Jan Beyer - LEGO DIRECT
13.05.2004, 21:30

Hintergrundinformationen zum Farbwechsel



Hier wieder einmal die Übersetzung einer Mail von Jake. Ich hoffe ihr seid dieses mal so einigermassen mit meiner Übersetzung zufrieden:-)). Ansonsten ist unten der Link zum LUGNET Posting auf Englisch!

Als Erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dieses Thema nochmals anspreche, aber ein Versprechen ist ein Versprechen.
Ich sagte, dass ich euch mehr Hintergrundinformationen über den Farbwechsel geben wollte und hier sind sie.
Um die Flut der Antworten auf dieses Posting zu reduzieren, versteht bitte, dass ich nur die Geschichte schreibe und ich nicht alle Details des Farbwechsels nochmals diskutieren will.
Mein Ziel ist es, einfach nur die wahre Geschichte zu erzählen, wie es zum Farbwechsel gekommen ist. Entschuldigt, dass es solange gedauert hat.
Um 100% korrekt zu sein, ich wollte einfach alle Facts doppelt und dreifach checken bevor ich dieses an euch poste.
Ich weiss, dass einige von euch nicht glauben wollen, dass diese die “wahre“ Geschichte ist, aber wenn ihr einen Stapel nBibeln habt, bin ich bereit darauf zu schwören.

Jetzt aber weiter mit der Geschichte! Zuerst etwas Hintergrundinformationen.

Das Design Lab ist eine interne Abteilung der LEGO Company die für die Überwachung der Einhaltung des „Systems“ zuständig ist.
Dieses sind die Mitarbeiter, die das Elementverzeichnis und die Elementgeschichte in Stand halten.
Sie „steuern“ den Elementdesignprozess (in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen in der LEGO Company), sie steuern und leiten die Entwicklung des Elementverzeichnisses (sichern, dass die Elementauswahl nicht, wie in den späten 90zigern geschehen, außer Kontrolle gerät), steuern die Farbpalette und haben noch viele andere Aufgaben.
Kurz gesagt, diese Mitarbeiter sichern, dass das Bausystem auf lange Sicht zusammenpasst, so haltbar wie möglich ist und so Verbraucher (Kinder und Erwachsene) freundlich wie möglich wird.

Anfang 2000 hatten wir eine Farbpalette die viel zu schnell wuchs und viel zu organisch war.
Der Erweiterung und dem Hinzufügen von neuen Farben wurde nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.
Es wurde die Entscheidung getroffen, denselben langfristigen Gedankengang den wir bereits für den Element Design Prozess benutzten ebenfalls für die Farbpalette zu verwenden.
Das angestrebte Ergebnis war, eine Farbpalette zu entwickeln, die über Jahre effektiv benutzt werden kann und gleichzeitig leicht und korrekt einzusetzen ist.
Wir wollten nicht bei den Farben die gleiche “ausser Kontrolle“ Situation bekommen, wie wir sie in den späten 90zigern bei den Elementen gehabt haben – das war eine harte Lektion – die wir gelernt haben!

Diese Initiative führte zu einer geänderten Farbpalette. Diese neue Farbpalette umfasste den Wegfall einiger selten genutzter Farben, das Einfließen neuer Farben sowie einigen Änderungen in den bestehenden Farben. Das Ziel dieser Änderungen war es, die besten LEGO Farben zu erschaffen.

Es gab jede Menge Spekulationen über die Gründe der Änderungen. Alles von Kopieren der Farben von Megablocks bis hin zu Geld sparen durch Recycling.
Ich weiss es ist schwer zu glauben (wenn man nicht die lange Geschichte und die Haltung der Firma kennt) aber der Grund war ganz einfach eine dauerhafte Farbpalette für die Zukunft zu erschaffen.

Ein Teil des Prozesses eine neue Farbpalette zu erschaffen war, die Farbpalette an Kindern in den USA und Deutschland zu testen. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie es gemacht wurde, da ich es nicht weiss. Aber die Tests waren mit überwältigendem Erfolg.

Die Umsetzung der neuen Farbpalette wurde für Anfang 2004 geplant und durchgeführt.
Der Gedanke war, einen schnellen Wechsel zu den neuen Farben durchzuführen, weil wir davon ausgingen (was im Hinblick auf die nicht AFOL-Quellen korrekt war, aber mit Hinblick auf die AFOL´s inkorrekt war), dass die Veränderung schnell und unbemerkt passieren würde.
An den Steinen werden laufend reguläreVeränderungen vorgenommen um Verbesserungen einfliessen zu lassen. Bessere Klemmkraft, leichtere Teilung und viele andere Sachen die ich nicht als regulär verstehe, um die Elemente zu verbessern.
Die LEGO Company hat den Wunsch, ihren jahrzehntelangen guten Ruf aufrecht zu erhalten und deswegen arbeiten wir dauernd daran, Dinge zu verbessern, die der Verbraucher jedoch fast nie bemerkt. Ich weiss, dass ich mit einer Aussage wie dieser eine Lawine lostreten werde.
Was ich sagen will, ist dass wir andauernd kleine Dinge verändern um das übergeordnete System noch zu verbessern.

Natürlich, eine Sache der sich das Design Lab bei der Ausführung nicht bewusst war, ist die unglaubliche Reaktion der AFOL´s.
Man erinnert sich kaum, aber als dieser „Farbpalettenveränderungsprozess“ eingeleitet wurde, wurde LEGO Direct zu einer Person – Brad Justus.
Das LEGO Community Development Team war 3 Jahre davon entfernt gegründet zu werden. Meine Rolle war sowohl Community Liasson (30%) als auch Web Producer (90%) – eine Menge mehr als 100%!

Leider konnte ich die AFOL Botschaft nicht rechtzeitig genug ins Design Lab bringen. Dafür entschuldige ich mich. Ich weiss, ich habe euch enttäuscht und deswegen vertrauen mir/LEGO viele nicht mehr.

Richtig oder falsch – einig oder uneinig (ja, ich weiss, dass viele es für eine falsch Entscheidung halten und uneinig sind), bitte versteht, dass es uns bekannt ist und dass wir uns für unsere mangelhafte Durchführung entschuldigen. Ich weiss – viele von euch sind der Meinung dass diese Veränderung nie hätte stattfinden dürfen.

Da ich nun eng mit dem Design Lab zusammen arbeite (zusammen mit meinen LCD Kollegen) um eure Botschaft und Bedenken zu vermitteln, verstehen sie jetzt eure Bedenken wahrscheinlich besser als irgendeine andere Abteilung in der LEGO Company.
Ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich die AFOL´s nicht früher dieser Abteilung vorgestellt habe.

Viele, besonders in der 1000steine Community haben ihre Bedenken über meinen/unseren Einsatz ausgesprochen, wie wir eine Brücke zwischen alt und neu bauen.
Einigen denken, wie es auf LUGNET geposted wurde, dass unser Einsatz wie z.B. die Colour Bulk Packs nur „Beruhigungsmittel“ sind. Das war überhaupt nicht unsere Absicht. Da wir immer noch an die Richtigkeit der Veränderung (nicht die Durchführung!) glauben und die Kosten einer Umkehr zum jetzigen Zeitpunkt unerschwinglich sind (wir haben letztes Jahr ein wenig Verlust gemacht…), haben wir versucht unser Bestes zu geben um euch in dieser Situation so viel wie möglich bieten zu können.
Ist dass ein Versuch euch ruhig zu stellen? Für mich nicht, für mich ist dies ein Versuch trotzdem auf eure Wünsche einzugehen.

Dies beinhaltet:

- zuzugeben, dass wir einen Fehler bei der Umsetzung gemacht haben,
- zu definieren welche Farben „gesichert“ wurden, also als „universal und unveränderlich“ definiert werden (in einigen Wochen haben wir eine Liste fertig),
- in Zukunft noch mehr Verbraucher (AFOL´s, Kinder, Clubs) zu befragen bevor wir Veränderungen an Kernprodukten vornehmen,
- an bessern Lösungen für einen möglich Übergang zu arbeiten.

Ich kann aber leider nicht ausschliessen, dass wir nie wieder einen Fehler machen werden, denn die Firma besteht aus Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
Ich hoffe jedoch, dass Ihr wisst oder zumindest mit mir einer Meinung seid, dass wir einen besseren Job machen müssen und können, damit einen solche Situation nicht wieder vorkommt.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen, alles ein bisschen besser zu verstehen.

Jake



http://news.lugnet.com/lego/?n=1791


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

goldfing
13.05.2004, 23:52

Re: Schwellen...


Re: [B]Schwellen...[/link] von Erpelmutz am 13. Mai 2004 22:57:27:


>Von wegen blauere Schwellen! Wenn die Schienen in Zukunft sowieso farblich nicht mehr passen, könnte Lego sie doch gleich mit braunen Schwellen anbieten.

Du meinst, rotbraune Schwellen?
Braun gibt's ja auch nicht mehr...

Gruss,
Dirk





Legostein
13.05.2004, 23:54

Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Zitat von J:
"Das angestrebte Ergebnis war, eine Farbpalette zu entwickeln,
die über Jahre effektiv benutzt werden kann [...]."

Früheres Zitat von J:
"Es wird natürlich Farben geben, die sich mit der Zeit
und den Trends ändern [...]."

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch glauben soll.

Viele Grüße,
C.



Hümpfch™
14.05.2004, 00:07

Schreibst Du auch mal selber was oder bist Du nur der Übersetzer??


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Tach!

Hast Du selbst eine Meinung oder bist Du schon "gleichgeschaltet" in der Firmenpolitik?

Schreib doch mal selbst was zum Thema. smile

Du mußt ja nicht gleich Deine Kollegen zur Wurst machen, das machen wir schon.aetsch

Gruß Ronald



Jim Knopf
14.05.2004, 00:21

LEGO Konsumenten = blöd


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


>Der Gedanke war, einen schnellen Wechsel zu den neuen Farben durchzuführen, weil wir davon ausgingen (was im Hinblick auf die nicht AFOL-Quellen korrekt war, aber mit Hinblick auf die AFOL´s inkorrekt war), dass die Veränderung schnell und unbemerkt passieren würde.

Hallo Jan,
LLL,

für wie blöd hält TLC uns eigentlich?
"unbemerkt passieren"
Das ist ein Faustschlag in mein Gesicht.

Bisher habe ich dieses Jahr nur einen Bruchteil dessen für neue LEGO
Sets ausgegeben als letztes Jahr.
Wenn es keine Rückkehr zum alten Farbschema gibt, sehe ich keinen Grund, warum ich mir neue LEGO Sets kaufen sollte. Diese passen nicht zu meinen schon vorhandenen Sets.

Die neuen Farben sehe ich weder als Verbesserung, noch als Ergänzung.
Ich brauche sie einfach nicht.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die Qualitätsprobleme:

- Farbunterschiede innerhalb einer Farbe (nicht nur beim Harry Potter Bus)
- gerissene Steine bei Sets in der Vitrine
- Größenunterschiede bei den Steinen (Toleranzen)

Sollte sich bei TLC nicht einiges ändern, ist mir mein sauer verdientes Geld zu schade um es TLC oder indirekt einigen Versagern des Design Labs in den Rachen zu werfen.

Grüße,
Andreas
[link]http://people.freenet.de/Jim-Knopf/Bilder/Jim-Knopf.jpg[/link]



Jojo
14.05.2004, 01:05

Kapitulation. (Re: Farbwechsel)


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Hallo!


Ich strecke die Waffen. Ich bin nicht überzeugt, aber ich bin geschlagen. Ich, wir müssen der Tatsache ins kaltgraue Auge blicken: LEGO wird diese Farbänderung nie zurücknehmen. Sie sind der Meinung, das Richtige getan zu haben. Sie haben es auch nach reiflicher Überlegung getan und Geld darein investiert. Wir, ich mag die Gründe für diese Farbumstellung für falsch und bedeppert halten, ihre Überlegungen für kurzsichtig. Aber das ändert nichts. Wir können wettern und argumentieren und meckern und Gründe vorbringen solange und soviel wir wollen: Die neuen Farben werden bleiben.

Also was sollen wir tun? Soll ich mir von den Idioten, die diese Farbänderung beschlossen und durchgeführt haben, ein Hobby vermiesen lassen, das ich schon hatte, ehe diese Idioten überhaupt für die Firma arbeiteten? Soll ich aufgeben, die Steine wegschaffen und wieder studieren gehen? Etwa?

Nein. Aber an der Farbumstellung kann ich, können wir nichts ändern. Punctum.

Also - auch wenn ich goldfing nun vielleicht enttäusche (schüchterner Schmunzelsmilie) - werde ich meine Haßtiraden gegenüber der Firma LEGO wegen dieser Grauumstellung mal seinlassen. Vielleicht mal eine kleine Agitation hier, ein kleines Pamphlet dort, aber es kann nicht mehr mein Ziel sein, irgendwen davon zu überzeugen, daß diese Farbumstellung rückgängig gemacht zu werden hat. Das hätte sie zwar, aber das wird - selbst wennn irgendwer in der Firma LEGO jemals den Grund dafür versteht - niemals geschehen. Zumindest werde ich dieses Ziel erstmal im Ordner "Wenn ich mal Präsident der Welt bin" zwischen "GEZ zerschlagen" und "Zoll abschaffen" abheften.

Also werde ich nun ein wenig lustlos ein MOC für's 1000steine-Land zusammenstümpern, weiterhin altes LEGO sammeln, kein neues LEGO (ab dem Produktionsjahr 2004) mehr kaufen, bisweilen mit meinen vorhandenen Steinen bauen und Neugrau Neugrau sein lassen. Sollnse's sich doch quer in die Furt schieben, oder gerne auch dran ersticken! Bei passender Gelegenheit werde ich vielleicht* mal eine Respektlosigkeit in Richtung Billund in die Tasten hacken. Aber auf mein Gemoser über dieses beschissene Neugrau habe ich selber keinen Bock mehr, echt nicht.

*) = ziemlich sicher, denn sie werden ziemlich sicher Gelegenheiten schaffen. Wenigstens auf die Zielsicherheit, mit der sie ihre Schritte in die falsche Richtung lenken, kann man sich ja noch verlassen.

Also gebe ich auf. Aber einen Knebelfrieden lasse ich mir nicht aufzwingen, nix mit Versailles oder so.
Zumal TLC mein theatralisches Geseiere hier sowieso am offenen Arsch vorbeigehen wird. Bzw. würde, wenn sie es läsen. Ich, wir sind unwichtig.


Tschüß
Jojo[center][/center]








herrminator
14.05.2004, 01:46

Sieben Millionen Jahre später.


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Hallo,

in diesem Posting stehen viele wahre Sachen drin. Erstaunlich konkret ist es teilweise. Nur bei der eigentlichen Frage nicht:

Ein Teil des Prozesses eine neue Farbpalette zu erschaffen war, die Farbpalette an Kindern in den USA und Deutschland zu testen. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie es gemacht wurde, da ich es nicht weiss.

Das ist eine Aussage, die der "42" von Deep Thought erschreckend nahe kommt. Das _warum_ wird offensichtlich niemals beantwortet werden, wenn es nicht mal derjenige weiß, der doch so eng mit dem ominösen Design Lab zusammenarbeitet. Es kann alles bedeuten. Sei es nun, dass Farbpsychologen aus aller Welt in zweijähriger Forschungsarbeit die perfekte Granulatmischung erstellt haben, oder dass der Sohn des stellvertretenden Junior Executive Brick Project Managers unbedingt mal ein Dünkirchen-Diorama bauen wollte.

Also, ich fühle mich nicht, als hätte ich die Wahrheit erfahren. Und ich bin davon überzeugt, dass Lego® als nächste Farbe tan ändern wird. Erstens kann man die HP-Sets dann zum drittenmal auflegen. Zweitens ist der Farbton viel zu warm und gelblich für die schöne neue Legowelt. Und drittens habe ich noch nirgends gelesen, dass tan eine Farbe für die Ewigkeit sein soll, so wie sie jetzt ist. Aber gut, die Liste kommt ja erst noch.

Gute Nacht.
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



felix_the_swiss
14.05.2004, 02:23

Wenns LEGO gut ginge wären deine Argumente gut ! (ohne Text)


Re: [B]Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Kimschi am 13. Mai 2004 23:34:03:






felix_the_swiss
14.05.2004, 02:24

Feuern von Versagern


Re: [B]Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Primus am 13. Mai 2004 22:36:05:


>>Kurz gesagt, diese Mitarbeiter sichern, dass das Bausystem auf lange Sicht zusammenpasst ...
>grmpf ...
>Kurz gefragt: Wurden die Idioten mittlerweile gefeuert?

Hoffentlich



eastpole
14.05.2004, 09:43

Kapitulation: Ich schließe mich an! (ohne Text)


Re: [B]Kapitulation. (Re: Farbwechsel)[/link] von Jojo am 14. Mai 2004 01:05:12:






Körpi
14.05.2004, 10:11

Bitte, gern geschehen.


Re: [B]Danke...[/link] von El-Lutzo am 13. Mai 2004 22:31:50:


Hallo El-Lutzo,

mittlerweile sollte klar ersichtlich sein, dass die AFOL-Gemeinde von LEGO nicht sonderlich ernst genommen wird.
Und glaub mir, auf mein Posting hin wird sich daran nichts ändern, weder zum Guten noch zum Gegenteil.
Wobei die derzeitige, in höchstem Maße unbefriedigende Situation schlimmer kaum sein könnte.
Ernst genommen wurden die AFOLs nur, wenn es zur Kasse ging, und da bin ich bislang auch gerne hingegangen, wenn es schöne Neuheiten gab, ungeachtet des oft unangemessenen hohen Preises.
Aber die Fehlentscheidung bezüglich des unsäglichen Farbwechsels hat gezeigt, dass man bei LEGO nicht (oder nicht mehr) sonderlich viel Wert auf die Meinung der Kundschaft legt.
Die lieben, höflichen, alles toll findenden und nicht auf den Preis schauenden AFOLs wurden gerade verarscht. Aber sowas von.
Insofern finde ich diese meine Reaktion angemessen.
Wie war auf den alten Katalogen gleich neben der Servicenummer zu lesen? "Bitte keine Produktvorschläge"
Nun, an dieser Einstellung hat sich so viel nicht geändert.
Und ganz im Vertrauen, die neue, geniale Idee an der LEGO gerade brütet und haufenweise Umfragen veranstaltet, könnte das nicht halbherziger Versuch sein, den jetzt doch leicht angefressenen AFOL wieder gnädig zu stimmen? So könnt's doch gewesen sein.
Aber dann fühle ich mich nicht ernst genommen, sondern geschmiert, bestochen und nochmal ver....äppelt.
(Um weitere Kraftausdrücke zu vermeiden, die mir im Bezug auf LEGO durch den Kopf gehen.)
Daher bin ich auch der festen Überzeugung, dass der für Verbesserungsvorschläge von Seiten der Kunden zuständige Mitarbeiter am Servicetelefon im Hause LEGO zumindest stark schwerhörig, wenn nicht sogar gehörlos ist.
Da kommt mir ein Filmzitat in den Sinn:"Können Sie mich hören?" - Ich schweife ab...genug jetzt.

Viele Grüße
Norman



52 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: