Masklin
10.02.2017, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego ist bäreits reich:-)

Ach herrje, das umfangreich ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich versuche es aber mal, in der Hoffnung., dir etwas Klarheit da rein zu bringen.

Zuerst, Entwicklungskosten werden meist gesammelt und als Anlagevermögen aktiviert, also verursacht es keine Kosten erstmal. im Anlagevermögen wird es dann abgeschrieben, das sorgt dafür das es konstante Aufwendungen (AfA) sind, mit der man kalkulieren kann.
Danach werden alle Produktionskosten eines Steines ermittelt, Material, Machinenabmutzung, Spritzform, Personal, Strom, usw. Wird aber für eine komplette Charge gerechnet, z.b. Für 1 Mio Steine oder sowas. Nach der Rechnung weiß man, was man, was so ein Steinchen an Selbstkosten hat, z.B. 1 Mio EUR
Die lieben Fixkosten: Irgendeiner in der Kostenrechnung oder Controlling hat sich die Arbeit gemach alle Fixkosten zu ermitteln und setzt die im Verhältnis zu den gesamten Produktionskosten. damit hat er ein prozentuales Verhältnis aufgebaut. Z.B. Lego hat insgesamt 500 Mio Produktionskosten und 1.000 Mio Fixkosten, das Verhältnis sind 200%. Oben anhandn der Rechnung müssen wir also 200% aufgeschlagen, macht aus 1 Mio Produktionskosten nochmal + 2 Mio Fixkosten, einen Mindestpreis von 3 Mio EUR. danach erfolgen Aufschläge für Gewinne, Steueramteile, Zinsen, Risikoaufschäge Extra Marketing und was einem noch so einfällt. Am Ende steht ein Gesamtpreis für 1 Mio Steine. dann können die den Endpreis durch 1 Mio Steine teilen und wissen ungefähr was 1 Stein kosten muss, damit Sie daran verdienen.
Sind wir fertig? nein Marketing und andere Abteilung prüfen, ob der Preis Konkurrenz fähig ist oder noch besser, ob ein höher Preis möglich wäre. Hier spielt übrigens Schlagwörter wie Mischkalkulation, Marktnachfrage, Marktführer und weiteres eine Rolle bis endlich der Preis fest steht.

Uff ich hoffe ich konnte dir ungefähr darstellen, wie so ein Preis ermittelt werden kann (gibt auch andere Wege).

Lego hat vor ein paar Jahren Probleme, weil Sie durch Kündigung von einigen Produktlinien wie Duplo oder so viel an Kundschaft verloren haben und dadurch Umsatzeinbrüche hatten (so hab ich es verstanden). So sind sie auf den hohen Fixkosten hängengeblieben. Der obige Rechnung wird unterstellt, das genug Umsatz gemacht werden kann, das am Ende alle Kosten gedeckt werden und auch Gewinne übrig bleiben. Die beste -Kalkulationen bringt nichts, wenn am Ende keine Sau die Sachen kauft ;)

Alle Zahlen sind natürlich fiktiv und dienen nur dem Beispiel.



Gesamter Thread: