Brickporn
06.02.2017, 11:58

+1Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Hallo zusammen,

zwar auch schon in anderem Forum mal in den Raum gestellt, aber vielleicht (bestimmt) tummelt sich hier der ein oder andere Zahlen-Papst o.ä., der andernorts nicht aktiv ist, also poste ich die Fragestellung auch hier mal.

Da's ja auch im Legoversum nichts und niemanden gibt, den es nicht gibt, vielleicht hat ja einer eine Quelle, wo sich so etwas findet o.ä., aber erst einmal muss ich versuchen den ominösen Titel aufzudröseln :

Mich würde eine grob brauchbare Rechengrundlage interessieren, wie viel Platz (= Volumen) X Stück vom Stein-Typ Y benötigen. Aaaaber eben nicht bei "optimaler Stapelung" (bei Bricks o.ä.) z.B. oder "rein mathematisch" (Körpervolumen x X), sondern quasi mit der Randbedingung "zufällig chaotische Normschüttung" :-), also mit dem zusätzlichen "Leervolumen", dass jedes Stück dann typischerweise verbraucht, wenn es sich verkeilt, schräg liegt usw.. Gleichwohl aber nicht - das wäre wiederum viel zu weit von der Realität weg - eine "simple" Berechnung, die jedes Teil mit einem Sicherheitspuffer in Form eines Würfels o.ä. mit der Kantenlänge der längsten Element-Dimension annimmt.

Selbstverständlich ist mir klar, dass es gerade bei der losen Schüttung (und je größer / unförmiger der Stein) da keinen genauen / "richtigen" Wert gibt (zumal je nach Stein auch noch die Dimensionen / Formen des Behälters bzw. dann genutzten Volumens eine Rolle spielt), aber vielleicht eben doch eine Art Formel / Faktor o.ä., die gute / praxisnahe Näherungswerte bringt.

Die "simpelste" Methode für eine Annährung wäre natürlich eine (ausreichend große) Versuchsreihe mit den jeweiligen Steintypen und ggf. versch. Behälter- / Volumenkörper-Formen, aber da es ja auch clevere Zahlenschieber und Formeljongleure gibt, die den Steinchen verfallen sind, gibt's vielleicht auch schon einen greifbaren, "professionelleren" Ansatz dazu (oder zumindest Ergebnisse einer entsprechend großen Testreihe).

Wohlgemerkt, für so einige Dinge (PaB-Pecher, Karton X oder so) gibt es natürlich schon gute Erfahrungswerte, die man als Grundlage verwenden kann um ggf. auch abseits dieser konkreten Zielbehälter zu rechnen, aber meine Motivation ist weniger "wie viel X geht in genau das Behältnis Y rein" als "wie viel Platz brauchen X Steine".

So, jetzt bitte das Kopfschütteln wieder einstellen .

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


JuL gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ofino1969
06.02.2017, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Hallo Florian,

wie groß ist denn so ein Karton?

Gruß
Alex



ranghaal
06.02.2017, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Editiert von
ranghaal
06.02.2017, 15:06

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Brickporn hat geschrieben:


Mich würde eine grob brauchbare Rechengrundlage interessieren


Algorithmisch lässt sich das Problem tatsächlich lösen.
Für die genaue Verteilung der Steine müsste - neben physikalischen Gesetzmäßigkeiten - noch Heuristiken oder Zufallszahlen einfließen.
Aber auch Zufallszahlen lassen sich durchaus im Rahmen einer manuellen Berechnung simulieren (Würfel).
Die zugrunde liegenden Berechnungen wären jedoch so umfangreich, dass es wesentlich(!) schneller wäre, die Steine in einen Behälter zu kippen und nachzuzählen.

Wenn du mal ein paar Wochen Zeit hättest, könntest du so etwas mal durchrechnen. Ich würde jedoch definitiv dafür ein Computerprogramm empfehlen.

Wenn du unter Rechengrundlage jedoch eine einzige Formel verstehst, wird das nichts werden.
Dazu gehören ein Dutzend Formeln.

Wenn das Ergebnis tatsächlich eine Formel sein soll, könnte man natürlich auch mehrfach einen Steinetyp in verschiedene Behälter einfüllen und die gewonnenen Werte über ein Formel abbilden. Aber nicht wirklich wissenschaftlich der Ansatz



Legotheker
06.02.2017, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von ofino1969

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Hallo,

HxBxL

20x16x24

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


Legotheker
06.02.2017, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Und wiegen tun sie meistens 2,00-2,5 kg.


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


Bernd the Brick
06.02.2017, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Hallo,

wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann brauchst du das Schüttvolumen jeder Steinsorte.
Das ist wahrlich nicht mit einer Formel so einfach zu berechnen. Da kommt dann immer eine
Verteilungskurve bei raus. Wäre aber auch nur numerisch zu berechnen oder halt experimentell
bestimmbar.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


freakwave
06.02.2017, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Ist Ingo noch im Dienst? Von ihm kommt sicher die kompetenteste Antwort.

Ansonsten muss man im Wald wildern gehen:

Festmeter (Fm): Ein Festmeter Holz entspricht 1 Kubikmeter (m³) massivem Holz, d. h. ohne Zwischenräume in der Schichtung. Nimmt der Förster noch im Wald die Holzmenge von Stammholz auf, ermittelt er die Anzahl der Festmeter über den Mittendurchmesser und die Länge der Stämme. Dabei wird bei einem Holzstapel jeder einzelne Stamm bewertet. Daher erscheint auf der Holzabrechnung bei Langholz immer auch die Anzahl der Stämme. Im Wald erkennt man das daran, dass der Förster bereits bewertete Stämme mit einem Punkt aus der Spraydose markiert, damit er nicht durcheinander kommt (s. Bild rechts).
Vorratsfestmeter (Vfm) wird gemessen mit Rinde, Angabe des Holzvorrates eines stehenden Baumes oder eines stehenden Waldes oder Baumbestandes und erfasst nur das Derbholz.
Erntefestmeter (Efm) entspricht einem Vorratsfestmeter abzüglich ca. 10 % Rindenverluste und ca. 10 % Verluste bei der Holzernte. Für die Umrechnung von Vorratsfestmeter in Erntefestmeter gibt es baumartenspezifische Umrechnungsfaktoren.
Raummeter (Rm): Im Wald wird die Maßeinheit „Raummeter“ entweder bei geschichtetem Brennholz (s.u.), oder bei Industrieholz bzw. Industrieschichtholz verwendet.


Festmeter (FM)
1 m³ (FM) entsprechen 1,4 Raummeter Scheitholz
1 m³ (FM) entsprechen 1,2 Raummeter Stückholz
1 m³ (FM) entsprechen 2,0 Schüttraummeter Stückholz

Raummeter (RM)
1 RM Scheitholz entsprechen 0,7 m³ (FM)
1 RM Scheitholz entsprechen 0,8 RM Stückholz
1 RM Scheitholz entsprechen 1,4 SRM Stückholz

1 RM Stückholz entsprechen 1,2 RM Scheitholz
1 RM Stückholz entsprechen 0,85 m³ (FM)
1 RM Stückholz entsprechen 1,7 SRM Stückholz

Schüttraummeter (SRM)
1 SRM Stückholz entsprechen 0,6 RM Stückholz
1 SRM Stückholz entsprechen 0,7 RM Scheitholz
1 SRM Stückholz entsprechen 0,5 m³ (FM)

Festmeter (FM), Raummeter (RM), Schüttraummeter (SRM) sind Bezeichnungen für Brennholz.
Es sind Raummaße für Holz und entsprechen der Maßeinheit für 1 m³ feste Holzmasse.

Festmeter (FM) = 1 m³ feste Holzmasse.

Raummeter (RM) ist die Maßeinheit für geschichtete Holzteile (Stückholz oder Scheitholz), die unter Einschluss der Luftzwischenräume ein Gesamtvolumen von 1 m³ füllen.

Schüttraummeter (SRM) ist die Maßeinheit für geschüttete Holzteile (Stückholz). Die gespaltenen Holzscheite werden statt eng geschichtet dann einfach geschüttet, was deutlich mehr Luft in einem Raummeter Holz lässt als bei ordentlicher Schichtung.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matze2903
06.02.2017, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Auf Ingo hatte ich auch alle meine Hoffnungen gesetzt. Mal sehen wann und ob er auch was dazu zu schreiben hat :-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Navigation
06.02.2017, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Den Behälter einmal rütteln und schon passt wieder ein wenig mehr rein.


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer
06.02.2017, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Hallo Leute, hallo Bernd,

die Frage ist sauschwer...

Bernd the Brick hat geschrieben:

wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann brauchst du
das Schüttvolumen jeder Steinsorte.

Schüttvolumen ist ein guter Begriff, den ich noch nicht kannte.

Das ist wahrlich nicht mit einer Formel so einfach zu berechnen. Da kommt
dann immer eine Verteilungskurve bei raus. Wäre aber auch nur numerisch zu berechnen
oder halt experimentell bestimmbar.

Das numerische Berechnen erscheint zu schwer. Experimentelle
Bestimmung scheint mir der (einzige) praktisch gangbare Weg.


Beobachtung 1: Es gibt zwei verschiedene Steintypen A und B, so
dass das Schüttvolumen von A ungefähr gleich dem von B ist.
A und B halbe/halbe gemischt brauchen deutlich mehr Platz.

Beobachtung 1: Es gibt zwei verschiedene Steintypen C und D, so
dass das Schüttvolumen von C ungefähr gleich dem von D ist.
C und D halbe/halbe gemischt brauchen deutlich weniger Platz.

Ingo.

PS. Die bisherigen Beiträge der anderen Foristen sind weniger hilfreich
als der von Bernd.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


daniel.vergien
06.02.2017, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gibt es "chaotische Volumenformeln" je Steintyp?

Die Menge strebt aber gegen irgendeinen Wert - die Frage ist gegen welchen und wie schnell (also wie lange sollte man Schütteln). Wie Ingo oben schon schrieb: am besten wird man das wohl mit Experimenten herausfinden.

Bis denn

Daniel



27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: