Gromrik
05.05.2017, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lepin VS Lego

Wollte mir seit ewigkeiten den Millenniumfalken bauen, habe Ihn über Bricklink zusammengestellt und bin bei den Preisen dann fast tod umgefallen. Selbst wenn man schwarze Gitter hinten dran baut und die ganzen Antennen nicht in grau baut, sind die Kosten dennoch zu hoch. Ich als Ehemann und Vater gebe da keine 1500€+ aus um mir den Falken zu bauen der dann farblich kacke aussieht weil die Gitter falsch sind, die Antennen in schwarz unstimmig sind und die Antenne nicht bedruckt ist.

Dann bin ich irgendwann auf die Kopie von Lepin gestoßen. Als Legofan seit ende der 80er ist der Kauf natürlich fragwürdig. Aber ehrlich, 1500€? Naja ich hab ihn mir dann bestellt. Ich wollte unbedingt das Erlebnis des bauens haben. Am Anfang hatte ich Zweifel zwecks der Qualität, aber ich wurde positiv überrascht. Erst dachte ich das sich die Steine falsch anfühlen, aber das war einbildung. Legosteine sind 1:1 die selben, bis auf das Logo. Von den 5200 Teilen waren eine Hand voll fehlerhaft. Nun gut, wenn ich "Billigschrott" aus China kaufe ist das gar keine schlechte quote, zumal bei Lego auch nicht alles Gold ist was glänzt. Das bauerlebnis ist trotzdem grandios gewesen.

Am Ende hab ich den Falken für 50€ mehr verkauft als ich ihn gekauft hatte und zusätzlich den Spaß ihn zu bauen.

Lego kostet halt mehr weil die Entwickler bezahlt werden müssen. Lepin macht copy&paste, fertig. die 5200 Teile kosten bei Lego auch nicht mehr als 50€ in der Herstellung.

Naja muss jeder für sich wissen.



Gesamter Thread: