Brathorun
15.12.2017, 13:08

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 13:16

Unterschied zwischen Set und Rebrick

Servus,

ja worin besteht genau der Unterschied?
Ein Set Besteht aus: Lego, Figuren/Zubehör, (Aufklebern), Anleitung und Schachtel.

Wenn man sich aber auf ebay nach (älteren) Sets umschaut, dann muss ein Set nicht immer komplett sein. Oft fehlt die Schachtel, nicht selten die Anleitung, Figuren oder Zubehör. Das Lego muss auch nicht immer Vollständig sein.
Einige Angebote sind sogar ohne Figuren!

Ich habe bereits 3 meiner alten Sets veräußert. Bei keinem Set war die Schachtel dabei - bei einem Set fehlte zudem die Anleitung.
Die Sets erzielten trotzdem gute Preise...

Ich bin Fan der Dark Knight Filme (also nicht das neue Badman). Die vergangenen Sets habe ich natürlich verpasst. Der "neue" Tumbler ist mir zu groß. Ich suchte was in Minifigurengröße. Tatsächlich hat Lego mit dem Set 7888 einen Tumbler herausgebracht. Neu ist das Sets natürlich nicht zu bezahlen. Gebrauch landet das Set für 120 € + auf ebay.

Zum Glück gibt es Bricklinks und tatsächlich lässt sich dieses Set recht "einfach" nachbauen und das 100% Original - der Preis ist dabei sehr Human. ~100€ (ohne Figuren) hab ich dafür ausgegeben. 100€ sind viel, ja. Es ist mein erstes Projekt und ich hab ziemlich viel Falsch gemacht bei der Wahl der Händler. ABER ich werd mir mit den Steinen 2 Tumbler (+ einen Eiswagen) bauen können (fragt nicht weshalb es 2 Geworden sind ).

Einen Tumbler (vielleicht noch den Eiswagen) werde ich aber auf jeden Fall auf ebey wieder verkaufen. Bloß wie stelle ich dieses Lego zum verkauf?

Zu den Rebricks:
Ein Rebrick kann 100% Originalsteine enthalten.
Figuren und Zubehör können ebenfalls vorhanden sein.
Selbst die Anleitung lässt sich bei einigen Sets besorgen.
Bei der Schachtel wirds schon schwieriger... aber wie gesagt, oft ist die Schachtel nicht mehr dabei.

Insgeheim hoffe ich das der Tumbler für 90€ + weggeht. Somit wäre auch mein Tumbler gegenfinanziert



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.12.2017, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 09:33

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

das tut mir leid, wenn meine Anwort so rüberkam, sorry.

Aber der ganze Thread, wie auch deine Erläuterung was ein Set ausmachen, zeigen mir dass es hier meist um die Steine und die Sicht der Käufer geht.

Mir ging es aber darum, dass man es auch aus Sicht der Rechteinhaber sehen sollte.
Und das war in Deinem Urspungsposting die einzige Frage, und ich hatte sie auch explizit in meiner Antwort zitiert: "wie stellt man sowas ein"?

Wenn ich irgendwas (LEGO, Knetklumpen, Klopapier) als
- Mercedes
- Opel
- Batman
- Porsche
- Siemens
verkaufe muss ich das Recht dazu beim Inhaber der Marke einholen.

Das müssen alle Spielzeughersteller (Modellauto, Modellbahnen, LEGO), manche haben das vergessen und es ging vor Gericht. Immer mit demselben Ergebnis: illegal, nachzahlen.
m.A.W : Ich glaube nicht, dass man ein MOC(!) als "Siemens vectron" verkaufen darf. Bauen natürlich schon.

Darauf wollte ich hinweisen.
Mehr nicht.
Und natürlich ist ein Haufen Steine, aus dem man etwas Bekanntes und Begehrtes (Batman, Tumbler) bauen kann mehr wert als ohne dies.
Und für diese Bekanntheit haben sowohl LEGO wie auch DC/ Time Warner viel Geld ausgegeben.
Das ist aus meiner Sicht der moralische Aspekt.

Grüße

Werner



Lok24
16.12.2017, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo Andreas,

natürlich, für den Käufer ist das so ok.
Aber darf man das?

Hier wurde ja das Beispiel einer Version "Custom Lego Batman Tumbler w/ Batpod V 2.0" gezeigt.
Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.

Grüße

Werner



Carrera124
16.12.2017, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:


Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.

Warum ist ein Modell, das exakt gemäß einer originalen BA gebaut wird, bei dir plötzlich ein MOC?


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.12.2017, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.

Warum ist ein Modell, das exakt gemäß einer originalen BA gebaut wird, bei dir plötzlich ein MOC?


Du hast mich nur halb zitiert, ich hatte geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hier wurde ja das Beispiel einer Version "Custom Lego Batman Tumbler w/ Batpod V 2.0" gezeigt.
Hier wird ein MOC mit den Marken "Batman", "LEGO" und Tumbler beworben, das scheint mir sehr gewagt.


und das bezog sich auf diesen Beitrag:

Brathorun hat geschrieben:
Und natürlich ist sowas auch nicht erlaubt:
https://www.ebay.com/itm/...784-76087/272941281121



Brathorun
16.12.2017, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brathorun
16.12.2017, 10:57

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

das tut mir leid, wenn meine Anwort so rüberkam, sorry.


Mein Sarkassmus hätte auch nicht so bissig ausfallen müssen. Auch hier ein sorry.

Lok24 hat geschrieben:
Mir ging es aber darum, dass man es auch aus Sicht der Rechteinhaber sehen sollte.
[...]
Wenn ich irgendwas (LEGO, Knetklumpen, Klopapier) als
- Mercedes
- Opel
- Batman
- Porsche
- Siemens
verkaufe muss ich das Recht dazu beim Inhaber der Marke einholen.


Das klingt schon einleuchtend.

Aber die Frage - gerade was Reblicks betrifft - ist für mich dann doch nicht geklärt. Es sei denn hier kann jemand mit AGBs oder Gesetzestexten Argumentieren.

So wie ich das sehe: Lego besitzt die entsprechenden Lizenzen und darf bspw. einen Millennium Falcon herausbringen. Dafür werden Standard- und Spezialsteine hergestellt und in ein Set gepackt. Nun haben wir bereits festgestellt, das ein Set auf verschiedenster weise nicht mehr "original" ist und sein kann. Aus meiner Sicht ist der einzig mögliche "Träger" von Lizenzen ein Legostein. Ein Standartstein trägt entsprechend viele Lizenzen - ein Spezialstein kann für nur ein Set hergestellt worden sein. Klarer wird das ganze bei einer Legofigur...

Ein Set kann man nun weiterverkaufen oder es verschwindet in irgendwelchen Kästen mit anderen Lego-Steinen. Das ganze landet dann als Konvolut bei den Händlern. Aber warum sollte ein einmal gegebenes Recht hier plötzlich verschwinden?

Nun Sucht man sich den Inhalt eines Sets wieder zusammen. Kauft Standard- und Spezialsteine. Damit hat man wieder ein Vollständiges Set und kann damit machen was man will. Und es gibt doch keinen Unterschied, ob man sich ein Set aus irgendwelchen verstaubten Kisten heraussucht oder ob man die Steine kauft.



Pudie®
16.12.2017, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+2Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hi,
Wirklich tolle Antwort !
Gerade bei alten und sehr alten Sets (Damit meine ich Sets aus den 60ern und frühen 70ern) werden von mir subjektiv wahrgenommen 90-95% aller gebrauchten Sets mit Steinen verkauft, die nicht aus der richtigen Periode stammen. (Seitenansritzung, "pat-Pend"-Beschriftung usw).

Die allermeisten Anbieter handeln hier wider besseres Wissen, das macht dem Sammler aber den Ankauf "echter" Sets richtig schwer.

Wer weiß z. Bsp. schon, daß bei einem "echten" Set 113 von 1966 die blauen ABS-1x8-Steine so aussehen müssen ?

[image]



Gruß
Frank



Carrera124 , IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
16.12.2017, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo Frank,

danke für Dein sehr anschauliches Beispiel.

Wer weiß z. Bsp. schon, daß bei einem "echten" Set 113
von 1966 die blauen ABS-1x8-Steine so aussehen müssen ?

[image]




Von genau dem Steintyp habe ich noch einige -
und halte sie schön in Ehren.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Carrera124
16.12.2017, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

In Ordnung. Aber das einzige Problem dass ich da sehe, ist die Erwähnung der Setnummern - die sind irreführend. "Custom" besagt hingegen, dass es kein offizielles Lego-Set ist.
"Lego", "Batman" und "Tumbler" finde ich in Ordnung. Denn das Modell ist klar erkennbar aus Legosteinen gebaut. Es zeigt klar erkennbar einen Tumbler. Und den gibts nunmal nur bei Batman. Solange da nicht gewerblich gehandelt wird oder derjenige eine Serienproduktion auflegt, sehe ich da kein Problem.

Denn schließlich wurden durch AFOLs vorbildgetreue Modelle bzw. Modelle zu Filmen auch schon zu Zeiten gebaut und verkauft, als Lego weder entsprechende Sets noch Lizenzen im Sortiment hatte. Das liegt einfach in der Natur der Sache, dass man aus Legosteinen *alles* bauen kann.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.12.2017, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

schön, dass wir die Diskussion noch mal anders angehen können.

1.) Du verkaufst eine Menge Steine, aus der man *laut Beschreibung* ein bestimmtes Lego-Modell bauen kann.
Der Umfang (Figuren, Karten, BA) ist klar definiert, auch, dass die Figuren nicht unbedingt aus *einem* Set stammen.
Damit ist für den Käufer alles klar, auch für den Sammler, der dann ggf. Abstand nehmen wird.

2.) Brathorun hat geschrieben:

Aus meiner Sicht ist der einzig mögliche "Träger" von Lizenzen ein Legostein. Ein Standartstein trägt entsprechend viele Lizenzen - ein Spezialstein kann für nur ein Set hergestellt worden sein.

Das halte ich für falsch, sorry.
Das Lizenz-Set hat gegenüber einem "normalen" Set einen höheren Preis, der in *allen* Steinen steckt. D.h. auch ein 2x4 schwarz wird dort teurer bezahlt als "normal". Inwieweit das auch in den BL-Preisen steckt kann ich nicht beurteilen.

3.) Du verkaufst letztlich den "Haufen Steine", ca 1kg.
Du erzielst aber eine guten (besseren) Preis dafür, weil Du darauf hinweist, dass man daraus den Batman Tumbler bauen kann. Du nutzt also die Popularität, in die andere Marketing-Millionen gesteckt haben, um Deinen Gewinn zu maximieren.

4.) Ebay hat die Kategorien "LEGO-Sets" und "LEGO-Bausteine", Dein Konvolut gehört m.E. nicht zu "LEGO-Sets".

5.) Inwieweit es klug ist, Markennamen oder Set-Nummern in der Artikelbeschreibung zu verwenden kann ich nicht sagen, aber es sind definitiv genug Abmahnfritzen unterwegs....

6.) Du verkaufst Steine aus denen man etwas bauen kann, dass sich ein anderer ausgedacht hat (und Geld in die Entwicklung gesteckt hat).
Wäre das ein MOC hielten das alle hier für verwerflich (LEGO IDEAS GB HQ), warum ist es dann im umgekehrten Fall in Ordnung?

Deswegen finde ich deine Frage schon interessant.

Ich wollte nicht unterstellen dass Du die Käufer täuschst, sondern davor warnen, in irgendwelche rechtlichen Fallen zu tappen. So hatte ich deine Frage auch verstanden.

Grüße

Werner



Lok24
16.12.2017, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
16.12.2017, 12:20

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

In Ordnung. Aber das einzige Problem dass ich da sehe, ist die Erwähnung der Setnummern - die sind irreführend. "Custom" besagt hingegen, dass es kein offizielles Lego-Set ist.

- Es ist unter "LEGO Complete Sets & Packs" eingestellt, das ist es nicht.
- Die Setnummern - das sagst Du ja selbst - erwecken einen falschen Eindruck.
- Der Begriff "Custom" in dem von Dir genutzten Sinn erschließt sich sicher nicht jedem Interessenten

Carrera124 hat geschrieben:
Solange da nicht gewerblich gehandelt wird oder derjenige eine Serienproduktion auflegt, sehe ich da kein Problem.

Es haben ja auch jahrzehntelang Modellhersteller "Opel Kadett" auf den Markt geworfen.
Oder Schlafwagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits, oder ICEs.
Das alles ist längst verboten (oder war nie erlaubt), auch im Einzelfall nicht.
Und hier bewirbt jemand seinen Verkauf mit der Marke "Batman".
Warum muss denn LEGO Lizenzen an DC/TW zahlen, und der MOC-Bauer hier nicht?

Carrera124 hat geschrieben:
Denn schließlich wurden durch AFOLs vorbildgetreue Modelle bzw. Modelle zu Filmen auch schon zu Zeiten gebaut und verkauft, als Lego weder entsprechende Sets noch Lizenzen im Sortiment hatte.

Gebaut ist ja auch gut und schön, "verkauft" aber eben möglicherweise illegal.
Nur darauf wollte ich hinweisen.



28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: