Brathorun
15.12.2017, 13:08

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 13:16

Unterschied zwischen Set und Rebrick

Servus,

ja worin besteht genau der Unterschied?
Ein Set Besteht aus: Lego, Figuren/Zubehör, (Aufklebern), Anleitung und Schachtel.

Wenn man sich aber auf ebay nach (älteren) Sets umschaut, dann muss ein Set nicht immer komplett sein. Oft fehlt die Schachtel, nicht selten die Anleitung, Figuren oder Zubehör. Das Lego muss auch nicht immer Vollständig sein.
Einige Angebote sind sogar ohne Figuren!

Ich habe bereits 3 meiner alten Sets veräußert. Bei keinem Set war die Schachtel dabei - bei einem Set fehlte zudem die Anleitung.
Die Sets erzielten trotzdem gute Preise...

Ich bin Fan der Dark Knight Filme (also nicht das neue Badman). Die vergangenen Sets habe ich natürlich verpasst. Der "neue" Tumbler ist mir zu groß. Ich suchte was in Minifigurengröße. Tatsächlich hat Lego mit dem Set 7888 einen Tumbler herausgebracht. Neu ist das Sets natürlich nicht zu bezahlen. Gebrauch landet das Set für 120 € + auf ebay.

Zum Glück gibt es Bricklinks und tatsächlich lässt sich dieses Set recht "einfach" nachbauen und das 100% Original - der Preis ist dabei sehr Human. ~100€ (ohne Figuren) hab ich dafür ausgegeben. 100€ sind viel, ja. Es ist mein erstes Projekt und ich hab ziemlich viel Falsch gemacht bei der Wahl der Händler. ABER ich werd mir mit den Steinen 2 Tumbler (+ einen Eiswagen) bauen können (fragt nicht weshalb es 2 Geworden sind ).

Einen Tumbler (vielleicht noch den Eiswagen) werde ich aber auf jeden Fall auf ebey wieder verkaufen. Bloß wie stelle ich dieses Lego zum verkauf?

Zu den Rebricks:
Ein Rebrick kann 100% Originalsteine enthalten.
Figuren und Zubehör können ebenfalls vorhanden sein.
Selbst die Anleitung lässt sich bei einigen Sets besorgen.
Bei der Schachtel wirds schon schwieriger... aber wie gesagt, oft ist die Schachtel nicht mehr dabei.

Insgeheim hoffe ich das der Tumbler für 90€ + weggeht. Somit wäre auch mein Tumbler gegenfinanziert



Lok24
15.12.2017, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

Brathorun hat geschrieben:

Einen Tumbler (vielleicht noch den Eiswagen) werde ich aber auf jeden Fall auf ebey wieder verkaufen. Bloß wie stelle ich dieses Lego zum verkauf?

Hm. Gar nicht?
Du willst einen Batman Tumbler verkaufen, ich gehe mal davon aus, dass es darauf Rechte bei Time Warner gibt.
Als Set, mit LEGO-Nr? Dann stiehlst Du auch noch das geistige Eigentum von TLG.
Ich gehe auch davon, dass LEGO hier Lizenzgebühren zahlen wird.

Das Vorhaben würde ich insgesamt unter Betrug einordnen.

Grüße

Werner



Royalblue
15.12.2017, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:



Das Vorhaben würde ich insgesamt unter Betrug einordnen.




Und diesen Kommentar würde ich unter bloße Provokation einordnen.


Er verkauft einen Haufen Lego Steine.
Und er verkauft vielleicht eine Anleitung dazu die er woanders erstanden hat.
Nicht mehr und nicht weniger.



Carrera124 , , Schonvergeben , legosebi79 gefällt das (4 Mitglieder)


AdmiralStein
15.12.2017, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

+6Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Wenn das Set ausschließlich aus Originalteilen besteht, ist es Original, sonst Rebrick. Die Teile sind Original, wenn sie in der Variante vorliegen, in der sie in dem Set ursprünglich enthalten waren (oder in einer der Varianten, falls mehrere Varianten in dem Set vorkamen).

Von vielen Teilen gab es mit der Zeit neue Varianten. Die Varianten haben offensichtliche Unterschiede oder auch nicht so offensichtliche. Manchmal haben sie dieselben Teilenummern, manchmal neue. Oft werden die Teile bei TLC nicht von den alten Varianten unterschieden. Und von den Händlern bei BrickLink, BrickScout, BrickOwl etc. auch nicht immer.

Die Varianten können offensichtliche Unterschiede aufweisen wie Plate modified mit unterschiedlichen Clip-Formen (thin open O clip, thin U clip, thick U clip, thick open O clip) oder Panel mit Solid/Hollow Studs oder mit/ohne Side Supports. Wenn du heute beim TLC-Service anrufst und ein 1x2x3-Panel für ein 1995er-Set als Ersatzteil haben möchtest, erhältst du eines mit Side Supports. Für TLC ist das Teil gleichwertig, für Sammler natürlich nicht, da es diese Variante 1995 noch nicht gab.

Jetzt gehen wir aber mal noch einen Schritt weiter: Teile-Varianten, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Da gäbe es z. B. Einspritzpunkte an unterschiedlichen Stellen der Teile, unterschiedliche Wanddicken bei Basic-Steinen oder hohle/volle Innen-Noppen unter einreihigen Platten. Wenn du da die Teile aus der falschen Epoche nimmst, ist es definitiv ein Rebrick. Das Problem ist, dass die mit der Zeit variierten Teile bei TLC und bei BrickLink und bei allen anderen Marktplätzen nicht oder nur in Ausnahmefällen unterschieden werden und dir so gut wie niemand sagen kann (außer Besitzer eines Original-Sets, welches nie mit anderen Teilen vermischt wurde), welche Teile-Variante du genau für deinen Tumbler brauchst, damit der als "Original" durchgeht. Zugute kommt dir, dass die meisten Kunden bei dieser Art von Teile-Varianten ebenfalls nicht wissen, welche Variante ein Set aufweisen muss (den meisten wird es eh egal sein).

Viele Grüße,

Matthias



Dirk1313 , UncleTom , Andi , IngoAlthoefer , shadow020498 , Thekla gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
15.12.2017, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Editiert von
Lok24
15.12.2017, 15:30

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

er vekauft diesen "Haufen Teile" aber genau dazu, etwas nachzubauen, an dem er keine Rechte besitzt.
(Und muss ja auch unter Verweis auf das LEGO-Modell darauf hinweisen, sonst kauft's ja keiner)
D.h. er nutzt die Ideen und Entwicklungen anderer, um den "Haufen Steine" attraktiv zu machen.
Und dadurch werden die Rechteinhaber um ihren Gewinn gebracht.

Und meine Bemerkung war nicht als Provokation gedacht, sondern als Hinweis, dass
a.) solche Sachen auch teuer werden können
b.) ich persönlich das als Betrug (nicht am Kunden, sondern an den Urhebern) sehe.


Hattest Du nicht in u.a. Thread noch die Meinung vertreten, dass das Kaufen einzelner Steine nicht dazu legitimiert, Sets zu kopieren, oder hätte ich das so falsch verstanden?
https://www.1000steine.de...amp;id=369264#id369264

Grüße

Werner



Brathorun
15.12.2017, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 16:01

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

Das Vorhaben würde ich insgesamt unter Betrug einordnen.


Mann, dann bin ich ja im Besitz verdammt heißer Ware... wenn das der Erbauer dieses Fluggeräts gewusst hätte.



Legosteine darf ich dann auch nur innerhalb des Sets verwenden? Anders würde ich die Steine/Figuren zweckentfremden bzw. nicht innerhalb den Lizenzvorgaben verwenden.

Mein Harry Potter Set hätte ich wohl auch nicht verkaufen dürfen. Da ich mein Lego als als Kind bespielt hab, wurden die Sets mehrmals Ab- und wieder aufgebaut. Somit sind Standardsteine bei keinem meiner verkauften Sets mehr Original.

Und natürlich ist sowas auch nicht erlaubt:
https://www.ebay.com/itm/...784-76087/272941281121



Carrera124 gefällt das


Lok24
15.12.2017, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Lok24
15.12.2017, 16:07

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Wozu der Sarkasmus?
Du hast eine Frage gestellt, ich habe meine Meinung dazu geschrieben.
Offenbar ist Dir der Unterschied zwischen privater Verwendung und Verkauf nicht klar.
Und wie kommst Du darauf, dass alles, was irgendwo angeboten wird, auch legal ist?



IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
15.12.2017, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

AdmiralStein hat geschrieben:

Wenn das Set ausschließlich aus Originalteilen besteht, ist es Original, sonst Rebrick.

Dann ist die Mehrzahl der gebraucht verkauften Sets als "Rebrick" anzusehen. Denn wenn die Steine erstmal mit denen anderer Sets vermischt wurden (was als Normalfall anzusehen ist), wird man die meisten Originalsteine kaum noch den jewieligen Sets zuordnen können. Zumindest was die Standard-Bausteine betrifft.


Grüße an meinen Stalker


Naboo
15.12.2017, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Naboo
15.12.2017, 17:27

+2Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hm. Gar nicht?
Du willst einen Batman Tumbler verkaufen, ich gehe mal davon aus, dass es darauf Rechte bei Time Warner gibt.
Als Set, mit LEGO-Nr? Dann stiehlst Du auch noch das geistige Eigentum von TLG.
Ich gehe auch davon, dass LEGO hier Lizenzgebühren zahlen wird.

Das Vorhaben würde ich insgesamt unter Betrug einordnen.

Grüße

Werner
Kann es sein, dass du davon ausgehnst, dass er einen MOC als Set auf EBay einstellen will? Denn anders kann ich mir diese verwirrende Argumentation nicht erklären. Es ist nicht illegal, lizenzierte Sets gebraucht zu verkaufen. Erst recht nicht bei einem Privatverkauf, wonach das klingt.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Carrera124 , gefällt das


Lok24
15.12.2017, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Lok24
15.12.2017, 18:12

+2Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

nein, ich habe das schon richtig verstanden.
Natürlich darf man ein Set verkaufen.

Aber genau das ist ja die Frage:
Ist eine Menge bestimmter Steine dasselbe wie ein Set?
Meines Erachtens eben nicht.

Und deine Frage deutet für mich eben doch schon in die Richtung:
Wenn jemand ein MOC baut und jemand anders die Steine dafür + Anleitung unter demselben "Titel" verkauft wäre das fragwürdig? Und warum ist es dann bei LEGO anders?



, IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
15.12.2017, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:


Aber genau das ist ja die Frage:
Ist eine Menge bestimmter Steine dasselbe wie ein Set?
Meines Erachtens eben nicht.

Meines Erachtens schon.
Lego ist bekanntlich ein Systemspielzeug - bei bestimmungsgemäßen Gebrauch ist es höchst selten, dass ein Set original und unvermischt mit anderen Sets bleibt.
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
15.12.2017, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

es geht mir um die Frage, ob man das als "LEGO 7888 Batman Tumbler" anbieten darf/sollte.
Und wenn das alle so klar wäre, warum hat der TE dann danach gefragt?



friccius
15.12.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hi Folks!

Lok24 hat geschrieben:

...es geht mir um die Frage, ob man das als "LEGO 7888 Batman Tumbler" anbieten darf/sollte.


Ich würde es als "LEGO 7888 Batman Tumbler Nachbau" anbieten. Im Beschreibungstext dann darauf hinweisen, daß es sich 1. um einen Nachbau handelt, 2. nur die laut BA vorkommenden original LEGO Steine verbaut sind oder eben, 3. was ersetzt worden ist und womit. So kann sich der Käufer ein vernünftiges Bild machen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Andi gefällt das


Brathorun
15.12.2017, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 19:59

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

Wozu der Sarkasmus?


Tatsächlich war mir deine Antwort zu harsch und bestimmt. Ich sah mich sofort in der illegalen Ecke wider.

Nochmal zusammengefasst. Was kann beim Wiederverkauf von Sets zutreffen:
... Schachtel kann fehlen.
... Anleitung kann fehlen.
... Steine müssen nicht Original sein - weil beim spielen Steine mit anderen Sets durchmisch oder fehlende Steine ersetzt wurden (wenn es dumm läuft, nicht mal in der selben Farbe).
... Figuren können fehlen - siehe Steine. Darüberhinaus scheint es eine beliebte Methode zu sein, Sets auch ganz ohne Figuren zu verkaufen - auch bei gewerblichen Verkäufern.
... Sticker können fehlen. Ich mag keine Stickers. Aus den verschiedensten Gründen können diese Fehlen. Stein ist verloren gegangen, Set wurde nicht gut behandelt oder der Sticker ist gar nicht erst angebracht worden.

Der einzige Unterschied von Reblick und Set ist das Wort vorm Verkäufer, das er irgendwann mal eine Zusammenstellung von Lego gekauft hat.

Vor meiner Frage, war ich mir noch unsicher wie ich die Legosteine verkaufen soll.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich natürlich auch mit der Set-Nummer werben darf.
Ich sehe das jetzt so: Ich rekonstruiere oder restauriere Sets, die von Lego nicht mehr verkauft werden.



Carrera124 gefällt das


Brathorun
15.12.2017, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 20:02

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

doppelter Beitrag



Carrera124
15.12.2017, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

es geht mir um die Frage, ob man das als "LEGO 7888 Batman Tumbler" anbieten darf/sollte.

Warum nicht?
Was ist der Unterschied zu seinem Set, das original gekauft, dann mit anderen Sets vermischt, und dann aus dem Mischmasch wieder gemäß BA zusammgengebaut wurde?
Solange alle Teile korrekt enthalten sind, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Erst recht nicht, wenn sogar eine originale BA dabei ist.

Lok24 hat geschrieben:

Und wenn das alle so klar wäre, warum hat der TE dann danach gefragt?

Keine Ahnung? Hier gabs schon ganz andere Fragen, deren Sinnhaftigkeit nicht wirklich gegeben war.


Grüße an meinen Stalker


AdmiralStein
15.12.2017, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Carrera124 hat geschrieben:

AdmiralStein hat geschrieben:
Wenn das Set ausschließlich aus Originalteilen besteht, ist es Original, sonst Rebrick.

Dann ist die Mehrzahl der gebraucht verkauften Sets als "Rebrick" anzusehen. Denn wenn die Steine erstmal mit denen anderer Sets vermischt wurden (was als Normalfall anzusehen ist), wird man die meisten Originalsteine kaum noch den jewieligen Sets zuordnen können. Zumindest was die Standard-Bausteine betrifft.


Korrekt, das sehe ich ebenso. Bei einem gebrauchten Set muss man als Käufer immer davon ausgehen, dass nicht alle Teile Original aus diesem Set sind, außer der Verkäufer sichert dies explizit in seinem Angebot zu.

Etwas anderes ist es, wenn ein Set ausschließlich aus neuen Teilen "rebrickt" wurde und es dann als "neu ohne Verpackung und ohne Bauanleitung" verkauft wird. Da würde ich dem Original-Verkaufszeitraum des Sets entsprechende Teilevarianten erwarten, sofern nicht auf Abweichungen hingewiesen wird.

Viele Grüße

Matthias



MTM
15.12.2017, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo unbekannter Neuer mit dem großen Gedanken:

Ist das jetzt eine Frage oder der große Monolog? Unsicher, was man jetzt wohl drauf antworten könnte...

MTM



Thekla
15.12.2017, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Beste Antwort! (Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick)

Hi,

ich halte diese Antwort für außerordentlich fundamentiert, korrekt und jeden Aspekt berücksichtigend.

Matthias hat sich mit der Antwort richtig Mühe gegeben, falls das jemand liest, der zuständig ist: Das ist was für die FAQ!

Da spricht das Herz eines Fans, nicht das Portemonnaie.


Danke dafür!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
16.12.2017, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 09:33

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

das tut mir leid, wenn meine Anwort so rüberkam, sorry.

Aber der ganze Thread, wie auch deine Erläuterung was ein Set ausmachen, zeigen mir dass es hier meist um die Steine und die Sicht der Käufer geht.

Mir ging es aber darum, dass man es auch aus Sicht der Rechteinhaber sehen sollte.
Und das war in Deinem Urspungsposting die einzige Frage, und ich hatte sie auch explizit in meiner Antwort zitiert: "wie stellt man sowas ein"?

Wenn ich irgendwas (LEGO, Knetklumpen, Klopapier) als
- Mercedes
- Opel
- Batman
- Porsche
- Siemens
verkaufe muss ich das Recht dazu beim Inhaber der Marke einholen.

Das müssen alle Spielzeughersteller (Modellauto, Modellbahnen, LEGO), manche haben das vergessen und es ging vor Gericht. Immer mit demselben Ergebnis: illegal, nachzahlen.
m.A.W : Ich glaube nicht, dass man ein MOC(!) als "Siemens vectron" verkaufen darf. Bauen natürlich schon.

Darauf wollte ich hinweisen.
Mehr nicht.
Und natürlich ist ein Haufen Steine, aus dem man etwas Bekanntes und Begehrtes (Batman, Tumbler) bauen kann mehr wert als ohne dies.
Und für diese Bekanntheit haben sowohl LEGO wie auch DC/ Time Warner viel Geld ausgegeben.
Das ist aus meiner Sicht der moralische Aspekt.

Grüße

Werner



Lok24
16.12.2017, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo Andreas,

natürlich, für den Käufer ist das so ok.
Aber darf man das?

Hier wurde ja das Beispiel einer Version "Custom Lego Batman Tumbler w/ Batpod V 2.0" gezeigt.
Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.

Grüße

Werner



Carrera124
16.12.2017, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:


Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.

Warum ist ein Modell, das exakt gemäß einer originalen BA gebaut wird, bei dir plötzlich ein MOC?


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.12.2017, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.

Warum ist ein Modell, das exakt gemäß einer originalen BA gebaut wird, bei dir plötzlich ein MOC?


Du hast mich nur halb zitiert, ich hatte geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hier wurde ja das Beispiel einer Version "Custom Lego Batman Tumbler w/ Batpod V 2.0" gezeigt.
Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.


und das bezog sich auf diesen Beitrag:

Brathorun hat geschrieben:
Und natürlich ist sowas auch nicht erlaubt:
https://www.ebay.com/itm/...784-76087/272941281121



Brathorun
16.12.2017, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brathorun
16.12.2017, 10:57

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

das tut mir leid, wenn meine Anwort so rüberkam, sorry.


Mein Sarkassmus hätte auch nicht so bissig ausfallen müssen. Auch hier ein sorry.

Lok24 hat geschrieben:
Mir ging es aber darum, dass man es auch aus Sicht der Rechteinhaber sehen sollte.
[...]
Wenn ich irgendwas (LEGO, Knetklumpen, Klopapier) als
- Mercedes
- Opel
- Batman
- Porsche
- Siemens
verkaufe muss ich das Recht dazu beim Inhaber der Marke einholen.


Das klingt schon einleuchtend.

Aber die Frage - gerade was Reblicks betrifft - ist für mich dann doch nicht geklärt. Es sei denn hier kann jemand mit AGBs oder Gesetzestexten Argumentieren.

So wie ich das sehe: Lego besitzt die entsprechenden Lizenzen und darf bspw. einen Millennium Falcon herausbringen. Dafür werden Standard- und Spezialsteine hergestellt und in ein Set gepackt. Nun haben wir bereits festgestellt, das ein Set auf verschiedenster weise nicht mehr "original" ist und sein kann. Aus meiner Sicht ist der einzig mögliche "Träger" von Lizenzen ein Legostein. Ein Standartstein trägt entsprechend viele Lizenzen - ein Spezialstein kann für nur ein Set hergestellt worden sein. Klarer wird das ganze bei einer Legofigur...

Ein Set kann man nun weiterverkaufen oder es verschwindet in irgendwelchen Kästen mit anderen Lego-Steinen. Das ganze landet dann als Konvolut bei den Händlern. Aber warum sollte ein einmal gegebenes Recht hier plötzlich verschwinden?

Nun Sucht man sich den Inhalt eines Sets wieder zusammen. Kauft Standard- und Spezialsteine. Damit hat man wieder ein Vollständiges Set und kann damit machen was man will. Und es gibt doch keinen Unterschied, ob man sich ein Set aus irgendwelchen verstaubten Kisten heraussucht oder ob man die Steine kauft.



Pudie®
16.12.2017, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hi,
Wirklich tolle Antwort !
Gerade bei alten und sehr alten Sets (Damit meine ich Sets aus den 60ern und frühen 70ern) werden von mir subjektiv wahrgenommen 90-95% aller gebrauchten Sets mit Steinen verkauft, die nicht aus der richtigen Periode stammen. (Seitenansritzung, "pat-Pend"-Beschriftung usw).

Die allermeisten Anbieter handeln hier wider besseres Wissen, das macht dem Sammler aber den Ankauf "echter" Sets richtig schwer.

Wer weiß z. Bsp. schon, daß bei einem "echten" Set 113 von 1966 die blauen ABS-1x8-Steine so aussehen müssen ?

[image]



Gruß
Frank



Carrera124 , IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
16.12.2017, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo Frank,

danke für Dein sehr anschauliches Beispiel.

Wer weiß z. Bsp. schon, daß bei einem "echten" Set 113
von 1966 die blauen ABS-1x8-Steine so aussehen müssen ?

[image]




Von genau dem Steintyp habe ich noch einige -
und halte sie schön in Ehren.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Carrera124
16.12.2017, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

In Ordnung. Aber das einzige Problem dass ich da sehe, ist die Erwähnung der Setnummern - die sind irreführend. "Custom" besagt hingegen, dass es kein offizielles Lego-Set ist.
"Lego", "Batman" und "Tumbler" finde ich in Ordnung. Denn das Modell ist klar erkennbar aus Legosteinen gebaut. Es zeigt klar erkennbar einen Tumbler. Und den gibts nunmal nur bei Batman. Solange da nicht gewerblich gehandelt wird oder derjenige eine Serienproduktion auflegt, sehe ich da kein Problem.

Denn schließlich wurden durch AFOLs vorbildgetreue Modelle bzw. Modelle zu Filmen auch schon zu Zeiten gebaut und verkauft, als Lego weder entsprechende Sets noch Lizenzen im Sortiment hatte. Das liegt einfach in der Natur der Sache, dass man aus Legosteinen *alles* bauen kann.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.12.2017, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

schön, dass wir die Diskussion noch mal anders angehen können.

1.) Du verkaufst eine Menge Steine, aus der man *laut Beschreibung* ein bestimmtes Lego-Modell bauen kann.
Der Umfang (Figuren, Karten, BA) ist klar definiert, auch, dass die Figuren nicht unbedingt aus *einem* Set stammen.
Damit ist für den Käufer alles klar, auch für den Sammler, der dann ggf. Abstand nehmen wird.

2.) Brathorun hat geschrieben:

Aus meiner Sicht ist der einzig mögliche "Träger" von Lizenzen ein Legostein. Ein Standartstein trägt entsprechend viele Lizenzen - ein Spezialstein kann für nur ein Set hergestellt worden sein.

Das halte ich für falsch, sorry.
Das Lizenz-Set hat gegenüber einem "normalen" Set einen höheren Preis, der in *allen* Steinen steckt. D.h. auch ein 2x4 schwarz wird dort teurer bezahlt als "normal". Inwieweit das auch in den BL-Preisen steckt kann ich nicht beurteilen.

3.) Du verkaufst letztlich den "Haufen Steine", ca 1kg.
Du erzielst aber eine guten (besseren) Preis dafür, weil Du darauf hinweist, dass man daraus den Batman Tumbler bauen kann. Du nutzt also die Popularität, in die andere Marketing-Millionen gesteckt haben, um Deinen Gewinn zu maximieren.

4.) Ebay hat die Kategorien "LEGO-Sets" und "LEGO-Bausteine", Dein Konvolut gehört m.E. nicht zu "LEGO-Sets".

5.) Inwieweit es klug ist, Markennamen oder Set-Nummern in der Artikelbeschreibung zu verwenden kann ich nicht sagen, aber es sind definitiv genug Abmahnfritzen unterwegs....

6.) Du verkaufst Steine aus denen man etwas bauen kann, dass sich ein anderer ausgedacht hat (und Geld in die Entwicklung gesteckt hat).
Wäre das ein MOC hielten das alle hier für verwerflich (LEGO IDEAS GB HQ), warum ist es dann im umgekehrten Fall in Ordnung?

Deswegen finde ich deine Frage schon interessant.

Ich wollte nicht unterstellen dass Du die Käufer täuschst, sondern davor warnen, in irgendwelche rechtlichen Fallen zu tappen. So hatte ich deine Frage auch verstanden.

Grüße

Werner



Lok24
16.12.2017, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 12:20

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

In Ordnung. Aber das einzige Problem dass ich da sehe, ist die Erwähnung der Setnummern - die sind irreführend. "Custom" besagt hingegen, dass es kein offizielles Lego-Set ist.

- Es ist unter "LEGO Complete Sets & Packs" eingestellt, das ist es nicht.
- Die Setnummern - das sagst Du ja selbst - erwecken einen falschen Eindruck.
- Der Begriff "Custom" in dem von Dir genutzten Sinn erschließt sich sicher nicht jedem Interessenten

Carrera124 hat geschrieben:
Solange da nicht gewerblich gehandelt wird oder derjenige eine Serienproduktion auflegt, sehe ich da kein Problem.

Es haben ja auch jahrzehntelang Modellhersteller "Opel Kadett" auf den Markt geworfen.
Oder Schlafwagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits, oder ICEs.
Das alles ist längst verboten (oder war nie erlaubt), auch im Einzelfall nicht.
Und hier bewirbt jemand seinen Verkauf mit der Marke "Batman".
Warum muss denn LEGO Lizenzen an DC/TW zahlen, und der MOC-Bauer hier nicht?

Carrera124 hat geschrieben:
Denn schließlich wurden durch AFOLs vorbildgetreue Modelle bzw. Modelle zu Filmen auch schon zu Zeiten gebaut und verkauft, als Lego weder entsprechende Sets noch Lizenzen im Sortiment hatte.

Gebaut ist ja auch gut und schön, "verkauft" aber eben möglicherweise illegal.
Nur darauf wollte ich hinweisen.



Carrera124
16.12.2017, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:


- Es ist unter "LEGO Complete Sets & Packs" eingestellt, das ist es nicht.

Nein, das ist es nicht. Aber doch eine naheliegende Kategorie, denn ein Haufen loser Steine ist es ja auch nicht.

Lok24 hat geschrieben:

Es haben ja auch jahrzehntelang Modellhersteller "Opel Kadett" auf den Markt geworfen.
Oder Schlafwagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits, oder ICEs.
Das alles ist längst verboten (oder war nie erlaubt), auch im Einzelfall nicht.

Du sagst es, Modellhersteller.
Im vorliegenden Fall behaupte ich mal, dass das ein Einzelstück einer Privatperson ist.

Lok24 hat geschrieben:

Und hier bewirbt jemand seinen Verkauf mit der Marke "Batman".

Wie soll er es sonst bewerben?
"Schwarzes Modell mit Rädern aus Superhelden-Film"
?

Lok24 hat geschrieben:

Warum muss denn LEGO Lizenzen an DC/TW zahlen, und der MOC-Bauer hier nicht?

Vielleicht, weil Lego die Sets gewerbsmäßig produziert und verkauft, der MOC-Bauer aber nicht.

Lok24 hat geschrieben:

Gebaut ist ja auch gut und schön, "verkauft" aber eben möglicherweise illegal.

Das ist die Perversion des Markenrechts. Aber das ist Sache des Markeninhabers, nicht die Sache von Lego und auch nicht von uns.
Wenn ein Markeninhaber meint, einem kleinen MOC-Bauer aufgrund eines Einzelverkaufs auf die Füsse treten zu müssen, wird das sicher nicht zur positiven Publicity beitragen. Ein entsprechendes Gebahren ist mir nur von einem Getränkehersteller und Rennstallbesitzer aus Österreich bekannt... ansonsten sehen das viele Firmen sehr tolerant.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.12.2017, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Carrera124 hat geschrieben:

Im vorliegenden Fall behaupte ich mal, dass das ein Einzelstück einer Privatperson ist.
Er verkauft 10 Stück....

Carrera124 hat geschrieben:
Wenn ein Markeninhaber meint, einem kleinen MOC-Bauer aufgrund eines Einzelverkaufs auf die Füsse treten zu müssen...

Das muss er gar nicht, ein Abmahnanwalt genügt völlig, der braucht keinen Auftrag.



Carrera124
16.12.2017, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Okay, aber diese Auktion hat mit der ursprünglichen Fragestellung ja nun überhaupt nichts mehr zu tun. Da ging es ja bekanntlich darum, dass ein Sets 1:1 gemäß originaler BA aufgebaut wird.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.12.2017, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 13:52

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Huch, blöd, der erste Absatz muss natürlich heißen:

1.) Du verkaufst eine Menge Steine, aus der man *laut Beschreibung* ein bestimmtes Lego-Modell bauen kann.
Der Umfang (Figuren, Karton, BA) ist klar definiert, auch, dass die Steine nicht unbedingt aus *einem* Set stammen. Damit ist für den Käufer alles klar, auch für den Sammler, der dann ggf. Abstand nehmen wird.



Carrera124
16.12.2017, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

AdmiralStein hat geschrieben:


Korrekt, das sehe ich ebenso. Bei einem gebrauchten Set muss man als Käufer immer davon ausgehen, dass nicht alle Teile Original aus diesem Set sind, außer der Verkäufer sichert dies explizit in seinem Angebot zu.

Aber das dann grundsätzlich als Rebrick anzusehen, ist doch Käse.


Grüße an meinen Stalker


lostcontinent
16.12.2017, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Pudie® hat geschrieben:

Hi,
Wirklich tolle Antwort !
Gerade bei alten und sehr alten Sets (Damit meine ich Sets aus den 60ern und frühen 70ern) werden von mir subjektiv wahrgenommen 90-95% aller gebrauchten Sets mit Steinen verkauft, die nicht aus der richtigen Periode stammen. (Seitenansritzung, "pat-Pend"-Beschriftung usw).

Die allermeisten Anbieter handeln hier wider besseres Wissen, das macht dem Sammler aber den Ankauf "echter" Sets richtig schwer.

Wer weiß z. Bsp. schon, daß bei einem "echten" Set 113 von 1966 die blauen ABS-1x8-Steine so aussehen müssen ?

Gruß
Frank


Sorry, da widerspreche ich. MÜSSEN ist nicht.
Es gab das Set Train Set 113 mit BEIDEN Varianten. Sowohl die 1x8 mit Cross Support als auch mit "normalen" frühen 3008.
Das Prinzip der Aussage unterstreiche ich, in dem genannten Fall ist die Aussage aber schlicht falsch....
beste Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Pudie®
16.12.2017, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hi,
Du hast natürlich absolut Recht damit, daß beide Versionen des 1x8 Verwendung fanden.
Ich hätte nicht "..von 1966..", sondern "frühes" schreiben sollen.
Die LEGO-Sets der 60er und 70er gab es meist über mehrere Jahre und in verschiedenen Länderversionen. Damit auch in mehreren Versionen der Teile.

Angebotene Sets auf verschiedenen Verkaufsplattformen werden aber ohne explizite Erwähnung meist mit einen Mix aus Steinen der verschiedensten Jahrzehnte angeboten.

Gruß
Frank



JuL
16.12.2017, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:
Wenn ein Markeninhaber meint, einem kleinen MOC-Bauer aufgrund eines Einzelverkaufs auf die Füsse treten zu müssen...

Das muss er gar nicht, ein Abmahnanwalt genügt völlig, der braucht keinen Auftrag.

Geht es ganz ohne? Mir war bislang „nur“ bekannt, daß er Anwalt den Markeninhaber
zumindest darauf hingewiesen und dann eben einen Auftrag bekommen hat. (In der
Praxis vermutlich ein eher kleiner Unterschied, aber theoretisch könnte der Inhaber
ja „ist mir doch egal sagen“.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Brathorun
16.12.2017, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Brathorun
16.12.2017, 16:50

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lego ist doch selber Schuld das, das mit den Sets solche Auswüchse treibt und diese zu Hornten Preisen gehandelt werden. Und da ist dann der Käufer der diese Preise zahlt und Lego schon als Wertanlage betrachtet.

Dabei sollte Lego etwas sein, an dem man sich erfreut.

Wenn man sich so auf ebay umschaut gerät man schon ins zweifeln...
https://www.ebay.de/itm/L...d=p2349526.m2548.l4275

Hier wird nur der Eiswagen verkauft und alleine dieser erzielt einen enorm hohen Preis! Dabei ist das Angebot ohne Schachtel und ich seh auch keine Minifigur, keinen Stricker oder eine Anleitung.

Das ganze ist mit Sicherheit ein Reblick!

Ich werde den Tumbler auch als solchen reinstellen. Als Startangebot werd ich den UVP des Sets nehmen. Wenn sich die Leute darüberhinaus dumm und dämlich bieten - ist das mein glück.



Lok24
16.12.2017, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 17:32

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

Brathorun hat geschrieben:

Wenn man sich so auf ebay umschaut gerät man schon ins zweifeln...
https://www.ebay.de/itm/L...d=p2349526.m2548.l4275

Hier wird nur der Eiswagen verkauft und alleine dieser erzielt einen enorm hohen Preis! Dabei ist das Angebot ohne Schachtel und ich seh auch keine Minifigur, keinen Stricker oder eine Anleitung.


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, da steht doch ausdrücklich:

"This is ONLY for the Tumbler & Ice Cream Truck to set 7888. The Tumbler & Ice Cream Truck are built according to Lego specifications. We used the instruction's to set 7888 to build the vehicles in the photos. The vehicles are built with new and used genuine Lego parts in very good to excellent condition. ...
NO INSTRUCTIONS! NO STICKERS! NO MINIFIGS! NO BOX!"


Bereits in dem Angebotstitel steht "ONLY", also nur das, was auf den Bildern zu sehen ist, wird verkauft. Und es ist auch nicht aus einem Set, sondern aus "Original-LEGO-Teilen".
Ich finde das fast vorbildlich.

Wo liest Du, dass es nur der Truck ist? Oder habe ich eine Fussangel übersehen?



Brathorun
16.12.2017, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brathorun
16.12.2017, 17:36

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Da bin ich wohl drauf reingefallen - egal.

Da sieht man, wie weit der gewöhnliche Kunde (in diesem Fall ich) kommt...

Hier wird auch mit der Set-Nummer geworben. Erst in der Beschreibung wird klar was gemeint ist und das findest du jetzt in Ordnung?
Das Set hat bereits 65 € Erreicht und es ist noch nicht einmal in der heißen Phase... also wenn ich mit meinem Tumbler auch so viel verdiene - dann bau ich noch ein paar zusammen und stell sie in dieser Art auf Ebay



Micha2
16.12.2017, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Brathorun hat geschrieben:

Nun Sucht man sich den Inhalt eines Sets wieder zusammen. Kauft Standard- und Spezialsteine. Damit hat man wieder ein Vollständiges Set und kann damit machen was man will. Und es gibt doch keinen Unterschied, ob man sich ein Set aus irgendwelchen verstaubten Kisten heraussucht oder ob man die Steine kauft.


Sehe ich genau so.



Micha2
16.12.2017, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

3.) Du verkaufst letztlich den "Haufen Steine", ca 1kg.
Du erzielst aber eine guten (besseren) Preis dafür, weil Du darauf hinweist, dass man daraus den Batman Tumbler bauen kann. Du nutzt also die Popularität, in die andere Marketing-Millionen gesteckt haben, um Deinen Gewinn zu maximieren.

Lego macht das gleiche. Es verkauft einen Haufen Steine als "Set"
Wenn ich selbst einen als Set gekauften Tumbler zerlegt verkaufe ist es auch nur ein Haufen Steine, aber dennoch ein Set.
Wenn ich 2 Tumbler zerlege und einzelne (gleiche) Steine austausche sind es immer noch 2 Tumbler und nicht 2 Konvolute.
Und wenn ich einen 2x4er aus dem Tumbler Set gegen einen gleichartigen 2x4er aus einem Creator-Set tausche ist es immer noch ein Tumbler.
Alles andere ist für mich verquastes, typisch deutsches überkorrektes das-Haar-in-der-Suppe-suchen.

Lok24 hat geschrieben:
6.) Du verkaufst Steine aus denen man etwas bauen kann, dass sich ein anderer ausgedacht hat (und Geld in die Entwicklung gesteckt hat).

Das tut er auch, wenn er den Tumbler zerlegt verkauft.



Micha2
16.12.2017, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.

Warum ist ein Modell, das exakt gemäß einer originalen BA gebaut wird, bei dir plötzlich ein MOC?

Und selbst wenn es tatsächlich ein MOC wäre: Warum sollte ich einen von mir gebauten Tumbler von Batman nicht als solchen bezeichnen dürfen? Es ist ein Custom Batman Tumbler aus Lego. Punkt. Vermutlich mehr oder weniger gut, aber sei's drum.
Ansonsten dürfte man ja gar nichts nachbauen -oder das Nachgebaute zumindest nicht benennen. Was für ein Quatsch.



Carrera124 gefällt das


Brathorun
17.12.2017, 07:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Brathorun
17.12.2017, 07:23

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Zunächst mal: ich muss sagen, ich hab hier komplett die Übersicht verloren... ihr habt eine wirklich komplizierte Forenstruktur. Ich hab keine Ahnung wem ich am besten Antworten soll...

Hier hat jemand das Cafe Corner nachgebaut und wirbt mit der Setnummer:
https://www.ebay.de/itm/L...f2c:g:TKEAAOSw~V9Zyh5O
https://www.ebay.de/itm/L...87f:g:BRgAAOSwSrNaB4nu

Oder hier das Green Grover. Dieser packt gleich eine ganze reihe von Setnummern in die Beschreibung.
https://www.ebay.de/itm/L...7d0:g:viQAAOSws6ZaIYBS

Schluss: man kann auch päpstlicher als der Papst sein.
Bzw. eine Begründung (auf Basis von AGBs oder Gesetzen), weshalb das alles illegal sein soll, wurde hier immer noch nicht vorgebracht.
Bzw. wer soll das auch merken? Wenn ein Set zu 100% nachgebaut ist - dann ist es eben so. Wie soll die Begründung derer aussehen, die mir gegenteiliges nachweisen wollen?

Interessieren würde es mich, ob diese Auktionen ihren Preis erzielen. Je nach dem könnte sich das lohnen.



Lok24
17.12.2017, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Micha2 hat geschrieben:

Warum sollte ich einen von mir gebauten Tumbler von Batman nicht als solchen bezeichnen dürfen? Es ist ein Custom Batman Tumbler aus Lego. Punkt. Vermutlich mehr oder weniger gut, aber sei's drum.
Ansonsten dürfte man ja gar nichts nachbauen -oder das Nachgebaute zumindest nicht benennen. Was für ein Quatsch.
Es geht nicht um das Nachbauen, es geht um das Verkaufen.
Wenn jeder alles bauen und unter jedem Namen verkaufen dürfte, warum gibt es dann Lizenzgebühren?



Brathorun
17.12.2017, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

Wenn jeder alles bauen und unter jedem Namen verkaufen dürfte, warum gibt es dann Lizenzgebühren?


Weil irgend jemand diese Lizenzgebühren bereits bezahlt hat!

Angenommen du Kaufst ein Konvolut ohne Schachteln, Anleitungen. Der Verkäufer gibt die Kisten bereitwillig für kleines Geld her - weil er keine Ahnung von Lego hat macht er auch keinerlei angaben welche Sets in den Kisten stecken.

Du findest heraus, dass ein UCS Modell in den Kisten ist - die Spezalsteine sind alle vorhanden, Standardsteine sind schnell ersetzt - die Freude ist groß.

Aber was ist dieser Schatz nun Wert? So ohne Anleitung, Schachtel, Figuren...? Sogar steine mussten ausgewechselt werden... ist das überhaupt noch ein Original Set?

Wie man es dreht und wendet: Original Steine - Original Set!



Lok24
17.12.2017, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

...stell doch Deine Forenansicht auf "Thread-Ansicht" um, dann siehst Du, wer auf was geantwortet hat.

Brathorun hat geschrieben:

Weil irgend jemand diese Lizenzgebühren bereits bezahlt hat!

In diesem Teil des Threads geht es um das von Dir eingebrachte Custom MOC, das jemand 10x verkauft.



Brathorun
17.12.2017, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brathorun
17.12.2017, 12:48

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

...stell doch Deine Forenansicht auf "Thread-Ansicht" um, dann siehst Du, wer auf was geantwortet hat.


Sorry, hast recht... diese Forenstruktur ist noch neu für mich...


Zum Thema MOC. Dein Argument, das man selbst mit Knete kein Ferrari-Modell verkaufen darf, leuchtet ein...

Die Rechtslage mag ja noch klar sein, wenn es sich bei den MOCs um Themen/Dinge handelt, an bei denen selbst Lego keine Lizenzen besitzt. Aber was ist mit den Unzähligen Star Wars MOCs? Der Erbauer des Millenium Falcons, bestehend aus 10.000 Teilen, dürfte sein MOC dann ebenso wenig verkaufen - womöglich nicht mal zur schau stellen?

Nachtrag:
Ich hab mir Jokes Lowrider besorgt - einfach weil ich das Auto so cool finde... diese Lächerliche Tröte hab ich natürlich entfernt und stattdessen ein Tile Stein verbaut. Steng genommen ist es nun ein MOC... verkaufen dürfte ich es so also nicht mehr?

NAJA



Micha2
17.12.2017, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

So wie ich es verstanden habe ist es kein Custom-MOC, sondern das originale Lego Set, welches er aus Einzelteilen zusammenstellt und als Set verkauft. Für mich absolut ok, denn - sehr unwahrscheinlich, aber dennoch möglich - es könnte ja durchaus sein, dass zufällig alle verwendeten Steine tatsächlich auch aus entsprechenden Originalsets stammen.



Micha2
17.12.2017, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Was ist denn, wenn ich ein Legoset kaufe, es lagere und später wieder verkaufe? Darf ich das auch nicht? Wie verhält es sich da mit Lizenzgebühren? Muss ich es öffnen und darf es nur zerlegt als Konvolut verkaufen ohne zu sagen, worum es sich eigentlich handelt?



Lok24
17.12.2017, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo Micha,

durch die verschiedene Thread-Zweige etwas unübersicthlich,
Meine Anmerkung bezog sich auf das hier:

Brathorun hat geschrieben:

Und natürlich ist sowas auch nicht erlaubt:
https://www.ebay.com/itm/...784-76087/272941281121



Micha2
17.12.2017, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Micha,

durch die verschiedene Thread-Zweige etwas unübersicthlich,
Meine Anmerkung bezog sich auf das hier:

Brathorun hat geschrieben:
Und natürlich ist sowas auch nicht erlaubt:
https://www.ebay.com/itm/...784-76087/272941281121


OK.
Damit hätte ich auch kein Problem, wenn es ein MOC (Einzelstück) Wäre, das halt verkauft wird (habe auch selbst schon MOCs verkauft), anstatt es einfach wieder zu zerlegen.
Die Auktion ist aber schon ein wenig "auf Masse" ausgerichtet, vermutlich auch auf Gewinnerzielung. Von daher hast Du im Grunde sicherlich recht - dennoch würde ich das unter "Lappalie" verbuchen. Meine persönliche Grenze ist da offensichtlich einfach höher als Deine.



Schonvergeben
18.12.2017, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hey Leute,

wenn ihr am Ende der Diskussion mit der Feststellung aufwartet, dass der Wiederverkauf von gebrauchten Lizenz-Sets widerrechtlich ist, wäre das ein echter Kracher.

Ich hab davon einfach zu wenig Ahnung und habe von beiden Seiten schlüssige Argumente gelesen.

Bisher ging es ja immer um Fremdteile, aber dass auch Originalsteine nicht als gebrauchtes Lizenz-Set verkauft werden können, ist neu. Und da niemand beweisen kann, dass die Original-Legosteine rebrick oder Set waren, tendiere ich in die Richtung: es ist erlaubt.



Carrera124 gefällt das


Brathorun
20.12.2017, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Ein Unterschied erfahre ich grad:
Ein Set ist wesentlich Stressfreier. Kaufen, Aufbauen - sich freuen !
Will man ein Set nachbauen - hat man mindestens 3 unterschiedliche Shops aus denen man das Lego heranschaffen muss. Die haben natürlich alle unterschiedliche Lieferzeiten. Mal gehts ganz fix, mal muss man warten... Dann muss man den Kram durchzählen - eventuell reklamieren (irren ist Menschlich) - warten...

Eine Lieferung muss ich noch reklamieren. Auf 3 Lieferungen warte ich noch.

Zu Weihnachten wird das also nix mehr. Aber ich bin mir sicher, die Freude wird um so größer sein, wenn ich mal anfangen kann zu bauen und der Tumbler dann vor mir steht.
Kosten tut mich der ganze Spaß knapp 100€ (ohne Minifiguren).
Das Set hat damals UVP 50€ gekostet.

Den einen Tubmler (+ Eiswagen) werd ich jetzt als solchen auch verkaufen...
Wenn dieser mir etwas mehr wie 60-70€ einbringt - bin ich auch zufrieden.
Lohnen tut sich das wahrscheinlich eher weniger - kommt eben jetzt drauf an, wie schnell sich der Tumbler verkaufen lassen wird.



gast509
22.12.2017, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick: Das sagt ebay dazu!

Ein Blick in die AGBs erleichtert die Meinungsfindung erheblich. Ebay schreibt:

Beim Verkauf eines Markenprodukts dürfen Sie den Markennamen in Ihrem Angebot erwähnen und ein Bild mit der Abbildung des zu verkaufenden Produkts in das Angebot einfügen. Stellen Sie jedoch unmissverständlich klar, ob Sie ein offizieller Händler/Wiederverkäufer sind oder nicht!

Der Jurist liest daraus: Wenn ein Privatmensch Artikel unter Nennung von Markennamen verkauft, ist das legal.

Auch wenn ich mich nicht auf das Markenrecht spezialisiert habe, kann ich doch mit Gewissheit zitieren:
Bei einer rein privaten Verwendung einer Marke kann also niemals eine Verletzung vorliegen.
Und ob du ein privater oder ein gewerblicher Verkäufer auf eBay bist, solltest du schon selber wissen... :-)

Viele Grüße aus dem regnerischen Badnerland
Bernd_Herbert



Lok24
23.12.2017, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Lok24
23.12.2017, 09:40

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick: Das sagt ebay dazu!

Hallo Bernd,

soweit klar und schon immer so gewesen.
Also darf ich folgendes schreiben, wenn ich ein LEGO-Set 7888 verkaufe:
"LEGO(R) 7888 The Tumbler: Joker's Ice Cream Surprise"
Das Bild muss von meiner Packung selbstgemacht sein.

Aber darf ich auch folgendes schreiben
"LEGO(R)Steine, aus denen sich 'LEGO(R) 7888 Batman The Tumbler: Joker's Ice Cream Surprise' bauen lässt"?

Das war die Frage, denn hier sind die Markenbezeichnungen "7888", "Batman" und "The Tumbler: Joker's Ice Cream Surprise" genau nicht Eigenschaften der verkauften Ware.

Grüße

Werner



gast509
23.12.2017, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick: Das sagt ebay dazu!

Guten Morgen Werner,

Es spielt keine Rolle, du kannst das beschreiben wie du willst. Aus Sicht der Markenrechteinhaber ist das völlig irrelevant, ob es ein Original-Set oder ein aus Originalteilen nachgebautes Set ist. Aus Sicht des Käufers ist es ggf. ein Unterschied.

Grüße aus dem trüben Badnerland
Bernd_Herbert



Carrera124 gefällt das


Gesamter Thread: