JuergenL
20.11.2011, 00:32

AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Guten Abend.

Gerade zurück von Kölner shopping-Abend, möchte ich mich bei allen dauernörgelden Neidhammeln auf 1000steine ganz herzlich bedanken.

Ihr habt es geschafft, eine über Jahre gewachsene, harmonische Kooperation zwischen MBFR und Shop Köln auf euer Niveau herunterzuziehen, denn alle Stores müssen jetzt das gleiche Programm anbieten. Da einige Stores wohl entweder nicht Willens oder mangels Mitarbeit nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen, gibts halt nirgendwo mehr was spezielles. Super, danke!

Oliver hat sich redlich bemüht, zusammen mit Susanne noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Programm auf die Beine zu stellen, aber das war nur ein müder Abklatsch der Vergangenheit. Für den Bauwettbewerb musste dann sogar der Verein die Preise stiften.

Also, danke liebe Neidhammel und Neidhammelinnen. Ihr seid Spitze!

ohne Gruß

p.s. Sollten noch Kleiderbügel fehlen, vor unserem C&A steht immer ein Karton mit selbigen zur kostenlosen Mitnahme. Ich mache gerne ein Paket fertig...


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuergenL
20.11.2011, 11:14

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

» Nix mit niedrigstem Niveau. Nicht nur ich sondern auch die anderen AFOL's
» waren begeistert. Service, Angebot und Stimmung waren weit über den
» Erwartungen. Wenn dieses Niveau in allen Stores gleich war verstehe ich
» diese Neiddiskussion nicht.

Wieso Neiddiskussion? ICH neide EUCH gar nichts. EINIGE habs UNS in der Vergangenheit unsere Zusammenarbeit mit dem Sore geneidet.

Davon abgesehen, ahnt ihr eigentlich, wieviel Aufwand das sein könnte, jede einzelne Aktion in allen deutschen Stores abzustimmen?
Ich hoffe ja mal nicht, daß einer der Verantwortlichen die Arbeitsstunden nachhält und in Relation zum Mehrumsatz setzt. Könnte ein sehr schnelles aus für den Shopping Abend bedeuten, wenn sich rausstellt, daß jeder EURO dreimal (oder so) mehr Arbeitsstunden kostet als zur normalen Öffnung...


idefix
20.11.2011, 11:37

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

»
» ICH neide EUCH gar nichts
Habe ich schon verstanden

» Davon abgesehen, ahnt ihr eigentlich, wieviel Aufwand das sein könnte,
» jede einzelne Aktion in allen deutschen Stores abzustimmen?
» Ich hoffe ja mal nicht, daß einer der Verantwortlichen die Arbeitsstunden
» nachhält und in Relation zum Mehrumsatz setzt. Könnte ein sehr schnelles
» aus für den Shopping Abend bedeuten, wenn sich rausstellt, daß jeder EURO
» dreimal (oder so) mehr Arbeitsstunden kostet als zur normalen Öffnung...

Lego kann sicherlich rechnen und weis, welche Werbewirksamkeit die AFOL's haben.

Ich finde es richtig sich Äußern zu dürfen wenn es hier vor Ort nicht gut läuft. Auf euch in Köln, übrigens auch auf anderen Stores, hinzuweisen ist ebenfalls in Ordnung. Ich glaube auch nicht, dass euch jemand eure Veranstaltung zerstören wollte.

Bei so vielen Läden in Deutschland war es vermutlich sowieso eine Frage der Zeit, bis solche individuellen Veranstaltungen wie in Köln, nicht mehr statt finden dürfen.
Mir tut es aufrichtig leid für euch, aber unsere Anliegen haben auch ihre Berechtigung.

Gruß
Stephan


JuergenL
20.11.2011, 11:58

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

» Lego kann sicherlich rechnen und weis, welche Werbewirksamkeit die AFOL's
» haben.

Die Vergangenheit hat leider mehrfach gezeigt, welch eklatanter Fehleinschätzung Lego bei der Einschätzung der AFOL-Szene unterliegt. Ich mache das jetzt seit grob geschätzt 14 Jahren mit.

» Ich finde es richtig sich Äußern zu dürfen wenn es hier vor Ort nicht gut
» läuft. Auf euch in Köln, übrigens auch auf anderen Stores, hinzuweisen ist
» ebenfalls in Ordnung. Ich glaube auch nicht, dass euch jemand eure
» Veranstaltung zerstören wollte.

Sorry. So einer handvoll Leuten hier traue ich es leider zu. Aber im Wesentlichen geschah es wie Du schreibst durch Unwissenheit.

» Bei so vielen Läden in Deutschland war es vermutlich sowieso eine Frage
» der Zeit, bis solche individuellen Veranstaltungen wie in Köln, nicht mehr
» statt finden dürfen.
» Mir tut es aufrichtig leid für euch, aber unsere Anliegen haben auch ihre
» Berechtigung.

Auch hier muss ich nochmal klarstellen: Ich spreche euch keinerlei Berechtigung ab. Mich ärgert es nur dermaßen kollosal, daß alle Änderungen (Kürzungen letztlich) die wir hinnehmen mussten immer nur nach Beschwerden erfolgten, von Leuten, die zwar hier den Mund aufmachen können und über inkompetente Storemitarbeiter herziehen anstatt einfach mal den selben Mund aufzumachen und zu fragen ob man nicht auch mal etwas organisieren könnte. Konsumieren statt organisieren.


cheesy
20.11.2011, 12:27

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hi zusammen,

ich klinke mich hier mal kurz in diese Diskussion ein. Ich bin kein Mitglied beim MBFR und habe außer den paar Treffen im Jahr, bei denen der MBFR dabei ist, auch nichts mit dem Verein zu tun. Insofern behaupte ich einfach mal, dass ich recht unvoreingenommen bin.

Als Susanne gestern mit der Info eröffnete, dass der Kölner Store zusammen mit dem MBFR keine speziellen Aktionen mehr durchführen dürfte, war die Stimmung bei den meisten Leuten im Laden erst enmal schwer getrübt. Die erste Reaktion meiner Freundin, die überigens absolut nichts mit Lego zu tun hat, war "Das hat doch nur was mit Neid zu tun". Und ich musste ihr Recht geben.

Die Tatsache, dass der Kölner Store mehr anbieten konnte als die anderen Stores, liegt einfach daran, dass der MBFR sich hier massiv engagiert und jedes Mal ein super Programm auf die Beine stellt. Das dies dem Laden jetzt angelastet wird ("die Kölner machen viel mehr als unser Laden hier"), führt jetzt dazu, dass diese Aktionen nicht mehr durchgeführt werden dürfen.

1. Es hindert euch niemand daran, einen Berliner, Münchner, Wiesbadener, Oberhausener oder sonst einen Verein zum Thema Lego zu gründen. Wenn das passieren würde, könnte man hier bestimmt auch mit den Shops was auf die Beine stellen.
2. Beschwere ich mich, dass es in Oberhausen immer die Master Builder Events gibt, in Köln aber nicht? Beschwere ich mich, dass ich in Köln Parkgebühren zahlen muss, in Oberhausen aber kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen? Beschwere ich mich, dass die Läden in Berlin und Wiesbaden größer sind und auch wesentlich größere PaB-Wände vorhanden sind? Was würdet ihr sagen, wenn man beschliessen würde, die Läden und PaB-Wände auf die gleiche Größe wie den Kölner Laden zu reduzieren?

Die andere Wiese ist immer grüner als die eigene, aber muss ich deswegen dafür sorgen, dass die Wiese deswegen kaputt getrampelt wird, damit sie nicht mehr schöner ist als meine? Oder sollte ich lieber dafür sorgen, dass meine Wiese schöner wird?

Insofern vielen Dank an die Nörgler, macht weiter so! Vielleicht geht euch aber irgendwann mal ein Licht auf!

Abschliessend möchte ich noch sowohl dem Kölner Team und dem MBFR danken für einen trotzdem noch gelungenen Abend. Ihr habt im Rahmen der Möglichkeiten einen schönen Abend veranstaltet und dank des Schnellbauwettberwerbs und Jürgens Unkonzentriertheit :blink: bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Feuerwehrwagens!

Gruß, Peter


idefix
20.11.2011, 12:59

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Das ist doch alles nur die halbe Wahrheit. Es hat doch niemand den Kölnern ihre Veranstaltung genommen, weil sich jemand in Berlin über fehlende Kleiderbügel beschwert.

Warum sprecht ihr uns ab, dass es hier im Store nicht gut lief. Alles fing damit an, dass die Ankündigung von Jan Beyer nicht im Store umgesetzt wurde und es deshalb und wegen anderer Geschichten zu Reibereien kam. Wenn dann der Begriff Köln fällt sind wir der Ursprung alles Bösen.
Wie es in Berlin war und was wir außerhalb des Forums mit dem Store kommunizieren kennt ihr nicht oder ist spekuliert.
Lies das Posting zu unserem Stammtisch von gestern. Da saßen keine 20 Nörgler und haben sich den Tag versaut.
Lego hat versucht eine einheitliche Umsetzung des AFOL Abends zu finden und euch hat es dabei leider erwischt. Ich kann verstehen, wenn eure Enttäuschung groß ist, aber mit der Diskussion macht ihr es euch zu leicht.

Gruß
Stephan


Legolars67
20.11.2011, 13:05

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Jürgen,

es ging nicht darum, das ich denke, das ihr euch für etwas besseres haltet. Wir haben uns einmal auf einem TSL kennen gelernt und weiß, das es nicht so ist. Ich gönne euch auch eure guten Verbindungen und eventuelle Vorteile. Ich weiß auch, das man erst eine Menge Arbeit hat, bevor man vielleicht in den Genuß irgend welcher Vorteile kommt. Als 1000Steinler hab ich ja auch welche. Ich habe mich, wie auch viele andere bei 1000Steine, nicht irgendwo beschwert. Sauer war ich nur, weil du alle über einen Kamm ziehst. Ich verstehe, warum du abgegessen bist, aber die meisten hier können nichts dafür.

Grüße aus Berlin
Lars


JuergenL
20.11.2011, 13:20

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Lieber Lars,

» Sauer war ich nur, weil du alle über
» einen Kamm ziehst. Ich verstehe, warum du abgegessen bist, aber die meisten
» hier können nichts dafür.

adressiert habe ich das Posting an "allen dauernörgelden Neidhammeln auf 1000steine" nicht "an alle 1000steinlern" Warum fühlst Du dich dann angesprochen?

Gruß


Legolars67
20.11.2011, 13:30

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Jürgen

es kommt rüber, als wenn alle nörgelden Neidhammel bei 1000Steine sind und es so welche wo anders nicht gibt! - mein Eindruck. Wenn es nur einige sind, dann solltest du Namen nennen und nicht die Gießkanne nehmen.

Bis bald
Lars


Brixe
20.11.2011, 14:42

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo,

ihr Ärmsten, ihr könnt einem wirklich leid tun.
Wie gut haben es doch diejenigen, die keinen Store in erreichbarer Nähe haben. Sie müssen sich wenigstens keine Gedanken machen über kostenlose PAB-Becher oder entgangene Gratis-Geschenke und sie haben außerdem noch eine Menge Geld gespart :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


throja
20.11.2011, 17:46

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Hallo,
»
» ihr Ärmsten, ihr könnt einem wirklich leid tun.
» Wie gut haben es doch diejenigen, die keinen Store in
» erreichbarer Nähe haben. Sie müssen sich wenigstens keine Gedanken machen
» über kostenlose PAB-Becher oder entgangene Gratis-Geschenke und sie haben
» außerdem noch eine Menge Geld gespart :blink: .
»
» Liebe Grüße,
» Marion


Hallo Marion,

es gibt bestimmt eine Menge AFOLs (so wie ich auch) die gerne an diesem Termin (oder auch an einen der anderen) teilgenommen hätten. Doch manchmal gehts aus Zeitgründen nicht oder aus finanziellen, und manchmal aus beiden zusammen. Doch irgendwann wirds wieder klappen, und dann bin zumindest ich dankbar, das es diesen Termin überhaupt gibt.

lg
thomas


45 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: