Lok24
08.07.2017, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Lok24
08.07.2017, 10:28

Re: *****

Hallo Chris,

jpsonics hat geschrieben:

Und wie das funktioniert. Hab lange Zeit gebrauchte Laptop über einen Rückkäufer gekauft, der seine Ware vorzugsweise aus Frankreich und den USA bezogen hat. Tastaturtreiber/-layout Deutsch installiert und die wichtigsten Tasten mit entsprechenden Aufklebern überklebt.

Ja das geht natürlich, aber es ging um das Darstellen eines großen "ß" mit der Eingabe des ASCII-Wertes, lies nochmal nach, was die Frage war. Und auch eine "deutsche" Tastatur zeigt kein großes "ß".

Marion hat geschrieben wie das bei aktuellen Betriebssystemen geht.
Natürlich muss das Zeichen auch in der Schrift definiert sein.

Lok24 hat geschrieben:
Wüsste nun aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich wo man den mal brauchen könnte.

Für Leute die oft ihren Monitor drehen, für Hochkant-Bildschirme?

Lok24 hat geschrieben:
Funktioniert aber auch auf meiner Workstation nicht. Muss wohl GraKa-spezifisch sein?

Das hatte ich doch geschrieben: es gibt Betriebssysteme die das so machen, aber auch Grafik-Karten.
Wenn ich mich recht erinnere ist das bei Win10 bei irgendeinem Update verlorengegangen, bin aber nicht sicher.
In jedem Fall geht es über die Einstellungen:

[image]



Wenn's bei Dir mit Shortcuts nicht geht nicht geht kann es bei andern sehr wohl gehen.
Und Verwirrung stiften....

Grüße

Werner



Gesamter Thread: