Brathorun
15.12.2017, 13:08

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 13:16

Unterschied zwischen Set und Rebrick

Servus,

ja worin besteht genau der Unterschied?
Ein Set Besteht aus: Lego, Figuren/Zubehör, (Aufklebern), Anleitung und Schachtel.

Wenn man sich aber auf ebay nach (älteren) Sets umschaut, dann muss ein Set nicht immer komplett sein. Oft fehlt die Schachtel, nicht selten die Anleitung, Figuren oder Zubehör. Das Lego muss auch nicht immer Vollständig sein.
Einige Angebote sind sogar ohne Figuren!

Ich habe bereits 3 meiner alten Sets veräußert. Bei keinem Set war die Schachtel dabei - bei einem Set fehlte zudem die Anleitung.
Die Sets erzielten trotzdem gute Preise...

Ich bin Fan der Dark Knight Filme (also nicht das neue Badman). Die vergangenen Sets habe ich natürlich verpasst. Der "neue" Tumbler ist mir zu groß. Ich suchte was in Minifigurengröße. Tatsächlich hat Lego mit dem Set 7888 einen Tumbler herausgebracht. Neu ist das Sets natürlich nicht zu bezahlen. Gebrauch landet das Set für 120 € + auf ebay.

Zum Glück gibt es Bricklinks und tatsächlich lässt sich dieses Set recht "einfach" nachbauen und das 100% Original - der Preis ist dabei sehr Human. ~100€ (ohne Figuren) hab ich dafür ausgegeben. 100€ sind viel, ja. Es ist mein erstes Projekt und ich hab ziemlich viel Falsch gemacht bei der Wahl der Händler. ABER ich werd mir mit den Steinen 2 Tumbler (+ einen Eiswagen) bauen können (fragt nicht weshalb es 2 Geworden sind ).

Einen Tumbler (vielleicht noch den Eiswagen) werde ich aber auf jeden Fall auf ebey wieder verkaufen. Bloß wie stelle ich dieses Lego zum verkauf?

Zu den Rebricks:
Ein Rebrick kann 100% Originalsteine enthalten.
Figuren und Zubehör können ebenfalls vorhanden sein.
Selbst die Anleitung lässt sich bei einigen Sets besorgen.
Bei der Schachtel wirds schon schwieriger... aber wie gesagt, oft ist die Schachtel nicht mehr dabei.

Insgeheim hoffe ich das der Tumbler für 90€ + weggeht. Somit wäre auch mein Tumbler gegenfinanziert



32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
16.12.2017, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

AdmiralStein hat geschrieben:


Korrekt, das sehe ich ebenso. Bei einem gebrauchten Set muss man als Käufer immer davon ausgehen, dass nicht alle Teile Original aus diesem Set sind, außer der Verkäufer sichert dies explizit in seinem Angebot zu.

Aber das dann grundsätzlich als Rebrick anzusehen, ist doch Käse.


Grüße an meinen Stalker


lostcontinent
16.12.2017, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Pudie® hat geschrieben:

Hi,
Wirklich tolle Antwort !
Gerade bei alten und sehr alten Sets (Damit meine ich Sets aus den 60ern und frühen 70ern) werden von mir subjektiv wahrgenommen 90-95% aller gebrauchten Sets mit Steinen verkauft, die nicht aus der richtigen Periode stammen. (Seitenansritzung, "pat-Pend"-Beschriftung usw).

Die allermeisten Anbieter handeln hier wider besseres Wissen, das macht dem Sammler aber den Ankauf "echter" Sets richtig schwer.

Wer weiß z. Bsp. schon, daß bei einem "echten" Set 113 von 1966 die blauen ABS-1x8-Steine so aussehen müssen ?

Gruß
Frank


Sorry, da widerspreche ich. MÜSSEN ist nicht.
Es gab das Set Train Set 113 mit BEIDEN Varianten. Sowohl die 1x8 mit Cross Support als auch mit "normalen" frühen 3008.
Das Prinzip der Aussage unterstreiche ich, in dem genannten Fall ist die Aussage aber schlicht falsch....
beste Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Pudie®
16.12.2017, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hi,
Du hast natürlich absolut Recht damit, daß beide Versionen des 1x8 Verwendung fanden.
Ich hätte nicht "..von 1966..", sondern "frühes" schreiben sollen.
Die LEGO-Sets der 60er und 70er gab es meist über mehrere Jahre und in verschiedenen Länderversionen. Damit auch in mehreren Versionen der Teile.

Angebotene Sets auf verschiedenen Verkaufsplattformen werden aber ohne explizite Erwähnung meist mit einen Mix aus Steinen der verschiedensten Jahrzehnte angeboten.

Gruß
Frank



JuL
16.12.2017, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:
Wenn ein Markeninhaber meint, einem kleinen MOC-Bauer aufgrund eines Einzelverkaufs auf die Füsse treten zu müssen...

Das muss er gar nicht, ein Abmahnanwalt genügt völlig, der braucht keinen Auftrag.

Geht es ganz ohne? Mir war bislang „nur“ bekannt, daß er Anwalt den Markeninhaber
zumindest darauf hingewiesen und dann eben einen Auftrag bekommen hat. (In der
Praxis vermutlich ein eher kleiner Unterschied, aber theoretisch könnte der Inhaber
ja „ist mir doch egal sagen“.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Brathorun
16.12.2017, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Brathorun
16.12.2017, 16:50

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lego ist doch selber Schuld das, das mit den Sets solche Auswüchse treibt und diese zu Hornten Preisen gehandelt werden. Und da ist dann der Käufer der diese Preise zahlt und Lego schon als Wertanlage betrachtet.

Dabei sollte Lego etwas sein, an dem man sich erfreut.

Wenn man sich so auf ebay umschaut gerät man schon ins zweifeln...
https://www.ebay.de/itm/L...d=p2349526.m2548.l4275

Hier wird nur der Eiswagen verkauft und alleine dieser erzielt einen enorm hohen Preis! Dabei ist das Angebot ohne Schachtel und ich seh auch keine Minifigur, keinen Stricker oder eine Anleitung.

Das ganze ist mit Sicherheit ein Reblick!

Ich werde den Tumbler auch als solchen reinstellen. Als Startangebot werd ich den UVP des Sets nehmen. Wenn sich die Leute darüberhinaus dumm und dämlich bieten - ist das mein glück.



Lok24
16.12.2017, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 17:32

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

Brathorun hat geschrieben:

Wenn man sich so auf ebay umschaut gerät man schon ins zweifeln...
https://www.ebay.de/itm/L...d=p2349526.m2548.l4275

Hier wird nur der Eiswagen verkauft und alleine dieser erzielt einen enorm hohen Preis! Dabei ist das Angebot ohne Schachtel und ich seh auch keine Minifigur, keinen Stricker oder eine Anleitung.


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, da steht doch ausdrücklich:

"This is ONLY for the Tumbler & Ice Cream Truck to set 7888. The Tumbler & Ice Cream Truck are built according to Lego specifications. We used the instruction's to set 7888 to build the vehicles in the photos. The vehicles are built with new and used genuine Lego parts in very good to excellent condition. ...
NO INSTRUCTIONS! NO STICKERS! NO MINIFIGS! NO BOX!"


Bereits in dem Angebotstitel steht "ONLY", also nur das, was auf den Bildern zu sehen ist, wird verkauft. Und es ist auch nicht aus einem Set, sondern aus "Original-LEGO-Teilen".
Ich finde das fast vorbildlich.

Wo liest Du, dass es nur der Truck ist? Oder habe ich eine Fussangel übersehen?



Brathorun
16.12.2017, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brathorun
16.12.2017, 17:36

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Da bin ich wohl drauf reingefallen - egal.

Da sieht man, wie weit der gewöhnliche Kunde (in diesem Fall ich) kommt...

Hier wird auch mit der Set-Nummer geworben. Erst in der Beschreibung wird klar was gemeint ist und das findest du jetzt in Ordnung?
Das Set hat bereits 65 € Erreicht und es ist noch nicht einmal in der heißen Phase... also wenn ich mit meinem Tumbler auch so viel verdiene - dann bau ich noch ein paar zusammen und stell sie in dieser Art auf Ebay



Micha2
16.12.2017, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Brathorun hat geschrieben:

Nun Sucht man sich den Inhalt eines Sets wieder zusammen. Kauft Standard- und Spezialsteine. Damit hat man wieder ein Vollständiges Set und kann damit machen was man will. Und es gibt doch keinen Unterschied, ob man sich ein Set aus irgendwelchen verstaubten Kisten heraussucht oder ob man die Steine kauft.


Sehe ich genau so.



Micha2
16.12.2017, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

3.) Du verkaufst letztlich den "Haufen Steine", ca 1kg.
Du erzielst aber eine guten (besseren) Preis dafür, weil Du darauf hinweist, dass man daraus den Batman Tumbler bauen kann. Du nutzt also die Popularität, in die andere Marketing-Millionen gesteckt haben, um Deinen Gewinn zu maximieren.

Lego macht das gleiche. Es verkauft einen Haufen Steine als "Set"
Wenn ich selbst einen als Set gekauften Tumbler zerlegt verkaufe ist es auch nur ein Haufen Steine, aber dennoch ein Set.
Wenn ich 2 Tumbler zerlege und einzelne (gleiche) Steine austausche sind es immer noch 2 Tumbler und nicht 2 Konvolute.
Und wenn ich einen 2x4er aus dem Tumbler Set gegen einen gleichartigen 2x4er aus einem Creator-Set tausche ist es immer noch ein Tumbler.
Alles andere ist für mich verquastes, typisch deutsches überkorrektes das-Haar-in-der-Suppe-suchen.

Lok24 hat geschrieben:
6.) Du verkaufst Steine aus denen man etwas bauen kann, dass sich ein anderer ausgedacht hat (und Geld in die Entwicklung gesteckt hat).

Das tut er auch, wenn er den Tumbler zerlegt verkauft.



Micha2
16.12.2017, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.

Warum ist ein Modell, das exakt gemäß einer originalen BA gebaut wird, bei dir plötzlich ein MOC?

Und selbst wenn es tatsächlich ein MOC wäre: Warum sollte ich einen von mir gebauten Tumbler von Batman nicht als solchen bezeichnen dürfen? Es ist ein Custom Batman Tumbler aus Lego. Punkt. Vermutlich mehr oder weniger gut, aber sei's drum.
Ansonsten dürfte man ja gar nichts nachbauen -oder das Nachgebaute zumindest nicht benennen. Was für ein Quatsch.



Carrera124 gefällt das


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: