JuergenL
20.11.2011, 00:32

AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Guten Abend.

Gerade zurück von Kölner shopping-Abend, möchte ich mich bei allen dauernörgelden Neidhammeln auf 1000steine ganz herzlich bedanken.

Ihr habt es geschafft, eine über Jahre gewachsene, harmonische Kooperation zwischen MBFR und Shop Köln auf euer Niveau herunterzuziehen, denn alle Stores müssen jetzt das gleiche Programm anbieten. Da einige Stores wohl entweder nicht Willens oder mangels Mitarbeit nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen, gibts halt nirgendwo mehr was spezielles. Super, danke!

Oliver hat sich redlich bemüht, zusammen mit Susanne noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Programm auf die Beine zu stellen, aber das war nur ein müder Abklatsch der Vergangenheit. Für den Bauwettbewerb musste dann sogar der Verein die Preise stiften.

Also, danke liebe Neidhammel und Neidhammelinnen. Ihr seid Spitze!

ohne Gruß

p.s. Sollten noch Kleiderbügel fehlen, vor unserem C&A steht immer ein Karton mit selbigen zur kostenlosen Mitnahme. Ich mache gerne ein Paket fertig...


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
21.11.2011, 12:27

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo an alle!

So langsam reichts! Was genau sollen "wir Berliner" erklären?

Auf unseren gesamten! bisherigen AFOL Shopping Tagen ist NICHTS passiert, absolut nichts!

Keine Begrüßung, keine Kontrolle der Anwesenden (es konnte und kam jeder rein), keine Erfrischungen, Geschenke nicht für jeden, keine Versteigerunen, und, was das ärgerlichste war, kein Verantwortlicher vor Ort, der verbindliche Auskünfte zu ausverkauften Sets, Rabatten, Punkten und sonstigem geben konnte. Das vorhandene Personal war ziemlich ahnungslos und hat nach Gutdünken gehandelt. Mal so, mal so. Man stand daneben, hats mitbekommen und konnte nichts machen. Das war beim letzten Mal einfach extrem, da hats einfach mal gereicht!

Was wäre, wenn das in Eurem Shop so gewesen wäre, wenn es Euch JEDESMAL so ergangen wäre? Null Interesse an nix von Seiten des Shops? Geht mal in euch.

Wäre es OK, wenn euer WITC von den Mitarbeitern solange bespielt wird, bis es kaputt ist, oder wenn das MOC einfach von rechts nach links geräumt wird, dabei alles umfällt und so liegengelassen wird?
Beim BB München, in Neumarkt oder auf der FAN Welt schauen einige Mitarbeiter mal vorbei, hier, trotz mehrfacher Einladung nicht!

Es war einfach Zeit mal einige Punkte anzusprechen. Und glaubt nicht, dass wir das nicht im persönlichen Gespräch versucht haben, leider ohne Erfolg.
Aber es wird einfach als Tatsache dargestellt, dass wir es nicht versucht haben, und jeder glaubt es. Traurig!

Jeder, der hier von Nörglern spricht, möchte sich doch bitte mal objektiv, falls das geht, beantworten, WARUM wir uns beschwert haben!

Wir lesen nach jedem AFOLs Shopping, was in den anderen Stores passiert ist und haben im Kopf, was bei uns los war, bzw eben nicht.
Es geht nicht um Kekse oder O-Saft, es geht um die allgemeine Einstellung, die hier gegenüber den AFOLs geherrscht hat.

Glaubt Ihr wirklich, dass nur einer "Der Berliner" den anderen AFOLs etwas wegnehmen wollte oder eher, dass wir auch gerne mal "ein paar" der Annehmlichkeiten oder auch nur simple Beachtung hätten haben wollen?
Dass wir gezielt "Gleichmacherei auf unterstem Niveau" angestrebt haben?

Wenn angeblich niemand etwas besseres ist, warum hatten wir dann die Arschkarte?
Und es geht ja hier nicht nur um Köln, auch in anderen Stores gab es Versteigerungen, Tetrapacks, Geschenke und Anwesenheit des Managers oder seines Vertreters.

Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die durch die Entwicklung jetzt sauer sind, aber ich kann allen versichern, dass wir diese Streichungen ganz bestimmt, nicht mal ansatzweise, angestrebt haben. Uns dies zu unterstellen ist unfair!

Ich denke, dass bezüglich Köln und dem Engagement des MbFR ist nicht das letzte Wort gesprochen, aber ich bin auch saufroh, dass es bei uns jetzt soo viel besser ist.

Gruß
Thekla


Andi
21.11.2011, 16:24

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo,
worum genau geht es eigentlich in diesem Thread?

Jürgen's Originalposting klang, als würde er dem Rest von Deutschland nicht die 15%-Rabatte gönnen. Als ob das im Kölner Lego Store erfunden worden wäre und dort gefälligst hätte bleiben sollen.

Aber das ist es sicher nicht, oder?

Wobei ich dann aber irgendwie nicht verstehe: Was hat der Lego Store mit dem MBFR zu tun? Wenn die was Besonderes an dem Abend veranstalten wollen - warum nicht?
Wir hatten im Frankfurter Store auch Bier, was Dominik mitgebracht hat.
Die Berliner haben ihre Wühlkiste ausgeschüttet, das war sicher auch nicht vorher mit allen Stores abgesprochen.

Die Konditionen selber und das offizielle Angebot und Engagement der Stores sollte gleich sein, imo. Aber was 'wir' daraus machen, ist doch unsere Sache. Und wenn die lokalen Vereine/Stammtische etwas anbieten wollen, warum nicht?

gruß
Andi


Navigation
21.11.2011, 21:04

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Hallo Jürgen,

das Posting halte ich für ziemlich unglücklich.

Was wäre, wenn LEGO jetzt nach dieser Diskussion einfach entscheidet gar kein AFOLs Shopping mehr anzubieten? Ich meine, wenn das jedesmal Zank gibt... Und was machen wir dann? Sagen wir dann "Danke MBFR" und hacken auf "den Kölnern" rum? Ich hoffe doch wohl nicht.

Jürgen, Du machst hier gerade nichts anderes, als das, was damals einige Berliner AFOLs taten: Du prangerst im Forum öffentlich einen Missstand an. So wie oft und gern und ausführlich hier im Forum gezetert wird; gegen Gott, die Welt und eben auch gegen LEGO. Das kann hier jeder machen, dafür ist das Forum da, die meisten wissen es auch zu schätzen, dass hier niemand mundtot gemacht wird. Ungefilterte Kritik, ob konstruktiv oder destruktiv sei mal dahingestellt. Ich gehe davon aus, dass selbst LEGO das zu schätzen weiß, denn bei aller Grobschlacht die hier manchmal herrscht, kann man sich dann aber auch sicher sein, dass ausgeteiltes Lob ebenfalls ernst gemeint ist und keine dahingesäuselte Ja-Sager-Orgie wie es vielleicht in einem gleichgemachten, moderierten Forum der Fall sein würde.

Wenn jetzt auf Grund einer solchen Debatte in Köln etwas gestrichen wurde, dann kann es sich dabei wohl nur um ein Missverständnis handeln, das hoffe ich jedenfalls, denn warum sollten von den AFOLs organisierte "On-Top"-Geschichten in den Stores verboten werden!?

Und wenn es tatsächlich eine ernstgemeinte Regelung ist, wäre es dann nicht angebrachter, diese Kritik an LEGO heranzutragen anstatt hier 1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im speziellen in Störerhaftung zu nehmen?

Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass die Sache sich a) aufklärt und b) zum Guten wendet.

Viele Grüße,
Rene


JuergenL
21.11.2011, 22:21

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Lieber Rene,

» das Posting halte ich für ziemlich unglücklich.
»
» Was wäre, wenn LEGO jetzt nach dieser Diskussion einfach entscheidet gar
» kein AFOLs Shopping mehr anzubieten? Ich meine, wenn das jedesmal Zank
» gibt... Und was machen wir dann? Sagen wir dann "Danke MBFR" und hacken
» auf "den Kölnern" rum? Ich hoffe doch wohl nicht.

Ach, danke, jetzt bin ich der Buhmann, weil ich mir auch mal das Recht herausgenommen habe etwas zu sagen?
»
» Jürgen, Du machst hier gerade nichts anderes, als das, was damals einige
» Berliner AFOLs taten: Du prangerst im Forum öffentlich einen Missstand an.
» So wie oft und gern und ausführlich hier im Forum gezetert wird; gegen
» Gott, die Welt und eben auch gegen LEGO. Das kann hier jeder machen, dafür
» ist das Forum da, die meisten wissen es auch zu schätzen, dass hier niemand
» mundtot gemacht wird.

Du wirst lachen, das habe ich ganz bewusst getan. Und ja, ich wollte mal genau so rumpoltern, wie es "die Berliner" tun... nein, sagen wir mal lieber mit berliner Touch.

» Ungefilterte Kritik, ob konstruktiv oder destruktiv
» sei mal dahingestellt. Ich gehe davon aus, dass selbst LEGO das zu
» schätzen weiß, denn bei aller Grobschlacht die hier manchmal herrscht,
» kann man sich dann aber auch sicher sein, dass ausgeteiltes Lob ebenfalls
» ernst gemeint ist und keine dahingesäuselte Ja-Sager-Orgie wie es
» vielleicht in einem gleichgemachten, moderierten Forum der Fall sein
» würde.

Du meinst aber hier jetzt hoffentlich kein spezielles Forum, oder?

» Wenn jetzt auf Grund einer solchen Debatte in Köln etwas gestrichen wurde,
» dann kann es sich dabei wohl nur um ein Missverständnis handeln, das hoffe
» ich jedenfalls, denn warum sollten von den AFOLs organisierte
» "On-Top"-Geschichten in den Stores verboten werden!?

Tja, Frag das Lego, nicht mich. Ich glaube mal, ich hab da am Samstag wenig misverstanden.

» Und wenn es tatsächlich eine ernstgemeinte Regelung ist, wäre es dann
» nicht angebrachter, diese Kritik an LEGO heranzutragen anstatt hier
» 1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im speziellen in
» Störerhaftung zu nehmen?

An dieser Stelle musste ich dann noch mal meine Postings nachlesen. Ich habe nirgendwo "1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im speziellen in
Störerhaftung" genommen. Ich habe mich bei den Neidhammeln auf 1000steine bedankt. Und Berliner habe ich mit keinem Wort erwähnt. Die von mir erwähnten Vorkommnisse sind alle in Deinem Forum nachzulesen, stammen übrigens aus verschiedenen Stores. Ich habe nach jeder dieser Geschichten geschluckt, um des lieben Friedens willen. Samstag kam es mir dann wieder hoch, weils diesmal einfach zu viel war.

Ich fand es übrigesn erstaunlich, wie schnell du dann am Sonntag auf mein Posting reagiert hast um Tretty anzumailen damit er mich zur Ordnung ruft, weil ja 1000Steine in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Lieber Rene, Du kannst froh sein, daß Tretty und ich (ok, Tretty etwas mehr) so ein ruhiges Gemüt haben, und das, was in den letzten Jahren von einigen 1000steinlern und "den Berlinern" auf Tretty persönlich und den MBFR abgeschossen wurde, geschluckt haben. Was da an Verleumdungen und bösen Gerüchten aufkam war schon heftig. Wenn dich Tretty da jedesmal angemailt und zum Ordnungsruf ermahnt hätte...weia...

» Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass die Sache sich a) aufklärt und b)
» zum Guten wendet.

Gruß
Jürgen


idefix
21.11.2011, 23:19

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» ich wollte mal genau so rumpoltern, wie es "die Berliner" tun... nein, sagen » An dieser Stelle musste ich dann noch mal meine Postings nachlesen. Ich
» habe nirgendwo "1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im
» speziellen in

Doch, in der Überschrift und hier:

» Und ja, ich wollte mal genau so rumpoltern, wie es "die Berliner" tun...
» nein, sagen wir mal lieber mit berliner Touch.

Ich glaube Dir ja, dass Du ein ruhiger Typ bist, nur leider ist das zur Zeit nicht zu erkennen. Einige Beiträge in diesem Thread haben Versucht die Wogen zu glätten, stattdessen scheinst Du noch mehr Gas zu geben.

Warte doch ab, was die Zukunft bringt. Es gab ja schon Hinweise, dass sich was tut.

Gruß
Stephan


Navigation
21.11.2011, 23:25

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

» » Was wäre, wenn [...]? Ich hoffe doch wohl nicht.
»
» Ach, danke, jetzt bin ich der Buhmann, weil ich mir auch mal das Recht
» herausgenommen habe etwas zu sagen?

Du hast genau dasselbe Recht hier wie aber alle anderen auch. Deshalb schrob ich: "Ich hoffe doch wohl nicht". Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Du einen Missstand anprangerst und dabei eben jenes Mittel verwendest, welches Du für diesen Missstand als verantwortlich erachtest.

» » dahingesäuselte Ja-Sager-Orgie wie es
» » vielleicht in einem gleichgemachten, moderierten Forum der Fall sein
» » würde.
»
» Du meinst aber hier jetzt hoffentlich kein spezielles Forum, oder?

Ich meine genau dieses hier, das 1000steine-Forum, wenn es moderiert wäre. Das wird in regelmäßigen Abständen mal vorgeschlagen.

» » warum sollten von den AFOLs organisierte
» » "On-Top"-Geschichten in den Stores verboten werden!?
»
» Tja, Frag das Lego, nicht mich.

Nun, das habe ich getan. Ob Du das auch gemacht hast weiß ich natürlich nicht. Ich sehe nur, dass Du hier im Forum gepostet hast.

» An dieser Stelle musste ich dann noch mal meine Postings nachlesen. Ich
» habe nirgendwo "1000steine mal ganz pauschal und die Berliner im
» speziellen in

Der Untertitel Deines Postings lautet "DANKE 1000Steine". Das halte ich für ziemlich pauschal. Dass Du im speziellen die Kritik der Berliner nach dem letzten AFOLs Shopping meinst ist mehr als naheliegend, denn nach dem, was ich von Tretty erfahren habe, wurde in Köln verkündet, dass die aktuelle Situation aufgrund von Beschwerden der Berliner AFOLs zustande gekommen ist.

» Ich fand es übrigesn erstaunlich, wie schnell du dann am Sonntag auf mein
» Posting reagiert hast um Tretty anzumailen damit er mich zur Ordnung ruft,
» weil ja 1000Steine in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Ich habe ein gleichlautendes Posting an Tretty, Jan, Susanne und Kai verschickt und in diesem Posting habe ich Tretty mit Sicherheit nicht dazu aufgefordert, Dich zur Ordnung zu mahnen.

Ich wollte lediglich aus 1. Hand erfahren, was es mit den von Dir geäußerten Dingen auf sich hat, und zwar bevor ich hier Bezug dazu nehme. Deshalb habe ich diese Mail hier an die vier geschickt, die es am besten wissen könnten/müssten, was ist daran verwerflich?

MAIL ANFANG ---

Hi Susanne, Tretty, Kai und Jan,

nach einem sehr schönen AFOLs Shopping Abend gestern in Berlin und nachdem auch für München, Oberhausen, Hamburg, Frankfurt und Köln nur positives Feedback im Forum geschrieben wurde, war ich doch ziemlich überrascht, als ich diese Hasstirade lesen musste:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=233176

1000steine wird hier in ein sehr schlechtes Licht gerückt und ich würde sehr gerne wissen, was daran wahr ist und was nicht. Ich habe kein Interesse daran, dass hier eine Gerüchteküche anfängt zu brodeln, in der die Zutaten für die Suppe aus Halbwahrheiten und Vermutungen bestehen.

Ist es also tatsächlich so, dass aufgrund der Kritiken im 1000steine-Forum das Programm für alle Stores auf einem Level geglättet wurde und sind "wir" also daran Schuld, dass das in einigen Stores (laut Posting zumindest Köln) zu einer Abwertung des Programms geführt hat?

Es tut mir leid euch damit belästigen zu müssen, aber ich habe wie Ihr euch sicher denken könnt ein persönliches Interesse daran, dass "meine" Seite hier nicht zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt wird oder aber, wenn das schon geschieht, dass ich dann wenigstens die Gründe aus 1. Hand kenne.

Viele Grüße & stressfreie Woche,
Rene

---MAIL ENDE

» Lieber Rene, Du kannst froh sein, daß Tretty und ich (ok, Tretty etwas
» mehr) so ein ruhiges Gemüt haben, und das, was in den letzten Jahren von
» einigen 1000steinlern und "den Berlinern" auf Tretty persönlich und den
» MBFR abgeschossen wurde, geschluckt haben. Was da an Verleumdungen und
» bösen Gerüchten aufkam war schon heftig. Wenn dich Tretty da jedesmal
» angemailt und zum Ordnungsruf ermahnt hätte...weia...

Wenn soetwas geschieht und Euch das wurmt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: ENTWEDER ihr mailt mich in der Tat an um die Sache gleich zuklären ODER aber, wenn ihr das nicht tut, dann verbitte ich mir, dass mir solche Dinge Wochen, Monate oder Jahre später unter die Nase gerieben werden, so wie Du es gerade tust.

Ich kann Dir versichern, dass ich langsam die Mundhöhle gestrichen voll habe von dieser ständig aufkeimenden 1000steine-MBFR-Rivalität. Sucht Euch Eure "Rivalen" doch bitte einfach namentlich raus und klärt das per eMail oder meinetwegen auf dem Bolzplatz; und wenn das nicht geht, dann lasst die anderen, inkl. mich und vor allem inkl. dem Rest der MBFRler und 1000steinler da raus. Das geht jetzt sowohl an die betroffenen 1000steinler, als auch an die betroffenen MBFRler. Gerade noch letzten Freitag war ich bei wupperingo zu Besuch und wir haben uns unterhalten über dies und jenes und dass ich 2012 gut und gerne Lust hätte mit den Zeitreise-Modellen auf der LFW als Aussteller mitzumachen. Aber irgendwie wird mir die Lust gerade nur ein ganz kleines bisschen vermiest.

» » Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass die Sache sich a) aufklärt und b)
» » zum Guten wendet.

Und das ^^^^ ist nach wie vor gültig.

Viele Grüße,
Rene


Hamster
22.11.2011, 10:15

Ich war es ...

Hallo Jürgen

.... natürlich nicht, aber das ist ja egal denn Du hast ja gleich mal alle die auf 1000Steine unterwegs sind in Sippenhaft genommen. Du weist nichts, Du vermutest nur, aber das reicht für Dich um mit dem groben Knüppel zum Rundumschlag auszuholen.

Hamster


Hamster
22.11.2011, 10:23

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

Hallo Peter,

das es in Köln keine Extraveranstaltungen im Store gibt ist schade. Das ist aber noch lange keine Rechtfertigung 1000Steine pauschal dafür verantwortlich zu machen, und das allein aufgrund von Vermutungen. Das was hier Jürgen abgeliefert hat nennt man Verleumdung.

Hamster


JuergenL
22.11.2011, 10:51

Re: Gleichbehandlung ist in Ordnung ...

» Das was hier Jürgen abgeliefert hat nennt man Verleumdung.

Also das ist ja wohl genau so Falsch wie Bösartig. Alles, was ich in meinem zweiten Posting geschrieben habe, kannst Du hier im Forum nachlesen. Viel Spaß.


Olaf
22.11.2011, 11:05

Re: AFOLshopping Köln...Oder: DANKE 1000Steine...

Moin Rene,

Wenn du gegen die wiederholten Anfeindungen in den letzten Jahren gegen den MBFR in deinem Forum und deinem Chat genauso vorgegangen wärst wie du jetzt auf die Reaktionen des MBFR darauf wäre es möglicher Weise nicht soweit gekommen.

Wir beide hatten im letzten Jahr ein langes Telefonat zu diesem Thema in dem du noch meiner Meinung warst. Leider ist aber von deiner Seite nichts passiert.
Das sich der MBFR irgendwann mal zu den Misständen äußern muss, sich gegen die Anfeindungen einiger 1000steinler wehren muss, vor allem wenn ein beachtlicher Schaden entstanden ist, ist nicht zuletzt deiner Untätigkeit zu verdanken.

Ich hoffe du kannst diese Kritik an deiner Person richtig einordnen.

Grüße von einem 1000steine Plus-Mitglied und Gründungsmitglied des MBFRs

Oliver


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: