ingo71
29.04.2017, 10:56

Lepin VS Lego

Hab da mal ne frage.Wie kann es sein das in China solche sets vertrieben werden?Und wo habe die ihre formen her?Wo Lego doch so ein geheimnis im seine Formen macht.ich habe mir mal(Schande über mich)so ein Chinakracher über kleinanzeige zukommen lassen.Die Qualität der Steine ist zu meiner Verwunderung gar nicht so übel.Riechen tun die auch nicht.Alleine die Technik Steine.passen nicht so richtig und müssen mit einiges an kraft zusammen geschoben werden.Ich werde das teil jedenfalls wieder so schnell wie möglich loswerden.hat jemand erfahrung?



27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
15.05.2017, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von ingo71

Editiert von
Steinemann
15.05.2017, 20:30

+2Re: Lepin VS Lego

Lepin oder Lego ist doch egal, hauptsache der Bastelspass
und der Preis passen



Andi , SirJoghurt gefällt das


Lapidem
15.05.2017, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von ingo71

+2Re: Lepin VS Lego

Hallo

"...Wo Lego doch so ein geheimnis im seine Formen macht..."

Wobei das auch viel Show und geschickte Werbung ist.
Auch z.B. Coca Cola, Pepsi kokettieren bzw. werben sehr geschickt gerne mit den Geheimnisfaktor. Das so etwas recht gut funktioniert konnte man auch bei der Doku "Lego a brickumentary" sehen wo "hochgeheim" in Begleitung von Sicherheitsdiensten und Sichtschutz sehr Werbewirksam ein Krieg der Sterne Raumsschiff in "Originalgröße" aufgestellt wurde.
Viele werden sich sicherlich auch noch an den Harry Potter Hype erinnern, als nachts in London mit einen riesigen "Sicherheitsaufwand" (aber natürlich schön auffällig) irgendein neues Buch in einen großen Buchladen kahm...

Sachen welche wirklich Geheim bleiben sollen werden möglichst unauffällig gehandhabt und es wird möglichst wenig darüber gesprochen.

Werbung und Marketing ist mittlerweile sehr perfide und verdammt clever geworden und hat nur noch wenig damit gemeinsam womit der AFOL in den 70er, 80er oder auch 90er Jahren aufgewachsen ist.

Dirk



, SirJoghurt gefällt das


James1987
15.05.2017, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Editiert von
James1987
15.05.2017, 22:25

+1Re: Lepin VS Lego

So schleicht sich jetzt also Lepin langsam in dieses Forum...
der VW-Käfer (der echte, nicht der aus Lego) wird auch nicht mehr produziert. Und für einen im guten Zustand muss man auch den Preis eines Neuwagens hinlegen...
Kaufe ich mir jetzt ein Plagiat aus China? Nein... ich gebe mich damit zu frieden dass ich nicht alles haben kann.
Außerdem gibt es halt noch sowas wie geistiges Eigentum...

China möchte ja die Seidenstraße wiederbeleben. Natürlich nur damit hier chinesische Firmen Fuß fassen und von unserer Marktliberalität profitieren. Nicht umgekehrt. China verschließt sich da weitestgehend. Und ihr mit eurem Geiz-ist-geil befördert das noch.
Ihr werdet euch irgendwann noch wünschen, ihr hättet eine Wahlmöglichkeit...

Wenn Lego seine Lizenzen abwerfen muss oder Marktanteile verliert, sollte Lepin hier irgendwann mal "frei" verfügbar sein, seid ihr mit schuldig, soweit gehe ich.

Übrigens ist dies klar als "Lego" Forum gekennzeichnet, veranstaltet zusammen mit Lego Events, führt LUGBULK durch, etc.. Sprich: Lepin hat hier nix verloren. Ich finde, der Admin sollte den Faden umgehend schließen. Einfach mal lesen...

[image]



66er gefällt das


Steinemann
15.05.2017, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Lepin VS Lego

James1987 hat geschrieben:

So schleicht sich jetzt also Lepin langsam in dieses Forum...
der VW-Käfer (der echte, nicht der aus Lego) wird auch nicht mehr produziert. Und für einen im guten Zustand muss man auch den Preis eines Neuwagens hinlegen...
Kaufe ich mir jetzt ein Plagiat aus China? Nein... ich gebe mich damit zu frieden dass ich nicht alles haben kann.
Außerdem gibt es halt noch sowas wie geistiges Eigentum...

China möchte ja die Seidenstraße wiederbeleben. Natürlich nur damit hier chinesische Firmen Fuß fassen und von unserer Marktliberalität profitieren. Nicht umgekehrt. China verschließt sich da weitestgehend. Und ihr mit eurem Geiz-ist-geil befördert das noch.
Ihr werdet euch irgendwann noch wünschen, ihr hättet eine Wahlmöglichkeit...

Wenn Lego seine Lizenzen abwerfen muss oder Marktanteile verliert, sollte Lepin hier irgendwann mal "frei" verfügbar sein, seid ihr mit schuldig, soweit gehe ich.


Ganz ehrlich, den Käfer brauche ich nich mal als Original.
Hoffentlich ist LEPIN hier endlich bald "frei" verfügbar.



freakwave
15.05.2017, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Gromrik

Re: Lepin VS Lego

Gromrik hat geschrieben:


Lepin bringt wirklich optisch schöne moc's raus, alle samt von lego nicht gewollt (ideas).


...und somit sind diese Ideen auch geklaut.

Ich möchte wissen wie locker es die "Ideenklaubefürworter" hier sehen wenn man in deren Wohnung spaziert und sich mal ganz frei bedient. Sei es am Kühlschrank, bei den Möbeln oder an den Deko-Elementen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matze2903
15.05.2017, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Lepin VS Lego

Ich habe auch geschrieben, das entweder OT sein kann, oder garnicht hierher gehört.... :-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


sonofabrick
16.05.2017, 07:11

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Lepin VS Lego

Gut, Off Topic würde wohl tatschlich besser passen ;) Aber wenn man sich mal in der Wohnung umguckt - wie viel ist bitte nachgemacht & umgeguckt? Mit der kleinen Unterscheidung, dass die meisten ursprünglichen Produkte einfach älter sind. Klar kopiert vor allem Lepin meist 1:1, aber es gibt ja auch durchaus noch andere Hersteller. Und die Steine dürfen sie laut dem Link oben ja anscheinend nachbauen.

Ich hab uns jetzt jedenfalls mal Loz-Steinchen bestellt und bin gespannt, was die hermachen. Mini-Lego finde ich schon interessant.



Matze2903
16.05.2017, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von sonofabrick

Re: Lepin VS Lego

Hallo, wir sind ein Legoforum und kein Klemmbausteinforum und Lego ist kein Lepin, Oxford oder ähnliches. Daher hat es mM nach nix unter Legorubriken zu suchen,sondern halt OT. Wenn es den Lepinfreunden aber wichtig ist, nicht im OT -Bereich zu diskutieren sondern einen Bereich "Fremdanbieter" (oder wie man den bereich nennen will)zu haben, dann reicht dieses unter Mitarbeit bei Rene ein.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
16.05.2017, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Andere Klemmbausteine

Hallo Matthias, hallo Leute,

ich teile das Unbehagen der meisten, wenn hier
ellenlang über Modelle anderer Produzenten von
Klemmbausteinen diskutiert wird.

Matze2903 hat geschrieben:

Hallo, wir sind ein Legoforum und kein
Klemmbausteinforum ...

Genau.


... sondern einen Bereich "Fremdanbieter" (oder wie man den bereich nennen will)
zu haben, dann reicht dieses unter Mitarbeit bei Rene ein.

Den Vorschlag unterstütze ich, habe aber einen etwas anderen
Namensvorschlag für solch ein Unterforum:
"Andere Klemmbausteine".
Evenutell könnte man wegen möglicher Sorgen, dass der Bereich mal
zu gross wird, das Leserecht dafür auf 1000steine-Mitglieder
beschränken (so wie bei offtopic).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


sonofabrick
16.05.2017, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Andere Klemmbausteine

Wäre es nicht einfacher, den Thread einfach in den OT-Bereich zu verschieben? Hat doch noch keiner was gegen gesagt, oder?



28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: