jpsonics
08.07.2017, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: *****

Lok24 hat geschrieben:

jpsonics hat geschrieben:
ohne jetzt die genauen Umstände und Voraussetzungen zu kennen (Laptop/PC/MAC, Windows7/8/10, etc.) zu kennen. Was hindert dich dran einfach das Tastatur-Layout auf Deutsch zu installieren?
m.E. würde das nicht helfen, weil STRG+Alt+Code nur die ASCII-Tabelle abbildet, da gibt es kein großes ß.
Und wie das funktioniert. Hab lange Zeit gebrauchte Laptop über einen Rückkäufer gekauft, der seine Ware vorzugsweise aus Frankreich und den USA bezogen hat. Tastaturtreiber/-layout Deutsch installiert und die wichtigsten Tasten mit entsprechenden Aufklebern überklebt. Fertig. Wer aus beruflichen oder anderen Gründen mehrere Eingabesprachen/Layouts braucht kann dann auch einfach mit [ALT]+[UMSCHALT] dann ganz leicht hin und her wechseln. Lok24 hat geschrieben:
jpsonics hat geschrieben:
Und warum Bildschirm drehen? Was hast du gemacht?
Jedenfalls nicht das, was Marion geschrieben hat, nämlich Shift+AltGr+ß (und nicht noch mal "255").
Und vermutlich hat er ein Windows, dass auf Strg+ALT+Pfeiltaste den Bildschirm dreht, oder eine Grafikkarte, die das macht. Kann man mit den gegenteiligen Tasten wieder beheben.
Diesen Shortcut kannte ich tatsächlich noch nicht. Wüsste nun aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich wo man den mal brauchen könnte. Funktioniert aber auch auf meiner Workstation nicht. Muss wohl GraKa-spezifisch sein?
Aber danke, wieder was dazu gelernt und vielleicht kommt doch mal eine Situation bei der man es brauchen kann. Kommt auf jeden Fall mal in mein Spicker-Buch.

LG aus dem (Ost)Allgäu.
Chris.



Gesamter Thread: