JuergenL
20.11.2011, 00:32

AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Guten Abend.

Gerade zurück von Kölner shopping-Abend, möchte ich mich bei allen dauernörgelden Neidhammeln auf 1000steine ganz herzlich bedanken.

Ihr habt es geschafft, eine über Jahre gewachsene, harmonische Kooperation zwischen MBFR und Shop Köln auf euer Niveau herunterzuziehen, denn alle Stores müssen jetzt das gleiche Programm anbieten. Da einige Stores wohl entweder nicht Willens oder mangels Mitarbeit nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen, gibts halt nirgendwo mehr was spezielles. Super, danke!

Oliver hat sich redlich bemüht, zusammen mit Susanne noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Programm auf die Beine zu stellen, aber das war nur ein müder Abklatsch der Vergangenheit. Für den Bauwettbewerb musste dann sogar der Verein die Preise stiften.

Also, danke liebe Neidhammel und Neidhammelinnen. Ihr seid Spitze!

ohne Gruß

p.s. Sollten noch Kleiderbügel fehlen, vor unserem C&A steht immer ein Karton mit selbigen zur kostenlosen Mitnahme. Ich mache gerne ein Paket fertig...


36 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
22.11.2011, 12:39

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Moin Rene,
»
» Wenn du gegen die wiederholten Anfeindungen in den letzten Jahren gegen
» den MBFR in deinem Forum und deinem Chat genauso vorgegangen wärst wie du
» jetzt auf die Reaktionen des MBFR darauf wäre es möglicher Weise nicht
» soweit gekommen.
»
» Wir beide hatten im letzten Jahr ein langes Telefonat zu diesem Thema in
» dem du noch meiner Meinung warst. Leider ist aber von deiner Seite nichts
» passiert.
» Das sich der MBFR irgendwann mal zu den Misständen äußern muss, sich gegen
» die Anfeindungen einiger 1000steinler wehren muss, vor allem wenn ein
» beachtlicher Schaden entstanden ist, ist nicht zuletzt deiner Untätigkeit
» zu verdanken.
»
» Ich hoffe du kannst diese Kritik an deiner Person richtig einordnen.
»
» Grüße von einem 1000steine Plus-Mitglied und Gründungsmitglied des MBFRs
»
» Oliver

"Meine Untätigkeit", erzähl' das mal meiner Familie oder meinem Schlafbedürfnis.

Also abgesehen davon, dass ich mehreren 1000 registrierten Benutzern und über 500 Plus-Mitgliedern nicht ständig auf den Mund schauen kann und will, und ich auch nicht permanent im Chat sein kann um irgendwas mitzubekommen: Hat jetzt mal bitte jemand irgendwas greifbares? Links, Zitate, Fotos?

Jürgen, Du hast geschrieben dass ich nachlesen kann im Forum, und ich würde das auch gerne tun, aber ich brauch dann zumindest irgendwie einen Ansatz, mindestens mal ein Suchwort was ich benutzen kann oder so, ich kann doch nicht 1,5 Jahre Forum nachlesen.

Ich brauch jetzt mal ne KLARE ANSAGE, ich lass mich doch hier nicht an die Wand spielen.

Gruß,
Rene


JuL
22.11.2011, 13:03

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Saluton!

» Ich werde die Situation mit meinen Kollegen besprechen und wir werden uns
» äussern und auch darauf reagieren.

Danke. Da ist offensichtlich etwas ziemlich schief gegangen.

Denn auch wenn die Form der Kritik meines Namensvetters stark zu wünschen
übrig läßt (selbst wenn sie gefühlsmäßig vielleicht sogar verständlich ist),
daß so ein Engagement nicht mehr möglich sein soll, wäre doch zu schade.

» » Außerdem: Wenn ein Unternehmen etwas davon versteht, bestimmte Leute
» » gleicher als andere zu behandeln, dann ist das wohl Lego.
» Diesen Aussage von dir finde ich sehr zweideutig und auch zudem ungerecht
» und nicht zutreffend!

Also, ich habe ja keine VIP-VIP-Einladung erhalten ... Was ich auch nicht
schlimm finde, ich habe eh nur endlich viel Geld zum Ausgeben. Und guten
Kunden etwas zu gönnen, finde ich auch nicht per se verwerflich, aber es ist
zweifellos keine Gleichbehandlung mehr. Und in früheren Zeiten gab es so
einige Sachen in den USA, die ich auch hier gerne gehabt hätte.

Ad LEGO!
JuL


Jan Beyer - LEGO Direct
22.11.2011, 13:11

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen und hallo alle anderen,

ich habe jetzt mit meinen Kollegen von Brand Retail sprechen können und ich möchte gerne unsere Sicht der Dinge dazu abgeben.

Erstmal tut es mir leid, dass einige Teilnehmer ein nicht so schönes Erlebnis zu AFOLs Shopping hatten.

Es is richtigt, dass uns aufgefallen ist (durch eigenes Erleben als auch durch Hinweise aus der Community), dass das AFOLs shopping in einigen LEGO Stores sehr schön und angenehm verläuft und es ein tolles Erlebnis für die Teilnehmer ist und in anderen Stores war dieses Erlebnis nicht ganz so schön.

Da wir aber mitlerweile eine kritische Menge an LEGO Stores haben ist unser Ziel allen Teilnehmer ein ähnliches Erlebnis zu bieten - um dieses zu gewährleisten muss ein gewisses Level gefunden werden welches ganz sicher in allen Stores eingehalten werden kann - dadurch kann es leider auch passieren, dass einige Stores ein wenig zurückschrauben müssen und andere sich ein wenig mehr anstrengen müssen.

Es ist aber auf keinen Fall gewollt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Stores und den AFOLs verschlechtert wird - sie sollte nur etwas einheitlicher und klarer sein.

Ich hoffe also, dass wir in Zukunft ein besseres Erlebnis für die Mehrheit der AFOLs beim AFOLs Shopping erreichen können - dieses zeigt sich mir ja auch schon dieses Mal durch die doch auch vielen positiven Kommentare im Forum.

Es ist aber ausdrücklich von unserer Seite nicht ausgeschlossen, dass der lokale Club in Zusammenarbeit mit dem LEGO Store vor Ort kleine Aktivitäten rund um das AFOLs Shopping gestaltet falls dieses von beiden Seiten gewünscht wird und technisch machbar ist.

Ich hoffe meine Ausführungen haben etwas dazu beigetragen Licht ins Dunkel zu bringen.

Gruss

Jan


Olaf
22.11.2011, 13:23

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Moin Rene,

Hinweise hatte ich dir seinerzeit gegeben und auch Namen genannt.

Und ich hab auch noch eine kleine Nebentätigkeit wie auch hoffentlich alle anderen die sich hier "rumtreiben".

Gruß

Oliver


Navigation
22.11.2011, 13:25

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jan,

» Es ist aber ausdrücklich von unserer Seite nicht ausgeschlossen, dass der
» lokale Club in Zusammenarbeit mit dem LEGO Store vor Ort kleine
» Aktivitäten rund um das AFOLs Shopping gestaltet falls dieses von beiden
» Seiten gewünscht wird und technisch machbar ist.

Vielen Dank für das Posting und dass das Missverständnis wie fast erwartet aus dem Weg geräumt werden konnte.

Viele Grüße,
Rene


Navigation
22.11.2011, 13:32

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Moin Rene,
»
» Hinweise hatte ich dir seinerzeit gegeben und auch Namen genannt.
»
» Und ich hab auch noch eine kleine Nebentätigkeit wie auch hoffentlich alle
» anderen die sich hier "rumtreiben".
»
» Gruß
»
» Oliver

Und mir ist auch seit unserem Telefonat nichts bekannt geworden oder zugetragen worden was mich in irgendeiner Art und Weise mit der Nasenspitze auf irgendeine Anfeindung gestoßen hätte. Zugegebenermaßen, ich lese das Forum nicht regelmäßig mit, aber das muss ich auch nicht und rechtlich gesehen sollte ich das auch nicht um nicht irgendwann in Teufels Küche zu kommen. Zusätzlich bin ich von Geschlecht "männlich", d.h., ich brauche klipp und klare Ansagen. "Der hat dort das zu dem gesagt". Mit Link und Namen. Dann kann ich nachschauen worum es ging und mich "als Seite" gerne von dieser Meinung eines einzelnen distanzieren. Bis zu Jürgend Posting habe ich mich gefreut, dass scheinbar die Streitereien zwischen einigen 1000steinlern und MBFRlern Geschichte sind. Wie gesagt, bis dahin.

Gruß,
Rene


Olaf
22.11.2011, 13:34

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jan,

Vielen Dank für die Klarstellung.

Ich freue mich das wir nun doch nicht den AFOLs-Abend in Köln auf den Stand der Stores herunterschrauben müssen in denen sich bisher noch keine "tatkräftige AFOLs-Gruppe" formieren können.

Obwohl ich gute Kontakte zum Store Oberhausen habe, der vor meiner Haustür liegt, werde ich dann auch weiterhin gern in den "tiefen Süden" nach Köln fahren und dort teilnehmen.

Gruß

Oliver


Thekla
22.11.2011, 14:27

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen,

ich spreche jetzt mal für mich, da sich die anderen "dauernörgelnden Neidhammel" , bis auf 2 Ausnahmen, bestimmt an die diesem Thread ergötzen, aber leider nicht den Mund aufbekommen.

Ich denke, ich habe gut genug erklärt, was mich zu meiner Kritik bewogen hat und ich wiederhole: Das geschah NICHT, um die Aktivitäten anderer Stores oder auch des MBFR zu beschränken! Sondern NUR, um hier wenigstens die Grundlagen zu erreichen. Ich wollte NICHTS EXTRA, nur das ganz normale. Begrüßung, sicherstellen, dass sich keine Touris reingedrückt haben, jemand, der Fragen verbindlich beantworten kann!

Uns wurde hier erklärt, dass sämtliche Aktivitäten von den AFOLs ausgehen und nicht vom Store. Das ist in Ordnung und auch gut so. Das hätte ich auch hinnehmen können, es alles lassen, wie es ist, oder selbst etwas organisieren.

Diese Aussage stimmt aber nicht, wie man hier lesen kann. ES ist also NICHT!! darauf beschränkt, dass hier keine tatkräftige AFOL Gruppe existiert!

Was also soll das? Abwimmeln? Dies, die Tatsache, dass kein Verantwortlicher beim letzten Mal vor Ort war und Ausagen wie "Und für die müssen wir so früh aufstehen?", oder auch die Aussage, dass kein Abendevent stattfinden könne, weil es morgens mehr Umsatz gäbe, veranlassten mich zu öffentlicher "Anklage".

Nichts anderes, als das, was Du getan hast, übrigens.

Im Übrigen hättest Du ja mal mit den Verantwortlichen reden können, statt Dich hier auszukotzen, wie Du es ja mir, bzw uns, vorwirfst. Du darfst Frust raushauen, andere nicht?

Diese Aussage von Jan...

Es ist aber ausdrücklich von unserer Seite nicht ausgeschlossen, dass der lokale Club in Zusammenarbeit mit dem LEGO Store vor Ort kleine Aktivitäten rund um das AFOLs Shopping gestaltet falls dieses von beiden Seiten gewünscht wird und technisch machbar ist.


zeigt ja, dass bei Euch mit dieser Aussage:

wurde in Köln verkündet, dass die aktuelle Situation aufgrund von Beschwerden der Berliner AFOLs zustande gekommen ist.

voreilig, wenn nicht sogar ziemlich fies, eine üble Lawine losgetreten wurde. Die Aussage, von wem auch immer und das ist auch egal, wurde von Dir unreflektiert hier abgekippt und noch prima auf das Aufreissen alter Wunden ausgeweitet.

Hättest Du Deinen eigenen Rat befolgt und erstmal nachgefragt, wäre uns allen, auch Dir, eine Menge Unschönes und Unnötiges erspart geblieben.

Gruß
Thekla


Lothar
22.11.2011, 14:41

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» Hallo,
»
» ihr Ärmsten, ihr könnt einem wirklich leid tun.
» Wie gut haben es doch diejenigen, die keinen Store in
» erreichbarer Nähe haben. Sie müssen sich wenigstens keine Gedanken machen
» über kostenlose PAB-Becher oder entgangene Gratis-Geschenke und sie haben
» außerdem noch eine Menge Geld gespart :blink: .
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Liebe Marion,

da kann ich Dir nur beipflichten. Ich habe auch keinen Lego-Store weit und breit was mich bisher eher traurig stimmte. Aber wenn ich hier manche Postings lese frage ich mich ob Lego-bauen noch ein entspannendes Hobby ist.

Natürlich tut es weh liebgewordene Dinge zu verlieren, insoferne sehe ich Jürgens Ursprungsposting als Frust ablassen und nicht primär als Angriff gegen irgendwen. Nach dem ersten Frustabbau sollte man sich allerdings zusammentun, Verbündete suchen und gemeinsam überlegen und anstrengen die liebgewordenen Dinge wieder zu bekommen. Da kann man seine Energie wesentlich nützlicher einsetzen. Und nach Jan Beyers letztem Posting steht dem eigentlich nichts mehr im Weg.

Liebe Grüße
Lothar


cheesy
22.11.2011, 16:45

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Nochmal eine kleine Stellungnahme meinerseits.

Erstmal möchte ich nochmal klarstellen, dass ich mit dem MBFR nichts zu tun habe. Ich konnte lediglich einige Mitglieder auf verschiedenen Veranstaltungen wie die Fanwelt, Master Builder Events und das AFOL-Shopping kennen lernen. Allerdings nur flüchtig, weswegen ich nicht einmal die Namen aller kenne. Ich würde die meisten wohl nicht einmal auf der Straße wieder erkennen.

Das erwähne ich nur, damit klar wird, dass ich unvoreingenommen bin. Ich habe auch keine Ahnung, was irgendwann mal zwischen dem MBFR und 1000steine vorgefallen ist (und ehrlich gesagt bin ich auch froh darum).

Der (trotz aller Umstände) sehr schöne AFOL-Abend in Köln wurde dadurch getrübt, dass Susanne verkünden musste, dass bestimmt Aktionen nicht mehr durchgeführt werden können. Der Grund war, dass "einige Leute sich beschwert hätten". Die genauen Gründe wurden uns Kunden nicht weiter erläutert. Ob sie das mit einigen Leuten vom MBFR im Detail besprochen hat, weiß ich nicht. Woher die Kritik kam, hat sie uns auch nicht verraten. Ich für mich persönlich habe lediglich annehmen können, dass es Leute hier aus 1000steine sind, da hier ein Sammelpunkt von Fans aus ganz Deutschland ist und solche Themen in die Öffentlichkeit getragen werden.
Ob das jetzt von Berlinern, Oberhausenern oder sonst woher kam, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann jedoch Jürgen verstehen, dass er sauer darüber ist. Der MBFR hat einiges an Arbeit in die AFOL-Abende gesteckt und dafür positives Feedback bekommen. Jetzt auf einmal beschweren sich einige, die mit ihrem Store vor Ort nicht zufrieden sind. Was ich nicht beurteilen kann, da ich bisher lediglich mit Wiesbaden und Oberhausen was zu tun hatte während der Master Builder Events und da waren alle Leute super nett, weswegen ich an solchen Events jederzeit wieder teilnehmen würde.
Konsequenz ist, dass der MBFR seine Tätigkeiten zurückschrauben muss. Dass das bei den Mitgliedern nicht besonders gut ankommt, kann ich nachvollziehen.

Man muss bedenken, dass in Köln schätzungsweise ein Dutzend MBFR-Leute dabei waren, die diese Kröte erst einmal schlucken mussten. Das hat die Stimmung einfach schwer belastet.

Ob Lego an dieser Stelle jetzt richtig gehandelt hat, kann ich nicht bewerten. Weder kenne ich die Art der Beschwerden, die dort eingegangen sind, noch die genauen Entscheidungsalternativen zur Lösung des "Problems".
Wenn trotz der "Gleichschaltung" der Events es aber weiterhin möglich ist, dass der MBFR spezielle Aktionen durchführt, würde mich das als Kunde sehr freuen. Wenn nicht, dann fruee ich mich halt darüber, dass ich trotzdem noch 15% bekomme und so wie dieses Mal einen großen PaB-Becher, den man sich voll machen durfte. Das war auf jeden Fall eine sehr nette Geste.

Bei aller Diskussion und Beschwerde darf man nicht vergessen, dass niemand Lego zwingt, einen AFOL-Abend anzubieten. Insofern nehme ich dieses Goodie gerne an. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass Toy-R-Us, Müller, Lidl, Kaufhof oder sonst wer so etwas mal angeboten hätte.

Insofern: Danke!

Gruß, Peter


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: