Hallo zusammen,
ich habe mir (auf Anregung von Steinemenn) das c't-Heftchen "Spass mit Technik" besorgt.
Schon der erste Artikel, den ich gelesen habe, enthält eine faustdicke Überraschung.
Da steht, dass die Programmblöcke etc. den 5 Modellen fest zugeordnet sind und ein "freies" Programmieren mit der LEGO App gar nicht möglich ist.
Tatsächlich?
Das wäre ja - da finde ich gar keine Worte mehr.
Grüße
Werner
hm, ich meinte gelesen zu haben, mit Boost könnte man auch die große Achterbahn steuern.
Daher glaube ich nicht, daß es ganz so eingeschränkt ist.
Habe es allerdings nicht getestet ...
Mich interessieren auch weitere Möglichkeiten.
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
Wäre natürlich richtig doof, besonders wo LEGO Boost jetzt auch in City und Ninjago Sets verwurstet. Nicht dass das jetzt sonderlich Sinn ergeben würde und schön sieht's sowieso nicht aus, aber wer mehr als 'ne Handvoll solcher Modelle hat, wäre ja dann ziemlich am Arsch...
Mylenium
Hallo,
Mylenium hat geschrieben:
Hallo,
mkolb hat geschrieben:
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
der Artikel (und auch ich) schrieben ausdrücklich von der LEGO App.
Tatsächlich sind, wie Du auch schreibst, die Befehle wohl kaum dokumentiert, aber in dem Heft sind einige abgedruckt.
Dafür muss man die dann mit einem selbstgeschriebenen Programm senden und die Antworten enmpfangen, z.B. ein PYTHON-Script auf einem raspberry o.ä.
Mit dem WeDo 2.0 konnte man (lauft Heftchen) auch frei programmmieren.
Mit Mindstorms sowieso.
Es wäre durchaus möglich, dass es für Achterbahn und Ninjago jeweils auch "angepasste" Apps gibt, die nur bestimmte Dinge zulassen?
Vielleicht hat hier jemand das Boost-Set und weiß mehr?
Grüße
Werner
Lok24 hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Bitte entschuldigt, dass ich mit einer Frage hier zu Wort melde, die mit dem Thema nichts zu tun hat.
Ich war jetzt längere Zeit abstinent auf 1000Steine.de. Deshalb suche ich vergeblich nach dem Button mit dem ich einen eigenen Beitrag erstellen kann.
Könnt Ihr mir helfen?
Kallesteinchen
steinreich
Wo gibts denn dafür die Anleitungen? Weder bei den Sets noch auf der Boost-Seite finde ich da was. Oder sind die ausschließlich in der App?
Grüße an meinen Stalker
Hallo Kalle,
welcome back.
Klick oben in der dunklen Leiste auf "Forum".
Dort siehst Du die Liste der Unterforen.
Klick auf eines davon.
Dann siehst Du oben die Option "Neuer Beitrag".
Da klickst Du drauf und schreibst los.
Der Beitrag erscheint dann in dem Unterforum.
Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Wähle "Forum" und dann das ebtsprechen de Ubterforum, indem dein Thread liegen soll (MOCs, Teile-fragen, etc.).
Dort steht dann oben in dicker roter Schrift "Neuer Beitrag"
Dort kannst du deinen Thread schreiben.
Die Funktion so verhindert, dass ganz viele Leute keine Kategorie für ihren Beitrag wählen...
MTM
Danke Dir, Ingo, Du hast mich geholfen.
Kallesteinchen,
steinreich
Hallo Dirk,
Danke!
so wie ich das "verstehe" kann ich hier links die Farbe einstellen (6=blau), rechts das Geräusch.
Wann dann warum was passiert steckt in dem blauen Block in der Mitte.
Das ist auch völlig ok so.
Aber eben das Gegenteil von "freiem" Programmieren.
Grüße
Werner
Hi,
Carrera124 hat geschrieben:
Hallo Jonas,
ach was.Spannend.
Und erklärt auch einiges.
Es gibt also für alle "fertigen" Modelle Blöcke (so heißen, auch bei Mindstorms, die einzelnen Programmier-Elemente).
Ein Block kann z.B. nur ein Motor sein (rechts, links, wie schnell) oder eine Ansammlung von vielen Blöcken für eine komplexe Funktion, in einem Block zusammengefasst.
Und offenbar gibt es beides von LEGO: die set/modellspezifischen Blöcke und etwas das "Kreative Leinwand" heißt.
Zitat:
"Wenn Sie unterschiedliche Modelle bauen oder die Kreative Leinwand verwenden, werden verschiedene Blöcke freigeschaltet."
Also scheint das mit dem freien Programmieren mit der "Kreativen Leinwand" sehr wohl zu funktionieren.
Alles wäre auch sehr merkwürdig gewesen.
Grüße
Werner
Moin,
Lok24 hat geschrieben:
Hi!
Um wirklich frei programmieren zu können, musst du wohl oder übel auf ein nicht von LEGO zurverfügung gestelltes Framework ausweichen. In der App werden nur 'Module' für zukünftige Sets nachgereicht.
Auf Github findet sich allerdings folgendes Projekt:
https://github.com/hobbyquaker/node-movehub
Damit kannst du dann so ziemlich alles tun was du möchtest. Ist allerdings für ECMAScript (JavaScript). Sollte da aber kein Problem sein ähnliches für andere Sprachen zu finden.
Gruß
André
Hallo André,
was ist mit der von mir oben im Thread erwähnten "Kreativen Leinwand"?
Was macht die?
Grüße
Werner
Hallo Werner!
Ich verstehe die "Kreative Leinwand" ähnlich wie du.
Dort kannst du einen eigenen Programmablauf zusammen klicken und ausführen. Allerdings nur im Rahmen des von LEGO gedachten Funktionsumfangs. Für die meisten Dinge sicherlich völlig ausreichend. Aber für komplexe Anlagen und Projekte dürfte es schnell zu eingeschränkt sein. Zumal es (m.W.n) keine Möglichkeit gibt mehrere Hubs anzusprechen.
Gruß
André
Lok24
28.06.2018, 12:34
Als Antwort auf den Beitrag von avneumann
Editiert von
Lok24
28.06.2018, 12:42
Hallo André
avneumann hat geschrieben:
avneumann
28.06.2018, 12:47
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
avneumann
28.06.2018, 12:47
Hallo Werner!
Lok24
28.06.2018, 13:12
Als Antwort auf den Beitrag von avneumann
Editiert von
Lok24
28.06.2018, 13:45
Hallo André,
avneumann hat geschrieben:
Hallo Werner!
Lok24
28.06.2018, 13:58
Als Antwort auf den Beitrag von avneumann
Editiert von
Lok24
28.06.2018, 14:01
Aloha,
avneumann hat geschrieben:
Hallo Werner!
Danke für die beiden Links.
Hallo,
avneumann hat geschrieben:
Hi,
habe gerade etwas dazu bei Eurobricks gefunden.
Tschau
Martin
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
Hallo Martin,
sehr schön, vielen Dank.
Hier sieht sehr gut, was mir an Boost so missfällt:
Der riesige monolithische Block, der hier zwei Motoren völlig sinnlos mitschleppt.
Baut man einen Sensor (selbst) an den man einen einfachen Schalter anschließen kann kommt der Reed-Kontakt in die Lok, ein Magnet unter die Schwellen, das geht für beide gezeigten Lösungen, wobei im zweiten Fall der Boost den Kontakt an den Arduino weitergeben würde. Dann sind die Kabel - weg.
Und natürlich den Arduino von PF auf BLE umprogrammieren.
Der Unterschied:
Boost - einfach zu programmieren, Tablet /Phone muss ständig eingeschaltet sein
Arduino - anders zu programmieren, muss auch laufen, aber braucht kein Tablet
Beides sollte genauso auch mit PoweredUp laufen....
Grüße
Werner
Hallo!
Hab im selben Forum noch folgenden Thread gefunden: PowerUP a teardown
Dürfte auch interessant sein! ;)
Gruß
André
JuL gefällt das
Hallo,
also doch kein Schrittmotor?
Hallo Werner!
Sieht so aus, dass nur die WeDo- und Boost-Motoren wirklich Schrittmotoren sind.
Die Züge und das Batmobil haben nur 'normale' Motoren verbaut. Aber es besteht durchaus noch Hoffnung, das die Schritmotoren auch am Power UP-Hub verwendet werden können. Also zumindest der einzelne der seperat bei Boost enthalten ist.
Gruß
André
Lok24
29.06.2018, 15:49
Als Antwort auf den Beitrag von avneumann
Editiert von
Lok24
29.06.2018, 15:53
avneumann hat geschrieben:
avneumann
29.06.2018, 18:11
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
avneumann
29.06.2018, 18:13
Klingt nach einer Beschränkung in der Firmware der beiden Hubs, die verhindert das Komponenten des einen Produkts im anderen Produkt verwendet werden.
Ich hatte schon sowas vermutet... Kein wirklich gutes Argument für das neue System.
Werde mir Sonntag einen Zug bestellen, hoffe dann im Laufe der Woche die möglichkeit zu haben dass mal für mich selbst zu Testen.
Gruß
André
woiddale
28.12.2018, 23:13
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
woiddale
28.12.2018, 23:14
Hallo zusammen,
es ist auch zu beachten, dass auf der Leinwand die Anzahl der zu sehenden Programmierblöck eingestellt werden kann. Beim Lego - Platten - Symbol nach dem man auf den Schraubenschlüssel rechts oben beim Programm geklickt hat.
Sollten also Funktionen fehlen, ist als erstes zu überprüfen, dass hier die drei Platten ausgewählt sind.
avneumann hat geschrieben:
Hi,
der Boost is sehr wohl frei programmierbar. Im "Creative Canvas" kann man jeden Sensor und Motor frei ansprechen und auch Rechenoperationen durchführen.
Mti den Funktionen habe ich bereits einige z.T. komplexe Modelle gebaut und auf meiner Webseite vorgestellt: http://thebundschuhs.de/category/lego/
Bau- und Programmieranleitungen gibt es bei rebrickable.com zum herunterladen.