Lok24
27.06.2018, 15:42

Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo zusammen,

ich habe mir (auf Anregung von Steinemenn) das c't-Heftchen "Spass mit Technik" besorgt.

Schon der erste Artikel, den ich gelesen habe, enthält eine faustdicke Überraschung.
Da steht, dass die Programmblöcke etc. den 5 Modellen fest zugeordnet sind und ein "freies" Programmieren mit der LEGO App gar nicht möglich ist.

Tatsächlich?

Das wäre ja - da finde ich gar keine Worte mehr.

Grüße

Werner



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Lok24
28.06.2018, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Dirk,

Danke!

so wie ich das "verstehe" kann ich hier links die Farbe einstellen (6=blau), rechts das Geräusch.
Wann dann warum was passiert steckt in dem blauen Block in der Mitte.

Das ist auch völlig ok so.
Aber eben das Gegenteil von "freiem" Programmieren.


Grüße

Werner



Turez
28.06.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hi,

Carrera124 hat geschrieben:

Wo gibts denn dafür die Anleitungen? Weder bei den Sets noch auf der Boost-Seite finde ich da was. Oder sind die ausschließlich in der App?

die bisherigen Anleitungen (also die aus dem normalen Boost-Set) sind wohl nur in der App verfügbar. Mittlerweile findet man sie aber auch beim Kundenservice, vielleicht tauchen die Anleitungen für die durch Boost ergänzbaren Sets dort auch noch auf.

https://www.lego.com/de-d...tungen-408100000009605

Gruß
Jonas



Lok24
28.06.2018, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 11:29

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Jonas,

ach was.Spannend.
Und erklärt auch einiges.

Es gibt also für alle "fertigen" Modelle Blöcke (so heißen, auch bei Mindstorms, die einzelnen Programmier-Elemente).

Ein Block kann z.B. nur ein Motor sein (rechts, links, wie schnell) oder eine Ansammlung von vielen Blöcken für eine komplexe Funktion, in einem Block zusammengefasst.
Und offenbar gibt es beides von LEGO: die set/modellspezifischen Blöcke und etwas das "Kreative Leinwand" heißt.

Zitat:
"Wenn Sie unterschiedliche Modelle bauen oder die Kreative Leinwand verwenden, werden verschiedene Blöcke freigeschaltet."

Also scheint das mit dem freien Programmieren mit der "Kreativen Leinwand" sehr wohl zu funktionieren.
Alles wäre auch sehr merkwürdig gewesen.

Grüße

Werner



Lok24
28.06.2018, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Moin,

Lok24 hat geschrieben:

so wie ich das "verstehe" kann ich hier links die Farbe einstellen (6=blau)

Unsinn.

"Dieser Block pausiert die Sequenz, wenn ein Objekt innerhalb einer bestimmten Distanz vom Farb- und Abstandssensoren erkannt wird."



avneumann
28.06.2018, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hi!

Um wirklich frei programmieren zu können, musst du wohl oder übel auf ein nicht von LEGO zurverfügung gestelltes Framework ausweichen. In der App werden nur 'Module' für zukünftige Sets nachgereicht.

Auf Github findet sich allerdings folgendes Projekt:
https://github.com/hobbyquaker/node-movehub

Damit kannst du dann so ziemlich alles tun was du möchtest. Ist allerdings für ECMAScript (JavaScript). Sollte da aber kein Problem sein ähnliches für andere Sprachen zu finden.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo André,

was ist mit der von mir oben im Thread erwähnten "Kreativen Leinwand"?
Was macht die?

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!

Ich verstehe die "Kreative Leinwand" ähnlich wie du.

Dort kannst du einen eigenen Programmablauf zusammen klicken und ausführen. Allerdings nur im Rahmen des von LEGO gedachten Funktionsumfangs. Für die meisten Dinge sicherlich völlig ausreichend. Aber für komplexe Anlagen und Projekte dürfte es schnell zu eingeschränkt sein. Zumal es (m.W.n) keine Möglichkeit gibt mehrere Hubs anzusprechen.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 12:42

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo André

avneumann hat geschrieben:

Dort kannst du einen eigenen Programmablauf zusammen klicken und ausführen. Allerdings nur im Rahmen des von LEGO gedachten Funktionsumfangs. Für die meisten Dinge sicherlich völlig ausreichend.

Das sehe ich inzwischen auch so. Aber naturgemäß hängen die Funktionen der Blöcke auch von den Möglichkeiten der Hardware ab. Auch bei Mindstorms erkennen die Sensoren-Blöcke "nur" die Lego Farben, wer mehr braucht ist bei LeJOS richtig.

avneumann hat geschrieben:

Aber für komplexe Anlagen und Projekte dürfte es schnell zu eingeschränkt sein. Zumal es (m.W.n) keine Möglichkeit gibt mehrere Hubs anzusprechen.

Nunja. Es ist ein Set für Kinder und kein Ersatz für Mindstroms.
Es kann Warten, Schleifen, Motoren, Sensoren, Bedingungen.

Wer mehr braucht kann über das WeDo SDK (auch von LEGO) eigene Dinge erstellen (so verstehe ich das Heftchen...).
Das finde ich für 120,-- ausreichend.

Grüße

Werner



avneumann
28.06.2018, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
avneumann
28.06.2018, 12:47

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo Werner!


Nunja. Es ist ein Set für Kinder und kein Ersatz für Mindstroms.
Es kann Warten, Schleifen, Motoren, Sensoren, Bedingungen.


So wie ich das in Boost/WeeDo 2.0/Power Up verwendete Protokoll verstehe, sind alle drei Produkte ansich untereinander Kompatibel. Je nachdem welche zusätzlichen Sensoren und Motoren wir bekommen, könnte das neue Ökosystem Mindstorms zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein! Stichwort Preis. ;) Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das LEGO es zulässt, dass eventuelle Einschränkungen mittels Drittprodukte überwunden werden. Hmm... Ob LEGO wohl nochmal so weitsichtig sein wird!?


Wer mehr braucht kann über das Boost SDK (auch von LEGO) eigene Dinge erstellen.
Das finde ich für 120,-- ausreichend.


Spannend! Leider sagt mir dieses SDK gar nichts. Hast du da eventuell einen Link für mich? Eine Schnelle Internetsuche ergab da erstmal nichts wirklich verwertbares.

Gruß
André



Lok24
28.06.2018, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Editiert von
Lok24
28.06.2018, 13:45

Re: Lego Boost nur eingeschränkt programmierbar?

Hallo André,

avneumann hat geschrieben:

So wie ich das in Boost/WeeDo 2.0/Power Up verwendete Protokoll verstehe, sind alle drei Produkte ansich untereinander Kompatibel.

Sehe ich genauso. Hab aber keins von alledem zum Probieren.

avneumann hat geschrieben:
Je nachdem welche zusätzlichen Sensoren und Motoren wir bekommen, könnte das neue Ökosystem Mindstorms zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein! Stichwort Preis. ;)

Derzeit gar keine, die Dinge werden nicht einzeln verkauft.
Und die Motoren haben keine Tachos und sind damit für "ernsthafte" Anwendungen kaum geeignet.
"Edit" glaubt inzwischen, dass es das doch gibt....mindestens gibt einen Block mit "Schrittsysmbolen"
Zumal zwei in dem Block sind und somit gar nicht frei eingebaut werden können.
Und 2 externe Anschlüsse zu 8, bei 120,-- zu 270,-- €.
Und: es ist völlig anders. EV3 läuft ohne jede App autark.

avneumann hat geschrieben:
Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das LEGO es zulässt, dass eventuelle Einschränkungen mittels Drittprodukte überwunden werden. Hmm... Ob LEGO wohl nochmal so weitsichtig sein wird!?

Bisher war es gut, Mindstorms ist komplett dokumentiert, ich habe nach dem Hardware Developer Kit schon Sensoren gebaut. Die Software m.W. auch

Wer mehr braucht kann über das Boost SDK (auch von LEGO) eigene Dinge erstellen.

Fehler von mir, es gibt wohl ein WeDo SDK (extern, also kein LEGO). Link habe ich leider keinen.

Hier paar Hinweise:
ct.de/w5nx
ct.de/w7z7

HTH

Grüße

Werner



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