Brathorun
15.12.2017, 13:08

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 13:16

Unterschied zwischen Set und Rebrick

Servus,

ja worin besteht genau der Unterschied?
Ein Set Besteht aus: Lego, Figuren/Zubehör, (Aufklebern), Anleitung und Schachtel.

Wenn man sich aber auf ebay nach (älteren) Sets umschaut, dann muss ein Set nicht immer komplett sein. Oft fehlt die Schachtel, nicht selten die Anleitung, Figuren oder Zubehör. Das Lego muss auch nicht immer Vollständig sein.
Einige Angebote sind sogar ohne Figuren!

Ich habe bereits 3 meiner alten Sets veräußert. Bei keinem Set war die Schachtel dabei - bei einem Set fehlte zudem die Anleitung.
Die Sets erzielten trotzdem gute Preise...

Ich bin Fan der Dark Knight Filme (also nicht das neue Badman). Die vergangenen Sets habe ich natürlich verpasst. Der "neue" Tumbler ist mir zu groß. Ich suchte was in Minifigurengröße. Tatsächlich hat Lego mit dem Set 7888 einen Tumbler herausgebracht. Neu ist das Sets natürlich nicht zu bezahlen. Gebrauch landet das Set für 120 € + auf ebay.

Zum Glück gibt es Bricklinks und tatsächlich lässt sich dieses Set recht "einfach" nachbauen und das 100% Original - der Preis ist dabei sehr Human. ~100€ (ohne Figuren) hab ich dafür ausgegeben. 100€ sind viel, ja. Es ist mein erstes Projekt und ich hab ziemlich viel Falsch gemacht bei der Wahl der Händler. ABER ich werd mir mit den Steinen 2 Tumbler (+ einen Eiswagen) bauen können (fragt nicht weshalb es 2 Geworden sind ).

Einen Tumbler (vielleicht noch den Eiswagen) werde ich aber auf jeden Fall auf ebey wieder verkaufen. Bloß wie stelle ich dieses Lego zum verkauf?

Zu den Rebricks:
Ein Rebrick kann 100% Originalsteine enthalten.
Figuren und Zubehör können ebenfalls vorhanden sein.
Selbst die Anleitung lässt sich bei einigen Sets besorgen.
Bei der Schachtel wirds schon schwieriger... aber wie gesagt, oft ist die Schachtel nicht mehr dabei.

Insgeheim hoffe ich das der Tumbler für 90€ + weggeht. Somit wäre auch mein Tumbler gegenfinanziert



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
15.12.2017, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Lok24
15.12.2017, 18:12

+2Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

nein, ich habe das schon richtig verstanden.
Natürlich darf man ein Set verkaufen.

Aber genau das ist ja die Frage:
Ist eine Menge bestimmter Steine dasselbe wie ein Set?
Meines Erachtens eben nicht.

Und deine Frage deutet für mich eben doch schon in die Richtung:
Wenn jemand ein MOC baut und jemand anders die Steine dafür + Anleitung unter demselben "Titel" verkauft wäre das fragwürdig? Und warum ist es dann bei LEGO anders?



, IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
15.12.2017, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:


Aber genau das ist ja die Frage:
Ist eine Menge bestimmter Steine dasselbe wie ein Set?
Meines Erachtens eben nicht.

Meines Erachtens schon.
Lego ist bekanntlich ein Systemspielzeug - bei bestimmungsgemäßen Gebrauch ist es höchst selten, dass ein Set original und unvermischt mit anderen Sets bleibt.
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
15.12.2017, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo,

es geht mir um die Frage, ob man das als "LEGO 7888 Batman Tumbler" anbieten darf/sollte.
Und wenn das alle so klar wäre, warum hat der TE dann danach gefragt?



friccius
15.12.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hi Folks!

Lok24 hat geschrieben:

...es geht mir um die Frage, ob man das als "LEGO 7888 Batman Tumbler" anbieten darf/sollte.


Ich würde es als "LEGO 7888 Batman Tumbler Nachbau" anbieten. Im Beschreibungstext dann darauf hinweisen, daß es sich 1. um einen Nachbau handelt, 2. nur die laut BA vorkommenden original LEGO Steine verbaut sind oder eben, 3. was ersetzt worden ist und womit. So kann sich der Käufer ein vernünftiges Bild machen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Andi gefällt das


Brathorun
15.12.2017, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 19:59

+1Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

Wozu der Sarkasmus?


Tatsächlich war mir deine Antwort zu harsch und bestimmt. Ich sah mich sofort in der illegalen Ecke wider.

Nochmal zusammengefasst. Was kann beim Wiederverkauf von Sets zutreffen:
... Schachtel kann fehlen.
... Anleitung kann fehlen.
... Steine müssen nicht Original sein - weil beim spielen Steine mit anderen Sets durchmisch oder fehlende Steine ersetzt wurden (wenn es dumm läuft, nicht mal in der selben Farbe).
... Figuren können fehlen - siehe Steine. Darüberhinaus scheint es eine beliebte Methode zu sein, Sets auch ganz ohne Figuren zu verkaufen - auch bei gewerblichen Verkäufern.
... Sticker können fehlen. Ich mag keine Stickers. Aus den verschiedensten Gründen können diese Fehlen. Stein ist verloren gegangen, Set wurde nicht gut behandelt oder der Sticker ist gar nicht erst angebracht worden.

Der einzige Unterschied von Reblick und Set ist das Wort vorm Verkäufer, das er irgendwann mal eine Zusammenstellung von Lego gekauft hat.

Vor meiner Frage, war ich mir noch unsicher wie ich die Legosteine verkaufen soll.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich natürlich auch mit der Set-Nummer werben darf.
Ich sehe das jetzt so: Ich rekonstruiere oder restauriere Sets, die von Lego nicht mehr verkauft werden.



Carrera124 gefällt das


Brathorun
15.12.2017, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Brathorun
15.12.2017, 20:02

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

doppelter Beitrag



Carrera124
15.12.2017, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

es geht mir um die Frage, ob man das als "LEGO 7888 Batman Tumbler" anbieten darf/sollte.

Warum nicht?
Was ist der Unterschied zu seinem Set, das original gekauft, dann mit anderen Sets vermischt, und dann aus dem Mischmasch wieder gemäß BA zusammgengebaut wurde?
Solange alle Teile korrekt enthalten sind, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Erst recht nicht, wenn sogar eine originale BA dabei ist.

Lok24 hat geschrieben:

Und wenn das alle so klar wäre, warum hat der TE dann danach gefragt?

Keine Ahnung? Hier gabs schon ganz andere Fragen, deren Sinnhaftigkeit nicht wirklich gegeben war.


Grüße an meinen Stalker


AdmiralStein
15.12.2017, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Carrera124 hat geschrieben:

AdmiralStein hat geschrieben:
Wenn das Set ausschließlich aus Originalteilen besteht, ist es Original, sonst Rebrick.

Dann ist die Mehrzahl der gebraucht verkauften Sets als "Rebrick" anzusehen. Denn wenn die Steine erstmal mit denen anderer Sets vermischt wurden (was als Normalfall anzusehen ist), wird man die meisten Originalsteine kaum noch den jewieligen Sets zuordnen können. Zumindest was die Standard-Bausteine betrifft.


Korrekt, das sehe ich ebenso. Bei einem gebrauchten Set muss man als Käufer immer davon ausgehen, dass nicht alle Teile Original aus diesem Set sind, außer der Verkäufer sichert dies explizit in seinem Angebot zu.

Etwas anderes ist es, wenn ein Set ausschließlich aus neuen Teilen "rebrickt" wurde und es dann als "neu ohne Verpackung und ohne Bauanleitung" verkauft wird. Da würde ich dem Original-Verkaufszeitraum des Sets entsprechende Teilevarianten erwarten, sofern nicht auf Abweichungen hingewiesen wird.

Viele Grüße

Matthias



MTM
15.12.2017, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick

Hallo unbekannter Neuer mit dem großen Gedanken:

Ist das jetzt eine Frage oder der große Monolog? Unsicher, was man jetzt wohl drauf antworten könnte...

MTM



Thekla
15.12.2017, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Beste Antwort! (Re: Unterschied zwischen Set und Rebrick)

Hi,

ich halte diese Antwort für außerordentlich fundamentiert, korrekt und jeden Aspekt berücksichtigend.

Matthias hat sich mit der Antwort richtig Mühe gegeben, falls das jemand liest, der zuständig ist: Das ist was für die FAQ!

Da spricht das Herz eines Fans, nicht das Portemonnaie.


Danke dafür!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


38 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: