Zechstein
05.07.2017, 08:02

+2LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Die Frage aus dem heutigen Magazinartikel reichen wir hiermit gern weiter und wünschen bei der sachlichen Diskussion anregende Unterhaltung!

Mit freundlichem Gruß



IngoAlthoefer , BoB gefällt das


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
06.07.2017, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Soviele?

Hi Alex,

Schonvergeben hat geschrieben:

wie lese ich das Diagramm? Sind das die Teile, die in dem Jahr auf dem Markt waren? Ich bin über die Rückgägne gestolpert, da ich erwartet habe dass die Kurve immer nur hochgeht (als Anzahl jemals produzierter Teile)

Nein, es sind erschreckenderweise die pro Jahr neu hinzugekommen Teile.

Die Zahlen gibt es hier:
https://www.bricklink.com...amp;pg=1&catType=P

Grüße

Werner



JuL gefällt das


donossi
06.07.2017, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Soviele?

habe mich auch gerade über das Diagramm gewundert.

Evtl. ist eine Kurve die falsche Darstellungsweise.
Vermutlich gibt es für jedes Jahr oder alle paar Jahre einen Punkt, welche dann verbunden wurden.

Wenn die Kurve nach unten geht, dann wurden weniger Steine als im letzten Jahr neu raus gebracht.


Gruss
Donossi



Lok24
06.07.2017, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Soviele?

donossi hat geschrieben:

habe mich auch gerade über das Diagramm gewundert.
So besser?

[image]



friccius
06.07.2017, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

... – wäre das was für dich? Nein, nimmt nur unnötig Platz für LEGO weg! (ohne Text)


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


skubs_de
06.07.2017, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Diese Maschine gibt es tatsächlich !!!!!!!!



donossi
07.07.2017, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Soviele?

vielen Dank . Auch mit dem Hinweis auf BL und der entsprechenden Liste



Lok24
07.07.2017, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Diese Maschine gibt es tatsächlich !!!!!!!!

Hallo,

Naja, bei aller Begeisterung:
Wieviele verschiedene Teile hast Du zu sortieren?
D.h. wieviele Ausgabefächer benötigst Du? Und damit auch Aktoren, um die Teile auszuschleusen?
Wieviel Platz kostet das? Und wieviel Geld?

Man wird also zweckmäßigerweise so vorgehen, dass man jeweils nur bestimmte Teile aussortiert, dafür braucht man dann aber sehr viele Sortiervorgänge, also Zeit.

Grüße

Werner



Eisbär
07.07.2017, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

46492. Müssen wir die Zahl auswendig lernen?

Liebër Werner!

Wieviele Teile es zu sortieren gibt, hast Du schon beantwortet: 46492*.

Gut, nicht jeder von uns hat die alle, dafür haben die meisten von uns zumindest einige davon mehrfach**.

*46492 ist natürlich nicht korrekt, da Bricklink einige Teile verschoben und bestimmt einige (Varianten***, welche mit Aufklebärn) nicht enthält, aber so ca. Außerdem gibbs Teile, die aus zwei oder mehreren zusammengeklebt sind. Ich wette, daß es erstens niemanden gibt, der die genaue Anzahl kennt und zweitens, daß man (wir Afols u a) uns nicht einig werden.

**Ziemlich dehnbar. Ich weiß auch nicht, wieviele % von uns alle ihre Legos so genau sortiert und durchgezählt haben, daß sie wissen, wieviele es genau sind.

***Jumbobricks (bzw. Duplo-Prototypen): sogar ich hab solche, in zwei verschiedenen Größen. Völlig unzählbär sind die Farbvariaschohnen bei Bayersteinen.

Selbst wenn man alle seine Legos genau sortierte und nachzählte, gibbs immer ein paar Übärraschungen (von ganz hinten unterm Sofa) und Zuwächse und natürlich Streitpunkte ("Was? Das zählst Du als Teil? Als Lego?"), der eine zählt alle 2x4x1 als eins, der andere bärücksichtigt die unterschiedlichen Gußformen und Positionen.

Ich habe so den Verdacht im Hinterkoppe, daß eine Maschine, die effektiv sortiert, dies irgendwie ganz anders machen müßte als ich. (Meine Sortiererei ist bestimmt nicht effektiv.) Sonst täte eine Maschine das Gleiche, nur schneller, unermüdlicher. Dies Sortieren auf nem Fließband mit Luftdüsen ischa schon mal ganz wat anners. Wenn man aber eine Maschine hätte, die (aus Platzgründen zB) nur je Vorgang zehn Kategorien**** hätte, müßte man ja bis zu 460 Mal sortieren.

****Beim bärsönlichen Sortieren beschränkt man sich auch auf wenige Sorten gleichzeitig. (Meistens findet man sowieso genau die Sorten, mit denen man schon fertig zu sein glaubte.)

Unsortierte GRüß****e

M.a


*****Weiß jemand den ALT-Code für's große ß?



Lok24
07.07.2017, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
07.07.2017, 12:55

Re: 46492. Müssen wir die Zahl auswendig lernen?

Hallo m.a,

Eisbär hat geschrieben:

Wieviele Teile es zu sortieren gibt, hast Du schon beantwortet: 46492*.

Nein. Das muss man sich auch nicht merken, da es sich ständig ändert.
Heute sind es 46491.

Eisbär hat geschrieben:
*46492 ist natürlich nicht korrekt,

Natürlich ist die Zahl korrekt, es ist die Zahl der Teile, die BL listet.
Die hat mit der (individuellen) LEGO-Realität nicht notwendig was zu tun.

Und wenn Du die Druckvarianten abziehst kommt Du auf eine Abschätzung deutlich unter 20.000 verschiedene Designs, also Formen.

Und zu all Deinen anderen Anmerkungen:
Der Aufwand steigt vermulich exponentiell mit den Feinheiten, die der Benutzer definiert.
Deswegen ist eine Maschine, die nur klar definierte Dinge sortiert, schneller zu bauen - und zu finanzieren.

Eisbär hat geschrieben:
Ich habe so den Verdacht im Hinterkoppe, daß eine Maschine, die effektiv sortiert, dies irgendwie ganz anders machen müßte als ich. Sonst täte eine Maschine das Gleiche, nur schneller, unermüdlicher. Dies Sortieren auf nem Fließband mit Luftdüsen ischa schon mal ganz wat anners.
Das Thema hatten wir doch schon: das "Kategorisieren", also erkennen, ist ein vom "Sortieren", also an einem bestimmten Platz ablegen, völlig unabhängiger Vorgang. Die Maschine könnte z.B. alle Teile nachher wieder in einen Topf werfen, dennoch könnte sie sagen, wieviele Teile welcher Art es sind.


Grüße

Werner



Brixe
07.07.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Brixe
07.07.2017, 13:10

Re: *****

Hallo M.a

Eisbär hat geschrieben:

*****Weiß jemand den ALT-Code für's große ß?


ẞo gehts: [Shift] + [Alt Gr] +[ß]

Gruß M.n



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: