Lok24
27.06.2018, 15:42

Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo zusammen,

ich habe mir (auf Anregung von Steinemenn) das c't-Heftchen "Spass mit Technik" besorgt.

Schon der erste Artikel, den ich gelesen habe, enthält eine faustdicke Überraschung.
Da steht, dass die Programmblöcke etc. den 5 Modellen fest zugeordnet sind und ein "freies" Programmieren mit der LEGO App gar nicht möglich ist.

Tatsächlich?

Das wäre ja - da finde ich gar keine Worte mehr.

Grüße

Werner



30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mkolb
28.06.2018, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Lok24
29.06.2018, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Lok24
29.06.2018, 12:01

Pendelzug mit Boost

Hallo Martin,

sehr schön, vielen Dank.
Hier sieht sehr gut, was mir an Boost so missfällt:
Der riesige monolithische Block, der hier zwei Motoren völlig sinnlos mitschleppt.

Baut man einen Sensor (selbst) an den man einen einfachen Schalter anschließen kann kommt der Reed-Kontakt in die Lok, ein Magnet unter die Schwellen, das geht für beide gezeigten Lösungen, wobei im zweiten Fall der Boost den Kontakt an den Arduino weitergeben würde. Dann sind die Kabel - weg.
Und natürlich den Arduino von PF auf BLE umprogrammieren.

Der Unterschied:
Boost - einfach zu programmieren, Tablet /Phone muss ständig eingeschaltet sein
Arduino - anders zu programmieren, muss auch laufen, aber braucht kein Tablet

Beides sollte genauso auch mit PoweredUp laufen....

Grüße

Werner



avneumann
29.06.2018, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Pendelzug mit Boost

Hallo!

Hab im selben Forum noch folgenden Thread gefunden: PowerUP a teardown

Dürfte auch interessant sein! ;)

Gruß
André



JuL gefällt das


Lok24
29.06.2018, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Pendelzug mit Boost

Hallo,

also doch kein Schrittmotor?



avneumann
29.06.2018, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pendelzug mit Boost

Hallo Werner!

Sieht so aus, dass nur die WeDo- und Boost-Motoren wirklich Schrittmotoren sind.

Die Züge und das Batmobil haben nur 'normale' Motoren verbaut. Aber es besteht durchaus noch Hoffnung, das die Schritmotoren auch am Power UP-Hub verwendet werden können. Also zumindest der einzelne der seperat bei Boost enthalten ist.

Gruß
André



Lok24
29.06.2018, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
29.06.2018, 15:53

Re: Pendelzug mit Boost

avneumann hat geschrieben:

Sieht so aus, dass nur die WeDo- und Boost-Motoren wirklich Schrittmotoren sind.

Bin jetzt beim 2. Artikel des Heftchens angelangt, da steht, dass man beim WeDo den Winkel auslesen kann, beim Boost aber eine Fehlermeldung bekommt ....



avneumann
29.06.2018, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
avneumann
29.06.2018, 18:13

Re: Pendelzug mit Boost

Klingt nach einer Beschränkung in der Firmware der beiden Hubs, die verhindert das Komponenten des einen Produkts im anderen Produkt verwendet werden.

Ich hatte schon sowas vermutet... Kein wirklich gutes Argument für das neue System.

Werde mir Sonntag einen Zug bestellen, hoffe dann im Laufe der Woche die möglichkeit zu haben dass mal für mich selbst zu Testen.

Gruß
André



woiddale
28.12.2018, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
woiddale
28.12.2018, 23:14

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo zusammen,
es ist auch zu beachten, dass auf der Leinwand die Anzahl der zu sehenden Programmierblöck eingestellt werden kann. Beim Lego - Platten - Symbol nach dem man auf den Schraubenschlüssel rechts oben beim Programm geklickt hat.

Sollten also Funktionen fehlen, ist als erstes zu überprüfen, dass hier die drei Platten ausgewählt sind.

[image]



Siehe dazu auch:
https://legoboost.blogger.de/

Gruß



ElTentakel
29.12.2018, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Pendelzug mit Boost

avneumann hat geschrieben:

Klingt nach einer Beschränkung in der Firmware der beiden Hubs, die verhindert das Komponenten des einen Produkts im anderen Produkt verwendet werden.

Ich hatte schon sowas vermutet... Kein wirklich gutes Argument für das neue System.


Ich hab eher das Gefühl, dass die Firmware noch nicht sonderlich ausgegoren ist. Ich habe massive Verbindungsprobleme mit Gatt / Android App, allein die Fernbedienung und die nodejs Bibliothek funktionieren. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die Firmware irgendwann mal ohne App aktualisiert bekommen soll.

Ich warte ja noch auf Python Portierung, da ich mit NodeJS nichts anfangen kann.



Bundschuh
10.02.2019, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hi,
der Boost is sehr wohl frei programmierbar. Im "Creative Canvas" kann man jeden Sensor und Motor frei ansprechen und auch Rechenoperationen durchführen.
Mti den Funktionen habe ich bereits einige z.T. komplexe Modelle gebaut und auf meiner Webseite vorgestellt: http://thebundschuhs.de/category/lego/
Bau- und Programmieranleitungen gibt es bei rebrickable.com zum herunterladen.



Gesamter Thread: