JuergenL
20.11.2011, 00:32

AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Guten Abend.

Gerade zurück von Kölner shopping-Abend, möchte ich mich bei allen dauernörgelden Neidhammeln auf 1000steine ganz herzlich bedanken.

Ihr habt es geschafft, eine über Jahre gewachsene, harmonische Kooperation zwischen MBFR und Shop Köln auf euer Niveau herunterzuziehen, denn alle Stores müssen jetzt das gleiche Programm anbieten. Da einige Stores wohl entweder nicht Willens oder mangels Mitarbeit nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen, gibts halt nirgendwo mehr was spezielles. Super, danke!

Oliver hat sich redlich bemüht, zusammen mit Susanne noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Programm auf die Beine zu stellen, aber das war nur ein müder Abklatsch der Vergangenheit. Für den Bauwettbewerb musste dann sogar der Verein die Preise stiften.

Also, danke liebe Neidhammel und Neidhammelinnen. Ihr seid Spitze!

ohne Gruß

p.s. Sollten noch Kleiderbügel fehlen, vor unserem C&A steht immer ein Karton mit selbigen zur kostenlosen Mitnahme. Ich mache gerne ein Paket fertig...


idefix
20.11.2011, 01:07

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen

» Ihr habt es geschafft, eine über Jahre gewachsene, harmonische Kooperation
» zwischen MBFR und Shop Köln auf euer Niveau herunterzuziehen
Wenn ich auf Deinem Niveau antworten würde, müsste ich schreiben:" Gern geschehen".

latzemann hat einen Threat vorher geschrieben:
» Komme gerade aus der Innenstadt und ich sage euch,
» es war wieder ein netter Superabend.
» Ein Dankeschön an das komplette Team und ich freue mich
» jetzt schon wieder auf das nächste mal. Guten Abend.

Wem soll ich denn nun glauben?

In Berlin war der AFOL-Abend ein echtes Erlebnis. Wenn die Stores alle das Selbe Programm hatten, frage ich mich, um wie viel Längen das bei euch vorher besser gewesen sein kann, dass Du jetzt so maßlos enttäuscht bist und uns so attackierst.

Mit Gruß
Stephan


JuergenL
20.11.2011, 08:18

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Ich möchte dir mal einen kurzen Abriss geben, wie sich das alles entwickelt hat. Der Satz "da hat sich jemand beschwert, das dürfen wir nicht mehr" zieht sich da wie ein roter Faden durch.

Begonnen hat alles irgendwann in grauer Vorzeit mit kleinen gemütlichen Treffen nach Ladenschluss zum Bauen, Quatschen usw. ohne Verkauf, den gabs vorher, ganz normal im Laden. 10% bekam damals jeder, der aus einer LUG kam, und danach fragte. Bis sich HIER einige lauthals beschwerten, daß SIE ja keine Prozente bekamen. (hätten sie im laden den Mund aufbekommen, hätten sie die auch bekommen). Beim nächsten mal hieß es dann: s.o.

Naja, egal, es gab ja noch die 10% Flyer, und eingesammelt wurden die damals auch nicht, wer einen hatte, bekam halt 10%. Bis sich, ihr ahnt es HIER wieder jemand beschwerte. Seit dem müssen die flyer einkassiert werden. Text: s.o.

Es ging weiter, irgendwann wurde der Verkauf in den Abend gelegt, nach Geschäftsschluss, damit sich das alles entzerrte. Ihr ahnt es... s.o.

Also wurde ganz offiziell das AFOLshoppig eingeführt, jetzt gab es 15% und jeder durfte kommen. Mit der Gemütlichkeit wars vorbei, die ganze Arbeit die Oliver und Der Store Köln wurde zum Mitnahmeeffekt. Warum soll ich auch für 4 Leute Getränke bezahlen (die übrigens Oliver in seiner Freizeit besorgte) wenn ich auch für 4 Leute die Vorzüge genieße? (Tombola, Bauwettbewerbe, Minimodelle usw) Und, was war? Beschwerden, warum es in Köln was zu trinken gab und in XXX nicht? Folge: s.o.

Nächster Streichpunkt dann nach der letzten Kleiderbügelbeschwerde. Keine Minimodelle mehr, keine Tombola, keine Preise mehr für die Bauwettbewerbe
Alleine gestern fiel s.o. dann 3 mal. Susanne hat sich Wohl noch ein Bein ausgerissen, um zu machen was möglich war. Aber es musste halt auf dem level stattfinden, was der Store mit den geringsten Mäöglichkeiten anbot. Weil es sollen ja alle gleichbehandelt werden...

Tja, es war einmal...


Legolars67
20.11.2011, 09:53

Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

es sei denn, man ist was besseres.

Die Grüße spar ich mir!

Danke an LEGO für die Gleichbehandlung!

Lars


JuergenL
20.11.2011, 10:10

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Ich sehe, du hast nichts begriffen.

Wir sind nichts besseres, Hat nie jemand behauptet. Das wird uns nur immer unterstellt. Wir reden halt mit den Verantwortlichen, statt über sie. Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

Anstatt das Maul aufzumachen und einfach zu FRAGEN ob man das nicht auch machen kann, wird sich NUR lauthals beschwert. Und wenn nicht hier, dann werden Briefe nach Billund geschrieben. Klasse Sache. Richtig fair.
Wenn ich keine Sandburg bauen kann, mach ich die nebenan wenigstens kaputt.

Übrigens, warum sollte man dann die Stores bestrafen, die einfach den Platz für ein paar Bautische haben? Wenn man das weiterspinnt, dürften ja in Berlin auch nur so viele Kunden rein wie in Oberhausen. Oder gleich Einladungen verteilen? Nur an die besten Kunden?

Jeder Store hat halt andere räumlche und personelle Möglichkeiten. Muss man das nur weil einige in Neid zerfließen auf den kleinsten Nenner runterbrechen um jeden Preis?

Ach ja, in Köln gabs keine Kekse. Gleichberechtigung! Revolution! Protest! Aufstand!


schaeng
20.11.2011, 10:44

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Wenn ein selbständiger Unternehmer eine gute Idee hat, wie er Kunden an sein Unternehmen bindet und den Umsatz steigert, dann gönne ich ihm den Erfolg und den Gewinn, denn es war seine Idee und seine Arbeit, die er da rein gesteckt hat.
Ist er aber "nur" angestellter Geschäftsführer in einem großen Konzern, dann sieht die Sache leider anders aus.
Oft besteht die Gefahr, daß sich diese Idee nicht durchsetzt, weil sie nicht von "oben" kam.
Insofern schon erstaunlich, daß sie bei LEGO umgesetzt wurde.

Trotzdem, mein Bedauern an LEGO für die Gleichbehandlung auf niedrigstem Niveau.
So war das sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Leider werden die meisten Kunden es nicht verstehen, weil sie keine Möglichkeit zum Vergleich hatten/haben.


Hans


Olaf
20.11.2011, 11:02

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Moin,

Es ist traurig und ägerlich zugleich wie von einigen missgünstigen Zeitgenossen so ein wunderbares "Event" wie den AFOLs-Abend systematisch kaputt gemacht wird.

Was der MBFR (insbesondere Oliver) und zuvor der Rheinlandstammtischt mit den AFOLs-Abenden zuvor Mitternachtsshopping auf die Beine gestellt hat war beachtlich und ist nun durch das Gehetze einiger Neider die selbst nichts auf die Reihe bekommen zu Nichte gemacht.

Eine immer größer werdende Teilnehmerzahl (diesmal über 80 Personen) und der Einsatz der Storemitarbeiter, allen voran Susanne, die sich darum gerissen haben an solchen Abenden "Dienst" tun zu dürfen sagt für sich allein schon einiges aus.

Leider wird der MBFR nur gezwungen sich von dem für alle offenen Programm zu verabschieden.

Kein herlicher Abend mehr zu dem ich einfach nur hingehen konnte ohne mich um irgend etwas zu kümmern, keine Wettbewerbe mehr bei dennen ich vom Store oder vom MBFR gesponserten atraktive Preise abgreifen konnte, keine kleinen Goodies mehr, eine Möglichkeit neue Lego-Verrückte kennen zu lernen weniger.

Leittragende sind letztlich die "Neuen" und vielleicht auch unsere niederländischen und belgischen Freunde. Dem MBFR wird es nicht schwer fallen eine Ersatzveranstalltung zu organisieren. Fraglich ist nur ob diese dann ohne die Unterstützung von Susanne noch öffentlich sein kann.

In Trauer

Oliver


idefix
20.11.2011, 11:03

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Hans

» Trotzdem, mein Bedauern an LEGO für die Gleichbehandlung auf niedrigstem
» Niveau.

Nix mit niedrigstem Niveau. Nicht nur ich sondern auch die anderen AFOL's waren begeistert. Service, Angebot und Stimmung waren weit über den Erwartungen. Wenn dieses Niveau in allen Stores gleich war verstehe ich diese Neiddiskussion nicht.

Gruß
Stephan


JuergenL
20.11.2011, 11:14

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

» Nix mit niedrigstem Niveau. Nicht nur ich sondern auch die anderen AFOL's
» waren begeistert. Service, Angebot und Stimmung waren weit über den
» Erwartungen. Wenn dieses Niveau in allen Stores gleich war verstehe ich
» diese Neiddiskussion nicht.

Wieso Neiddiskussion? ICH neide EUCH gar nichts. EINIGE habs UNS in der Vergangenheit unsere Zusammenarbeit mit dem Sore geneidet.

Davon abgesehen, ahnt ihr eigentlich, wieviel Aufwand das sein könnte, jede einzelne Aktion in allen deutschen Stores abzustimmen?
Ich hoffe ja mal nicht, daß einer der Verantwortlichen die Arbeitsstunden nachhält und in Relation zum Mehrumsatz setzt. Könnte ein sehr schnelles aus für den Shopping Abend bedeuten, wenn sich rausstellt, daß jeder EURO dreimal (oder so) mehr Arbeitsstunden kostet als zur normalen Öffnung...


idefix
20.11.2011, 11:37

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

»
» ICH neide EUCH gar nichts
Habe ich schon verstanden

» Davon abgesehen, ahnt ihr eigentlich, wieviel Aufwand das sein könnte,
» jede einzelne Aktion in allen deutschen Stores abzustimmen?
» Ich hoffe ja mal nicht, daß einer der Verantwortlichen die Arbeitsstunden
» nachhält und in Relation zum Mehrumsatz setzt. Könnte ein sehr schnelles
» aus für den Shopping Abend bedeuten, wenn sich rausstellt, daß jeder EURO
» dreimal (oder so) mehr Arbeitsstunden kostet als zur normalen Öffnung...

Lego kann sicherlich rechnen und weis, welche Werbewirksamkeit die AFOL's haben.

Ich finde es richtig sich Äußern zu dürfen wenn es hier vor Ort nicht gut läuft. Auf euch in Köln, übrigens auch auf anderen Stores, hinzuweisen ist ebenfalls in Ordnung. Ich glaube auch nicht, dass euch jemand eure Veranstaltung zerstören wollte.

Bei so vielen Läden in Deutschland war es vermutlich sowieso eine Frage der Zeit, bis solche individuellen Veranstaltungen wie in Köln, nicht mehr statt finden dürfen.
Mir tut es aufrichtig leid für euch, aber unsere Anliegen haben auch ihre Berechtigung.

Gruß
Stephan


53 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: