Lok24
27.06.2018, 15:42

Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo zusammen,

ich habe mir (auf Anregung von Steinemenn) das c't-Heftchen "Spass mit Technik" besorgt.

Schon der erste Artikel, den ich gelesen habe, enthält eine faustdicke Überraschung.
Da steht, dass die Programmblöcke etc. den 5 Modellen fest zugeordnet sind und ein "freies" Programmieren mit der LEGO App gar nicht möglich ist.

Tatsächlich?

Das wäre ja - da finde ich gar keine Worte mehr.

Grüße

Werner



mkolb
27.06.2018, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

hm, ich meinte gelesen zu haben, mit Boost könnte man auch die große Achterbahn steuern.
Daher glaube ich nicht, daß es ganz so eingeschränkt ist.
Habe es allerdings nicht getestet ...

Mich interessieren auch weitere Möglichkeiten.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Mylenium
27.06.2018, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Wäre natürlich richtig doof, besonders wo LEGO Boost jetzt auch in City und Ninjago Sets verwurstet. Nicht dass das jetzt sonderlich Sinn ergeben würde und schön sieht's sowieso nicht aus, aber wer mehr als 'ne Handvoll solcher Modelle hat, wäre ja dann ziemlich am Arsch...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
27.06.2018, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Wäre natürlich richtig doof, besonders wo LEGO Boost jetzt auch in City und Ninjago Sets verwurstet.
Habe ich was verpasst? Wo denn?

Grüße

Werner



Lok24
27.06.2018, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo,

mkolb hat geschrieben:

hm, ich meinte gelesen zu haben, mit Boost könnte man auch die große Achterbahn steuern.
Da lese ich nur, das man über den Bewegungssensor Geräuscheffekte steuern kann, also auch etwas festgelegtes.



GELÖSCHT

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GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Mylenium
27.06.2018, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Lok24 hat geschrieben:

Habe ich was verpasst? Wo denn?


Der ge-Boost-ete Ninjago Blitzdrache (70652) stand heute im Leipziger LEGO-Store schon aufgebaut und den City Arktis Erkundungstruck (60194) kann man auch mit Boost zu einem hochstelzigen Gefährt umrüsten.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
27.06.2018, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
27.06.2018, 18:52

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo,

der Artikel (und auch ich) schrieben ausdrücklich von der LEGO App.

Tatsächlich sind, wie Du auch schreibst, die Befehle wohl kaum dokumentiert, aber in dem Heft sind einige abgedruckt.
Dafür muss man die dann mit einem selbstgeschriebenen Programm senden und die Antworten enmpfangen, z.B. ein PYTHON-Script auf einem raspberry o.ä.

Mit dem WeDo 2.0 konnte man (lauft Heftchen) auch frei programmmieren.
Mit Mindstorms sowieso.

Es wäre durchaus möglich, dass es für Achterbahn und Ninjago jeweils auch "angepasste" Apps gibt, die nur bestimmte Dinge zulassen?
Vielleicht hat hier jemand das Boost-Set und weiß mehr?

Grüße

Werner



Dirk1313
27.06.2018, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,
Es wäre durchaus möglich, dass es für Achterbahn und Ninjago jeweils auch "angepasste" Apps gibt, die nur bestimmte Dinge zulassen?
Vielleicht hat hier jemand das Boost-Set und weiß mehr?

Grüße

Werner


Jepp, gibt neue "Bausteine" in der Boost App.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


kallesteinchen
27.06.2018, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Bitte entschuldigt, dass ich mit einer Frage hier zu Wort melde, die mit dem Thema nichts zu tun hat.
Ich war jetzt längere Zeit abstinent auf 1000Steine.de. Deshalb suche ich vergeblich nach dem Button mit dem ich einen eigenen Beitrag erstellen kann.

Könnt Ihr mir helfen?

Kallesteinchen
steinreich



Steinemann
27.06.2018, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

[image]



Carrera124
27.06.2018, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Wo gibts denn dafür die Anleitungen? Weder bei den Sets noch auf der Boost-Seite finde ich da was. Oder sind die ausschließlich in der App?


Grüße an meinen Stalker


kallesteinchen
27.06.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Genau diesen Button vermisse ich....
http://prntscr.com/k03hk5



IngoAlthoefer
27.06.2018, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Für Kalle: "Neuer Beitrag"

Hallo Kalle,
welcome back.

Klick oben in der dunklen Leiste auf "Forum".
Dort siehst Du die Liste der Unterforen.
Klick auf eines davon.
Dann siehst Du oben die Option "Neuer Beitrag".
Da klickst Du drauf und schreibst los.
Der Beitrag erscheint dann in dem Unterforum.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MTM
28.06.2018, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Wähle "Forum" und dann das ebtsprechen de Ubterforum, indem dein Thread liegen soll (MOCs, Teile-fragen, etc.).
Dort steht dann oben in dicker roter Schrift "Neuer Beitrag"

Dort kannst du deinen Thread schreiben.
Die Funktion so verhindert, dass ganz viele Leute keine Kategorie für ihren Beitrag wählen...

MTM



kallesteinchen
28.06.2018, 06:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Für Kalle: "Neuer Beitrag"

Danke Dir, Ingo, Du hast mich geholfen.

Kallesteinchen,
steinreich



Lok24
28.06.2018, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Dirk,

Danke!

so wie ich das "verstehe" kann ich hier links die Farbe einstellen (6=blau), rechts das Geräusch.
Wann dann warum was passiert steckt in dem blauen Block in der Mitte.

Das ist auch völlig ok so.
Aber eben das Gegenteil von "freiem" Programmieren.


Grüße

Werner



Turez
28.06.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hi,

Carrera124 hat geschrieben:

Wo gibts denn dafür die Anleitungen? Weder bei den Sets noch auf der Boost-Seite finde ich da was. Oder sind die ausschließlich in der App?

die bisherigen Anleitungen (also die aus dem normalen Boost-Set) sind wohl nur in der App verfügbar. Mittlerweile findet man sie aber auch beim Kundenservice, vielleicht tauchen die Anleitungen für die durch Boost ergänzbaren Sets dort auch noch auf.

https://www.lego.com/de-d...tungen-408100000009605

Gruß
Jonas



Lok24
28.06.2018, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 11:29

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Jonas,

ach was.Spannend.
Und erklärt auch einiges.

Es gibt also für alle "fertigen" Modelle Blöcke (so heißen, auch bei Mindstorms, die einzelnen Programmier-Elemente).

Ein Block kann z.B. nur ein Motor sein (rechts, links, wie schnell) oder eine Ansammlung von vielen Blöcken für eine komplexe Funktion, in einem Block zusammengefasst.
Und offenbar gibt es beides von LEGO: die set/modellspezifischen Blöcke und etwas das "Kreative Leinwand" heißt.

Zitat:
"Wenn Sie unterschiedliche Modelle bauen oder die Kreative Leinwand verwenden, werden verschiedene Blöcke freigeschaltet."

Also scheint das mit dem freien Programmieren mit der "Kreativen Leinwand" sehr wohl zu funktionieren.
Alles wäre auch sehr merkwürdig gewesen.

Grüße

Werner



Lok24
28.06.2018, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Moin,

Lok24 hat geschrieben:

so wie ich das "verstehe" kann ich hier links die Farbe einstellen (6=blau)

Unsinn.

"Dieser Block pausiert die Sequenz, wenn ein Objekt innerhalb einer bestimmten Distanz vom Farb- und Abstandssensoren erkannt wird."



avneumann
28.06.2018, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hi!

Um wirklich frei programmieren zu können, musst du wohl oder übel auf ein nicht von LEGO zurverfügung gestelltes Framework ausweichen. In der App werden nur 'Module' für zukünftige Sets nachgereicht.

Auf Github findet sich allerdings folgendes Projekt:
https://github.com/hobbyquaker/node-movehub

Damit kannst du dann so ziemlich alles tun was du möchtest. Ist allerdings für ECMAScript (JavaScript). Sollte da aber kein Problem sein ähnliches für andere Sprachen zu finden.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo André,

was ist mit der von mir oben im Thread erwähnten "Kreativen Leinwand"?
Was macht die?

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!

Ich verstehe die "Kreative Leinwand" ähnlich wie du.

Dort kannst du einen eigenen Programmablauf zusammen klicken und ausführen. Allerdings nur im Rahmen des von LEGO gedachten Funktionsumfangs. Für die meisten Dinge sicherlich völlig ausreichend. Aber für komplexe Anlagen und Projekte dürfte es schnell zu eingeschränkt sein. Zumal es (m.W.n) keine Möglichkeit gibt mehrere Hubs anzusprechen.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 12:42

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo André

avneumann hat geschrieben:

Dort kannst du einen eigenen Programmablauf zusammen klicken und ausführen. Allerdings nur im Rahmen des von LEGO gedachten Funktionsumfangs. Für die meisten Dinge sicherlich völlig ausreichend.

Das sehe ich inzwischen auch so. Aber naturgemäß hängen die Funktionen der Blöcke auch von den Möglichkeiten der Hardware ab. Auch bei Mindstorms erkennen die Sensoren-Blöcke "nur" die Lego Farben, wer mehr braucht ist bei LeJOS richtig.

avneumann hat geschrieben:

Aber für komplexe Anlagen und Projekte dürfte es schnell zu eingeschränkt sein. Zumal es (m.W.n) keine Möglichkeit gibt mehrere Hubs anzusprechen.

Nunja. Es ist ein Set für Kinder und kein Ersatz für Mindstroms.
Es kann Warten, Schleifen, Motoren, Sensoren, Bedingungen.

Wer mehr braucht kann über das WeDo SDK (auch von LEGO) eigene Dinge erstellen (so verstehe ich das Heftchen...).
Das finde ich für 120,-- ausreichend.

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
avneumann
28.06.2018, 12:47

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!


Nunja. Es ist ein Set für Kinder und kein Ersatz für Mindstroms.
Es kann Warten, Schleifen, Motoren, Sensoren, Bedingungen.


So wie ich das in Boost/WeeDo 2.0/Power Up verwendete Protokoll verstehe, sind alle drei Produkte ansich untereinander Kompatibel. Je nachdem welche zusätzlichen Sensoren und Motoren wir bekommen, könnte das neue Ökosystem Mindstorms zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein! Stichwort Preis. ;) Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das LEGO es zulässt, dass eventuelle Einschränkungen mittels Drittprodukte überwunden werden. Hmm... Ob LEGO wohl nochmal so weitsichtig sein wird!?


Wer mehr braucht kann über das Boost SDK (auch von LEGO) eigene Dinge erstellen.
Das finde ich für 120,-- ausreichend.


Spannend! Leider sagt mir dieses SDK gar nichts. Hast du da eventuell einen Link für mich? Eine Schnelle Internetsuche ergab da erstmal nichts wirklich verwertbares.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 13:45

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo André,

avneumann hat geschrieben:

So wie ich das in Boost/WeeDo 2.0/Power Up verwendete Protokoll verstehe, sind alle drei Produkte ansich untereinander Kompatibel.

Sehe ich genauso. Hab aber keins von alledem zum Probieren.

avneumann hat geschrieben:
Je nachdem welche zusätzlichen Sensoren und Motoren wir bekommen, könnte das neue Ökosystem Mindstorms zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein! Stichwort Preis. ;)

Derzeit gar keine, die Dinge werden nicht einzeln verkauft.
Und die Motoren haben keine Tachos und sind damit für "ernsthafte" Anwendungen kaum geeignet.
"Edit" glaubt inzwischen, dass es das doch gibt....mindestens gibt einen Block mit "Schrittsysmbolen"
Zumal zwei in dem Block sind und somit gar nicht frei eingebaut werden können.
Und 2 externe Anschlüsse zu 8, bei 120,-- zu 270,-- €.
Und: es ist völlig anders. EV3 läuft ohne jede App autark.

avneumann hat geschrieben:
Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das LEGO es zulässt, dass eventuelle Einschränkungen mittels Drittprodukte überwunden werden. Hmm... Ob LEGO wohl nochmal so weitsichtig sein wird!?

Bisher war es gut, Mindstorms ist komplett dokumentiert, ich habe nach dem Hardware Developer Kit schon Sensoren gebaut. Die Software m.W. auch

Wer mehr braucht kann über das Boost SDK (auch von LEGO) eigene Dinge erstellen.

Fehler von mir, es gibt wohl ein WeDo SDK (extern, also kein LEGO). Link habe ich leider keinen.

Hier paar Hinweise:
ct.de/w5nx
ct.de/w7z7

HTH

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!


Und die Motoren haben keine Tachos und sind damit für "ernsthafte" Anwendungen kaum geeignet.
Zumal zwei in dem Block sind und somit gar nicht frei eingebaut werden können.


Ja, der Boost-Hub ist mit sicherheit nicht mein favorisierter Vertretter aus dieser Reihe! Allerdings meine ich dass die bei Boost verwendeten Motoren (interessant ist hierbei vorallem der einzelne Motor) Schrittmotoren sind. Lise sich somit nicht über ein Drittprodukt (z.B. MoveHub) durchaus etwas ähnliches wie eine Tacho-Funktion umsetzen?!

Die große Frage ist jedoch schlicht, ist der einzelne Motor und der Boost-Sensoren auch über den Power-UP-Hub korrekt ansprechbar. Daran mist sich für mich der Overall-Wert dieses Ökosystems. Auch wenn die LEGO-App dies nicht unterstützt. Somit wäre es denkbar eine komplexe Anlage (Stichwort Industrie 4.0 ;) ) mit einer Vielzahl von Hub's über einen Rechner zu steuern.


... Und 2 externe Anschlüsse zu 8, bei 120,-- zu 270,-- €.


Sollte meine obige Anahme zutreffen, müsste man lediglich die Power-UP-Hubs kaufen. Ich denke die werden bald auch einzeln zu bekommen sein. Vermutlich irgendwas um die 40€ wie ich LEGO kenne. Trotzdem Billiger als eine Menge X an Mindstorm-Hubs. Und wenn tatsächlich ein Y-Kabel kommt, dann ist auch der Mangel an Anschlüssen nicht mehr ganz so gravierend.

Der von dir genannte Nachteil, dass du so jedoch immer einen Rechner benötigst um die Logik auszuführen, der bleibt trotzallem natürlich valide.

Derzeit habe ich zwar Boost allerdings noch kein Power-UP... Ich warte da schon ungeduldig auf die neuen Züge oder das Batmobil... Dann kann ich endlich mal testen, ob der einzelne Boost-Motor ordentlich am Power-UP-Hub funktioniert. Also natürlich mit MoveHub. ;)

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 14:01

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Aloha,

avneumann hat geschrieben:

Allerdings meine ich dass die bei Boost verwendeten Motoren (interessant ist hierbei vorallem der einzelne Motor) Schrittmotoren sind.


Ja, das habe ich eben noch schnell wegeditiert.
avneumann hat geschrieben:
Somit wäre es denkbar eine komplexe Anlage (Stichwort Industrie 4.0 ;) ) mit einer Vielzahl von Hub's über einen Rechner zu steuern.

Das steht in den beiden Links, die ich gepostet hatte.

avneumann hat geschrieben:
Und wenn tatsächlich ein Y-Kabel kommt, dann ist auch der Mangel an Anschlüssen nicht mehr ganz so gravierend.
Wenn die Dinger denn einen BUS fahren, wie CAN oder I²C, bei UART wirds schwierig.
Bei Mindstorms kann ich das m.W. umschalten. Und: Motoren an Y-Kabeln....
Aber schon bei nur zwei EV3 mit LeJOS stösst Du an Grenzen, wenn Sensor und Motor nicht am gleichen Stein hängen bekommst Du hässliche Signallaufzeiten.

avneumann hat geschrieben:
Ich warte da schon ungeduldig auf die neuen Züge

Sonntag ist es soweit! Die Seite listet es schon. Allerdings limitiert: Du darfst nur 5 kaufen

Lies mal die beiden von mir geposteten Links, damit kannst Du glaube ich sehr viel anfangen.

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!

Danke für die beiden Links.


Wenn die Dinger denn einen BUS fahren, wie CAN oder I²C, bei UART wirds schwierig.
Bei Mindstorms kann ich das m.W. umschalten. Und: Motoren an Y-Kabeln....


Ich denke und hoffe doch dass es sich um einen Bus handelt. Wissen wir leider erst sicher, wenn LEGO das Protokoll offen gelegt hat. Sonst ist das Y-Kabel eh nur ein schöner Traum. Aber wozu sonst 6 adrige Kabel?!


Sonntag ist es soweit! Die Seite listet es schon. Allerdings limitiert: Du darfst nur 5 kaufen


Ja, mein Mauszeiger kreiselt bereits ganz aufgeregt über dem Kaufen-Button! ;) Lustig die beschränkung auf nur 5, stellt doch der Preis da eh eine ganz natürliche Limitierung für Ottonormal-Verbraucher dar.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo,

avneumann hat geschrieben:

Ich denke und hoffe doch dass es sich um einen Bus handelt. Wissen wir leider erst sicher, wenn LEGO das Protokoll offen gelegt hat. Sonst ist das Y-Kabel eh nur ein schöner Traum. Aber wozu sonst 6 adrige Kabel?!

Schauen wir mal beim Mindstorms EV3:
zwei Motor-Anschlüsse (PWM)
+/- 9V
zwei Ausgänge für den Tacho mit 1° Auflösung
Und die sind so wie ich das lese UART.

Die Eingänge:
5Vref
GPIO
Ground
5V
und zweimal entweder I²C oder analog oder UART, was um Klassen schneller ist.

Also: auch BUS, aber auch UART.

Wenn Du mehr wissen willst empfehle ich diesen Link:

https://www.lego.com/de-de/mindstorms/downloads
Da gibt es dann:


EV3 Firmware (Developer edition)
EV3 Firmware Source Code
EV3 Block Developer Kit
EV3 Communication Developer Kit
EV3 Firmware Developer Kit
EV3 Hardware Developer Kit
NXT Bluetooth Developer Kit
NXT Hardware Developer Kit
NXT Mobile Application Software
NXT Software Developer Kit

Das macht alles einen sehr professionellen Eindruck auf mich.
Ob es das allerdings für die Boost/WeDo/PoweredUP auch so geben wird? Schön wäre es. Hoffen wir mal.

Grüße

Werner



mkolb
28.06.2018, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Lok24
29.06.2018, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Lok24
29.06.2018, 12:01

Pendelzug mit Boost

Hallo Martin,

sehr schön, vielen Dank.
Hier sieht sehr gut, was mir an Boost so missfällt:
Der riesige monolithische Block, der hier zwei Motoren völlig sinnlos mitschleppt.

Baut man einen Sensor (selbst) an den man einen einfachen Schalter anschließen kann kommt der Reed-Kontakt in die Lok, ein Magnet unter die Schwellen, das geht für beide gezeigten Lösungen, wobei im zweiten Fall der Boost den Kontakt an den Arduino weitergeben würde. Dann sind die Kabel - weg.
Und natürlich den Arduino von PF auf BLE umprogrammieren.

Der Unterschied:
Boost - einfach zu programmieren, Tablet /Phone muss ständig eingeschaltet sein
Arduino - anders zu programmieren, muss auch laufen, aber braucht kein Tablet

Beides sollte genauso auch mit PoweredUp laufen....

Grüße

Werner



avneumann
29.06.2018, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Pendelzug mit Boost

Hallo!

Hab im selben Forum noch folgenden Thread gefunden: PowerUP a teardown

Dürfte auch interessant sein! ;)

Gruß
André



JuL gefällt das


Lok24
29.06.2018, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Pendelzug mit Boost

Hallo,

also doch kein Schrittmotor?



avneumann
29.06.2018, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pendelzug mit Boost

Hallo Werner!

Sieht so aus, dass nur die WeDo- und Boost-Motoren wirklich Schrittmotoren sind.

Die Züge und das Batmobil haben nur 'normale' Motoren verbaut. Aber es besteht durchaus noch Hoffnung, das die Schritmotoren auch am Power UP-Hub verwendet werden können. Also zumindest der einzelne der seperat bei Boost enthalten ist.

Gruß
André



Lok24
29.06.2018, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
29.06.2018, 15:53

Re: Pendelzug mit Boost

avneumann hat geschrieben:

Sieht so aus, dass nur die WeDo- und Boost-Motoren wirklich Schrittmotoren sind.

Bin jetzt beim 2. Artikel des Heftchens angelangt, da steht, dass man beim WeDo den Winkel auslesen kann, beim Boost aber eine Fehlermeldung bekommt ....



avneumann
29.06.2018, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
avneumann
29.06.2018, 18:13

Re: Pendelzug mit Boost

Klingt nach einer Beschränkung in der Firmware der beiden Hubs, die verhindert das Komponenten des einen Produkts im anderen Produkt verwendet werden.

Ich hatte schon sowas vermutet... Kein wirklich gutes Argument für das neue System.

Werde mir Sonntag einen Zug bestellen, hoffe dann im Laufe der Woche die möglichkeit zu haben dass mal für mich selbst zu Testen.

Gruß
André



woiddale
28.12.2018, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
woiddale
28.12.2018, 23:14

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo zusammen,
es ist auch zu beachten, dass auf der Leinwand die Anzahl der zu sehenden Programmierblöck eingestellt werden kann. Beim Lego - Platten - Symbol nach dem man auf den Schraubenschlüssel rechts oben beim Programm geklickt hat.

Sollten also Funktionen fehlen, ist als erstes zu überprüfen, dass hier die drei Platten ausgewählt sind.

[image]



Siehe dazu auch:
https://legoboost.blogger.de/

Gruß



ElTentakel
29.12.2018, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Pendelzug mit Boost

avneumann hat geschrieben:

Klingt nach einer Beschränkung in der Firmware der beiden Hubs, die verhindert das Komponenten des einen Produkts im anderen Produkt verwendet werden.

Ich hatte schon sowas vermutet... Kein wirklich gutes Argument für das neue System.


Ich hab eher das Gefühl, dass die Firmware noch nicht sonderlich ausgegoren ist. Ich habe massive Verbindungsprobleme mit Gatt / Android App, allein die Fernbedienung und die nodejs Bibliothek funktionieren. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die Firmware irgendwann mal ohne App aktualisiert bekommen soll.

Ich warte ja noch auf Python Portierung, da ich mit NodeJS nichts anfangen kann.



Bundschuh
10.02.2019, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hi,
der Boost is sehr wohl frei programmierbar. Im "Creative Canvas" kann man jeden Sensor und Motor frei ansprechen und auch Rechenoperationen durchführen.
Mti den Funktionen habe ich bereits einige z.T. komplexe Modelle gebaut und auf meiner Webseite vorgestellt: http://thebundschuhs.de/category/lego/
Bau- und Programmieranleitungen gibt es bei rebrickable.com zum herunterladen.



Gesamter Thread: