Eisbär
10.07.2017, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: *****

LLL!

Ich bin, mit etwas Anlauf, doch nicht ganz so doof, wie ich aussehe. Ich habe einfach (leider keine Legos dadrutner) den Schirm umgedreht und die Frage eingegeben: siehe da: CTrl-alt+pFEILTASTE, Schirm zurückgedreht und voilá! (Wobei ich inzwischen gelernt habe, daß CTRL bei Euch STRG heißt.)

Hier habe ich natürlich eine norgewische Taztatur*, mit æ ø å, mit kl. Trick ¨+ a= ä, mit ALT_225 sogar das kleine ß.

So ganz ernsthaft hatte ich nicht damit gerechnet, daß es in diesem Zustand (Norwegisch) so schnell schon möglich sein würde, das große ß herbeizuzaubärn. ZUmindest nicht in den hiesigen Programmen, vielleicht aber im Internetz.

Was mich an der ganzen Sache beschäftigt: ALT + (Nummern) ergibt irgendwas (den Nummern entsprechendes, hoffentlich) aus der Ascii-Tabelle. Die aber ist sehr begrenzt. Nun gibt es aber Schriften, auch welche mit lateinischen Buchstaben, die haben Zeichen, die nicht ind er ASCII-tabelle sind, wohl aber im Unicode. (Falls es den einen Unicode und nicht mehrere gibt.)

Unter der Voraussetzung, ich würde den oder einen Unicode aufsuchen können: gibt es da eine ähnliche Sache wie Alt+Ziffern, um derartige Zeichen herbeizuzaubärn?

Ich mein, manche schreiben Runenschrift, Hieroglyphen, Samisch, irgendwie geht das doch, oder?

*Qwerty, das z ist unten links; ich glaube, auch c und v sind vertauscht.

Danke für Eure Nachhilfe!

Umgedrehte GRüße
M.a



Gesamter Thread: