2mal4
14.05.2004, 15:16

Augen zu und durch!


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Hallo LLL!

Jakes Posting würde ich kurz und knapp so zusammenfassen:

"Augen zu und durch!" ist die Devise der Firma LEGO zum Farbenproblem.

Und da dürfte LEGO gar nicht mal so falsch liegen. Denn die Reaktionen hier zeigen doch folgendes:

1. 99% protestieren bis hin zum Totalboykott der neuen Sets/Farben
2. Eine (sehr) kleine Minderheit findet die neuen Farben gar nicht so schlecht.
3. Eine (etwas größere) Minderheit könnte sich "vorstellen", sich daran zu gewöhnen bzw. aus der Not eine Tugend zu machen.
4. Sagen wir mal, die Hälfte der AFOLs wird auch weiterhin neue Sets kaufen.
5. Die Mehrheit wird nicht aufhören, mit LEGO zu bauen.

Was können wir daraus schließen (vorausgesetzt es stimmt einigermaßen)?

1. Das schlimmste, was LEGO passieren kann, ist ein Umsatzeinbruch von 5% wegen der neuen Farben durch den totalen Wegfall des AFOL-Marktes (Umsteigen auf Gebrauchtware und Bricklink-Reserven).
2. Spätestens 2006 kauft die Hälfte der AFOLs, die hier meckern, doch wieder LEGO Sets (oder wer glaubt, er könnte auf Jahre jedem Set von Star Wars, Harry Potter bis Legends oder Skulptur widerstehen?).
3. Jeden Tag kommen wieder NEUE AFOLs hinzu, die sich nicht darum scheren, dass es neue Farben gibt (vielleicht haben sie kaum alte Teile).

Folglich ist nach 3-4 Jahren alles wieder beim Alten (nur die Farben nicht).

Das EINZIGE, was daran noch was ändern könnte, ist die (von LEGO nicht erwartete) Reaktion der NICHT-AFOLs, also der eigentlichen ZIELGRUPPE der Farbumstellung: Kids & Co. Wenn hier der Schuss nach hinten losgeht, haben wir in 1-2 Jahren die alten Farben wieder! (Natürlich vorausgesetzt, dass man bei LEGO den Zusammenhang erkennen würde.)

Das heißt nicht, dass ich der Meinung bin, dass die AFOLs ihren Widerstand aufgeben sollten! Sondern jeder AFOL hat 1. einen Einfluß auch auf NICHT-AFOLs (Kids, Oma, Opa etc.) und 2. hallt der Widerspruch LEGO im Ohr.

Viele Grüße
André



Gesamter Thread: