Die Frage aus dem heutigen Magazinbeitrag zum Thema: Was mache ich, wenn in meinem neuen LEGO® Set ein Teil fehlt? greifen wir dankbar auf und stellen sie in die Runde:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?
Hallo,
nur gute. Sehr schnell, sehr kulant*, sehr freundlich.
Grüße
Werner
(*naja, die Teile waren definitiv nicht benutzbar)
Hallo,
ich bisher eigentlich immer recht gute.
Wenn mal ein Teil fehlte, schnell eingeloggt, Setnummer eingegeben und das fehlende Teil bestellt. Kommt dann 3-6 Tage später kostenlos nach Hause. Klasse Sache. Gilt auch für Sets, die 10+ Jahre alt sind.
Ansonsten wird einem auch schnell geholfen, wenn mal eine Bestellung defekt an kommt oder ein Set gerade nicht lieferbar ist.
Eine Sache gab es jedoch, die mich bis heute "stört". Im Januar habe ich eines der letzt 4x4 Crawler - Sets kaufen wollen. Die Bestellung ist bis heute noch mit dem Hinweis "Nicht auf Lager - mehr ist unterwegs" gelistet... eine Lieferung wird es aber wohl nie geben
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
habe ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
Freundliches Personal am Telefon, schnelle und kostenfreie Lieferung.
Grüße
Robert
Brixe
22.09.2015, 15:55
Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein
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Brixe
22.09.2015, 15:56
Hallo,
auch ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht. Bei meinem Sohn war einmal ein plattgewalzter Zaun in einem neuen Set. Dieser wurde innerhalb weniger Tage kostenlos ersetzt.
Grüßle, Marion
PS.: Der Bagger im Magazinbeitrag gefällt mir. Würde ich gerne mal bauen.
Immer freundlich und hilfsbereit. Meistens kompetent*.
* Kurz nach Weihnachten hatte unser Hund eine Chima-Wolf-Figur meines Neffen zerkaut. Eine Nachbestellung per Kundenservice-Formular führte im ersten Anlauf nach einer Woche zu der Antwort, dass man Star-Wars-Figuren nicht einzeln verkaufen könne...
Grüße
Doras
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
JuL gefällt das
Viele Grüße
Dirk - Mail
Bis jetzt immer nur die besten.
Freundlich, kompetent, kulant.
Hallo!
Nur Gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Walton
Hi
Meine Erfahrungen sind Unterschiedlich. Hatte bisher bei ca. jedem 10 Set ein Teil zu wenig, eine verbogene 2x16 Platte oder ein ganz anderes Teil im Karton. Auch Anleitungen, die mit der Verpackung verklebt waren hatte ich schon.
Den Kundendienst hab ich daher schon öfters am Rohr gehabt. In 95 % der Fälle gab es auch keine Probleme mit der kostenfreien Nachlieferung.
Die drei schlimmsten Fälle schildere ich nun:
1. Ich wollte mal ein paar "Spezialteile" (was was es nicht auf der PaB-Seite gibt, also fast alle Steine) nachbestellen. Ich landete nicht wie sonst bei einem deutschsprachigem Mitarbeiter, sondern bei einer Engländerin mit stark indischem Akzent. An dem Tag war deren Telefonanlage defekt und die Kunden schossen an allen Enden heraus. Nach 1,5 Stunden war dann das Teil erreicht, das ich ihr nicht begreiflich machen konnte und sie reichte mich an ihre deutsche Kollegin neben sich weiter. Die letzten 1,5 Stunden beteuerte sie immer wieder, das im Callcenter momentan keine deutschen Kollegen seien.
2. Ich wollte ein paar Mindstorms-Teile bestellen, unteranderem auch ein Kabel. Der Preis für das Kabel wurde mir mit 0,05 € am Telefon genannt, die Rechnung enthielt dann das Kabel für 15,32 €. Reklamation hat dann über ein paar Umwege aber nach 3 Wochen doch noch geklappt.
3. Ich wollte 2 Teile bestellen, die es nur in einem einzigen Set gab und die man auch bestellen konnte. Ich hatte zum Glück rechtzeitig mitbekommen, das alle auf diese Teile scharf waren und bestellte je 10 rechtzeitig. Mit wurde mitgeteilt, das TLG noch mehrere 1000 Stück im Lager hat. Nach gut 10 Tagen kamen dann alle bestellten Teile, bis auf diese beiden seltenen Positionen. Auf die frage hin, wo den meine bestellten teile seien, wurde mir mitgeteilt, das andere auch dieses Teil bestellt hatten, jedoch in geringerer Stückzahl und diese daher bevorzugt wurden.
Alles in allem bin ich aber zu Frieden mit dem Service. Doof finde ich es nur, das man nur 15 verschiedene Teile und jeweils nur 200 Stück bestellen kann, dann auflegen muss und wieder anrufen muss um die restlichen Steine der gleichen Bestellung hinzufügen muss. Das erschließt sich mir irgendwie nicht ganz.
Lego'ische Grüße
Henrik
Bricks4Jo
22.09.2015, 17:00
Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein
Editiert von
Bricks4Jo
22.09.2015, 17:00
Hallo, ich bis jetzt auch nur Gute. Erst vor ein paar Monaten, habe ich mir im Einzelhandel das Set "Lego Movie 70814 - Emmets Roboter" gekauft. Zu dieser Zeit gab es das Set aum im LEGO Shop. Als ich mir dort die Beschreibung durchgelesen hatte, wurde ich stuzig. Dort stand neben den Figuren, größe usw. auch, dass das Stück des Wiederstandes im Set sei. Ich hab gesucht und alle Tüten rumgedreht. Nix dabei. In der Teileliste auch nix.
Da hab ich den Kundendienst angerufen. Die haben sich drei Mal bei mir entschuldigt und gemeint, ich sei der Erste dem es aufgefallen ist. Ich bekam mein Teil sowie die Halterung für Emmet und wenige Tage später, war der Eintrag auf der Shopseite weg.
MfG
Johannes
Andreas Böker (abhf)
... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772
Hatte bis jetzt nur wegen fehlenden, bzw falschen Teilen in Sets mit dem Kundendienst zu tun und immer war ein mehr als freundlicher Mitarbeiter am Telefon, von dem mir schnell und unkompliziert geholfen wurde. Klar um die Weihnachtszeit dauert der Versand unter umständen etwas, aber das wurde mir auch so angekündigt und die mir fehlenden Teile waren keine existenziell wichtigen für das jeweilige Modell.
Nach meinen Erfahrungen ist der Lego Kundenservice der beste, mit dem ich je zu tun hatte.
Wie man schon an meiner Signatur erkennt habe ich recht häufig mit dem Kundendienst zu tun.
Die Mitarbeiter sind durchweg alle sehr zuvorkommend und vor allem Kompetent. Auch wenn denen mit AFOL-typischen Bezeichnungen kommt und statt von "Cool Yellow" von "Bright Light Yellow" spricht, verstehen die einen. Die Zusagen, und sei es nur ein Rückruf, werden eingehalten. Allergrößtes Lob. Ich kenne (leider) keine andere Firma, die solch einen tollen Kundendienst hat.
BTW. Ich warte immer noch auf den Rückruf eines VW-Händlers der mit mir einen Probefahrttermin vereinbaren wollte. Der wird auch nicht mehr kommen, der war schon beim Konkursrichter. Der wollte mein Bündel 1000-Eurpo-Noten nicht haben.
Wo Licht ist ist auch Schatten. Die Software, mit der sich die Kunden und Mitarbeiter plagen müssen ist hingegen eher mittelprächtig. Trotz der optischen Überarbeitung, die aktuell erfolgt ist. Hier steckt noch Potential nach oben. Als mit dem System vertrauter "Experte" ist das für mich jedoch kein Problem, mich damit zu arrangieren.
Und jetzt wird eine Bestellung fertig gemacht Brauche Nachschub.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Kurz und knapp:
Ich wünschte jeglicher Kundenservice würde sich so freundlich, hilfsbereit und problemlos um Reklamation, die meist im Cent Bereich liegen, kümmern.
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
ForestXG
23.09.2015, 09:55
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
ForestXG
23.09.2015, 10:27
, Carrera124 , legolaura gefällt das
Hi
Es war nicht der Bad Pot, außerdem hab ich bei der Bestellung vermerken lassen, das auch nur jeweils 2 ausreichen würden, falls es Engpässe gibt.
Lego'ische Grüße
Henrik
Gute und Schlechte.
Beim kürzlich erschienen ATAT (neu) fehlte eine bedruckte Platte. Wurde problemlos vom Kundendienst nachgeschickt (ohne Belege).
Beim Todesstern (neu) fehlten ungefähr 10 Kleinteile und der Aufkleberbogen hatte unansehnliche Streifen. Da redete sich der Kundendienst - ohne vorher Belege eingefordert zu haben - raus mit: Zwei Jahre Garantiezeit bereits überschritten... Ich war ein wenig baff.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hallo,
während der letzten 150 Sets hatte ich gerade mal ein einziges Set wo ein Teil fehlte (sicherlich waren noch 2-3 Sets dabei, wo andere Beanstandungen gehabt hätten (geknickte Anleiten o.ä.), was mir aber nicht so wichtig war). Dabei fehlte ein Torso eines Lizenzsets. Nachdem ich noch eine Nummer raussuchen musste, habe ich (ohne die Rechnung zeigen zu müssen) innerhalb von 3 Tagen den Torso gehabt.
Also durchaus positiv!
Grüße,
* Clark Taylor *
Biggiman gefällt das
Servus,
durchweg positiv!!!!!
Fälle die mir gerade einfallen sind:
- Duplo grüne Grundplatte in Verbindung mit einem Zoo-Set. Die Giraffe hat mit Ihren füßen die Noppen der Platte beschädigt (eingedrückt).
Reaktion von Lego: "Wir schicken beides neu, sie schicken die defekten Teile zu unserer Qualitätssicherung und für den entstandenen Ärger gibts ein neues Bauernhof-Quad gratis" - TOP
- Mehrfach das Problem, daß sich auf Aufkleberbögen einzelne Kleber gelöst hatten und mit der Anleitung verklebt waren oder der Bogen stark in der Box geknickt war. Es gab immer einen neuen Aufkleberbogen.
Mittlerweile gibt es bei anspruchsvolleren Sets den Bogen mit der Anleitung auf Pappe in der Tüte. Da ist das noch nie passiert - also Reaktion auf Mängel seitens TLG ebenfalls gut.
- beim Millenium Falcon 7965 waren die Aufkleber an den Rändern abgelöst. Ich habe sie trotzdem geklebt, haben aber nicht gehalten. Reaktion vom Kundenservice: Sie brauchen die individuelle Nummer der
Anleitung. Damit gabs einen neuen Aufkleberbogen. Das Set hatte ich auch bereits zwei Jahre liegen und habs dann ohne Beleg reklammiert.
- Defekte Teile in den Sets kommen ganz selten vor. Ich hatte im 10245 zwei Teile, die schlecht gespritzt waren und nicht gepasst haben. Drei Tage später waren sie in der Post.
Ich kann also nur sagen:
Selten so einen guten und kompetenten Kundendienst erlebt.
Gruß
Frankman
PS.: jetzt fehlt nur noch ein funktionierendes Shop-System ... achja, das war nicht das Thema
Hallo allerseits
ich hatte bisher nur zweimal mit dem Kundenservice zu tun, allerdings nicht telefonisch sondern über das Onlineformular.
Beim ersten mal war ein Dachstein eines Lego Friend Sets stark verkratzt und beim zweiten mal war eine Weiche defekt (verharrte immer in einer Position und lies sich nicht schalten).
In beiden Fällen bekam ich kostenlos Ersatz zugeschickt ohne irgend welche Fotos oder Rechnungen vorlegen zu müssen.
Von daher nur Lob, daran sollten sich andere Unternehmen mal ein Beispiel nehmen.
Gruß
Der Flo
Gruß
Der Flo