ingo71
29.04.2017, 10:56

Lepin VS Lego

Hab da mal ne frage.Wie kann es sein das in China solche sets vertrieben werden?Und wo habe die ihre formen her?Wo Lego doch so ein geheimnis im seine Formen macht.ich habe mir mal(Schande über mich)so ein Chinakracher über kleinanzeige zukommen lassen.Die Qualität der Steine ist zu meiner Verwunderung gar nicht so übel.Riechen tun die auch nicht.Alleine die Technik Steine.passen nicht so richtig und müssen mit einiges an kraft zusammen geschoben werden.Ich werde das teil jedenfalls wieder so schnell wie möglich loswerden.hat jemand erfahrung?



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
29.04.2017, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Steinemann
29.04.2017, 22:46

+2Re: Lepin VS Lego

Hamster hat geschrieben:

Wenn du das Teil loswerden willst bleibt dir wohl nur die Tonne. Oder du verschenkst es mit deutlichem Hinweis das es ein Plagiat ist.


Es gibt sicher genug Kinder die sich auch über LEPIN-Bausteine freuen, also nix Tonne und
wenn er beim Verkauf LEPIN-Bausteine schreibt ist das kein Problem.



, glowfish777 gefällt das


Lok24
30.04.2017, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Plagiat VS Fälschung

Hallo,

ranghaal hat geschrieben:

Es sind im konkreten Fall übrigens keine Plagiate, da der Markenname nicht benutzt wird.


Da geht in der Diskussion immer mal wieder was Durcheinander, ich zitiere hierzu mal aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Produktpiraterie

Die sklavische Fälschung versucht, das Original genau zu kopieren. Die Verpackung / Markenname /Inhalt oft identisch

Plagiate tragen einen geringfügig geänderten Markennamen....

Bei klassischen Fälschungen: identische Verpackung und der Name des Herstellers / Inhalt minderwertig

Grüße

Werner



Gorilla94
30.04.2017, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lepin VS Lego

ranghaal hat geschrieben:

Hamster hat geschrieben:
Wenn du das Teil loswerden willst bleibt dir wohl nur die Tonne. Oder du verschenkst es mit deutlichem Hinweis das es ein Plagiat ist.


Sorry, das ist kompletter Unsinn. Es gibt durchaus Leute, die für so eine Set Geld bezahlen und sogar froh sind, es nicht selbst aus China bestellen zu müssen. Ich habe mir selber mal gebraucht zwei Sets gekauft.

Moralisch fragwürdig, aber zumindest rechtlich ok. Ein privater Verkauf von Plagiaten ist in Deutschland erlaubt. Vermutlich müsste man eher sagen: es ist nur im geschäftlichen Verkehr explizit verboten. Geschäftlicher Verkehr ist nicht exakt definiert, sollte aber bei einer einmaligen Aktion mit geringem Wert (bei einer Immobilie oder einem Auto könnte das anders aussehen) zwischen Privatleuten nicht zutreffen. Es sind im konkreten Fall übrigens keine Plagiate, da der Markenname nicht benutzt wird.


Gibt es Häuser- bzw Autoplagiate? O.o

Über "Moralisch fragwürdig" kann man sich auch streiten. Setzt man die Prämisse, dass man sein Monatliches Budget für Lego verbrät und nur nach Priorität abarbeitet, was man kauft, entsteht Lego durch Lepin ein massiver Verlust. Wenn man z.B. jemanden hat, der gerne ein mittlerweile nicht mehr verfügbares Modularhaus aus seinen Dark Ages hätte und nur kauft, was er wirklich möchte, leidet Lego nur sehr bedingt darunter, wenn dieser eine Alternative zu den Scherzpreisen für das Original bekommt.



Carrera124
30.04.2017, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+2Re: Lepin VS Lego

Gorilla94 hat geschrieben:

Setzt man die Prämisse, dass man sein Monatliches Budget für Lego verbrät und nur nach Priorität abarbeitet, was man kauft, entsteht Lego durch Lepin ein massiver Verlust.

Nun ja, Lego hatte lange Zeit ein Quasi-Monopol. Darauf hat diese Firma aber weder einen moralischen noch einen gesetzlichen Anspruch. Konkurrenz belebt das Geschäft, da müssen sich dann alle Beteiligten - auch der bislang verwöhnte und alleinige Platzirsch - halt damit abfinden, dass man um die Kundschaft kämpfen muss. Und dass der Kunde auch mal zu einem Produkt eines anderen Herstellers greift.

Wobei komplette Plagiate ganzer Sets inklusive Verpackungsdesign natürlich gar nicht gehen. Aber wenn die Mitbewerber eigene Teile, Sets und Verpackungen entwickeln, ist das völlig legitim.

MMn war es auch ein sehr großer Fehler von Lego, manche Teile in China produzieren zu lassen.
Zum einen haben die Steine damit nicht mehr den Qualitätsstandard, den Lego angesichts der hohen Verkaufspreise immer für sich selbst proklamiert.
Zum anderen hat man es de Mitbewerbern und Plagiierern damit deutlich leichter gemacht, und das hätte man vorher wissen können, sogar müssen. Aber die Raffgier bei den Entscheidungsträgern war wohl größer.


Grüße an meinen Stalker


JuL , Jojo gefällt das


Gromrik
05.05.2017, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lepin VS Lego

Wollte mir seit ewigkeiten den Millenniumfalken bauen, habe Ihn über Bricklink zusammengestellt und bin bei den Preisen dann fast tod umgefallen. Selbst wenn man schwarze Gitter hinten dran baut und die ganzen Antennen nicht in grau baut, sind die Kosten dennoch zu hoch. Ich als Ehemann und Vater gebe da keine 1500€+ aus um mir den Falken zu bauen der dann farblich kacke aussieht weil die Gitter falsch sind, die Antennen in schwarz unstimmig sind und die Antenne nicht bedruckt ist.

Dann bin ich irgendwann auf die Kopie von Lepin gestoßen. Als Legofan seit ende der 80er ist der Kauf natürlich fragwürdig. Aber ehrlich, 1500€? Naja ich hab ihn mir dann bestellt. Ich wollte unbedingt das Erlebnis des bauens haben. Am Anfang hatte ich Zweifel zwecks der Qualität, aber ich wurde positiv überrascht. Erst dachte ich das sich die Steine falsch anfühlen, aber das war einbildung. Legosteine sind 1:1 die selben, bis auf das Logo. Von den 5200 Teilen waren eine Hand voll fehlerhaft. Nun gut, wenn ich "Billigschrott" aus China kaufe ist das gar keine schlechte quote, zumal bei Lego auch nicht alles Gold ist was glänzt. Das bauerlebnis ist trotzdem grandios gewesen.

Am Ende hab ich den Falken für 50€ mehr verkauft als ich ihn gekauft hatte und zusätzlich den Spaß ihn zu bauen.

Lego kostet halt mehr weil die Entwickler bezahlt werden müssen. Lepin macht copy&paste, fertig. die 5200 Teile kosten bei Lego auch nicht mehr als 50€ in der Herstellung.

Naja muss jeder für sich wissen.



Thomas52xxx
06.05.2017, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
Thomas52xxx
06.05.2017, 08:19

Re: Lepin VS Lego

Gorilla94 hat geschrieben:

Über "Moralisch fragwürdig" kann man sich auch streiten. Setzt man die Prämisse, dass man sein Monatliches Budget für Lego verbrät und nur nach Priorität abarbeitet, was man kauft, entsteht Lego durch Lepin ein massiver Verlust.

Und wenn jemand, der viele Jahre hinweg ein monatliches Budget für LEGO (R) ausgegeben hat plötzlich ein anderes Hobby findet, entsteht der Firma ein ebenso großer Einnahmeverlust.

Allenfalls im Rahmen eines Abonnements oder einer Mitgliedschaft hat eine Firma einen -kündbaren- Anspruch darauf, regelmäßige Zahlungen zu erhalten.

Ich bin 9 Jahre lang VW gefahren und fahre jetzt ein Auto einer anderen Marke außerhalb des VW-Konzerns. Pech für den Herrn Müller. Auch wenn ihm dadurch ein Verlust entsteht. Um meine Werkstatt tut es mir ein wenig leid. Aber soll die halt Kia oder sonst was verkaufen, dann käme ich gerne wieder.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ingo71
07.05.2017, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Lepin VS Lego

Kaum zu glauben aber warscheinlich war.Lepin bringt im sommer die Venatorklasse mit über 6000 steinen auf den Markt.Da hat Lego schön geschlafen.Das Teil hatte ich mal aus allerlei farben zusammengebaut.Das Teil war enorm.So wie der da auf den bildern aussieht werde ich mir wohl oder Übel einen besorgen.Die steine bei Lego würden mich ne stange geld kosten.Schauen sich die Leute bei Lego den die schönen Moc geschichten nicht an.Und warum entwickelt da keiner mehr was Intresantes neues.Immer wieder alte Sachen in neuer Verpackung.Da sind die doch irgendwie selber schuld wenn es dazu kommt das sich die leute woander hin umschauen mal ganz vom Preißlichen abgesehen.Und die Steine sind genauso gut.Nur wie oben geschrieben sind die Technik Kreuzachsen nicht immer zu gebrauchen.MFG

[image]



gefällt das


sylverdragon
08.05.2017, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von ingo71

+2Re: Lepin VS Lego

ingo71 hat geschrieben:

Da hat Lego schön geschlafen... Schauen sich die Leute bei Lego den die schönen Moc geschichten nicht an.Und warum entwickelt da keiner mehr was Intresantes neues... Da sind die doch irgendwie selber schuld wenn es dazu kommt das sich die leute woander hin umschauen mal ganz vom Preißlichen abgesehen.Und die Steine sind genauso gut.

Ist das dein Ernst? Also soll LEGO jetzt Sets ohne Lizenz, ohne Figuren, ohne Verpackung, ohne gedruckte Anleitung, ohne Kontrolle der Arbeitsbedingungen und mit Teile aus krebserregenen Materialien veröffentlichen?! Es gibt aber immer Menschen, denen die Weitsicht fehlt, Zusammenhänge zu erkennen und solchen Schrott kaufen. Ich bleibe beim Original und weiß dafür aber auch, was ich überhaupt gekauft habe.



Turez , freakwave gefällt das


xmace
08.05.2017, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+3Re: Lepin VS Lego

sylverdragon hat geschrieben:

Ist das dein Ernst? Also soll LEGO jetzt Sets ohne Lizenz, ohne Figuren, ohne Verpackung, ohne gedruckte Anleitung, ohne Kontrolle der Arbeitsbedingungen und mit Teile aus krebserregenen Materialien veröffentlichen?! Es gibt aber immer Menschen, denen die Weitsicht fehlt, Zusammenhänge zu erkennen und solchen Schrott kaufen. Ich bleibe beim Original und weiß dafür aber auch, was ich überhaupt gekauft habe.


Hallo,

ich will nicht gut heißen, was Lepin da macht aber man sollte schon die Fakten nennen... Es gibt in Asien (hier werden die Sets ja hauptsächlich verkauft) durchaus eine Verkaufsverpackung und gedruckte Anleitung für die Lepin Sets.

Das Thema Arbeitsbedingungen ist ein gaaaaannnnzzz eigenes Thema für sich... Auch namhafte Hersteller teurer Smartphones lassen z.B. bei Foxconn produzieren und hier gibt es ja genug negative Informationen dazu...

Die Steine bestehen ebenfalls aus ABS (C8H8·C4H6·C3H3N) und wurden mittels IR-Mikroskopie auch schon einmal auf Schadstoffe geprüft. Dabei kam raus, dass da nichts krebserregend ist... Mag durchaus für anderen China Müll / Baustein Zeugs gelten aber in diesem Fall wurde nichts festgestellt.


Gruß xmace



, IngoAlthoefer , ranghaal gefällt das


aiori
08.05.2017, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von xmace

Re: Lepin VS Lego

Beziehst du dich auf den Test, der vor einigen Monaten im Lepin-Fan-Forum besprochen wurde?



49 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: