Zechstein
22.09.2015, 15:13

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Die Frage aus dem heutigen Magazinbeitrag zum Thema: Was mache ich, wenn in meinem neuen LEGO® Set ein Teil fehlt? greifen wir dankbar auf und stellen sie in die Runde:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ForestXG
23.09.2015, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
ForestXG
23.09.2015, 10:27

+3Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Eine Sache gab es jedoch, die mich bis heute "stört". Im Januar habe ich eines der letzt 4x4 Crawler - Sets kaufen wollen. Die Bestellung ist bis heute noch mit dem Hinweis "Nicht auf Lager - mehr ist unterwegs" gelistet... eine Lieferung wird es aber wohl nie geben


Das hat ja nix mit dem Kundendienst zu tun. Das ist ja der Shop:

Kundendienst: service.lego.com
Onlineshop: shop.lego.com

Der Kundendienst ist auch für den Shop da, sonst könnten sie schlecht Bestellungen anlegen etc.
Abgesehen davon ist der Kundendienst, wie der Name schon sagt, für den Kunden da. Und im Shop bin ich Kunde ;)



, Carrera124 , legolaura gefällt das


RobbyRay
23.09.2015, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Hi
Es war nicht der Bad Pot, außerdem hab ich bei der Bestellung vermerken lassen, das auch nur jeweils 2 ausreichen würden, falls es Engpässe gibt.


Lego'ische Grüße
Henrik



bp10030
23.09.2015, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Gute und Schlechte.

Beim kürzlich erschienen ATAT (neu) fehlte eine bedruckte Platte. Wurde problemlos vom Kundendienst nachgeschickt (ohne Belege).

Beim Todesstern (neu) fehlten ungefähr 10 Kleinteile und der Aufkleberbogen hatte unansehnliche Streifen. Da redete sich der Kundendienst - ohne vorher Belege eingefordert zu haben - raus mit: Zwei Jahre Garantiezeit bereits überschritten... Ich war ein wenig baff.



Dirk1313
23.09.2015, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Beim Todesstern (neu) fehlten ungefähr 10 Kleinteile und der Aufkleberbogen hatte unansehnliche Streifen. Da redete sich der Kundendienst - ohne vorher Belege eingefordert zu haben - raus mit: Zwei Jahre Garantiezeit bereits überschritten... Ich war ein wenig baff.


Wie, keine Belege eingefordert? War denn nun das Set schon vor längerer Zeit erworben oder nicht? Es wird ja schließlich von TLG noch verkauft (wenn ich mich recht entsinne).

Wenn Du belegen kannst, dass Du es erst kürzlich bei Lego erworben hast, dann solltest Du auch die Teile bekommen. Bei SW und anderen Lizenzsets sind sie halt manchmal recht genau. Beim Todesstern könnte natürlich das Problem sein, dass der schon sehr lange im Programm ist. Eventuell gibts die Teile garnicht mehr - insbesondere den Aufkleberbogen, der wird sicher nicht mehr produziert.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Steindrucker
23.09.2015, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

[image]

auch Händler sind Menschen


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Dirk1313
23.09.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Was willste damit sagen?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


bp10030
24.09.2015, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Beim Todesstern (neu) fehlten ungefähr 10 Kleinteile und der Aufkleberbogen hatte unansehnliche Streifen. Da redete sich der Kundendienst - ohne vorher Belege eingefordert zu haben - raus mit: Zwei Jahre Garantiezeit bereits überschritten... Ich war ein wenig baff.


Wie, keine Belege eingefordert? War denn nun das Set schon vor längerer Zeit erworben oder nicht? Es wird ja schließlich von TLG noch verkauft (wenn ich mich recht entsinne).

Wenn Du belegen kannst, dass Du es erst kürzlich bei Lego erworben hast, dann solltest Du auch die Teile bekommen. Bei SW und anderen Lizenzsets sind sie halt manchmal recht genau. Beim Todesstern könnte natürlich das Problem sein, dass der schon sehr lange im Programm ist. Eventuell gibts die Teile garnicht mehr - insbesondere den Aufkleberbogen, der wird sicher nicht mehr produziert.


Als ich mich an den Kundendienst gewendet hatte, war ich in der Tat frisch über die zwei Jahre hinaus. Deswegen beschwere ich mich auch nicht weiter darüber. Aber hier geht es ja um "Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht". Und da fand ich es schon bemerkenswert, wie sich Lego überhaupt auf die zwei Jahre Garantiezeit berufen hat. Denn das hatte ich so noch nie in einem Forum gelesen. Hinzu kam, die Art und Weise der Behauptung, ich hätte das Set schon mehr als zwei Jahre, ohne je Belege eingefordert zu haben.

Der unique Aufkleberbogen und dass der Todesstern offensichtlich nicht mehr nachproduziert wird, wären eine Erklärung, warum Lego hier so reagiert hat. Allerdings Lego-untypisch forsch.



Clark Taylor
25.09.2015, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Hallo,

während der letzten 150 Sets hatte ich gerade mal ein einziges Set wo ein Teil fehlte (sicherlich waren noch 2-3 Sets dabei, wo andere Beanstandungen gehabt hätten (geknickte Anleiten o.ä.), was mir aber nicht so wichtig war). Dabei fehlte ein Torso eines Lizenzsets. Nachdem ich noch eine Nummer raussuchen musste, habe ich (ohne die Rechnung zeigen zu müssen) innerhalb von 3 Tagen den Torso gehabt.
Also durchaus positiv!

Grüße,


* Clark Taylor *


Biggiman gefällt das


Frankman
26.09.2015, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

+1Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Servus,

durchweg positiv!!!!!

Fälle die mir gerade einfallen sind:

- Duplo grüne Grundplatte in Verbindung mit einem Zoo-Set. Die Giraffe hat mit Ihren füßen die Noppen der Platte beschädigt (eingedrückt).
Reaktion von Lego: "Wir schicken beides neu, sie schicken die defekten Teile zu unserer Qualitätssicherung und für den entstandenen Ärger gibts ein neues Bauernhof-Quad gratis" - TOP
- Mehrfach das Problem, daß sich auf Aufkleberbögen einzelne Kleber gelöst hatten und mit der Anleitung verklebt waren oder der Bogen stark in der Box geknickt war. Es gab immer einen neuen Aufkleberbogen.
Mittlerweile gibt es bei anspruchsvolleren Sets den Bogen mit der Anleitung auf Pappe in der Tüte. Da ist das noch nie passiert - also Reaktion auf Mängel seitens TLG ebenfalls gut.
- beim Millenium Falcon 7965 waren die Aufkleber an den Rändern abgelöst. Ich habe sie trotzdem geklebt, haben aber nicht gehalten. Reaktion vom Kundenservice: Sie brauchen die individuelle Nummer der
Anleitung. Damit gabs einen neuen Aufkleberbogen. Das Set hatte ich auch bereits zwei Jahre liegen und habs dann ohne Beleg reklammiert.
- Defekte Teile in den Sets kommen ganz selten vor. Ich hatte im 10245 zwei Teile, die schlecht gespritzt waren und nicht gepasst haben. Drei Tage später waren sie in der Post.

Ich kann also nur sagen:
Selten so einen guten und kompetenten Kundendienst erlebt.

Gruß
Frankman

PS.: jetzt fehlt nur noch ein funktionierendes Shop-System ... achja, das war nicht das Thema



gefällt das


Flo78
19.11.2015, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Frankman

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem LEGO Kundendienst gemacht?

Hallo allerseits
ich hatte bisher nur zweimal mit dem Kundenservice zu tun, allerdings nicht telefonisch sondern über das Onlineformular.
Beim ersten mal war ein Dachstein eines Lego Friend Sets stark verkratzt und beim zweiten mal war eine Weiche defekt (verharrte immer in einer Position und lies sich nicht schalten).
In beiden Fällen bekam ich kostenlos Ersatz zugeschickt ohne irgend welche Fotos oder Rechnungen vorlegen zu müssen.
Von daher nur Lob, daran sollten sich andere Unternehmen mal ein Beispiel nehmen.

Gruß
Der Flo


Gruß
Der Flo


Gesamter Thread: