Lok24
27.06.2018, 15:42

Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo zusammen,

ich habe mir (auf Anregung von Steinemenn) das c't-Heftchen "Spass mit Technik" besorgt.

Schon der erste Artikel, den ich gelesen habe, enthält eine faustdicke Überraschung.
Da steht, dass die Programmblöcke etc. den 5 Modellen fest zugeordnet sind und ein "freies" Programmieren mit der LEGO App gar nicht möglich ist.

Tatsächlich?

Das wäre ja - da finde ich gar keine Worte mehr.

Grüße

Werner



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
28.06.2018, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Moin,

Lok24 hat geschrieben:

so wie ich das "verstehe" kann ich hier links die Farbe einstellen (6=blau)

Unsinn.

"Dieser Block pausiert die Sequenz, wenn ein Objekt innerhalb einer bestimmten Distanz vom Farb- und Abstandssensoren erkannt wird."



avneumann
28.06.2018, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hi!

Um wirklich frei programmieren zu können, musst du wohl oder übel auf ein nicht von LEGO zurverfügung gestelltes Framework ausweichen. In der App werden nur 'Module' für zukünftige Sets nachgereicht.

Auf Github findet sich allerdings folgendes Projekt:
https://github.com/hobbyquaker/node-movehub

Damit kannst du dann so ziemlich alles tun was du möchtest. Ist allerdings für ECMAScript (JavaScript). Sollte da aber kein Problem sein ähnliches für andere Sprachen zu finden.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo André,

was ist mit der von mir oben im Thread erwähnten "Kreativen Leinwand"?
Was macht die?

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!

Ich verstehe die "Kreative Leinwand" ähnlich wie du.

Dort kannst du einen eigenen Programmablauf zusammen klicken und ausführen. Allerdings nur im Rahmen des von LEGO gedachten Funktionsumfangs. Für die meisten Dinge sicherlich völlig ausreichend. Aber für komplexe Anlagen und Projekte dürfte es schnell zu eingeschränkt sein. Zumal es (m.W.n) keine Möglichkeit gibt mehrere Hubs anzusprechen.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 12:42

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo André

avneumann hat geschrieben:

Dort kannst du einen eigenen Programmablauf zusammen klicken und ausführen. Allerdings nur im Rahmen des von LEGO gedachten Funktionsumfangs. Für die meisten Dinge sicherlich völlig ausreichend.

Das sehe ich inzwischen auch so. Aber naturgemäß hängen die Funktionen der Blöcke auch von den Möglichkeiten der Hardware ab. Auch bei Mindstorms erkennen die Sensoren-Blöcke "nur" die Lego Farben, wer mehr braucht ist bei LeJOS richtig.

avneumann hat geschrieben:

Aber für komplexe Anlagen und Projekte dürfte es schnell zu eingeschränkt sein. Zumal es (m.W.n) keine Möglichkeit gibt mehrere Hubs anzusprechen.

Nunja. Es ist ein Set für Kinder und kein Ersatz für Mindstroms.
Es kann Warten, Schleifen, Motoren, Sensoren, Bedingungen.

Wer mehr braucht kann über das WeDo SDK (auch von LEGO) eigene Dinge erstellen (so verstehe ich das Heftchen...).
Das finde ich für 120,-- ausreichend.

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
avneumann
28.06.2018, 12:47

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!


Nunja. Es ist ein Set für Kinder und kein Ersatz für Mindstroms.
Es kann Warten, Schleifen, Motoren, Sensoren, Bedingungen.


So wie ich das in Boost/WeeDo 2.0/Power Up verwendete Protokoll verstehe, sind alle drei Produkte ansich untereinander Kompatibel. Je nachdem welche zusätzlichen Sensoren und Motoren wir bekommen, könnte das neue Ökosystem Mindstorms zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein! Stichwort Preis. ;) Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das LEGO es zulässt, dass eventuelle Einschränkungen mittels Drittprodukte überwunden werden. Hmm... Ob LEGO wohl nochmal so weitsichtig sein wird!?


Wer mehr braucht kann über das Boost SDK (auch von LEGO) eigene Dinge erstellen.
Das finde ich für 120,-- ausreichend.


Spannend! Leider sagt mir dieses SDK gar nichts. Hast du da eventuell einen Link für mich? Eine Schnelle Internetsuche ergab da erstmal nichts wirklich verwertbares.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 13:45

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo André,

avneumann hat geschrieben:

So wie ich das in Boost/WeeDo 2.0/Power Up verwendete Protokoll verstehe, sind alle drei Produkte ansich untereinander Kompatibel.

Sehe ich genauso. Hab aber keins von alledem zum Probieren.

avneumann hat geschrieben:
Je nachdem welche zusätzlichen Sensoren und Motoren wir bekommen, könnte das neue Ökosystem Mindstorms zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein! Stichwort Preis. ;)

Derzeit gar keine, die Dinge werden nicht einzeln verkauft.
Und die Motoren haben keine Tachos und sind damit für "ernsthafte" Anwendungen kaum geeignet.
"Edit" glaubt inzwischen, dass es das doch gibt....mindestens gibt einen Block mit "Schrittsysmbolen"
Zumal zwei in dem Block sind und somit gar nicht frei eingebaut werden können.
Und 2 externe Anschlüsse zu 8, bei 120,-- zu 270,-- €.
Und: es ist völlig anders. EV3 läuft ohne jede App autark.

avneumann hat geschrieben:
Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das LEGO es zulässt, dass eventuelle Einschränkungen mittels Drittprodukte überwunden werden. Hmm... Ob LEGO wohl nochmal so weitsichtig sein wird!?

Bisher war es gut, Mindstorms ist komplett dokumentiert, ich habe nach dem Hardware Developer Kit schon Sensoren gebaut. Die Software m.W. auch

Wer mehr braucht kann über das Boost SDK (auch von LEGO) eigene Dinge erstellen.

Fehler von mir, es gibt wohl ein WeDo SDK (extern, also kein LEGO). Link habe ich leider keinen.

Hier paar Hinweise:
ct.de/w5nx
ct.de/w7z7

HTH

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!


Und die Motoren haben keine Tachos und sind damit für "ernsthafte" Anwendungen kaum geeignet.
Zumal zwei in dem Block sind und somit gar nicht frei eingebaut werden können.


Ja, der Boost-Hub ist mit sicherheit nicht mein favorisierter Vertretter aus dieser Reihe! Allerdings meine ich dass die bei Boost verwendeten Motoren (interessant ist hierbei vorallem der einzelne Motor) Schrittmotoren sind. Lise sich somit nicht über ein Drittprodukt (z.B. MoveHub) durchaus etwas ähnliches wie eine Tacho-Funktion umsetzen?!

Die große Frage ist jedoch schlicht, ist der einzelne Motor und der Boost-Sensoren auch über den Power-UP-Hub korrekt ansprechbar. Daran mist sich für mich der Overall-Wert dieses Ökosystems. Auch wenn die LEGO-App dies nicht unterstützt. Somit wäre es denkbar eine komplexe Anlage (Stichwort Industrie 4.0 ;) ) mit einer Vielzahl von Hub's über einen Rechner zu steuern.


... Und 2 externe Anschlüsse zu 8, bei 120,-- zu 270,-- €.


Sollte meine obige Anahme zutreffen, müsste man lediglich die Power-UP-Hubs kaufen. Ich denke die werden bald auch einzeln zu bekommen sein. Vermutlich irgendwas um die 40€ wie ich LEGO kenne. Trotzdem Billiger als eine Menge X an Mindstorm-Hubs. Und wenn tatsächlich ein Y-Kabel kommt, dann ist auch der Mangel an Anschlüssen nicht mehr ganz so gravierend.

Der von dir genannte Nachteil, dass du so jedoch immer einen Rechner benötigst um die Logik auszuführen, der bleibt trotzallem natürlich valide.

Derzeit habe ich zwar Boost allerdings noch kein Power-UP... Ich warte da schon ungeduldig auf die neuen Züge oder das Batmobil... Dann kann ich endlich mal testen, ob der einzelne Boost-Motor ordentlich am Power-UP-Hub funktioniert. Also natürlich mit MoveHub. ;)

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 14:01

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Aloha,

avneumann hat geschrieben:

Allerdings meine ich dass die bei Boost verwendeten Motoren (interessant ist hierbei vorallem der einzelne Motor) Schrittmotoren sind.


Ja, das habe ich eben noch schnell wegeditiert.
avneumann hat geschrieben:
Somit wäre es denkbar eine komplexe Anlage (Stichwort Industrie 4.0 ;) ) mit einer Vielzahl von Hub's über einen Rechner zu steuern.

Das steht in den beiden Links, die ich gepostet hatte.

avneumann hat geschrieben:
Und wenn tatsächlich ein Y-Kabel kommt, dann ist auch der Mangel an Anschlüssen nicht mehr ganz so gravierend.
Wenn die Dinger denn einen BUS fahren, wie CAN oder I²C, bei UART wirds schwierig.
Bei Mindstorms kann ich das m.W. umschalten. Und: Motoren an Y-Kabeln....
Aber schon bei nur zwei EV3 mit LeJOS stösst Du an Grenzen, wenn Sensor und Motor nicht am gleichen Stein hängen bekommst Du hässliche Signallaufzeiten.

avneumann hat geschrieben:
Ich warte da schon ungeduldig auf die neuen Züge

Sonntag ist es soweit! Die Seite listet es schon. Allerdings limitiert: Du darfst nur 5 kaufen

Lies mal die beiden von mir geposteten Links, damit kannst Du glaube ich sehr viel anfangen.

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!

Danke für die beiden Links.


Wenn die Dinger denn einen BUS fahren, wie CAN oder I²C, bei UART wirds schwierig.
Bei Mindstorms kann ich das m.W. umschalten. Und: Motoren an Y-Kabeln....


Ich denke und hoffe doch dass es sich um einen Bus handelt. Wissen wir leider erst sicher, wenn LEGO das Protokoll offen gelegt hat. Sonst ist das Y-Kabel eh nur ein schöner Traum. Aber wozu sonst 6 adrige Kabel?!


Sonntag ist es soweit! Die Seite listet es schon. Allerdings limitiert: Du darfst nur 5 kaufen


Ja, mein Mauszeiger kreiselt bereits ganz aufgeregt über dem Kaufen-Button! ;) Lustig die beschränkung auf nur 5, stellt doch der Preis da eh eine ganz natürliche Limitierung für Ottonormal-Verbraucher dar.

Gruß
André



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: