Brathorun
15.12.2017, 13:08

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 13:16

Unterschied zwischen Set und Rebrick

Servus,

ja worin besteht genau der Unterschied?
Ein Set Besteht aus: Lego, Figuren/Zubehör, (Aufklebern), Anleitung und Schachtel.

Wenn man sich aber auf ebay nach (älteren) Sets umschaut, dann muss ein Set nicht immer komplett sein. Oft fehlt die Schachtel, nicht selten die Anleitung, Figuren oder Zubehör. Das Lego muss auch nicht immer Vollständig sein.
Einige Angebote sind sogar ohne Figuren!

Ich habe bereits 3 meiner alten Sets veräußert. Bei keinem Set war die Schachtel dabei - bei einem Set fehlte zudem die Anleitung.
Die Sets erzielten trotzdem gute Preise...

Ich bin Fan der Dark Knight Filme (also nicht das neue Badman). Die vergangenen Sets habe ich natürlich verpasst. Der "neue" Tumbler ist mir zu groß. Ich suchte was in Minifigurengröße. Tatsächlich hat Lego mit dem Set 7888 einen Tumbler herausgebracht. Neu ist das Sets natürlich nicht zu bezahlen. Gebrauch landet das Set für 120 € + auf ebay.

Zum Glück gibt es Bricklinks und tatsächlich lässt sich dieses Set recht "einfach" nachbauen und das 100% Original - der Preis ist dabei sehr Human. ~100€ (ohne Figuren) hab ich dafür ausgegeben. 100€ sind viel, ja. Es ist mein erstes Projekt und ich hab ziemlich viel Falsch gemacht bei der Wahl der Händler. ABER ich werd mir mit den Steinen 2 Tumbler (+ einen Eiswagen) bauen können (fragt nicht weshalb es 2 Geworden sind ).

Einen Tumbler (vielleicht noch den Eiswagen) werde ich aber auf jeden Fall auf ebey wieder verkaufen. Bloß wie stelle ich dieses Lego zum verkauf?

Zu den Rebricks:
Ein Rebrick kann 100% Originalsteine enthalten.
Figuren und Zubehör können ebenfalls vorhanden sein.
Selbst die Anleitung lässt sich bei einigen Sets besorgen.
Bei der Schachtel wirds schon schwieriger... aber wie gesagt, oft ist die Schachtel nicht mehr dabei.

Insgeheim hoffe ich das der Tumbler für 90€ + weggeht. Somit wäre auch mein Tumbler gegenfinanziert



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.12.2017, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

schön, dass wir die Diskussion noch mal anders angehen können.

1.) Du verkaufst eine Menge Steine, aus der man *laut Beschreibung* ein bestimmtes Lego-Modell bauen kann.
Der Umfang (Figuren, Karten, BA) ist klar definiert, auch, dass die Figuren nicht unbedingt aus *einem* Set stammen.
Damit ist für den Käufer alles klar, auch für den Sammler, der dann ggf. Abstand nehmen wird.

2.) Brathorun hat geschrieben:

Aus meiner Sicht ist der einzig mögliche "Träger" von Lizenzen ein Legostein. Ein Standartstein trägt entsprechend viele Lizenzen - ein Spezialstein kann für nur ein Set hergestellt worden sein.

Das halte ich für falsch, sorry.
Das Lizenz-Set hat gegenüber einem "normalen" Set einen höheren Preis, der in *allen* Steinen steckt. D.h. auch ein 2x4 schwarz wird dort teurer bezahlt als "normal". Inwieweit das auch in den BL-Preisen steckt kann ich nicht beurteilen.

3.) Du verkaufst letztlich den "Haufen Steine", ca 1kg.
Du erzielst aber eine guten (besseren) Preis dafür, weil Du darauf hinweist, dass man daraus den Batman Tumbler bauen kann. Du nutzt also die Popularität, in die andere Marketing-Millionen gesteckt haben, um Deinen Gewinn zu maximieren.

4.) Ebay hat die Kategorien "LEGO-Sets" und "LEGO-Bausteine", Dein Konvolut gehört m.E. nicht zu "LEGO-Sets".

5.) Inwieweit es klug ist, Markennamen oder Set-Nummern in der Artikelbeschreibung zu verwenden kann ich nicht sagen, aber es sind definitiv genug Abmahnfritzen unterwegs....

6.) Du verkaufst Steine aus denen man etwas bauen kann, dass sich ein anderer ausgedacht hat (und Geld in die Entwicklung gesteckt hat).
Wäre das ein MOC hielten das alle hier für verwerflich (LEGO IDEAS GB HQ), warum ist es dann im umgekehrten Fall in Ordnung?

Deswegen finde ich deine Frage schon interessant.

Ich wollte nicht unterstellen dass Du die Käufer täuschst, sondern davor warnen, in irgendwelche rechtlichen Fallen zu tappen. So hatte ich deine Frage auch verstanden.

Grüße

Werner



Lok24
16.12.2017, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 12:20

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

In Ordnung. Aber das einzige Problem dass ich da sehe, ist die Erwähnung der Setnummern - die sind irreführend. "Custom" besagt hingegen, dass es kein offizielles Lego-Set ist.

- Es ist unter "LEGO Complete Sets & Packs" eingestellt, das ist es nicht.
- Die Setnummern - das sagst Du ja selbst - erwecken einen falschen Eindruck.
- Der Begriff "Custom" in dem von Dir genutzten Sinn erschließt sich sicher nicht jedem Interessenten

Carrera124 hat geschrieben:
Solange da nicht gewerblich gehandelt wird oder derjenige eine Serienproduktion auflegt, sehe ich da kein Problem.

Es haben ja auch jahrzehntelang Modellhersteller "Opel Kadett" auf den Markt geworfen.
Oder Schlafwagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits, oder ICEs.
Das alles ist längst verboten (oder war nie erlaubt), auch im Einzelfall nicht.
Und hier bewirbt jemand seinen Verkauf mit der Marke "Batman".
Warum muss denn LEGO Lizenzen an DC/TW zahlen, und der MOC-Bauer hier nicht?

Carrera124 hat geschrieben:
Denn schließlich wurden durch AFOLs vorbildgetreue Modelle bzw. Modelle zu Filmen auch schon zu Zeiten gebaut und verkauft, als Lego weder entsprechende Sets noch Lizenzen im Sortiment hatte.

Gebaut ist ja auch gut und schön, "verkauft" aber eben möglicherweise illegal.
Nur darauf wollte ich hinweisen.



Carrera124
16.12.2017, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:


- Es ist unter "LEGO Complete Sets & Packs" eingestellt, das ist es nicht.

Nein, das ist es nicht. Aber doch eine naheliegende Kategorie, denn ein Haufen loser Steine ist es ja auch nicht.

Lok24 hat geschrieben:

Es haben ja auch jahrzehntelang Modellhersteller "Opel Kadett" auf den Markt geworfen.
Oder Schlafwagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits, oder ICEs.
Das alles ist längst verboten (oder war nie erlaubt), auch im Einzelfall nicht.

Du sagst es, Modellhersteller.
Im vorliegenden Fall behaupte ich mal, dass das ein Einzelstück einer Privatperson ist.

Lok24 hat geschrieben:

Und hier bewirbt jemand seinen Verkauf mit der Marke "Batman".

Wie soll er es sonst bewerben?
"Schwarzes Modell mit Rädern aus Superhelden-Film"
?

Lok24 hat geschrieben:

Warum muss denn LEGO Lizenzen an DC/TW zahlen, und der MOC-Bauer hier nicht?

Vielleicht, weil Lego die Sets gewerbsmäßig produziert und verkauft, der MOC-Bauer aber nicht.

Lok24 hat geschrieben:

Gebaut ist ja auch gut und schön, "verkauft" aber eben möglicherweise illegal.

Das ist die Perversion des Markenrechts. Aber das ist Sache des Markeninhabers, nicht die Sache von Lego und auch nicht von uns.
Wenn ein Markeninhaber meint, einem kleinen MOC-Bauer aufgrund eines Einzelverkaufs auf die Füsse treten zu müssen, wird das sicher nicht zur positiven Publicity beitragen. Ein entsprechendes Gebahren ist mir nur von einem Getränkehersteller und Rennstallbesitzer aus Österreich bekannt... ansonsten sehen das viele Firmen sehr tolerant.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.12.2017, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Carrera124 hat geschrieben:

Im vorliegenden Fall behaupte ich mal, dass das ein Einzelstück einer Privatperson ist.
Er verkauft 10 Stück....

Carrera124 hat geschrieben:
Wenn ein Markeninhaber meint, einem kleinen MOC-Bauer aufgrund eines Einzelverkaufs auf die Füsse treten zu müssen...

Das muss er gar nicht, ein Abmahnanwalt genügt völlig, der braucht keinen Auftrag.



Carrera124
16.12.2017, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Okay, aber diese Auktion hat mit der ursprünglichen Fragestellung ja nun überhaupt nichts mehr zu tun. Da ging es ja bekanntlich darum, dass ein Sets 1:1 gemäß originaler BA aufgebaut wird.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.12.2017, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 13:52

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Huch, blöd, der erste Absatz muss natürlich heißen:

1.) Du verkaufst eine Menge Steine, aus der man *laut Beschreibung* ein bestimmtes Lego-Modell bauen kann.
Der Umfang (Figuren, Karton, BA) ist klar definiert, auch, dass die Steine nicht unbedingt aus *einem* Set stammen. Damit ist für den Käufer alles klar, auch für den Sammler, der dann ggf. Abstand nehmen wird.



Carrera124
16.12.2017, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

AdmiralStein hat geschrieben:


Korrekt, das sehe ich ebenso. Bei einem gebrauchten Set muss man als Käufer immer davon ausgehen, dass nicht alle Teile Original aus diesem Set sind, außer der Verkäufer sichert dies explizit in seinem Angebot zu.

Aber das dann grundsätzlich als Rebrick anzusehen, ist doch Käse.


Grüße an meinen Stalker


lostcontinent
16.12.2017, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Pudie® hat geschrieben:

Hi,
Wirklich tolle Antwort !
Gerade bei alten und sehr alten Sets (Damit meine ich Sets aus den 60ern und frühen 70ern) werden von mir subjektiv wahrgenommen 90-95% aller gebrauchten Sets mit Steinen verkauft, die nicht aus der richtigen Periode stammen. (Seitenansritzung, "pat-Pend"-Beschriftung usw).

Die allermeisten Anbieter handeln hier wider besseres Wissen, das macht dem Sammler aber den Ankauf "echter" Sets richtig schwer.

Wer weiß z. Bsp. schon, daß bei einem "echten" Set 113 von 1966 die blauen ABS-1x8-Steine so aussehen müssen ?

Gruß
Frank


Sorry, da widerspreche ich. MÜSSEN ist nicht.
Es gab das Set Train Set 113 mit BEIDEN Varianten. Sowohl die 1x8 mit Cross Support als auch mit "normalen" frühen 3008.
Das Prinzip der Aussage unterstreiche ich, in dem genannten Fall ist die Aussage aber schlicht falsch....
beste Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Pudie®
16.12.2017, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hi,
Du hast natürlich absolut Recht damit, daß beide Versionen des 1x8 Verwendung fanden.
Ich hätte nicht "..von 1966..", sondern "frühes" schreiben sollen.
Die LEGO-Sets der 60er und 70er gab es meist über mehrere Jahre und in verschiedenen Länderversionen. Damit auch in mehreren Versionen der Teile.

Angebotene Sets auf verschiedenen Verkaufsplattformen werden aber ohne explizite Erwähnung meist mit einen Mix aus Steinen der verschiedensten Jahrzehnte angeboten.

Gruß
Frank



JuL
16.12.2017, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:
Wenn ein Markeninhaber meint, einem kleinen MOC-Bauer aufgrund eines Einzelverkaufs auf die Füsse treten zu müssen...

Das muss er gar nicht, ein Abmahnanwalt genügt völlig, der braucht keinen Auftrag.

Geht es ganz ohne? Mir war bislang „nur“ bekannt, daß er Anwalt den Markeninhaber
zumindest darauf hingewiesen und dann eben einen Auftrag bekommen hat. (In der
Praxis vermutlich ein eher kleiner Unterschied, aber theoretisch könnte der Inhaber
ja „ist mir doch egal sagen“.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: