso trollend wie Rotzlöffels Ansichten über die Nazi-Wehrmacht.

Ad LEGO!
JuL, Trollantworter


Danke Jul, meine vollste Zustimmung!

@videot: Muss dann doch mein Stillschweigeversprechen brechen: Daß dieses spezielle von Dir gewählte Thema Kontroversen auslöst, sollte doch nicht überraschen und auch nicht, daß dabei andere Fragen in den Hintergrund treten bzw. zweitrangig werden.
Ich z.B. hätte sicher gefragt, wie Du eine Planierraupe gebaut hättest oder einen LKW; wie man einen Nazipanzer baut will ich wiederum nicht wissen.
Bei einem Nordafrika-Dio OHNE Nazis wären daher mit Sicherheit andere Fragen gestellt worden.
Ehrlich, mir wäre es auch lieber, wir könnten hier nur über Lego diskutieren...

@DavidK: Na, die verbrecherische und unmenschliche Qualität und Quantität der 12 Jahre Nazi-Deutschland ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen anderen Geschehnissen der Geschichte; m.M.n. verbieten sich hier auch jegliche Vergleiche, da meiner persönlichen Ansicht nach dies die Geschehnisse unangemessen relativiert und die Opfer dieser Zeit herabgewürdigt werden.
Meine subjektive, persönliche Meinung.



mkolb
18.11.2018, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Hallo,
ich bin immer wieder überrascht, warum alle Wehrmachtssoldaten als Nazis verschrien sind, dto. die ganzen Deutschen. Die Nazis hatten eine Mehrheit, aber nicht alle Deutschen und alle Soldaten waren Nazis. Viele wurden einfach eingezogen und gezwungen zu kämpfen, auch am Ende mit dem Volkssturm.
Mein Opa kämpfe damals auch als Soldat, aber er war kein Nazi, er war Deutscher an der Waffe.

Ich finde so ein Diorama gut, egal welches. Es zeigt, daß man positiv mit der Geschichte sich befaßt. Bei Udo ist keine Verherrlichung zu sehen, die Modelle sehen gut aus. Mir gefällt auch einfach die deutsche Uniform, die deutschen Waffen und Fahrzeuge, besser, als die der Alliierten.
Ich selber habe auch diverse Panzer und Fahrzeuge aus der damaligen Zeit. Ich lasse meine aber nicht kämpfen, sondern die stehen einfach rum.
Auf n-tv und auf welt (n24) kommen ständig Berichte über den 2. Weltkrieg. Die Menschen interessieren sich dafür, sonst würde es nicht gebracht werden.
Wichtig ist, es gab die Wehrmacht, diese führte im Auftrag der Nationalsozialisten, unter Führung von Hilter, viele Kriege. Es gab viele Verbrechen, daran müssen wir uns erinnern und mahnen.
Es gab anfangs brilliante Militäraktionen, das dann auch die Gegner und später auch andere Militärs sich abgeschaut haben.

Ich habe mir bereits diverse Bauanleitungen gekauft und baue dann auch meine Modelle, in verschiedenen Variationen.

Auf diversen Ausstellungen habe ich auch meinen Fliegerhorst ausgestellt, daran gab es großes Interesse. Wen es nicht interessierte, der ist einfach weitergegangen.

Es gibt auch andere Themen, die man ebenfalls verurteilen könnte: Römer (haben auch die anderen Völker unterdrückt), Napoleon (hat Europa unterjocht), Engländer + Franzosen (haben auch überall ihre Imperien aufgebaut und die Völker unterdrückt), USA (wollen Weltpolizei spielen und mischen sich überall ein, mit den tragischen Folgen), etc.
Warum man also nur auf der Wehrmacht rumhackt, wo es doch viele andere gab und gibt, die ebenfalls nicht astrein sind.

Ich freue mich auf weitere Modelle von Udo, die er immer wieder gezeigt hat.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


videot
18.11.2018, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
videot
18.11.2018, 13:38

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

mkolb hat geschrieben:

videot hat geschrieben:
Keiner fragt z.B. warum ich gerade diese Fahrzeuge baue und nicht etwa Flugzeuge, italienische oder britische. Oder ob die Häuser eine Innenaustattung haben. Oder was es mit der sandblauen Ruine auf sich hat. Oder warum ich nicht lieber meine LKWs auffahren lasse. Oder so. Gruß Udo
Hallo Udo,
dann schreibe es mal. Interessiert mich.
Jetzt muss ich mir die Fragen schon selbst stellen. Aber bitte.
Flugzeuge brauchen am Boden viel Platz (Rollfeld etc.) und sehen eigentlich nur in der Luft wirklich gut aus. Beides bedeutet viel Aufwand, den ich mir im Moment nicht machen will. Allerdings habe ich ein paar Favoriten, die ich gerne nachbauen würde: die Jäger, Aufklärer und Transportmaschinen, insbesondere die Me 323 Gigant.
Da ich aus deutschen Militär- und Technikmuseen fast nur deutsche Kampffahrzeuge kenne, fiel meine Wahl auf das DAK bzw. die Wehrmacht. Aber sicher werden auch die Alliierten und die Italiener mal dazu stoßen.
Die Häuser haben wie die Panzer auch keinerlei Innenausstattung, weil es nicht notwendig ist. Die Dächer sind aber alle abnehmbar, so dass eine Erweiterung jederzeit möglich wäre.
Die sandblaue Ruine ist eine Kreation, die kurz vor der Ausstellung entstand. Ein paar hellgraue und sandblaue Steine auf die Platten geklemmt und fertig ist die improvisierte Stellung für die Acht Acht. Während der Ausstellung konnte ich mir dann die Zeit damit vertreiben, das Lagerhaus fertigzustellen. Nun ist der obere Teil abnehmbar und schon habe ich wieder eine Ruine.
Ich habe vier verschiedene Opel Blitz Varianten und dazu noch einen Opel Maultier in beige, mit denen ich nach vielen Jahren der Abstinenz wieder mit Lego begonnen habe zu bauen. Sie sind durchaus vorzeigbar, nur der vordere Teil stellt mich noch nicht zufrieden, deshalb bleiben sie vorerst daheim. Mit Sägen und Kleben würde es gehen, aber da warte ich lieber auf Innovationen (1x3 Gitterfliese in tan) aus dem Hause Lego.
Und nun zur alles entscheidenden Frage. Und so? Das Zeigen von Wehrmachtsmodellen sorgt immer für unterschiedliche Assoziationen. Ich möchte möglichst realistische Modelle bauen, mehr nicht. Was die Wehrmacht nun genau war und wie man die Handlungen ihrer Millionen Soldaten bewertet, ist dabei eine völlig andere Sache. Gruß Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


mkolb
18.11.2018, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Hallo Udo,
ein Flugplatz oder Fliegerhorst, ist auch interessant.
Ja, die Rollfläche benötigt viel Platz, muß aber nicht 1:1 sein.
Dann kannste noch einen Hangar bauen (recht groß), diverse Flugzeuge aufstellen, ein Empfangsgebäude, ggf. ein Wasserturm, Bahnanbindung, etc.
Das kannste neutral machen, allgemeine Flugzeuge, z. B. Tante JU + andere Flugzeuge. Das kann auch eine Art Flugzeugshow sein.

Der Reiz ist, so ein Flugplatz benötigt viel Platz und ist bei Ausstellungen ein größeres Projekt. Klar, große Landefläche, aber dafür kein Mini-Dings mehr.

Habe auf meinen Flickr-Account dazu einige Bilder aus älteren Ausstellungen.

PS: Ich hatte Indiana Jones mehrfach versteckt. Den mußten die Leute suchen und finden und die Anzahl nennen ... Machten viele mit.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: