JuergenL
20.11.2011, 00:32

AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Guten Abend.

Gerade zurück von Kölner shopping-Abend, möchte ich mich bei allen dauernörgelden Neidhammeln auf 1000steine ganz herzlich bedanken.

Ihr habt es geschafft, eine über Jahre gewachsene, harmonische Kooperation zwischen MBFR und Shop Köln auf euer Niveau herunterzuziehen, denn alle Stores müssen jetzt das gleiche Programm anbieten. Da einige Stores wohl entweder nicht Willens oder mangels Mitarbeit nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen, gibts halt nirgendwo mehr was spezielles. Super, danke!

Oliver hat sich redlich bemüht, zusammen mit Susanne noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Programm auf die Beine zu stellen, aber das war nur ein müder Abklatsch der Vergangenheit. Für den Bauwettbewerb musste dann sogar der Verein die Preise stiften.

Also, danke liebe Neidhammel und Neidhammelinnen. Ihr seid Spitze!

ohne Gruß

p.s. Sollten noch Kleiderbügel fehlen, vor unserem C&A steht immer ein Karton mit selbigen zur kostenlosen Mitnahme. Ich mache gerne ein Paket fertig...


idefix
20.11.2011, 01:07

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen

» Ihr habt es geschafft, eine über Jahre gewachsene, harmonische Kooperation
» zwischen MBFR und Shop Köln auf euer Niveau herunterzuziehen
Wenn ich auf Deinem Niveau antworten würde, müsste ich schreiben:" Gern geschehen".

latzemann hat einen Threat vorher geschrieben:
» Komme gerade aus der Innenstadt und ich sage euch,
» es war wieder ein netter Superabend.
» Ein Dankeschön an das komplette Team und ich freue mich
» jetzt schon wieder auf das nächste mal. Guten Abend.

Wem soll ich denn nun glauben?

In Berlin war der AFOL-Abend ein echtes Erlebnis. Wenn die Stores alle das Selbe Programm hatten, frage ich mich, um wie viel Längen das bei euch vorher besser gewesen sein kann, dass Du jetzt so maßlos enttäuscht bist und uns so attackierst.

Mit Gruß
Stephan


JuergenL
20.11.2011, 08:18

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Ich möchte dir mal einen kurzen Abriss geben, wie sich das alles entwickelt hat. Der Satz "da hat sich jemand beschwert, das dürfen wir nicht mehr" zieht sich da wie ein roter Faden durch.

Begonnen hat alles irgendwann in grauer Vorzeit mit kleinen gemütlichen Treffen nach Ladenschluss zum Bauen, Quatschen usw. ohne Verkauf, den gabs vorher, ganz normal im Laden. 10% bekam damals jeder, der aus einer LUG kam, und danach fragte. Bis sich HIER einige lauthals beschwerten, daß SIE ja keine Prozente bekamen. (hätten sie im laden den Mund aufbekommen, hätten sie die auch bekommen). Beim nächsten mal hieß es dann: s.o.

Naja, egal, es gab ja noch die 10% Flyer, und eingesammelt wurden die damals auch nicht, wer einen hatte, bekam halt 10%. Bis sich, ihr ahnt es HIER wieder jemand beschwerte. Seit dem müssen die flyer einkassiert werden. Text: s.o.

Es ging weiter, irgendwann wurde der Verkauf in den Abend gelegt, nach Geschäftsschluss, damit sich das alles entzerrte. Ihr ahnt es... s.o.

Also wurde ganz offiziell das AFOLshoppig eingeführt, jetzt gab es 15% und jeder durfte kommen. Mit der Gemütlichkeit wars vorbei, die ganze Arbeit die Oliver und Der Store Köln wurde zum Mitnahmeeffekt. Warum soll ich auch für 4 Leute Getränke bezahlen (die übrigens Oliver in seiner Freizeit besorgte) wenn ich auch für 4 Leute die Vorzüge genieße? (Tombola, Bauwettbewerbe, Minimodelle usw) Und, was war? Beschwerden, warum es in Köln was zu trinken gab und in XXX nicht? Folge: s.o.

Nächster Streichpunkt dann nach der letzten Kleiderbügelbeschwerde. Keine Minimodelle mehr, keine Tombola, keine Preise mehr für die Bauwettbewerbe
Alleine gestern fiel s.o. dann 3 mal. Susanne hat sich Wohl noch ein Bein ausgerissen, um zu machen was möglich war. Aber es musste halt auf dem level stattfinden, was der Store mit den geringsten Mäöglichkeiten anbot. Weil es sollen ja alle gleichbehandelt werden...

Tja, es war einmal...


Legolars67
20.11.2011, 09:53

Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

es sei denn, man ist was besseres.

Die Grüße spar ich mir!

Danke an LEGO für die Gleichbehandlung!

Lars


JuergenL
20.11.2011, 10:10

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Ich sehe, du hast nichts begriffen.

Wir sind nichts besseres, Hat nie jemand behauptet. Das wird uns nur immer unterstellt. Wir reden halt mit den Verantwortlichen, statt über sie. Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

Anstatt das Maul aufzumachen und einfach zu FRAGEN ob man das nicht auch machen kann, wird sich NUR lauthals beschwert. Und wenn nicht hier, dann werden Briefe nach Billund geschrieben. Klasse Sache. Richtig fair.
Wenn ich keine Sandburg bauen kann, mach ich die nebenan wenigstens kaputt.

Übrigens, warum sollte man dann die Stores bestrafen, die einfach den Platz für ein paar Bautische haben? Wenn man das weiterspinnt, dürften ja in Berlin auch nur so viele Kunden rein wie in Oberhausen. Oder gleich Einladungen verteilen? Nur an die besten Kunden?

Jeder Store hat halt andere räumlche und personelle Möglichkeiten. Muss man das nur weil einige in Neid zerfließen auf den kleinsten Nenner runterbrechen um jeden Preis?

Ach ja, in Köln gabs keine Kekse. Gleichberechtigung! Revolution! Protest! Aufstand!


schaeng
20.11.2011, 10:44

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Wenn ein selbständiger Unternehmer eine gute Idee hat, wie er Kunden an sein Unternehmen bindet und den Umsatz steigert, dann gönne ich ihm den Erfolg und den Gewinn, denn es war seine Idee und seine Arbeit, die er da rein gesteckt hat.
Ist er aber "nur" angestellter Geschäftsführer in einem großen Konzern, dann sieht die Sache leider anders aus.
Oft besteht die Gefahr, daß sich diese Idee nicht durchsetzt, weil sie nicht von "oben" kam.
Insofern schon erstaunlich, daß sie bei LEGO umgesetzt wurde.

Trotzdem, mein Bedauern an LEGO für die Gleichbehandlung auf niedrigstem Niveau.
So war das sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Leider werden die meisten Kunden es nicht verstehen, weil sie keine Möglichkeit zum Vergleich hatten/haben.


Hans


Olaf
20.11.2011, 11:02

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Moin,

Es ist traurig und ägerlich zugleich wie von einigen missgünstigen Zeitgenossen so ein wunderbares "Event" wie den AFOLs-Abend systematisch kaputt gemacht wird.

Was der MBFR (insbesondere Oliver) und zuvor der Rheinlandstammtischt mit den AFOLs-Abenden zuvor Mitternachtsshopping auf die Beine gestellt hat war beachtlich und ist nun durch das Gehetze einiger Neider die selbst nichts auf die Reihe bekommen zu Nichte gemacht.

Eine immer größer werdende Teilnehmerzahl (diesmal über 80 Personen) und der Einsatz der Storemitarbeiter, allen voran Susanne, die sich darum gerissen haben an solchen Abenden "Dienst" tun zu dürfen sagt für sich allein schon einiges aus.

Leider wird der MBFR nur gezwungen sich von dem für alle offenen Programm zu verabschieden.

Kein herlicher Abend mehr zu dem ich einfach nur hingehen konnte ohne mich um irgend etwas zu kümmern, keine Wettbewerbe mehr bei dennen ich vom Store oder vom MBFR gesponserten atraktive Preise abgreifen konnte, keine kleinen Goodies mehr, eine Möglichkeit neue Lego-Verrückte kennen zu lernen weniger.

Leittragende sind letztlich die "Neuen" und vielleicht auch unsere niederländischen und belgischen Freunde. Dem MBFR wird es nicht schwer fallen eine Ersatzveranstalltung zu organisieren. Fraglich ist nur ob diese dann ohne die Unterstützung von Susanne noch öffentlich sein kann.

In Trauer

Oliver


idefix
20.11.2011, 11:03

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Hans

» Trotzdem, mein Bedauern an LEGO für die Gleichbehandlung auf niedrigstem
» Niveau.

Nix mit niedrigstem Niveau. Nicht nur ich sondern auch die anderen AFOL's waren begeistert. Service, Angebot und Stimmung waren weit über den Erwartungen. Wenn dieses Niveau in allen Stores gleich war verstehe ich diese Neiddiskussion nicht.

Gruß
Stephan


JuergenL
20.11.2011, 11:14

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

» Nix mit niedrigstem Niveau. Nicht nur ich sondern auch die anderen AFOL's
» waren begeistert. Service, Angebot und Stimmung waren weit über den
» Erwartungen. Wenn dieses Niveau in allen Stores gleich war verstehe ich
» diese Neiddiskussion nicht.

Wieso Neiddiskussion? ICH neide EUCH gar nichts. EINIGE habs UNS in der Vergangenheit unsere Zusammenarbeit mit dem Sore geneidet.

Davon abgesehen, ahnt ihr eigentlich, wieviel Aufwand das sein könnte, jede einzelne Aktion in allen deutschen Stores abzustimmen?
Ich hoffe ja mal nicht, daß einer der Verantwortlichen die Arbeitsstunden nachhält und in Relation zum Mehrumsatz setzt. Könnte ein sehr schnelles aus für den Shopping Abend bedeuten, wenn sich rausstellt, daß jeder EURO dreimal (oder so) mehr Arbeitsstunden kostet als zur normalen Öffnung...


idefix
20.11.2011, 11:37

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

»
» ICH neide EUCH gar nichts
Habe ich schon verstanden

» Davon abgesehen, ahnt ihr eigentlich, wieviel Aufwand das sein könnte,
» jede einzelne Aktion in allen deutschen Stores abzustimmen?
» Ich hoffe ja mal nicht, daß einer der Verantwortlichen die Arbeitsstunden
» nachhält und in Relation zum Mehrumsatz setzt. Könnte ein sehr schnelles
» aus für den Shopping Abend bedeuten, wenn sich rausstellt, daß jeder EURO
» dreimal (oder so) mehr Arbeitsstunden kostet als zur normalen Öffnung...

Lego kann sicherlich rechnen und weis, welche Werbewirksamkeit die AFOL's haben.

Ich finde es richtig sich Äußern zu dürfen wenn es hier vor Ort nicht gut läuft. Auf euch in Köln, übrigens auch auf anderen Stores, hinzuweisen ist ebenfalls in Ordnung. Ich glaube auch nicht, dass euch jemand eure Veranstaltung zerstören wollte.

Bei so vielen Läden in Deutschland war es vermutlich sowieso eine Frage der Zeit, bis solche individuellen Veranstaltungen wie in Köln, nicht mehr statt finden dürfen.
Mir tut es aufrichtig leid für euch, aber unsere Anliegen haben auch ihre Berechtigung.

Gruß
Stephan


JuergenL
20.11.2011, 11:58

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

» Lego kann sicherlich rechnen und weis, welche Werbewirksamkeit die AFOL's
» haben.

Die Vergangenheit hat leider mehrfach gezeigt, welch eklatanter Fehleinschätzung Lego bei der Einschätzung der AFOL-Szene unterliegt. Ich mache das jetzt seit grob geschätzt 14 Jahren mit.

» Ich finde es richtig sich Äußern zu dürfen wenn es hier vor Ort nicht gut
» läuft. Auf euch in Köln, übrigens auch auf anderen Stores, hinzuweisen ist
» ebenfalls in Ordnung. Ich glaube auch nicht, dass euch jemand eure
» Veranstaltung zerstören wollte.

Sorry. So einer handvoll Leuten hier traue ich es leider zu. Aber im Wesentlichen geschah es wie Du schreibst durch Unwissenheit.

» Bei so vielen Läden in Deutschland war es vermutlich sowieso eine Frage
» der Zeit, bis solche individuellen Veranstaltungen wie in Köln, nicht mehr
» statt finden dürfen.
» Mir tut es aufrichtig leid für euch, aber unsere Anliegen haben auch ihre
» Berechtigung.

Auch hier muss ich nochmal klarstellen: Ich spreche euch keinerlei Berechtigung ab. Mich ärgert es nur dermaßen kollosal, daß alle Änderungen (Kürzungen letztlich) die wir hinnehmen mussten immer nur nach Beschwerden erfolgten, von Leuten, die zwar hier den Mund aufmachen können und über inkompetente Storemitarbeiter herziehen anstatt einfach mal den selben Mund aufzumachen und zu fragen ob man nicht auch mal etwas organisieren könnte. Konsumieren statt organisieren.


cheesy
20.11.2011, 12:27

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hi zusammen,

ich klinke mich hier mal kurz in diese Diskussion ein. Ich bin kein Mitglied beim MBFR und habe außer den paar Treffen im Jahr, bei denen der MBFR dabei ist, auch nichts mit dem Verein zu tun. Insofern behaupte ich einfach mal, dass ich recht unvoreingenommen bin.

Als Susanne gestern mit der Info eröffnete, dass der Kölner Store zusammen mit dem MBFR keine speziellen Aktionen mehr durchführen dürfte, war die Stimmung bei den meisten Leuten im Laden erst enmal schwer getrübt. Die erste Reaktion meiner Freundin, die überigens absolut nichts mit Lego zu tun hat, war "Das hat doch nur was mit Neid zu tun". Und ich musste ihr Recht geben.

Die Tatsache, dass der Kölner Store mehr anbieten konnte als die anderen Stores, liegt einfach daran, dass der MBFR sich hier massiv engagiert und jedes Mal ein super Programm auf die Beine stellt. Das dies dem Laden jetzt angelastet wird ("die Kölner machen viel mehr als unser Laden hier"), führt jetzt dazu, dass diese Aktionen nicht mehr durchgeführt werden dürfen.

1. Es hindert euch niemand daran, einen Berliner, Münchner, Wiesbadener, Oberhausener oder sonst einen Verein zum Thema Lego zu gründen. Wenn das passieren würde, könnte man hier bestimmt auch mit den Shops was auf die Beine stellen.
2. Beschwere ich mich, dass es in Oberhausen immer die Master Builder Events gibt, in Köln aber nicht? Beschwere ich mich, dass ich in Köln Parkgebühren zahlen muss, in Oberhausen aber kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen? Beschwere ich mich, dass die Läden in Berlin und Wiesbaden größer sind und auch wesentlich größere PaB-Wände vorhanden sind? Was würdet ihr sagen, wenn man beschliessen würde, die Läden und PaB-Wände auf die gleiche Größe wie den Kölner Laden zu reduzieren?

Die andere Wiese ist immer grüner als die eigene, aber muss ich deswegen dafür sorgen, dass die Wiese deswegen kaputt getrampelt wird, damit sie nicht mehr schöner ist als meine? Oder sollte ich lieber dafür sorgen, dass meine Wiese schöner wird?

Insofern vielen Dank an die Nörgler, macht weiter so! Vielleicht geht euch aber irgendwann mal ein Licht auf!

Abschliessend möchte ich noch sowohl dem Kölner Team und dem MBFR danken für einen trotzdem noch gelungenen Abend. Ihr habt im Rahmen der Möglichkeiten einen schönen Abend veranstaltet und dank des Schnellbauwettberwerbs und Jürgens Unkonzentriertheit :blink: bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Feuerwehrwagens!

Gruß, Peter


idefix
20.11.2011, 12:59

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Das ist doch alles nur die halbe Wahrheit. Es hat doch niemand den Kölnern ihre Veranstaltung genommen, weil sich jemand in Berlin über fehlende Kleiderbügel beschwert.

Warum sprecht ihr uns ab, dass es hier im Store nicht gut lief. Alles fing damit an, dass die Ankündigung von Jan Beyer nicht im Store umgesetzt wurde und es deshalb und wegen anderer Geschichten zu Reibereien kam. Wenn dann der Begriff Köln fällt sind wir der Ursprung alles Bösen.
Wie es in Berlin war und was wir außerhalb des Forums mit dem Store kommunizieren kennt ihr nicht oder ist spekuliert.
Lies das Posting zu unserem Stammtisch von gestern. Da saßen keine 20 Nörgler und haben sich den Tag versaut.
Lego hat versucht eine einheitliche Umsetzung des AFOL Abends zu finden und euch hat es dabei leider erwischt. Ich kann verstehen, wenn eure Enttäuschung groß ist, aber mit der Diskussion macht ihr es euch zu leicht.

Gruß
Stephan


Legolars67
20.11.2011, 13:05

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Jürgen,

es ging nicht darum, das ich denke, das ihr euch für etwas besseres haltet. Wir haben uns einmal auf einem TSL kennen gelernt und weiß, das es nicht so ist. Ich gönne euch auch eure guten Verbindungen und eventuelle Vorteile. Ich weiß auch, das man erst eine Menge Arbeit hat, bevor man vielleicht in den Genuß irgend welcher Vorteile kommt. Als 1000Steinler hab ich ja auch welche. Ich habe mich, wie auch viele andere bei 1000Steine, nicht irgendwo beschwert. Sauer war ich nur, weil du alle über einen Kamm ziehst. Ich verstehe, warum du abgegessen bist, aber die meisten hier können nichts dafür.

Grüße aus Berlin
Lars


JuergenL
20.11.2011, 13:20

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Lieber Lars,

» Sauer war ich nur, weil du alle über
» einen Kamm ziehst. Ich verstehe, warum du abgegessen bist, aber die meisten
» hier können nichts dafür.

adressiert habe ich das Posting an "allen dauernörgelden Neidhammeln auf 1000steine" nicht "an alle 1000steinlern" Warum fühlst Du dich dann angesprochen?

Gruß


Legolars67
20.11.2011, 13:30

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Jürgen

es kommt rüber, als wenn alle nörgelden Neidhammel bei 1000Steine sind und es so welche wo anders nicht gibt! - mein Eindruck. Wenn es nur einige sind, dann solltest du Namen nennen und nicht die Gießkanne nehmen.

Bis bald
Lars


Brixe
20.11.2011, 14:42

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo,

ihr Ärmsten, ihr könnt einem wirklich leid tun.
Wie gut haben es doch diejenigen, die keinen Store in erreichbarer Nähe haben. Sie müssen sich wenigstens keine Gedanken machen über kostenlose PAB-Becher oder entgangene Gratis-Geschenke und sie haben außerdem noch eine Menge Geld gespart :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


throja
20.11.2011, 17:46

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Hallo,
»
» ihr Ärmsten, ihr könnt einem wirklich leid tun.
» Wie gut haben es doch diejenigen, die keinen Store in
» erreichbarer Nähe haben. Sie müssen sich wenigstens keine Gedanken machen
» über kostenlose PAB-Becher oder entgangene Gratis-Geschenke und sie haben
» außerdem noch eine Menge Geld gespart :blink: .
»
» Liebe Grüße,
» Marion


Hallo Marion,

es gibt bestimmt eine Menge AFOLs (so wie ich auch) die gerne an diesem Termin (oder auch an einen der anderen) teilgenommen hätten. Doch manchmal gehts aus Zeitgründen nicht oder aus finanziellen, und manchmal aus beiden zusammen. Doch irgendwann wirds wieder klappen, und dann bin zumindest ich dankbar, das es diesen Termin überhaupt gibt.

lg
thomas


JuL
20.11.2011, 18:19

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Saluton!

» Die andere Wiese ist immer grüner als die eigene, aber muss ich deswegen
» dafür sorgen, dass die Wiese deswegen kaputt getrampelt wird, damit sie
» nicht mehr schöner ist als meine? Oder sollte ich lieber dafür sorgen,
» dass meine Wiese schöner wird?

Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn diese „Nörgler“, wer immer
das auch war, eben genau letzteres tun wollten, indem sie LEGO gesagt haben,
daß es da in Köln so tolle Sachen gibt und ob man das in ihrem LEGO-Shop nicht
auch machen könnte. Darf man also keine Verbesserungsvorschläge mehr machen?

Ad LEGO!
JuL


moba67
20.11.2011, 19:11

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Guten Abend

Ich kann Jürgen und die anderen AFOL´s die im Kölner Store einkaufen absolut verstehen, es ist genauso wie er es hier beschrieben hat. Ich kann leider aufgrund der Entfernung auch "nur im Oberhausener Store" am AFOL Shopping teilnehmen aber das ist mein Problem und nicht das von irgendjemand anderem.
Ich habe jedenfalls noch nie einem Grund gehabt mich hier lauthals in Forum zubeschweren, sollte es Probleme bei AFOL Shopping geben klärt man die persönlich im Store und nicht im Forum!
Um noch mal das Thema "Extras in Köln" aufzugreifen, wer es noch nicht begriffen hat das war alles vom MBFR ( Oliver )organisiert und nicht von Lego! Wer also so etwas haben möchte muss selbst aktiv werden und nicht nörgeln und wer nicht lesen kann dem kann ich auch nicht helfen, denn in allen Berichten der letzten Aktionen in Köln kam das klar rüber das die Extras vom MBFR und nicht von Lego organisiert waren.
Ich war einer von maximal 5 oder 6 Freiwilligen die beim letzten Master Builder Event geholfen haben und hatte auch Gelegenheit mit Oliver zusprechen der an allen Tagen vor Ort war. Wo waren denn all die anderen?
Auch wenn noch Ferien in NRW waren alle die hier sonst gerne die 15% mitnehmen waren wohl kaum im Urlaub.
So brauchen wir uns nicht wundern wenn solche Aktionen nicht mehr statt finden, das Personal hat auch ohne uns genug zu tun.
Hier läuft es genauso wie anderswo auch alle Vergünstigungen mitnehmen wollen und wenn es Probleme gibt lauthals schreien, nur wenn man selber etwas auf die Beine stellen soll oder selber Vorschläge machen soll dann ist Funkstille.
Ich kann jedenfalls sagen dass es bisher keinerlei Gründe gegeben hat mich über den Store in Oberhausen negativ zu äußern, würde ich auch garantiert nicht im Forum machen. sondern persönlich im Store klären.

Gruß
Klaus


cheesy
20.11.2011, 19:44

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Um noch mal das Thema "Extras in Köln" aufzugreifen, wer es noch nicht
» begriffen hat das war alles vom MBFR ( Oliver )organisiert und nicht von
» Lego!

Genau das scheinen aber einige Leute nicht zu verstehen.

Ich weiß nicht, woher die Beschwerden kamen. Da es aber wohl nicht so viele Lego Communities in Deutschland gibt, auf der sich Leute über den Ablauf der AFOL-Shopping Events in den einzelnen Städten austauschen, ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch, dass es User von hier waren.

» Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn diese „Nörgler“, wer immer
» das auch war, eben genau letzteres tun wollten, indem sie LEGO gesagt
» haben,
» daß es da in Köln so tolle Sachen gibt und ob man das in ihrem LEGO-Shop
» nicht
» auch machen könnte. Darf man also keine Verbesserungsvorschläge mehr
» machen?

Eben darum geht es. Die Aktionen kamen NICHT von Lego. Bei Lego ist angekommen: der Kölner Store macht etwas anders als die restlichen Stores und einige Leute finden das blöd. Also darf das im Kölner Store nicht mehr machen, dann sind die Leute happy.
Ein Verbesserungsvorschlag wäre: wir sind ein paar Leute, die das Hobby Lego teilen und würden auch gerne im hiesigen Lego-Store so tolle Aktionen starten wie in Köln.

Gruß, Peter


Adi2412
20.11.2011, 19:54

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Guten Abend.
»
» Ich bin bei 1000steine Mitglied und muss sagen das ich schon schwer entäuscht war als gestern im Store Köln bekannt gegeben wurde das die Abende nicht mehr so gestatltet werden dürfen wie bisher. Ich war bisher immer begeistert über die Aktionen die Oliver und Susanne auf die Beine gestellt haben. Der Abend hat mit sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es schade das alles auf einen Nenner gebracht werden soll. Ich denke auch die Teilnehmer aus Holland oder Belgien sind nicht nur gekommen weil es 15% gab, sondern wegen der Aktionen und der Stimmung im Laden. Wenn es die Nörgler darauf reduzieren wollen rein 15% sparen, Becher kriegen und raus, sollen sie sich die Sachen doch bei Müller bestellen wenn's da 20% gibt, aber nicht anderen den Abend versauen. Auch wenn ich die verstehen kann die die Möglichkeiten, wie im Kölner Store nicht haben konnten, kann ich die nicht verstehen die meckern aber nichts auf die Beine stellen. Der MBFL, der in Köln so viel Arbeit gesteck hatte, hat auf jeden Fall in mir einen neuen Fan gefunden. Frohes Bauen, oder Meckern oder was euch auch immer am liebsten ist


McBricker
21.11.2011, 10:51

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

» Darf man also keine Verbesserungsvorschläge mehr machen?

Mit Verbesserungsvorschlägen hatte das Afol-Abend-Genörgel vom letzten Mal nun wirklich nichts zu tun.

Ich durfte mal einen Afol-Abend in Köln verbringen, völlig ungeplant und nicht angemeldet, weil wir an dem Tag zufällig eine Führung unterm Dom bekommen hatten. Es war toll - nicht nur die Führung, auch der ganze Abend! Unglaubliches Engagement und viel, viel Freundlichkeit! Daß das nun nicht mehr geht, zeigt nicht nur das unproduktive und, wie man jetzt weiß, destruktive, Gemecker, sondern auch, daß Lego ein völlig starres Unternehmen ist. Diese Gleichmacherei ist in diesem Fall sicher idiotisch. Außerdem: Wenn ein Unternehmen etwas davon versteht, bestimmte Leute gleicher als andere zu behandeln, dann ist das wohl Lego.
Daß es in Köln ein Erlebnis war, hat meine Erwartungen gegenüber anderen Stores keineswegs erhöht, denn es war überdeutlich, daß es ein MBFR-Engagement war. Ich gehe gerne in den Store in Oberhausen, auch wenn dort keine solchen Extravaganzen organisiert werden. Die MitarbeiterInnen sind nett, kompetent und immer zu einem Gespräch bereit.
Zwei Stores, zwei verschiedene Arten der Organisation.

Was daran nun verwerflich ist, können Jan Beyer oder die Berliner gerne mal erklären.

Viele Grüße
Barbara


Jan Beyer - LEGO Direct
21.11.2011, 11:38

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Barbara, hallo LLL, ich finde es auch schade, dass eine eigentlich positive Sache wie der AFOLs Abend nun durch diese Diskussion ins Negative gezogen wird.

Ich werde die Situation mit meinen Kollegen besprechen und wir werden uns äussern und auch darauf reagieren.

Verbesserungsvorschläge werden auch immer gerne angenommen und so möglich auch in den Arbeitsablauf eingebracht - jedoch sollten sie auf eine konstruktive Art vorgetragen werden.

» Außerdem: Wenn ein Unternehmen etwas davon versteht, bestimmte Leute
» gleicher als andere zu behandeln, dann ist das wohl Lego.

Diesen Aussage von dir finde ich sehr zweideutig und auch zudem ungerecht und nicht zutreffend!

Gruss

Jan


schaeng
21.11.2011, 11:59

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Jan, hallo Barbara,

» » Außerdem: Wenn ein Unternehmen etwas davon versteht, bestimmte Leute
» » gleicher als andere zu behandeln, dann ist das wohl Lego.
»
» Diesen Aussage von dir finde ich sehr zweideutig und auch zudem ungerecht
» und nicht zutreffend!
»
» Gruss
»
» Jan

ich habe auch überlegt, was Barbara damit gemeint haben könnte.
Evtl. die Unterschiede zwischen USA und Europa hinsichtlich Verfügbarkeit der Sets und deren Preisgestaltung?


Gruß
Hans


Thekla
21.11.2011, 12:27

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo an alle!

So langsam reichts! Was genau sollen "wir Berliner" erklären?

Auf unseren gesamten! bisherigen AFOL Shopping Tagen ist NICHTS passiert, absolut nichts!

Keine Begrüßung, keine Kontrolle der Anwesenden (es konnte und kam jeder rein), keine Erfrischungen, Geschenke nicht für jeden, keine Versteigerunen, und, was das ärgerlichste war, kein Verantwortlicher vor Ort, der verbindliche Auskünfte zu ausverkauften Sets, Rabatten, Punkten und sonstigem geben konnte. Das vorhandene Personal war ziemlich ahnungslos und hat nach Gutdünken gehandelt. Mal so, mal so. Man stand daneben, hats mitbekommen und konnte nichts machen. Das war beim letzten Mal einfach extrem, da hats einfach mal gereicht!

Was wäre, wenn das in Eurem Shop so gewesen wäre, wenn es Euch JEDESMAL so ergangen wäre? Null Interesse an nix von Seiten des Shops? Geht mal in euch.

Wäre es OK, wenn euer WITC von den Mitarbeitern solange bespielt wird, bis es kaputt ist, oder wenn das MOC einfach von rechts nach links geräumt wird, dabei alles umfällt und so liegengelassen wird?
Beim BB München, in Neumarkt oder auf der FAN Welt schauen einige Mitarbeiter mal vorbei, hier, trotz mehrfacher Einladung nicht!

Es war einfach Zeit mal einige Punkte anzusprechen. Und glaubt nicht, dass wir das nicht im persönlichen Gespräch versucht haben, leider ohne Erfolg.
Aber es wird einfach als Tatsache dargestellt, dass wir es nicht versucht haben, und jeder glaubt es. Traurig!

Jeder, der hier von Nörglern spricht, möchte sich doch bitte mal objektiv, falls das geht, beantworten, WARUM wir uns beschwert haben!

Wir lesen nach jedem AFOLs Shopping, was in den anderen Stores passiert ist und haben im Kopf, was bei uns los war, bzw eben nicht.
Es geht nicht um Kekse oder O-Saft, es geht um die allgemeine Einstellung, die hier gegenüber den AFOLs geherrscht hat.

Glaubt Ihr wirklich, dass nur einer "Der Berliner" den anderen AFOLs etwas wegnehmen wollte oder eher, dass wir auch gerne mal "ein paar" der Annehmlichkeiten oder auch nur simple Beachtung hätten haben wollen?
Dass wir gezielt "Gleichmacherei auf unterstem Niveau" angestrebt haben?

Wenn angeblich niemand etwas besseres ist, warum hatten wir dann die Arschkarte?
Und es geht ja hier nicht nur um Köln, auch in anderen Stores gab es Versteigerungen, Tetrapacks, Geschenke und Anwesenheit des Managers oder seines Vertreters.

Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die durch die Entwicklung jetzt sauer sind, aber ich kann allen versichern, dass wir diese Streichungen ganz bestimmt, nicht mal ansatzweise, angestrebt haben. Uns dies zu unterstellen ist unfair!

Ich denke, dass bezüglich Köln und dem Engagement des MbFR ist nicht das letzte Wort gesprochen, aber ich bin auch saufroh, dass es bei uns jetzt soo viel besser ist.

Gruß
Thekla


Andi
21.11.2011, 16:24

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo,
worum genau geht es eigentlich in diesem Thread?

Jürgen's Originalposting klang, als würde er dem Rest von Deutschland nicht die 15%-Rabatte gönnen. Als ob das im Kölner Lego Store erfunden worden wäre und dort gefälligst hätte bleiben sollen.

Aber das ist es sicher nicht, oder?

Wobei ich dann aber irgendwie nicht verstehe: Was hat der Lego Store mit dem MBFR zu tun? Wenn die was Besonderes an dem Abend veranstalten wollen - warum nicht?
Wir hatten im Frankfurter Store auch Bier, was Dominik mitgebracht hat.
Die Berliner haben ihre Wühlkiste ausgeschüttet, das war sicher auch nicht vorher mit allen Stores abgesprochen.

Die Konditionen selber und das offizielle Angebot und Engagement der Stores sollte gleich sein, imo. Aber was 'wir' daraus machen, ist doch unsere Sache. Und wenn die lokalen Vereine/Stammtische etwas anbieten wollen, warum nicht?

gruß
Andi


Navigation
21.11.2011, 21:04

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen,

das Posting halte ich für ziemlich unglücklich.

Was wäre, wenn LEGO jetzt nach dieser Diskussion einfach entscheidet gar kein AFOLs Shopping mehr anzubieten? Ich meine, wenn das jedesmal Zank gibt... Und was machen wir dann? Sagen wir dann "Danke MBFR" und hacken auf "den Kölnern" rum? Ich hoffe doch wohl nicht.

Jürgen, Du machst hier gerade nichts anderes, als das, was damals einige Berliner AFOLs taten: Du prangerst im Forum öffentlich einen Missstand an. So wie oft und gern und ausführlich hier im Forum gezetert wird; gegen Gott, die Welt und eben auch gegen LEGO. Das kann hier jeder machen, dafür ist das Forum da, die meisten wissen es auch zu schätzen, dass hier niemand mundtot gemacht wird. Ungefilterte Kritik, ob konstruktiv oder destruktiv sei mal dahingestellt. Ich gehe davon aus, dass selbst LEGO das zu schätzen weiß, denn bei aller Grobschlacht die hier manchmal herrscht, kann man sich dann aber auch sicher sein, dass ausgeteiltes Lob ebenfalls ernst gemeint ist und keine dahingesäuselte Ja-Sager-Orgie wie es vielleicht in einem gleichgemachten, moderierten Forum der Fall sein würde.

Wenn jetzt auf Grund einer solchen Debatte in Köln etwas gestrichen wurde, dann kann es sich dabei wohl nur um ein Missverständnis handeln, das hoffe ich jedenfalls, denn warum sollten von den AFOLs organisierte "On-Top"-Geschichten in den Stores verboten werden!?

Und wenn es tatsächlich eine ernstgemeinte Regelung ist, wäre es dann nicht angebrachter, diese Kritik an LEGO heranzutragen anstatt hier 1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im speziellen in Störerhaftung zu nehmen?

Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass die Sache sich a) aufklärt und b) zum Guten wendet.

Viele Grüße,
Rene


JuergenL
21.11.2011, 22:21

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Lieber Rene,

» das Posting halte ich für ziemlich unglücklich.
»
» Was wäre, wenn LEGO jetzt nach dieser Diskussion einfach entscheidet gar
» kein AFOLs Shopping mehr anzubieten? Ich meine, wenn das jedesmal Zank
» gibt... Und was machen wir dann? Sagen wir dann "Danke MBFR" und hacken
» auf "den Kölnern" rum? Ich hoffe doch wohl nicht.

Ach, danke, jetzt bin ich der Buhmann, weil ich mir auch mal das Recht herausgenommen habe etwas zu sagen?
»
» Jürgen, Du machst hier gerade nichts anderes, als das, was damals einige
» Berliner AFOLs taten: Du prangerst im Forum öffentlich einen Missstand an.
» So wie oft und gern und ausführlich hier im Forum gezetert wird; gegen
» Gott, die Welt und eben auch gegen LEGO. Das kann hier jeder machen, dafür
» ist das Forum da, die meisten wissen es auch zu schätzen, dass hier niemand
» mundtot gemacht wird.

Du wirst lachen, das habe ich ganz bewusst getan. Und ja, ich wollte mal genau so rumpoltern, wie es "die Berliner" tun... nein, sagen wir mal lieber mit berliner Touch.

» Ungefilterte Kritik, ob konstruktiv oder destruktiv
» sei mal dahingestellt. Ich gehe davon aus, dass selbst LEGO das zu
» schätzen weiß, denn bei aller Grobschlacht die hier manchmal herrscht,
» kann man sich dann aber auch sicher sein, dass ausgeteiltes Lob ebenfalls
» ernst gemeint ist und keine dahingesäuselte Ja-Sager-Orgie wie es
» vielleicht in einem gleichgemachten, moderierten Forum der Fall sein
» würde.

Du meinst aber hier jetzt hoffentlich kein spezielles Forum, oder?

» Wenn jetzt auf Grund einer solchen Debatte in Köln etwas gestrichen wurde,
» dann kann es sich dabei wohl nur um ein Missverständnis handeln, das hoffe
» ich jedenfalls, denn warum sollten von den AFOLs organisierte
» "On-Top"-Geschichten in den Stores verboten werden!?

Tja, Frag das Lego, nicht mich. Ich glaube mal, ich hab da am Samstag wenig misverstanden.

» Und wenn es tatsächlich eine ernstgemeinte Regelung ist, wäre es dann
» nicht angebrachter, diese Kritik an LEGO heranzutragen anstatt hier
» 1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im speziellen in
» Störerhaftung zu nehmen?

An dieser Stelle musste ich dann noch mal meine Postings nachlesen. Ich habe nirgendwo "1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im speziellen in
Störerhaftung" genommen. Ich habe mich bei den Neidhammeln auf 1000steine bedankt. Und Berliner habe ich mit keinem Wort erwähnt. Die von mir erwähnten Vorkommnisse sind alle in Deinem Forum nachzulesen, stammen übrigens aus verschiedenen Stores. Ich habe nach jeder dieser Geschichten geschluckt, um des lieben Friedens willen. Samstag kam es mir dann wieder hoch, weils diesmal einfach zu viel war.

Ich fand es übrigesn erstaunlich, wie schnell du dann am Sonntag auf mein Posting reagiert hast um Tretty anzumailen damit er mich zur Ordnung ruft, weil ja 1000Steine in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Lieber Rene, Du kannst froh sein, daß Tretty und ich (ok, Tretty etwas mehr) so ein ruhiges Gemüt haben, und das, was in den letzten Jahren von einigen 1000steinlern und "den Berlinern" auf Tretty persönlich und den MBFR abgeschossen wurde, geschluckt haben. Was da an Verleumdungen und bösen Gerüchten aufkam war schon heftig. Wenn dich Tretty da jedesmal angemailt und zum Ordnungsruf ermahnt hätte...weia...

» Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass die Sache sich a) aufklärt und b)
» zum Guten wendet.

Gruß
Jürgen


idefix
21.11.2011, 23:19

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» ich wollte mal genau so rumpoltern, wie es "die Berliner" tun... nein, sagen » An dieser Stelle musste ich dann noch mal meine Postings nachlesen. Ich
» habe nirgendwo "1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im
» speziellen in

Doch, in der Überschrift und hier:

» Und ja, ich wollte mal genau so rumpoltern, wie es "die Berliner" tun...
» nein, sagen wir mal lieber mit berliner Touch.

Ich glaube Dir ja, dass Du ein ruhiger Typ bist, nur leider ist das zur Zeit nicht zu erkennen. Einige Beiträge in diesem Thread haben Versucht die Wogen zu glätten, stattdessen scheinst Du noch mehr Gas zu geben.

Warte doch ab, was die Zukunft bringt. Es gab ja schon Hinweise, dass sich was tut.

Gruß
Stephan


Navigation
21.11.2011, 23:25

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» » Was wäre, wenn [...]? Ich hoffe doch wohl nicht.
»
» Ach, danke, jetzt bin ich der Buhmann, weil ich mir auch mal das Recht
» herausgenommen habe etwas zu sagen?

Du hast genau dasselbe Recht hier wie aber alle anderen auch. Deshalb schrob ich: "Ich hoffe doch wohl nicht". Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Du einen Missstand anprangerst und dabei eben jenes Mittel verwendest, welches Du für diesen Missstand als verantwortlich erachtest.

» » dahingesäuselte Ja-Sager-Orgie wie es
» » vielleicht in einem gleichgemachten, moderierten Forum der Fall sein
» » würde.
»
» Du meinst aber hier jetzt hoffentlich kein spezielles Forum, oder?

Ich meine genau dieses hier, das 1000steine-Forum, wenn es moderiert wäre. Das wird in regelmäßigen Abständen mal vorgeschlagen.

» » warum sollten von den AFOLs organisierte
» » "On-Top"-Geschichten in den Stores verboten werden!?
»
» Tja, Frag das Lego, nicht mich.

Nun, das habe ich getan. Ob Du das auch gemacht hast weiß ich natürlich nicht. Ich sehe nur, dass Du hier im Forum gepostet hast.

» An dieser Stelle musste ich dann noch mal meine Postings nachlesen. Ich
» habe nirgendwo "1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im
» speziellen in

Der Untertitel Deines Postings lautet "DANKE 1000Steine". Das halte ich für ziemlich pauschal. Dass Du im speziellen die Kritik der Berliner nach dem letzten AFOLs Shopping meinst ist mehr als naheliegend, denn nach dem, was ich von Tretty erfahren habe, wurde in Köln verkündet, dass die aktuelle Situation aufgrund von Beschwerden der Berliner AFOLs zustande gekommen ist.

» Ich fand es übrigesn erstaunlich, wie schnell du dann am Sonntag auf mein
» Posting reagiert hast um Tretty anzumailen damit er mich zur Ordnung ruft,
» weil ja 1000Steine in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Ich habe ein gleichlautendes Posting an Tretty, Jan, Susanne und Kai verschickt und in diesem Posting habe ich Tretty mit Sicherheit nicht dazu aufgefordert, Dich zur Ordnung zu mahnen.

Ich wollte lediglich aus 1. Hand erfahren, was es mit den von Dir geäußerten Dingen auf sich hat, und zwar bevor ich hier Bezug dazu nehme. Deshalb habe ich diese Mail hier an die vier geschickt, die es am besten wissen könnten/müssten, was ist daran verwerflich?

MAIL ANFANG ---

Hi Susanne, Tretty, Kai und Jan,

nach einem sehr schönen AFOLs Shopping Abend gestern in Berlin und nachdem auch für München, Oberhausen, Hamburg, Frankfurt und Köln nur positives Feedback im Forum geschrieben wurde, war ich doch ziemlich überrascht, als ich diese Hasstirade lesen musste:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=233176

1000steine wird hier in ein sehr schlechtes Licht gerückt und ich würde sehr gerne wissen, was daran wahr ist und was nicht. Ich habe kein Interesse daran, dass hier eine Gerüchteküche anfängt zu brodeln, in der die Zutaten für die Suppe aus Halbwahrheiten und Vermutungen bestehen.

Ist es also tatsächlich so, dass aufgrund der Kritiken im 1000steine-Forum das Programm für alle Stores auf einem Level geglättet wurde und sind "wir" also daran Schuld, dass das in einigen Stores (laut Posting zumindest Köln) zu einer Abwertung des Programms geführt hat?

Es tut mir leid euch damit belästigen zu müssen, aber ich habe wie Ihr euch sicher denken könnt ein persönliches Interesse daran, dass "meine" Seite hier nicht zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt wird oder aber, wenn das schon geschieht, dass ich dann wenigstens die Gründe aus 1. Hand kenne.

Viele Grüße & stressfreie Woche,
Rene

---MAIL ENDE

» Lieber Rene, Du kannst froh sein, daß Tretty und ich (ok, Tretty etwas
» mehr) so ein ruhiges Gemüt haben, und das, was in den letzten Jahren von
» einigen 1000steinlern und "den Berlinern" auf Tretty persönlich und den
» MBFR abgeschossen wurde, geschluckt haben. Was da an Verleumdungen und
» bösen Gerüchten aufkam war schon heftig. Wenn dich Tretty da jedesmal
» angemailt und zum Ordnungsruf ermahnt hätte...weia...

Wenn soetwas geschieht und Euch das wurmt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: ENTWEDER ihr mailt mich in der Tat an um die Sache gleich zuklären ODER aber, wenn ihr das nicht tut, dann verbitte ich mir, dass mir solche Dinge Wochen, Monate oder Jahre später unter die Nase gerieben werden, so wie Du es gerade tust.

Ich kann Dir versichern, dass ich langsam die Mundhöhle gestrichen voll habe von dieser ständig aufkeimenden 1000steine-MBFR-Rivalität. Sucht Euch Eure "Rivalen" doch bitte einfach namentlich raus und klärt das per eMail oder meinetwegen auf dem Bolzplatz; und wenn das nicht geht, dann lasst die anderen, inkl. mich und vor allem inkl. dem Rest der MBFRler und 1000steinler da raus. Das geht jetzt sowohl an die betroffenen 1000steinler, als auch an die betroffenen MBFRler. Gerade noch letzten Freitag war ich bei wupperingo zu Besuch und wir haben uns unterhalten über dies und jenes und dass ich 2012 gut und gerne Lust hätte mit den Zeitreise-Modellen auf der LFW als Aussteller mitzumachen. Aber irgendwie wird mir die Lust gerade nur ein ganz kleines bisschen vermiest.

» » Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass die Sache sich a) aufklärt und b)
» » zum Guten wendet.

Und das ^^^^ ist nach wie vor gültig.

Viele Grüße,
Rene


Hamster
22.11.2011, 10:15

Ich war es ...

Hallo Jürgen

.... natürlich nicht, aber das ist ja egal denn Du hast ja gleich mal alle die auf 1000Steine unterwegs sind in Sippenhaft genommen. Du weist nichts, Du vermutest nur, aber das reicht für Dich um mit dem groben Knüppel zum Rundumschlag auszuholen.

Hamster


Hamster
22.11.2011, 10:23

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Peter,

das es in Köln keine Extraveranstaltungen im Store gibt ist schade. Das ist aber noch lange keine Rechtfertigung 1000Steine pauschal dafür verantwortlich zu machen, und das allein aufgrund von Vermutungen. Das was hier Jürgen abgeliefert hat nennt man Verleumdung.

Hamster


JuergenL
22.11.2011, 10:51

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

» Das was hier Jürgen abgeliefert hat nennt man Verleumdung.

Also das ist ja wohl genau so Falsch wie Bösartig. Alles, was ich in meinem zweiten Posting geschrieben habe, kannst Du hier im Forum nachlesen. Viel Spaß.


Olaf
22.11.2011, 11:05

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Moin Rene,

Wenn du gegen die wiederholten Anfeindungen in den letzten Jahren gegen den MBFR in deinem Forum und deinem Chat genauso vorgegangen wärst wie du jetzt auf die Reaktionen des MBFR darauf wäre es möglicher Weise nicht soweit gekommen.

Wir beide hatten im letzten Jahr ein langes Telefonat zu diesem Thema in dem du noch meiner Meinung warst. Leider ist aber von deiner Seite nichts passiert.
Das sich der MBFR irgendwann mal zu den Misständen äußern muss, sich gegen die Anfeindungen einiger 1000steinler wehren muss, vor allem wenn ein beachtlicher Schaden entstanden ist, ist nicht zuletzt deiner Untätigkeit zu verdanken.

Ich hoffe du kannst diese Kritik an deiner Person richtig einordnen.

Grüße von einem 1000steine Plus-Mitglied und Gründungsmitglied des MBFRs

Oliver


Spider
22.11.2011, 11:31

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen,
ich habe mir den Threat nun schon etwas angetan und warte immer noch auf folgende Punkte:

1: Das Du die in Deinem Eröffnungstitel/ Posting erhobenen Pauschalisierungen zurück nimmst und Dich bei den Unbeteiligten dafür entschuldigst.

2: Das Du, außer Hören- Sagen mal was Greifbares bringst.

Beides blieb bislang aus.
Du bist hier mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht (das allein wäre ja noch zu begrüßen) und machst hier nur eines: Stunk (Das ist nicht zu begrüßen).
Du schmeißt unbewiesenes, altes (Schon einmal gehört, das man die Vergangenheit irgendwann ruhen lassen soll?), Deinen persönlichen Frust und ähnlich unkonstruktives in einen Topf und verteilst hier Deine Suppe mit der großen Kelle.

Meine Meinung:

Bring mal was mit Substanz und nicht nur pauschal Anklagen/ Beleidigungen!
Dann wäre da auch eine Gesprächsbasis mit den Beteiligten/ Beschuldigten zu suchen.
So geht es jedenfalls nicht,- schon gar nicht in der Öffentlichkeit.

Und ich werde Lego anmailen, wieso die "Ruhrpöttler" zwei stores haben und wir gar keinen. Ich werde dafür plädieren bei euch einen zu schließen, damit wir endlich einen kriegen.
Nur damit Du es weißt und Dich noch ein wenig weiter aufregen kannst.
Was bislang im store an Extras mit euch gemacht wurde, ist sicherlich eine schöne Sache, aber hattest Du/ Ihr darauf einen Rechtsanspruch?
Nein?
Klasse, dann wäre das Thema ja soweit geklärt!

Und Tschüss


JuergenL
22.11.2011, 12:15

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo,

irgendwie hab ich ja schon auf Dich gewartet, irgendwas fehlte da :blink:

» 1: Das Du die in Deinem Eröffnungstitel/ Posting erhobenen
» Pauschalisierungen zurück nimmst und Dich bei den Unbeteiligten dafür
» entschuldigst.

Da gibt es gar nichts zu entschuldigen. Uns wurde jahrelange Arbeit versaut, und du wärst genau so stinkig, wäre es Dir so ergangen. Irgenwann ist einfach mal genug. Ich habe eine Gruppe innerhalb dieser Community angesprochen. Wenn Du Dir den Schuh anziehst und dich zu den dauernörgelnden Neidhammeln zählst, bitteschön, dann sei es so. Der Rest kann getrost sagen, "ich neide niemandem was, und nörgeln tu ich auch nicht, also meint er mich nicht", tun ja wohl auch die Meisten. Zurecht.

» 2: Das Du, außer Hören- Sagen mal was Greifbares bringst.

Dir sag ich das auch noch mal, ganz persönlich:
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=233182
Das hier, kannst du alles hier im Forum nachlesen.
(ich habs zugegeben aus den Gedächtnis rekonstruiert und darum auch nur verkürzt, aber das sind die Fakten, vielleicht hat der ein oder andere ja die gleichen Erfahrungen gemacht)

Gruß


Navigation
22.11.2011, 12:39

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Moin Rene,
»
» Wenn du gegen die wiederholten Anfeindungen in den letzten Jahren gegen
» den MBFR in deinem Forum und deinem Chat genauso vorgegangen wärst wie du
» jetzt auf die Reaktionen des MBFR darauf wäre es möglicher Weise nicht
» soweit gekommen.
»
» Wir beide hatten im letzten Jahr ein langes Telefonat zu diesem Thema in
» dem du noch meiner Meinung warst. Leider ist aber von deiner Seite nichts
» passiert.
» Das sich der MBFR irgendwann mal zu den Misständen äußern muss, sich gegen
» die Anfeindungen einiger 1000steinler wehren muss, vor allem wenn ein
» beachtlicher Schaden entstanden ist, ist nicht zuletzt deiner Untätigkeit
» zu verdanken.
»
» Ich hoffe du kannst diese Kritik an deiner Person richtig einordnen.
»
» Grüße von einem 1000steine Plus-Mitglied und Gründungsmitglied des MBFRs
»
» Oliver

"Meine Untätigkeit", erzähl' das mal meiner Familie oder meinem Schlafbedürfnis.

Also abgesehen davon, dass ich mehreren 1000 registrierten Benutzern und über 500 Plus-Mitgliedern nicht ständig auf den Mund schauen kann und will, und ich auch nicht permanent im Chat sein kann um irgendwas mitzubekommen: Hat jetzt mal bitte jemand irgendwas greifbares? Links, Zitate, Fotos?

Jürgen, Du hast geschrieben dass ich nachlesen kann im Forum, und ich würde das auch gerne tun, aber ich brauch dann zumindest irgendwie einen Ansatz, mindestens mal ein Suchwort was ich benutzen kann oder so, ich kann doch nicht 1,5 Jahre Forum nachlesen.

Ich brauch jetzt mal ne KLARE ANSAGE, ich lass mich doch hier nicht an die Wand spielen.

Gruß,
Rene


JuL
22.11.2011, 13:03

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Saluton!

» Ich werde die Situation mit meinen Kollegen besprechen und wir werden uns
» äussern und auch darauf reagieren.

Danke. Da ist offensichtlich etwas ziemlich schief gegangen.

Denn auch wenn die Form der Kritik meines Namensvetters stark zu wünschen
übrig läßt (selbst wenn sie gefühlsmäßig vielleicht sogar verständlich ist),
daß so ein Engagement nicht mehr möglich sein soll, wäre doch zu schade.

» » Außerdem: Wenn ein Unternehmen etwas davon versteht, bestimmte Leute
» » gleicher als andere zu behandeln, dann ist das wohl Lego.
» Diesen Aussage von dir finde ich sehr zweideutig und auch zudem ungerecht
» und nicht zutreffend!

Also, ich habe ja keine VIP-VIP-Einladung erhalten ... Was ich auch nicht
schlimm finde, ich habe eh nur endlich viel Geld zum Ausgeben. Und guten
Kunden etwas zu gönnen, finde ich auch nicht per se verwerflich, aber es ist
zweifellos keine Gleichbehandlung mehr. Und in früheren Zeiten gab es so
einige Sachen in den USA, die ich auch hier gerne gehabt hätte.

Ad LEGO!
JuL


Jan Beyer - LEGO Direct
22.11.2011, 13:11

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen und hallo alle anderen,

ich habe jetzt mit meinen Kollegen von Brand Retail sprechen können und ich möchte gerne unsere Sicht der Dinge dazu abgeben.

Erstmal tut es mir leid, dass einige Teilnehmer ein nicht so schönes Erlebnis zu AFOLs Shopping hatten.

Es is richtigt, dass uns aufgefallen ist (durch eigenes Erleben als auch durch Hinweise aus der Community), dass das AFOLs shopping in einigen LEGO Stores sehr schön und angenehm verläuft und es ein tolles Erlebnis für die Teilnehmer ist und in anderen Stores war dieses Erlebnis nicht ganz so schön.

Da wir aber mitlerweile eine kritische Menge an LEGO Stores haben ist unser Ziel allen Teilnehmer ein ähnliches Erlebnis zu bieten - um dieses zu gewährleisten muss ein gewisses Level gefunden werden welches ganz sicher in allen Stores eingehalten werden kann - dadurch kann es leider auch passieren, dass einige Stores ein wenig zurückschrauben müssen und andere sich ein wenig mehr anstrengen müssen.

Es ist aber auf keinen Fall gewollt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Stores und den AFOLs verschlechtert wird - sie sollte nur etwas einheitlicher und klarer sein.

Ich hoffe also, dass wir in Zukunft ein besseres Erlebnis für die Mehrheit der AFOLs beim AFOLs Shopping erreichen können - dieses zeigt sich mir ja auch schon dieses Mal durch die doch auch vielen positiven Kommentare im Forum.

Es ist aber ausdrücklich von unserer Seite nicht ausgeschlossen, dass der lokale Club in Zusammenarbeit mit dem LEGO Store vor Ort kleine Aktivitäten rund um das AFOLs Shopping gestaltet falls dieses von beiden Seiten gewünscht wird und technisch machbar ist.

Ich hoffe meine Ausführungen haben etwas dazu beigetragen Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruss

Jan


Olaf
22.11.2011, 13:23

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Moin Rene,

Hinweise hatte ich dir seinerzeit gegeben und auch Namen genannt.

Und ich hab auch noch eine kleine Nebentätigkeit wie auch hoffentlich alle anderen die sich hier "rumtreiben".

Gruß

Oliver


Navigation
22.11.2011, 13:25

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jan,

» Es ist aber ausdrücklich von unserer Seite nicht ausgeschlossen, dass der
» lokale Club in Zusammenarbeit mit dem LEGO Store vor Ort kleine
» Aktivitäten rund um das AFOLs Shopping gestaltet falls dieses von beiden
» Seiten gewünscht wird und technisch machbar ist.

Vielen Dank für das Posting und dass das Missverständnis wie fast erwartet aus dem Weg geräumt werden konnte.

Viele Grüße,
Rene


Navigation
22.11.2011, 13:32

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Moin Rene,
»
» Hinweise hatte ich dir seinerzeit gegeben und auch Namen genannt.
»
» Und ich hab auch noch eine kleine Nebentätigkeit wie auch hoffentlich alle
» anderen die sich hier "rumtreiben".
»
» Gruß
»
» Oliver

Und mir ist auch seit unserem Telefonat nichts bekannt geworden oder zugetragen worden was mich in irgendeiner Art und Weise mit der Nasenspitze auf irgendeine Anfeindung gestoßen hätte. Zugegebenermaßen, ich lese das Forum nicht regelmäßig mit, aber das muss ich auch nicht und rechtlich gesehen sollte ich das auch nicht um nicht irgendwann in Teufels Küche zu kommen. Zusätzlich bin ich von Geschlecht "männlich", d.h., ich brauche klipp und klare Ansagen. "Der hat dort das zu dem gesagt". Mit Link und Namen. Dann kann ich nachschauen worum es ging und mich "als Seite" gerne von dieser Meinung eines einzelnen distanzieren. Bis zu Jürgend Posting habe ich mich gefreut, dass scheinbar die Streitereien zwischen einigen 1000steinlern und MBFRlern Geschichte sind. Wie gesagt, bis dahin.

Gruß,
Rene


Olaf
22.11.2011, 13:34

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jan,

Vielen Dank für die Klarstellung.

Ich freue mich das wir nun doch nicht den AFOLs-Abend in Köln auf den Stand der Stores herunterschrauben müssen in denen sich bisher noch keine "tatkräftige AFOLs-Gruppe" formieren können.

Obwohl ich gute Kontakte zum Store Oberhausen habe, der vor meiner Haustür liegt, werde ich dann auch weiterhin gern in den "tiefen Süden" nach Köln fahren und dort teilnehmen.

Gruß

Oliver


Thekla
22.11.2011, 14:27

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen,

ich spreche jetzt mal für mich, da sich die anderen "dauernörgelnden Neidhammel" , bis auf 2 Ausnahmen, bestimmt an die diesem Thread ergötzen, aber leider nicht den Mund aufbekommen.

Ich denke, ich habe gut genug erklärt, was mich zu meiner Kritik bewogen hat und ich wiederhole: Das geschah NICHT, um die Aktivitäten anderer Stores oder auch des MBFR zu beschränken! Sondern NUR, um hier wenigstens die Grundlagen zu erreichen. Ich wollte NICHTS EXTRA, nur das ganz normale. Begrüßung, sicherstellen, dass sich keine Touris reingedrückt haben, jemand, der Fragen verbindlich beantworten kann!

Uns wurde hier erklärt, dass sämtliche Aktivitäten von den AFOLs ausgehen und nicht vom Store. Das ist in Ordnung und auch gut so. Das hätte ich auch hinnehmen können, es alles lassen, wie es ist, oder selbst etwas organisieren.

Diese Aussage stimmt aber nicht, wie man hier lesen kann. ES ist also NICHT!! darauf beschränkt, dass hier keine tatkräftige AFOL Gruppe existiert!

Was also soll das? Abwimmeln? Dies, die Tatsache, dass kein Verantwortlicher beim letzten Mal vor Ort war und Ausagen wie "Und für die müssen wir so früh aufstehen?", oder auch die Aussage, dass kein Abendevent stattfinden könne, weil es morgens mehr Umsatz gäbe, veranlassten mich zu öffentlicher "Anklage".

Nichts anderes, als das, was Du getan hast, übrigens.

Im Übrigen hättest Du ja mal mit den Verantwortlichen reden können, statt Dich hier auszukotzen, wie Du es ja mir, bzw uns, vorwirfst. Du darfst Frust raushauen, andere nicht?

Diese Aussage von Jan...

Es ist aber ausdrücklich von unserer Seite nicht ausgeschlossen, dass der lokale Club in Zusammenarbeit mit dem LEGO Store vor Ort kleine Aktivitäten rund um das AFOLs Shopping gestaltet falls dieses von beiden Seiten gewünscht wird und technisch machbar ist.


zeigt ja, dass bei Euch mit dieser Aussage:

wurde in Köln verkündet, dass die aktuelle Situation aufgrund von Beschwerden der Berliner AFOLs zustande gekommen ist.

voreilig, wenn nicht sogar ziemlich fies, eine üble Lawine losgetreten wurde. Die Aussage, von wem auch immer und das ist auch egal, wurde von Dir unreflektiert hier abgekippt und noch prima auf das Aufreissen alter Wunden ausgeweitet.

Hättest Du Deinen eigenen Rat befolgt und erstmal nachgefragt, wäre uns allen, auch Dir, eine Menge Unschönes und Unnötiges erspart geblieben.

Gruß
Thekla


Lothar
22.11.2011, 14:41

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Hallo,
»
» ihr Ärmsten, ihr könnt einem wirklich leid tun.
» Wie gut haben es doch diejenigen, die keinen Store in
» erreichbarer Nähe haben. Sie müssen sich wenigstens keine Gedanken machen
» über kostenlose PAB-Becher oder entgangene Gratis-Geschenke und sie haben
» außerdem noch eine Menge Geld gespart :blink: .
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Liebe Marion,

da kann ich Dir nur beipflichten. Ich habe auch keinen Lego-Store weit und breit was mich bisher eher traurig stimmte. Aber wenn ich hier manche Postings lese frage ich mich ob Lego-bauen noch ein entspannendes Hobby ist.

Natürlich tut es weh liebgewordene Dinge zu verlieren, insoferne sehe ich Jürgens Ursprungsposting als Frust ablassen und nicht primär als Angriff gegen irgendwen. Nach dem ersten Frustabbau sollte man sich allerdings zusammentun, Verbündete suchen und gemeinsam überlegen und anstrengen die liebgewordenen Dinge wieder zu bekommen. Da kann man seine Energie wesentlich nützlicher einsetzen. Und nach Jan Beyers letztem Posting steht dem eigentlich nichts mehr im Weg.

Liebe Grüße
Lothar


cheesy
22.11.2011, 16:45

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Nochmal eine kleine Stellungnahme meinerseits.

Erstmal möchte ich nochmal klarstellen, dass ich mit dem MBFR nichts zu tun habe. Ich konnte lediglich einige Mitglieder auf verschiedenen Veranstaltungen wie die Fanwelt, Master Builder Events und das AFOL-Shopping kennen lernen. Allerdings nur flüchtig, weswegen ich nicht einmal die Namen aller kenne. Ich würde die meisten wohl nicht einmal auf der Straße wieder erkennen.

Das erwähne ich nur, damit klar wird, dass ich unvoreingenommen bin. Ich habe auch keine Ahnung, was irgendwann mal zwischen dem MBFR und 1000steine vorgefallen ist (und ehrlich gesagt bin ich auch froh darum).

Der (trotz aller Umstände) sehr schöne AFOL-Abend in Köln wurde dadurch getrübt, dass Susanne verkünden musste, dass bestimmt Aktionen nicht mehr durchgeführt werden können. Der Grund war, dass "einige Leute sich beschwert hätten". Die genauen Gründe wurden uns Kunden nicht weiter erläutert. Ob sie das mit einigen Leuten vom MBFR im Detail besprochen hat, weiß ich nicht. Woher die Kritik kam, hat sie uns auch nicht verraten. Ich für mich persönlich habe lediglich annehmen können, dass es Leute hier aus 1000steine sind, da hier ein Sammelpunkt von Fans aus ganz Deutschland ist und solche Themen in die Öffentlichkeit getragen werden.
Ob das jetzt von Berlinern, Oberhausenern oder sonst woher kam, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann jedoch Jürgen verstehen, dass er sauer darüber ist. Der MBFR hat einiges an Arbeit in die AFOL-Abende gesteckt und dafür positives Feedback bekommen. Jetzt auf einmal beschweren sich einige, die mit ihrem Store vor Ort nicht zufrieden sind. Was ich nicht beurteilen kann, da ich bisher lediglich mit Wiesbaden und Oberhausen was zu tun hatte während der Master Builder Events und da waren alle Leute super nett, weswegen ich an solchen Events jederzeit wieder teilnehmen würde.
Konsequenz ist, dass der MBFR seine Tätigkeiten zurückschrauben muss. Dass das bei den Mitgliedern nicht besonders gut ankommt, kann ich nachvollziehen.

Man muss bedenken, dass in Köln schätzungsweise ein Dutzend MBFR-Leute dabei waren, die diese Kröte erst einmal schlucken mussten. Das hat die Stimmung einfach schwer belastet.

Ob Lego an dieser Stelle jetzt richtig gehandelt hat, kann ich nicht bewerten. Weder kenne ich die Art der Beschwerden, die dort eingegangen sind, noch die genauen Entscheidungsalternativen zur Lösung des "Problems".
Wenn trotz der "Gleichschaltung" der Events es aber weiterhin möglich ist, dass der MBFR spezielle Aktionen durchführt, würde mich das als Kunde sehr freuen. Wenn nicht, dann fruee ich mich halt darüber, dass ich trotzdem noch 15% bekomme und so wie dieses Mal einen großen PaB-Becher, den man sich voll machen durfte. Das war auf jeden Fall eine sehr nette Geste.

Bei aller Diskussion und Beschwerde darf man nicht vergessen, dass niemand Lego zwingt, einen AFOL-Abend anzubieten. Insofern nehme ich dieses Goodie gerne an. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass Toy-R-Us, Müller, Lidl, Kaufhof oder sonst wer so etwas mal angeboten hätte.

Insofern: Danke!

Gruß, Peter


Hümpfch™
22.11.2011, 19:55

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Der (trotz aller Umstände) sehr schöne AFOL-Abend in Köln wurde dadurch
» getrübt, dass Susanne verkünden musste, dass bestimmt Aktionen nicht mehr
» durchgeführt werden können. Der Grund war, dass "einige Leute sich
» beschwert hätten".
Jetzt platzt mir aber auch der Geduldsfaden. :angry:
Ständig diese nichtssagenden Andeutungen!
Was in 3 Teufels Namen sind denn das für "bestimmte Aktionen", die in Köln "nicht mehr durchgeführt werden können" :confused: :confused:

Wie soll sich denn bitte jemand (insbesondere wir Berliner wurden ja MEHRFACH erwähnt) über etwas beschwert haben,
was in Köln stattfindet, wovon wir nicht mal wissen, WAS es ist?

Ja, wir hatten uns beschwert.
Aber ganz bestimmt nicht über Köln und was da so abgeht/-ging, sondern darüber, was beim AFOL-Shopping in Berlin NICHT abging:

- Keine anständige Begrüßung
- Kein exklusives Shopping nur für AFOLs, jeder kam rein
- Keine Ansage, was das Angebot des "exklusiven AFOL-Shoppings" umfasst
- Keine einheitlichen Aussagen der Store-Mitarbeiter zu Rabatten
- Kein Rabatt auf Sales-Artikel, obwohl hier im Forum angekündigt
- Kein Verantwortlicher im Laden
- Keine Give-aways für alle, sondern nur für einige
- Keine Reaktion auf frühere, persönlich im Store vorgebrachte Beschwerden

SÄMTLICHE OBIGEN PUNKTE WAREN DANN LETZTEN SAMSTAG ABGESTELLT!
Das AFOL-Shopping war ein echtes Erlebnis,
die Beschwerde hier im Forum hat also gefruchtet.

Nochmal, was bitte ist denn dadurch, dass Missstände in Berlin abgestellt wurden, in Köln auf der Strecke geblieben?
Niemand hatte für Berlin "Kölner Verhältnisse" (was auch immer das sein soll) verlangt/gewünscht.

Ronald


friccius
22.11.2011, 20:22

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hi Ronald!

» - Keine anständige Begrüßung
» - Kein exklusives Shopping nur für AFOLs, jeder kam rein
» - Keine Ansage, was das Angebot des "exklusiven AFOL-Shoppings" umfasst
» - Keine einheitlichen Aussagen der Store-Mitarbeiter zu Rabatten
» - Kein Rabatt auf Sales-Artikel, obwohl hier im Forum angekündigt
» - Kein Verantwortlicher im Laden
» - Keine Give-aways für alle, sondern nur für einige
» - Keine Reaktion auf frühere, persönlich im Store vorgebrachte
» Beschwerden

Und was ist mit dem Kleiderbügelproblem? Konnte das auch bereinigt werden?

Vie leG rüße
Andreas


Technix
22.11.2011, 20:31

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Moin
» Und was ist mit dem Kleiderbügelproblem? Konnte das auch bereinigt
» werden?
Die könnte man doch aus LEGO® Steinen zusammenstecken!?

Gruß
Gunther


friccius
22.11.2011, 20:35

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hi Gunther!

was ist mit dem Kleiderbügelproblem? Konnte das auch bereinigt
» » werden?
» Die könnte man doch aus LEGO® Steinen zusammenstecken!?

Das wäre eine dem "gemeinen AFOL" würdige Lösung!

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
22.11.2011, 20:40

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo!


» » »was ist mit dem Kleiderbügelproblem? Konnte das auch bereinigt werden?
» » Die könnte man doch aus LEGO® Steinen zusammenstecken!?
» Das wäre eine dem "gemeinen AFOL" würdige Lösung!

(Nur, falls sich jemand über die Kleiderbügel wundert: Wir haben uns im Chat, dem Hort der Feindseligkeit gegenüber dem MBFR, darauf verständigt, diese Diskussion mangels klarer Aussagen und aufgrund der nicht erkennbaren Bereitschaft, nebulöse Andeutungen irgendwie belastbar zu erhärten, gar nicht erst als Diskussion anzuerkennen, und beschlossen, jetzt wenigstens ein bißchen Spaß mit diesem sinnlosen Thread zu haben. Feuer frei!)


Schönen Gruß aus der Loge!

Jojo


[image]


Legonaut
22.11.2011, 20:54

Hausverbot

also ich würde den 1000 Steinlern einfach Hausverbot in den LEGO-Shops ausserhalb der ordentlichen Geschäftszeiten geben-dann wäre Ruhe und man könnte hier wieder über andere Nichtigkeiten zanken!


Jojo
22.11.2011, 20:57

Re: Hausverbot

Hahahaha!
..äh..
lo!


» also ich würde den 1000 Steinlern einfach Hausverbot in den LEGO-Shops
» ausserhalb der ordentlichen Geschäftszeiten geben-dann wäre Ruhe und man
» könnte hier wieder über andere Nichtigkeiten zanken!

Wunderbar auf den Punkt gebracht, Lachrakete und Juxsalve gezündet. Weiter so, Junge!


Gibbelnde Grüße ins Mauseloch,

Jojo


operator
22.11.2011, 21:16

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

moin lll,

ich, in jürgens augen der der oberneider, da das kleiderbügelposting von mir stammt, freue mich zu sehen, das lego uns doch für so voll nimmt und sich um die belage aller kümmert.

das das kleiderbügelposting überspitzt war und nicht nur mein sondern das unverständniss vieler berlier afols ausdrückte wurde ja dort entsprechend kommentiert. wer das nicht versteht versteht nicht worum es hier geht...

schön zu sehen das sich sowohl der berliner store als auch jan(stellvertretends für alle stores) um besserung bemüht haben.

um so schöner das sich die beziehung berliner afols - berliner lego-store nicht nur am stammtisch sonder maßbgeblich auch am afol abend um fast 180° gewendet hat.

nachdenklich macht mich dann nur jurgens posting, da das nicht so ganz zu all den aussagen und dem erlebten passte.....

umso mehr freu ich mich das durch jans posting die situation soweit aufgeklärt ist, dass man uns (den berliner, speziell mir als vermeintlicher verursacher) die situation in köln nicht anprangern kann und sollte.

nochmal an dieser stelle, es war sicher nie ziel das kölner event zu degradieren. uns/mir ging es lediglich darum die aktuelle situation aufzuzeigen und zu ändern. alles andere hat dann ja lego intern üübernommen und das feedback des letzten afol tages zeigt, dass es, bis auf köln, nur positiv entgegengenommen wurde.
warum das in köln dann nicht so rund lief mögen doch jene, die sich daran stören selbst klären.

so, und nun, wer möchte, der möge versuchen mich zu zerreissen...


LegoDealer76
22.11.2011, 22:04

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Meine Meinung:

» Und ich werde Lego anmailen, wieso die "Ruhrpöttler" zwei stores haben und
» wir gar keinen. Ich werde dafür plädieren bei euch einen zu schließen,
» damit wir endlich einen kriegen.


Gute Idee Jens.Why not?

Brauche eh mal ne Abwechslung in Sachen Beruf.Würde mich Als Mitarbeiter im Shop

Melden.Bei uns macht eine Riesige Gallerie auf.Passt bestimmt mit Rein.

Denn mit dem Hobby lässt sich gut Arbeiten!

P.S Natürlich muss deswegen keiner Geschlossen werden.

Da der Wirkungskreis gross genug ist in Hildesheim(Hannover,Braunschweig,Kassel,Göttingen und noch so viele Städte würden davon Provitieren.

Meinen Meinung


Rat
23.11.2011, 11:22

Re: Hausverbot

Hallo ihr Legomanen,

» also ich würde den 1000 Steinlern einfach Hausverbot in den LEGO-Shops
» ausserhalb der ordentlichen Geschäftszeiten geben-dann wäre Ruhe und man
» könnte hier wieder über andere Nichtigkeiten zanken!
»
»

Das würde aber drastisch den Umsatz beim Mitternachtsshoppen senken
und wir könnten uns hier auch nicht mehr über Kleiderbügel streiten:blink:


Ich bin schon länger in diesem Forum dabei,
als es 1000Steine gibt, ich bin bei 1000Steine seit es das gibt und zu
allem Überfluß bin ich auch noch Gründungsmitglied des MBFR und mir ist
eben beim Lesen wieder aufgefallen, warum ich nur noch selten hier schreibe.

Es betrifft ja nur wenige Leute hier, die vegessen durchzulesen, was
da geschrieben wurde und trotzdem schon mal antworten, völlig unsachlich
und oft ohne Bezug antworten, oder einfach alles viel besser wissen ohne
wirklich Ahnung zu haben.

Damit werden Diskussionen hier oft sinnlos und Zeitverschwendung.

Um nicht nebulös zu wirken, waren das in diesem Thread : Legolars,Spider
und Hamster.

Danke an Cheesy für die sachlich saubere Darstellung, denn genau so
habe ich es in Koln auch erlebt und damit hat JürgenL eben mit seiner
Kritik doch nicht Unrecht - also dürft ihr euch jetzt noch über die Form
streiten.

Da können den weniger begabten Jojo,JuL und Friccius mit ihrem
hervorragenden Schribstil ansonsten sicher Nachhilfe geben. :blink:

Viele Grüße,
Stefan


steinlaus
23.11.2011, 12:19

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen,

deinen Worten entnehme ich unteranderem Wut, Ärger, Enttäuschung, Aggression und Frustration.
Starke Gefühle, die ich aufgrund deiner geschilderten Erlebnisse verstehen kann.

Mir haben sich sofort einge Fragen gestellt:

Warum wird von Lego Engagement und Kreativität unterbunden?
Ist das wirklich so?
Wer würde davon profitieren?
Was wurde tatsächlich kommuniziert?
Wer hat welche Informationen bekommen?
Wie wurden die Informationen weitergegeben?
Was wurde durch eigene Interpretation anderes wiedergegeben?

und noch viel mehr Fragen

Ich bin Berlinerin und hatte das Vergnügen an den letzten beiden Fanwelten, die der MBFR organisiert hat, teilzunehmen. Für mich war es selbstverständlich auch mitzuarbeiten, da ich weiß was für ein riesiger organisations- und arbeitsaufwand dahintersteckt. So war ich auch mit in dem Kölner Legostore und habe an den Abenden teilgenommen und hatte großen Spaß.

Von den Berlinern habe ich mitbekommen, dass alle immer sehr begeistert von den Erlebnissen berichtet haben und sehr wohl wissen, was da an Arbeit und Aufwand sowohl vom MBFR als auch Susanne bzw. den Store-Managern oder Mitarbeitern hintersteckt.

Und dann haben wir in Berlin unsere Erfahrungen gemacht. Die in den Anfängen sehr enttäuschend waren.
Aber seit dem letzten AFOL-Shopping war ich hoch erfreut und begeistert, wie sich das entwickelt hat. Und dachte SUPER!!

Und nun das! Das enttäuscht mich sehr, da ich den Eindruck habe, dass hier irgendwelche alten Rechnungen - die ich nicht nachvollziehen kann und will - noch nicht beglichen sind und immer wieder aufgetischt werden.
Was ich sehr schade finde. Zumal dabei auch Unbeteiligte Schaden nehmen.

Im Übrigen verstehe ich dieses Konkurrenzdenken nicht!
Wir alle sind Legofans. Lego ist das, was uns verbindet.

Ich danke Jan B. für seine Klarstellung der Konzernvorgaben und ich bin froh, dass es noch genug Leute gibt, die versuchen sachlich die Probleme zu klären.

Herzliche Grüße
Sylvia


Legolars67
23.11.2011, 16:24

Re: Hausverbot

Hallo Stefan,

du hast recht

ich bin vergesslich,
anworte voreillig,
bin unsachlich,
ohne Bezug,
weiß alles viel besser
habe wirklich keine Ahnung
und brauche dringend Nachhilfe.

Wenn ich die hatte, bekomme ich bestimmt so ein tolles Posting hin wie Jürgen.

Danke für deinen Tip

Lars


Hümpfch™
23.11.2011, 16:34

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Hi Ronald!
»
» » - Keine anständige Begrüßung
» » - Kein exklusives Shopping nur für AFOLs, jeder kam rein
» » - Keine Ansage, was das Angebot des "exklusiven AFOL-Shoppings" umfasst
» » - Keine einheitlichen Aussagen der Store-Mitarbeiter zu Rabatten
» » - Kein Rabatt auf Sales-Artikel, obwohl hier im Forum angekündigt
» » - Kein Verantwortlicher im Laden
» » - Keine Give-aways für alle, sondern nur für einige
» » - Keine Reaktion auf frühere, persönlich im Store vorgebrachte
» » Beschwerden
»
» Und was ist mit dem Kleiderbügelproblem? Konnte das auch bereinigt
» werden?
Da Du mich gezielt ansprichst:
1. Ich habe kein "Kleiderbügelproblem" und hatte nie eines.
2. Ich habe genug Kleiderbügel.
3. Wenn ich lose Teile kaufe, dann nur welche, die in PaB-Becher passen.
Ronald


Hamster
23.11.2011, 18:21

Re: Hausverbot

Hallo Stefan,

da Du mich persönlich erwähnst hier meine Antwort.
Jürgen hat geschrieben DANKE 1000Steine, was ist da mißzuverstehen. Aufgrund von Mutmaßungen hat er alle 1000Steinler in einen Topf geworfen, dabei gibt es keine Beweise das es von 1000Steine ausging.
Ich weis nicht was zwischen einigen vom MBFR und einigen von 1000Steine vorgefallen ist, ich wil es auch gar nicht wissen, ich wende mich aber gegen pauschale Vorverurteilungen.
Die Ironie meiner Postings ist wohl Dir und Jürgen entgangen.
Ich wäre Euch jedenfalls dankbar wenn Ihr zu einem sachlichen Stil finden könntet.

Hamster


Hamster
23.11.2011, 18:23

Re: Hausverbot

Hallo Lars,

ich kann Dir nur zustimmen.

Gruß
Hamster


Cran
23.11.2011, 19:42

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Jürgen,

wir kennen uns vom TSL 2010 - KA, ob Du Dich an mich erinnerst. Ich kann über diesen Thread nur den Kopf schütteln.

» Also das ist ja wohl genau so Falsch wie Bösartig. Alles, was ich in
» meinem zweiten Posting geschrieben habe, kannst Du hier im Forum
» nachlesen. Viel Spaß.

Ich lese hier im Forum fast alles und habe heute nachmittag ausgiebig die Suchfunktion genutzt. Als Fazit kann ich nur sagen: Dann mal Butter bei die Fische: _WO_ kann man hier im Forum die von Dir beschriebene Historie (inkl. Kausalitäten) nachvollziehen?

Ich habe mich sehr bemüht, Deine Aktion hier zu verstehen und einiges an Gutem Willen in die Waagschale geworfen, weil Du mir auf der Fanwelt sehr sympathisch warst. Es gelingt mir nicht. I.B. die Überschrift adressiert 1000steine als GANZES und dass da einige auf die Palme gehen, kann ich allerdings gut verstehen. Auch dass Du LEGO bei der Sache ganz rauslässt und nur in den "Nörglern" die Alleinschuldigen ausmachst, geht mir ziemlich quer.

Wenn Du die "Öffentliche Nörgelei" als Mittel eigentlich beschissen findest (wie Du schreibst), verstehe ich gar nicht warum Du glaubst das hier gezielt einzusetzen müssen. Nur mit "denselben schlechten" Mitteln kommt man dagegen an? Willst Du den Nörglern den "Spiegel" vorhalten? Glaubst Du, sie kommen dann zur Besinnung und ändern ihr Verhalten? Für mich ist das nur schlechter Stil.

Ich habe zudem das Gefühl, dass einige ungeklärte Angelegenheiten zwischen einzelnen Personen hier unterschwellig eine Rolle spielen - das ist für alle, die diese nur gerüchteweise (oder gar nicht, wie ich) kennen, zusätzlich befremdlich. Was bleibt ist ein diffuses Gefühl und ein Stirnrunzeln. Eine sachlich fundierte, faire Kritik/Diskussion sieht nach meinem Geschmack anders aus.

Just my 2 cents.

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: