Zechstein
05.07.2017, 08:02

+2LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Die Frage aus dem heutigen Magazinartikel reichen wir hiermit gern weiter und wünschen bei der sachlichen Diskussion anregende Unterhaltung!

Mit freundlichem Gruß



IngoAlthoefer , BoB gefällt das


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
06.07.2017, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
06.07.2017, 14:24

Re: Wieviele?

Hallo,

Eisbär hat geschrieben:


Da es ja sowieso weit jenseits meiner Zählkraft liegt, untersage ich micha. den Widerspruch, erlaube mich.abär die Frage, ob Du Dir dessen wirklich ganz sicher seiest. Da ich ja weiß, daß Bricklink (ist es überhaupt die umfassendste Datenbank?) nicht alle Varianten und Aufkleber unterscheidet, wäre es müßig, dort zusammenzuzählen.

Nunja, wenn Du die existieren Datenbanken nicht anerkennst ist es recht müßig darüber zu diskutieren.

Eisbär hat geschrieben:
Von einer Sortiermaschine muß man die Unterscheidung zwischen Minitalia und Lego, zwischen ABS und CA*, zwiwchen dick- und dünnwandigen Steinen erwarten können.

Man kann von ihr erwarten, dass sie das tut, zu dem der Entwickler sie gebaut hat, mehr nicht.

Eisbär hat geschrieben:
Ich glaube ja nicht daran, daß es für Legos sinnvoll ist, eine Sortiermaschine zu bauen.

Jedes LEGO-MOC ist auch in gewissem Sinne "sinnlos"?

Grüße

Werner



tmctiger
06.07.2017, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO sortieren lassen von einer Maschine – wäre das was für dich?

Lok24 hat geschrieben:


...
Ich lese das so, dass es 20.000 Stück korrekt abgelegt hat.
Und nicht dass es 20.000 unterscheiden kann, soviele gibt es gar nicht.
Es hat mit Zeit der gelernt, weniger Fehler zu machen, aber nicht, mehr Steine zu unterscheiden. So verstehe ich das.
...


Jep verstehe ich auch so...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
06.07.2017, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wieviele?

Liebër Werner!

"Nun ja, wenn Du die existierenden Datenbanken nicht anerkennst, ist es recht müßig darüber zu diskutieren.!"

Findest Du denn, daß Bricklink alle (also mehr als ich kenne) Varianten unterscheidet?

Ischa die Frage, ob "Bricklink" das überhaupt will.

Noch ungeklärt, was als Variante oder Element zählt. Ich glaube, neulich sah ich als Teilebeispiel die ausgestanzten Reste von Scala-Schaumgummiteilen, die überbleiben, wenn man Löcher macht. Könnte man auch als Abfall zählen...

Muß eine Sortiermaschine auch hiermit umgehen können:

[image]

?

"Man kann von ihr erwarten, daß sie das tut, zu dem der Entwickler sie gebaut hat, mehr nicht."

Richtig. Also: vom Entwickler kann man erwarten, daß.... Nicht unbedingt in den ersten Schritten, klar.

"Jedes LEGO-MOC ist auch in gewissem Sinne "sinnlos"?"

Verspüre ich hier etwas Widersprüchliches?

Aber selbstverständlich haben Mocs einen Sinn. Zeitvertreib, Freude am Bauen, Ärger beim Betrachter (Wieso bin ich nich dadrauf gekommen?), Ausnutzen des Vorher-die-Legos-sortiert-habens, Vorfreude aufs Danach-die-Legos-wieder-sortierens-zu-dürfens, die Gedanken von den Katastrophen des Alltags, oder allgemein Lebens, ablenken...

Ich bin ja nun mitunter mal am Legosortieren und weiß nicht, wieviele ich falsch sortiere noch weiß ich, wieviele Plastikteile ich aussortiert habe, die eigentlich doch Lego waren. Irgendwann aber müßte so eine Sortiermaschine das können. Ich mein', was soll eine Sortiermaschine, die noch schlechter sortiert als ich (oder wer)?

Ungestanzte Grüße
M.a



Lok24
06.07.2017, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Soviele?

Hallo , wen's interessiert

Bricklink Parts: 46492
davon:
Decorated: 16809
Minifig, Head: 3375
Minifig, Torso: 6370
Sticker: 3014

und die Teile / Jahr

[image]



JuL gefällt das


Schonvergeben
06.07.2017, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Soviele?

Hallo Werner,

wie lese ich das Diagramm? Sind das die Teile, die in dem Jahr auf dem Markt waren? Ich bin über die Rückgägne gestolpert, da ich erwartet habe dass die Kurve immer nur hochgeht (als Anzahl jemals produzierter Teile)

Grüße,
Alex



Lok24
06.07.2017, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Soviele?

Hi Alex,

Schonvergeben hat geschrieben:

wie lese ich das Diagramm? Sind das die Teile, die in dem Jahr auf dem Markt waren? Ich bin über die Rückgägne gestolpert, da ich erwartet habe dass die Kurve immer nur hochgeht (als Anzahl jemals produzierter Teile)

Nein, es sind erschreckenderweise die pro Jahr neu hinzugekommen Teile.

Die Zahlen gibt es hier:
https://www.bricklink.com...amp;pg=1&catType=P

Grüße

Werner



JuL gefällt das


donossi
06.07.2017, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Soviele?

habe mich auch gerade über das Diagramm gewundert.

Evtl. ist eine Kurve die falsche Darstellungsweise.
Vermutlich gibt es für jedes Jahr oder alle paar Jahre einen Punkt, welche dann verbunden wurden.

Wenn die Kurve nach unten geht, dann wurden weniger Steine als im letzten Jahr neu raus gebracht.


Gruss
Donossi



Lok24
06.07.2017, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Soviele?

donossi hat geschrieben:

habe mich auch gerade über das Diagramm gewundert.
So besser?

[image]



friccius
06.07.2017, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

... – wäre das was für dich? Nein, nimmt nur unnötig Platz für LEGO weg! (ohne Text)


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


skubs_de
06.07.2017, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Diese Maschine gibt es tatsächlich !!!!!!!!



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: