Lok24
16.12.2017, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 09:33

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

das tut mir leid, wenn meine Anwort so rüberkam, sorry.

Aber der ganze Thread, wie auch deine Erläuterung was ein Set ausmachen, zeigen mir dass es hier meist um die Steine und die Sicht der Käufer geht.

Mir ging es aber darum, dass man es auch aus Sicht der Rechteinhaber sehen sollte.
Und das war in Deinem Urspungsposting die einzige Frage, und ich hatte sie auch explizit in meiner Antwort zitiert: "wie stellt man sowas ein"?

Wenn ich irgendwas (LEGO, Knetklumpen, Klopapier) als
- Mercedes
- Opel
- Batman
- Porsche
- Siemens
verkaufe muss ich das Recht dazu beim Inhaber der Marke einholen.

Das müssen alle Spielzeughersteller (Modellauto, Modellbahnen, LEGO), manche haben das vergessen und es ging vor Gericht. Immer mit demselben Ergebnis: illegal, nachzahlen.
m.A.W : Ich glaube nicht, dass man ein MOC(!) als "Siemens vectron" verkaufen darf. Bauen natürlich schon.

Darauf wollte ich hinweisen.
Mehr nicht.
Und natürlich ist ein Haufen Steine, aus dem man etwas Bekanntes und Begehrtes (Batman, Tumbler) bauen kann mehr wert als ohne dies.
Und für diese Bekanntheit haben sowohl LEGO wie auch DC/ Time Warner viel Geld ausgegeben.
Das ist aus meiner Sicht der moralische Aspekt.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: