Zechstein
05.07.2017, 08:02

+2LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Die Frage aus dem heutigen Magazinartikel reichen wir hiermit gern weiter und wünschen bei der sachlichen Diskussion anregende Unterhaltung!

Mit freundlichem Gruß



IngoAlthoefer , BoB gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
05.07.2017, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Hallo Günther,

ich weiß nicht, wer jetzt den (nicht sehr guten) Artikel mißverstanden hat.
Aber da steht doch er hat alle Steine vorher fotografiert, d.h. er gleicht sie mit Bildern ab, wozu brauche ich
denn da neuronale Netze?

Ich verstehe auch nicht ganz wo das Problem sein soll, solche Systeme gibt es doch sein Jahrzehnten.

Wenn ich die Teile über einen handelsüblichen 3D-Scanner einlese kann ich sehr viel erkennen, und die Sortiermechanik ist völlig trivial. Die Sortierstraßen multiplizieren doch ihre Fächer.

Die Farben kann man mit simplen Mindstorms-Sensoren erkennen...

Irgendwie hab' ich das Problem nicht verstanden.

Grüße

Werner



donossi
05.07.2017, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Hallo,

wenn ich anfange für den BL Verkauf zu sortieren, gibt es für viele Steinsorten erstmal eine Mischkiste (jeweils eine für Platten, Steine, Dachsteine, Techniksteine etc.). Da nach werden die einzelnen Unterkategorien noch einmal fein sortiert, bis Sie dann zum Schluss bei BL rein kommen.

Habe bei Youtube mal eine Maschine gesehen, die zwei Förderbänder, eine Bilderkennung und dann ein "Karusell" mit einigen Bechern hatte. War gröstenteils aus Lego. Wenn man die Sortiermaschine so stufenweise, wie oben beschrieben, arbeite lässt, dass diese erst grob sortiert und dann in einem zweiten oder dritten Durchlauf eine Feinsortierung macht, sollte man mit wenigen Quadratmetern auskommen.

Für die zusammengesteckten, "nicht Lego" und nicht erkannten Teile könnte man eine "unbekannt" Kiste machen, welche man ggf. noch mal per Hand sortiert.


Kennt jemand von euch eine Seite oder ein Buch auf der beschrieben ist, wie man einen Abgleich zwischen Foto und soll programmiert und wie man eine Soll Datenbank anlegt? Hier werden Vermutlich Fotos ja wenig bringen, da die Steine immer anders liegen ?!
Bin gerade in der Anfangsphase ein Programm zu schreiben, welches mir so einen Abgleich macht. Habe jetzt eine Pixel Matrix von einem Foto erstellt und versuche die Farbe zu erkennen...

Gruss
Donossi



Lok24
05.07.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Editiert von
Lok24
05.07.2017, 10:05

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Hallo,

donossi hat geschrieben:

Kennt jemand von euch eine Seite oder ein Buch auf der beschrieben ist, wie man einen Abgleich zwischen Foto und soll programmiert und wie man eine Soll Datenbank anlegt? Hier werden Vermutlich Fotos ja wenig bringen, da die Steine immer anders liegen ?!

nein, ein 3-D-Scan, der liefert Dir Vektoren, und damit sollte sich ein Teil erkennen lassen.
Mit anderen Worten: Deine soll-Datenbanken heißen LDD, stud.io oder LDRAW.

donossi hat geschrieben:
Bin gerade in der Anfangsphase ein Programm zu schreiben, welches mir so einen Abgleich macht. Habe jetzt eine Pixel Matrix von einem Foto erstellt und versuche die Farbe zu erkennen...

Die Farbe kann man gut mit einem Mindstroms-Farbsensor erkennen.

Grüße

Werner



Eisbär
05.07.2017, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – Lesen hilft.

LLL!

An dem Artikel fiel mich.a dies auf:

Innerhalb weniger Tage hatte er ein Training-Set erstellt, das die Sortierung von über 1000 Steinen vornehmen konnte. 500 weitere Bausteine später konnte das neuronale Netzwerk bereits 2000 weitere Steine sortieren. Mit dieser Methode hatte er innerhalb zwei Wochen Trainingsdaten erstellt, die 20.000 Steine auseinanderhalten konnten - derstandard.at/2000059818040/Mann-programmiert-kuenstliche-Intelligenz-die-Lego-Steine-sortiert


Ich bin ja selber nicht ganz frei von Dyskalkulie und Schlimmerem. Über 1000 plus 500 gibt 2000 weitere, also über 3500? Wenige Tage [also mindestens zwei] für 1000, nach zwei Wochen [siebenmal 500] schon 20000?

Bei meiner Sortierei dauert das Auseinandersortieren genauso lange wie das in die bereits vorhandenen Aufbewahrungskistchen einsortieren. (Was an den beengten, unübärsichtlichen Verhältnissen im Legozimmer liegen mag.)

Ungezählte Grüße
M.a



martin82
05.07.2017, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Zustimmung!

Eisbär hat geschrieben:


Es bringt ja auch Spaß und ABSlenkung


Hallo mich.a
Ich stimme dir zu, mir macht es auch Spaß Legos zu sortieren, man darf es eben (wie immer im Leben) nicht übärtreiben.

Eisbär hat geschrieben:

Beim Sortieren lernt man seine Legos kennen.


Auch hier stimme ich zu.
Und manchmal kommen einem dabei sogar gute Ideen, was man mit einem Teil anfangen könnte

Grüße
Martin


[image]


Schonvergeben
05.07.2017, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Hier wird davon ausgegangen, dass eine Sortiermaschine als Ergebnis Steine einer Sorte in Gefäße sortiert. Lösen wir uns anfangs etwas von diesem Ziel:

In jedem Lego-Store (wegen Wirtschaftlichkeit) steht so eine Erkennungsmaschine. Kunde kommt, kippt seine Kiste mit Legos rein. Maschine erkennt und zählt die Teile und liefert eine Liste mit den erkannten Teilen und den nicht erkannten Teilen. Legos kommen wieder in die Kiste, nicht erkannte Teile in eine 2te Kiste.

Das ist jetzt keine Sortiermaschine, aber zur Bestandsaufnahme sehr nützlich. Damit weiß ich dann, welche Teile auf jeden Fall da sein müssten. Suchen muss ich immer noch, da ja nicht sortiert wurde.



freakwave
05.07.2017, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

mkolb hat geschrieben:


Der Aufwand so etwas zu bauen und an meine Sortierung und meine geringen räumlichen Möglichkeiten anzupassen wäre aber utopisch.
Da wäre es billiger, ich hole mir einen menschlichen Helfer (früher Sklave oder Diener genannt -> kleiner Scherz) und bezahle diesen. Der macht mir die Arbeit.


Das hört sich fast nach einer Aufgabe für den Mechanischen Türken aus dem Regenwald an: https://www.mturk.com/mturk/welcome


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jpsonics
05.07.2017, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Hallo zusammen,

wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, will er ja JEDES Teil separat sortieren. Das ist schon *puh* verdammt aufwendig. Ich für mich sortiere derzeit nach Form und bei größeren Teilen (z.B. Technik-Lift-Achsen) auch mehrere Längen zusammen. Anders wäre die Teile-Vielfalt wohl nicht bewältigen.

Prinzipiell gibt es solche Sortier-Maschinen ja schon zu Hauf' auf den Markt. (u.A. Münzeinzahler bei der Bank. Wenn hier auch nicht so kompliziert.)

Ein Ähnliches System habe ich bei meinem ehemaligen Brötchengeber mal Programmieren dürfen. War eine nette Spielerei, aber für unseren Anwendungszweck nur für vier Teile ausgelegt. Alle Flach und schon extrem Unterschiedlich. Kamen alle Flach liegend über Fließband und wurden ein paar cm. später per Luftdüsen in die richtigen Kisten geblasen. Erstaunlich dabei war, dass das System bis zu 2000 Sortierungen/sek. (!!!!) gemacht hat. So schnell kannst gar nicht gucken.

Als Bastler für zu Hause könnte ich mir aber in recht einfaches rein Mechanisches System mit Unterschiedlichen Schiebern /Masken und Sieb-Einsätzen vorstellen. (Ähnlich einfachen Münz-Sortierern) Bräuchte allerdings etliche Durchläufe und Richtvorgänge. Also auch nicht wirklich praktikabel.

Ich glaube ich bleibe weiterhin beim guten alten händischen System.

Grüße aus dem (Ost)Allgäu.
Chris.



Lok24
05.07.2017, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Hallo,

jpsonics hat geschrieben:

richtigen Kisten geblasen. Erstaunlich dabei war, dass das System bis zu 2000 Sortierungen/sek. (!!!!) gemacht hat. So schnell kannst gar nicht gucken.


Das stelle ich mir laut vor, da dürfte es zu manchem Überschallknall gekommen sein?
Meines Wissens liegen große industrielle Sortierer (z.B. für Briefe) bei um die 10 /sec.

Grüße

Werner



jpsonics
05.07.2017, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

jpsonics hat geschrieben:
richtigen Kisten geblasen. Erstaunlich dabei war, dass das System bis zu 2000 Sortierungen/sek. (!!!!) gemacht hat. So schnell kannst gar nicht gucken.

Meines Wissens liegen große industrielle Sortierer (z.B. für Briefe) bei um die 10 /sec.
Muss jetzt dann leider kurz los, aber ich schau mal nachher ob ich das Datenblatt zu dem System finde. Wie geschrieben 2000 Bilder bzw. in dem Fall ja Messungen /sek. Und im Eingesetzten Fall hat die Maschine auch nur ein Bild zur Identifikation gebraucht.

Und ja, bei Vollgas war es extrem laut. Überschallknall aber nicht wirklich. Zumindest nicht zu hören. Wobei ich zugeben muss, das System ist nur selten auf Vollgas gelaufen. Eigentlich nur, wenn der Nachschub gefehlt hat und im "Stau- und Umlegebereich" gerade "Warnung Überlauf" war.



32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: