Jan Beyer - LEGO DIRECT
13.05.2004, 21:30

Hintergrundinformationen zum Farbwechsel



Hier wieder einmal die Übersetzung einer Mail von Jake. Ich hoffe ihr seid dieses mal so einigermassen mit meiner Übersetzung zufrieden:-)). Ansonsten ist unten der Link zum LUGNET Posting auf Englisch!

Als Erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dieses Thema nochmals anspreche, aber ein Versprechen ist ein Versprechen.
Ich sagte, dass ich euch mehr Hintergrundinformationen über den Farbwechsel geben wollte und hier sind sie.
Um die Flut der Antworten auf dieses Posting zu reduzieren, versteht bitte, dass ich nur die Geschichte schreibe und ich nicht alle Details des Farbwechsels nochmals diskutieren will.
Mein Ziel ist es, einfach nur die wahre Geschichte zu erzählen, wie es zum Farbwechsel gekommen ist. Entschuldigt, dass es solange gedauert hat.
Um 100% korrekt zu sein, ich wollte einfach alle Facts doppelt und dreifach checken bevor ich dieses an euch poste.
Ich weiss, dass einige von euch nicht glauben wollen, dass diese die “wahre“ Geschichte ist, aber wenn ihr einen Stapel nBibeln habt, bin ich bereit darauf zu schwören.

Jetzt aber weiter mit der Geschichte! Zuerst etwas Hintergrundinformationen.

Das Design Lab ist eine interne Abteilung der LEGO Company die für die Überwachung der Einhaltung des „Systems“ zuständig ist.
Dieses sind die Mitarbeiter, die das Elementverzeichnis und die Elementgeschichte in Stand halten.
Sie „steuern“ den Elementdesignprozess (in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen in der LEGO Company), sie steuern und leiten die Entwicklung des Elementverzeichnisses (sichern, dass die Elementauswahl nicht, wie in den späten 90zigern geschehen, außer Kontrolle gerät), steuern die Farbpalette und haben noch viele andere Aufgaben.
Kurz gesagt, diese Mitarbeiter sichern, dass das Bausystem auf lange Sicht zusammenpasst, so haltbar wie möglich ist und so Verbraucher (Kinder und Erwachsene) freundlich wie möglich wird.

Anfang 2000 hatten wir eine Farbpalette die viel zu schnell wuchs und viel zu organisch war.
Der Erweiterung und dem Hinzufügen von neuen Farben wurde nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.
Es wurde die Entscheidung getroffen, denselben langfristigen Gedankengang den wir bereits für den Element Design Prozess benutzten ebenfalls für die Farbpalette zu verwenden.
Das angestrebte Ergebnis war, eine Farbpalette zu entwickeln, die über Jahre effektiv benutzt werden kann und gleichzeitig leicht und korrekt einzusetzen ist.
Wir wollten nicht bei den Farben die gleiche “ausser Kontrolle“ Situation bekommen, wie wir sie in den späten 90zigern bei den Elementen gehabt haben – das war eine harte Lektion – die wir gelernt haben!

Diese Initiative führte zu einer geänderten Farbpalette. Diese neue Farbpalette umfasste den Wegfall einiger selten genutzter Farben, das Einfließen neuer Farben sowie einigen Änderungen in den bestehenden Farben. Das Ziel dieser Änderungen war es, die besten LEGO Farben zu erschaffen.

Es gab jede Menge Spekulationen über die Gründe der Änderungen. Alles von Kopieren der Farben von Megablocks bis hin zu Geld sparen durch Recycling.
Ich weiss es ist schwer zu glauben (wenn man nicht die lange Geschichte und die Haltung der Firma kennt) aber der Grund war ganz einfach eine dauerhafte Farbpalette für die Zukunft zu erschaffen.

Ein Teil des Prozesses eine neue Farbpalette zu erschaffen war, die Farbpalette an Kindern in den USA und Deutschland zu testen. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie es gemacht wurde, da ich es nicht weiss. Aber die Tests waren mit überwältigendem Erfolg.

Die Umsetzung der neuen Farbpalette wurde für Anfang 2004 geplant und durchgeführt.
Der Gedanke war, einen schnellen Wechsel zu den neuen Farben durchzuführen, weil wir davon ausgingen (was im Hinblick auf die nicht AFOL-Quellen korrekt war, aber mit Hinblick auf die AFOL´s inkorrekt war), dass die Veränderung schnell und unbemerkt passieren würde.
An den Steinen werden laufend reguläreVeränderungen vorgenommen um Verbesserungen einfliessen zu lassen. Bessere Klemmkraft, leichtere Teilung und viele andere Sachen die ich nicht als regulär verstehe, um die Elemente zu verbessern.
Die LEGO Company hat den Wunsch, ihren jahrzehntelangen guten Ruf aufrecht zu erhalten und deswegen arbeiten wir dauernd daran, Dinge zu verbessern, die der Verbraucher jedoch fast nie bemerkt. Ich weiss, dass ich mit einer Aussage wie dieser eine Lawine lostreten werde.
Was ich sagen will, ist dass wir andauernd kleine Dinge verändern um das übergeordnete System noch zu verbessern.

Natürlich, eine Sache der sich das Design Lab bei der Ausführung nicht bewusst war, ist die unglaubliche Reaktion der AFOL´s.
Man erinnert sich kaum, aber als dieser „Farbpalettenveränderungsprozess“ eingeleitet wurde, wurde LEGO Direct zu einer Person – Brad Justus.
Das LEGO Community Development Team war 3 Jahre davon entfernt gegründet zu werden. Meine Rolle war sowohl Community Liasson (30%) als auch Web Producer (90%) – eine Menge mehr als 100%!

Leider konnte ich die AFOL Botschaft nicht rechtzeitig genug ins Design Lab bringen. Dafür entschuldige ich mich. Ich weiss, ich habe euch enttäuscht und deswegen vertrauen mir/LEGO viele nicht mehr.

Richtig oder falsch – einig oder uneinig (ja, ich weiss, dass viele es für eine falsch Entscheidung halten und uneinig sind), bitte versteht, dass es uns bekannt ist und dass wir uns für unsere mangelhafte Durchführung entschuldigen. Ich weiss – viele von euch sind der Meinung dass diese Veränderung nie hätte stattfinden dürfen.

Da ich nun eng mit dem Design Lab zusammen arbeite (zusammen mit meinen LCD Kollegen) um eure Botschaft und Bedenken zu vermitteln, verstehen sie jetzt eure Bedenken wahrscheinlich besser als irgendeine andere Abteilung in der LEGO Company.
Ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich die AFOL´s nicht früher dieser Abteilung vorgestellt habe.

Viele, besonders in der 1000steine Community haben ihre Bedenken über meinen/unseren Einsatz ausgesprochen, wie wir eine Brücke zwischen alt und neu bauen.
Einigen denken, wie es auf LUGNET geposted wurde, dass unser Einsatz wie z.B. die Colour Bulk Packs nur „Beruhigungsmittel“ sind. Das war überhaupt nicht unsere Absicht. Da wir immer noch an die Richtigkeit der Veränderung (nicht die Durchführung!) glauben und die Kosten einer Umkehr zum jetzigen Zeitpunkt unerschwinglich sind (wir haben letztes Jahr ein wenig Verlust gemacht…), haben wir versucht unser Bestes zu geben um euch in dieser Situation so viel wie möglich bieten zu können.
Ist dass ein Versuch euch ruhig zu stellen? Für mich nicht, für mich ist dies ein Versuch trotzdem auf eure Wünsche einzugehen.

Dies beinhaltet:

- zuzugeben, dass wir einen Fehler bei der Umsetzung gemacht haben,
- zu definieren welche Farben „gesichert“ wurden, also als „universal und unveränderlich“ definiert werden (in einigen Wochen haben wir eine Liste fertig),
- in Zukunft noch mehr Verbraucher (AFOL´s, Kinder, Clubs) zu befragen bevor wir Veränderungen an Kernprodukten vornehmen,
- an bessern Lösungen für einen möglich Übergang zu arbeiten.

Ich kann aber leider nicht ausschliessen, dass wir nie wieder einen Fehler machen werden, denn die Firma besteht aus Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
Ich hoffe jedoch, dass Ihr wisst oder zumindest mit mir einer Meinung seid, dass wir einen besseren Job machen müssen und können, damit einen solche Situation nicht wieder vorkommt.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen, alles ein bisschen besser zu verstehen.

Jake



http://news.lugnet.com/lego/?n=1791


65 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

klossi
14.05.2004, 14:18

Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel


Re: [B]Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 14. Mai 2004 13:49:44:


>Moin Jan,
>Ich hoffe wir sehen uns in Berlin!

das wird leider dieses Jahr nichts, mir ist, entgegen meinen Planungen, leider etwas dienstliches dazwischengekommen...grmpf

>Viele Grüsse in meine alte Heimat!

Wird erledigt - ich spucke in die Förde für Dich zwinker

Werner



friccius
14.05.2004, 14:34

Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


>Hier wieder einmal die Übersetzung einer Mail von Jake. Ich hoffe ihr seid dieses mal so einigermassen mit meiner Übersetzung zufrieden:-)). Ansonsten ist unten der Link zum LUGNET Posting auf Englisch!

Dafür dankte ich Dir ja schon hier.

Als Erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dieses Thema nochmals anspreche, aber ein Versprechen ist ein Versprechen.
>Ich sagte, dass ich euch mehr Hintergrundinformationen über den Farbwechsel geben wollte und hier sind sie.
>Um die Flut der Antworten auf dieses Posting zu reduzieren, versteht bitte, dass ich nur die Geschichte schreibe und ich nicht alle Details des Farbwechsels nochmals diskutieren will.
>Mein Ziel ist es, einfach nur die wahre Geschichte zu erzählen, wie es zum Farbwechsel gekommen ist. Entschuldigt, dass es solange gedauert hat.


Es macht in meinen Augen ein verdammt schlechtes Bild, wenn sich ein Manager entschuldigen muß. Ein arabisches Sprichwort besagt, dass wer sich entschuldige, auch zugibt, Schuld zu haben. Der genaue Wortlaut dieses Sprichwortes ist mir leider nicht mehr geläufig. Man möge mir übrigens verzeihen, daß ich auf ein arabisches Sprichwort zurückgreife, wo doch in Amerika die Araber pauschal als Weltfeind Nr. 1 hingestellt werden.

Um 100% korrekt zu sein, ich wollte einfach alle Facts doppelt und dreifach checken bevor ich dieses an euch poste.

Das klingt für mich so, als ob es mehr als eine Variante gibt und das man sich erstmal oben rückversichern mußte, was man nach außen weitergeben darf.

Ich weiss, dass einige von euch nicht glauben wollen, dass diese die “wahre“ Geschichte ist, aber wenn ihr einen Stapel nBibeln habt, bin ich bereit darauf zu schwören.

Ich glaube nicht daran, daß das Schwören auf einen Stapel Bibeln die Sache für uns glaubhafter macht. Und warum muß es ein Stapel Bibeln sein, hätte nicht eine Bibel ausgereicht? Oder wird hier etwa gemäß dem Grundsatz „Viel hilft viel“ gearbeitet? Übrigens könnte ich mit mehreren Bibeln dienen; nein - ich mache keine Besuche an der Haustür. Haben sich halt so angesammelt.

Jetzt aber weiter mit der Geschichte! Zuerst etwas Hintergrundinformationen.

Ah, jetzt kommt er doch noch zur Sache!

Das Design Lab ist eine interne Abteilung der LEGO Company die für die Überwachung der Einhaltung des „Systems“ zuständig ist.
>Dieses sind die Mitarbeiter, die das Elementverzeichnis und die Elementgeschichte in Stand halten.
>Sie „steuern“ den Elementdesignprozess (in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen in der LEGO Company), sie steuern und leiten die Entwicklung des Elementverzeichnisses (sichern, dass die Elementauswahl nicht, wie in den späten 90zigern geschehen, außer Kontrolle gerät), steuern die Farbpalette und haben noch viele andere Aufgaben.
>Kurz gesagt, diese Mitarbeiter sichern, dass das Bausystem auf lange Sicht zusammenpasst, so haltbar wie möglich ist und so Verbraucher (Kinder und Erwachsene) freundlich wie möglich wird.


Gewisse Ereignisse der näheren Vergangenheit erwecken in mir das Gefühl, daß die Mitarbeiter des Design Labs wegen kollektiver Arbeitsverweigerung besser komplett gefeuert werden sollten.

Anfang 2000 hatten wir eine Farbpalette die viel zu schnell wuchs und viel zu organisch war.
>Der Erweiterung und dem Hinzufügen von neuen Farben wurde nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.


So wie ich es bis jetzt verstanden habe, hat also das Design Lab total gepennt. Oder womit waren sie gerade beschäftigt?

Es wurde die Entscheidung getroffen, denselben langfristigen Gedankengang den wir bereits für den Element Design Prozess benutzten ebenfalls für die Farbpalette zu verwenden.
>Das angestrebte Ergebnis war, eine Farbpalette zu entwickeln, die über Jahre effektiv benutzt werden kann und gleichzeitig leicht und korrekt einzusetzen ist.


Der Ansatz war gut, die Durchführung mangelhaft.

Wir wollten nicht bei den Farben die gleiche “ausser Kontrolle“ Situation bekommen, wie wir sie in den späten 90zigern bei den Elementen gehabt haben – das war eine harte Lektion – die wir gelernt haben!

Wie jemand der seine Lektion gelernt hätte, schaut mir der ganze Diskussionprozeß aber nicht aus. Außerdem: Wer hätte den TLC Ende der 90er eine Lektion erteilen können? Da waren die Fans doch noch nicht in dem Ausmaß wie heute organisiert. Hasbro, Mattel oder Playmobil?

Diese Initiative führte zu einer geänderten Farbpalette. Diese neue Farbpalette umfasste den Wegfall einiger selten genutzter Farben, das Einfließen neuer Farben sowie einigen Änderungen in den bestehenden Farben. Das Ziel dieser Änderungen war es, die besten LEGO Farben zu erschaffen.

Das Ergebnis ist bekannt. Ich weise mal explizit auf das Verb "erschaffen" hin. Alles Neu macht der Mai, gell. Von erhalten steht da übrigens nichts.

Es gab jede Menge Spekulationen über die Gründe der Änderungen. Alles von Kopieren der Farben von Megablocks bis hin zu Geld sparen durch Recycling.
>Ich weiss es ist schwer zu glauben (wenn man nicht die lange Geschichte und die Haltung der Firma kennt) aber der Grund war ganz einfach eine dauerhafte Farbpalette für die Zukunft zu erschaffen.


Warum dünnte man nicht einfach die vorhandene Palette aus? Das wäre nach meinen BWL-Kenntnissen immer noch wirtschaftlicher gewesen, als einen Teil neu zu entwickeln.

Ein Teil des Prozesses eine neue Farbpalette zu erschaffen war, die Farbpalette an Kindern in den USA und Deutschland zu testen. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie es gemacht wurde, da ich es nicht weiss. Aber die Tests waren mit überwältigendem Erfolg.

Wie es schon x_Speed fragte: Nach welchen Testkriterien? Ich kann jeden Test und jede Umfrage manipulieren, wenn ich nur die Vorgaben oder Fragen entsprechend geschickt gestalte.

Die Umsetzung der neuen Farbpalette wurde für Anfang 2004 geplant und durchgeführt.

Was wohl nicht nur wir AFOLs schmerzhaft zur Kenntnis genommen haben. Auch bei TLC dürfte der eine oder andere Kopfschmerzen bekommen haben. Zumindest was unseren Aufschrei anbelangt.

Der Gedanke war, einen schnellen Wechsel zu den neuen Farben durchzuführen, weil wir davon ausgingen (was im Hinblick auf die nicht AFOL-Quellen korrekt war, aber mit Hinblick auf die AFOL´s inkorrekt war), dass die Veränderung schnell und unbemerkt passieren würde.

In Deutschland sagt man dazu wohl: "Ihr habt die Rechnung ohne den Wirt gemacht." Bad luck.

An den Steinen werden laufend reguläreVeränderungen vorgenommen um Verbesserungen einfliessen zu lassen. Bessere Klemmkraft, leichtere Teilung und viele andere Sachen die ich nicht als regulär verstehe, um die Elemente zu verbessern.

An dieser Stelle muß ich wohl wegen der bereits sehr gut im Internet dokumentierten Qualitätsmängel die Entlassung einer kompletten Abteilung fordern -ja, ja, ich weiß, ich wiederhole mich, auch wenn mir dieses als Privatperson natürlich überhaupt nicht zusteht, wie es ja auch vermessen von Oppositionsparteien ist, den Rücktritt eines Ministers oder gar des Regierungsoberhauptes zu fordern. Nein, Blasphemie ist das nicht.

Die LEGO Company hat den Wunsch, ihren jahrzehntelangen guten Ruf aufrecht zu erhalten und deswegen arbeiten wir dauernd daran, Dinge zu verbessern, die der Verbraucher jedoch fast nie bemerkt. Ich weiss, dass ich mit einer Aussage wie dieser eine Lawine lostreten werde.

Na, dann fangt mal mit der Arbeit an. Der Ruf dürfte für's nächste Jahrzehnt arg lädiert sein. Und ob's TLC dann zum Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig noch gibt, wird die Zukunft zeigen.

Was ich sagen will, ist dass wir andauernd kleine Dinge verändern um das übergeordnete System noch zu verbessern.

In der Computerbranche gilt: "Never change a running system". Aber mit Computern hat TLC ja nichts mehr zu schaffen. Sonst wüßten sie das.

Natürlich, eine Sache der sich das Design Lab bei der Ausführung nicht bewusst war, ist die unglaubliche Reaktion der AFOL´s.
>Man erinnert sich kaum, aber als dieser „Farbpalettenveränderungsprozess“ eingeleitet wurde, wurde LEGO Direct zu einer Person – Brad Justus.
>Das LEGO Community Development Team war 3 Jahre davon entfernt gegründet zu werden. Meine Rolle war sowohl Community Liasson (30%) als auch Web Producer (90%) – eine Menge mehr als 100%!


Also war er wohl total überfordert und hat seinen Arbeitgeber nicht rechtzeitig davon in Kenntnis gesetzt.

Leider konnte ich die AFOL Botschaft nicht rechtzeitig genug ins Design Lab bringen. Dafür entschuldige ich mich. Ich weiss, ich habe euch enttäuscht und deswegen vertrauen mir/LEGO viele nicht mehr.

Siehe vorherigen Kommentar.

Richtig oder falsch – einig oder uneinig (ja, ich weiss, dass viele es für eine falsch Entscheidung halten und uneinig sind), bitte versteht, dass es uns bekannt ist und dass wir uns für unsere mangelhafte Durchführung entschuldigen. Ich weiss – viele von euch sind der Meinung dass diese Veränderung nie hätte stattfinden dürfen.

Richtig! Diese Veränderung war für die Katz', da sie TLC kaum zu Umsatzsteigerungen helfen dürfte. Man kann allerdings den Gewinn auch dadurch steigern, daß man die Kostenseite kürzt.

Da ich nun eng mit dem Design Lab zusammen arbeite (zusammen mit meinen LCD Kollegen) um eure Botschaft und Bedenken zu vermitteln, verstehen sie jetzt eure Bedenken wahrscheinlich besser als irgendeine andere Abteilung in der LEGO Company.

Wie soll das funktionieren? Hatte er nicht eben schon von 120% Arbeitsbelastung gesprochen? Und jetzt auch noch das!

Ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich die AFOL´s nicht früher dieser Abteilung vorgestellt habe.
>Viele, besonders in der 1000steine Community haben ihre Bedenken über meinen/unseren Einsatz ausgesprochen, wie wir eine Brücke zwischen alt und neu bauen.
>Einigen denken, wie es auf LUGNET geposted wurde, dass unser Einsatz wie z.B. die Colour Bulk Packs nur „Beruhigungsmittel“ sind. Das war überhaupt nicht unsere Absicht. Da wir immer noch an die Richtigkeit der Veränderung (nicht die Durchführung!) glauben und die Kosten einer Umkehr zum jetzigen Zeitpunkt unerschwinglich sind (wir haben letztes Jahr ein wenig Verlust gemacht…), haben wir versucht unser Bestes zu geben um euch in dieser Situation so viel wie möglich bieten zu können.


Moment mal! Entweder waren die Bulks doch eine Beruhigungspille, oder aber die Richtigkeit der Veränderung darf weiterhin bezweifelt werden. Weil 4 Grautöne doch wohl nicht mehr im neuen Konzept vorgesehen sind!

Ist dass ein Versuch euch ruhig zu stellen? Für mich nicht, für mich ist dies ein Versuch trotzdem auf eure Wünsche einzugehen.
>Dies beinhaltet:
>- zuzugeben, dass wir einen Fehler bei der Umsetzung gemacht haben,
>- zu definieren welche Farben „gesichert“ wurden, also als „universal und unveränderlich“ definiert werden (in einigen Wochen haben wir eine Liste fertig),
>- in Zukunft noch mehr Verbraucher (AFOL´s, Kinder, Clubs) zu befragen bevor wir Veränderungen an Kernprodukten vornehmen,
>- an bessern Lösungen für einen möglich Übergang zu arbeiten.


Wir haben eigentlich nur einen Wunsch:

[center]ALTGRAU[/center]




Ich kann aber leider nicht ausschliessen, dass wir nie wieder einen Fehler machen werden, denn die Firma besteht aus Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.

Okay, nobody is perfect. Was man unter anderem daran erkennen kann, wie mit erkannten Fehlern und deren Behebung umgegangen wird.

Ich hoffe jedoch, dass Ihr wisst oder zumindest mit mir einer Meinung seid, dass wir einen besseren Job machen müssen und können, damit einen solche Situation nicht wieder vorkommt.

Müssen ja. Können? Das will ich sehen.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen, alles ein bisschen besser zu verstehen.
>Jake


NEIN!

Vie leG rüße
Andreas





klossi
14.05.2004, 14:36

Eine Frage des Standpunkts


Re: [B]Re: zu früh gedrückt, jetzt aber:[/link] von goldfing am 13. Mai 2004 23:47:15:


Genau. Wenn die neuen Farben ach so toll sind und ach so toll
>ankommen, müsste man sie eigentlich mit grossem Trara ankündigen.

>Gruss,
>Dirk


Moin Dirk,

es ist halt die Frage, für wen der Farbwechsel "toll" sein sollte. Und wie wir jetzt als Eingeständnis von Jake wissen, waren nicht die AFOLs gemeint, sondern TLC.
Und von deren Standpunkt aus mußte der Farbwechsel schnell gehen- was auch als logistische Leistung gewertet werden könnte...

Gruß
Werner



2mal4
14.05.2004, 14:52

"Never change a running system" - DARUM...


Re: [B]Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von friccius am 14. Mai 2004 14:34:19:


...hält sich ja MICROSOFT so sehr daran!
Und darum gibt es Microsoft ja auch heute noch...

Gruß
André

P.S.: nur habe ICH kein Microsoft-Betriebssystem mehr und bin damit ein belächelter Abweichler von der Norm.



2mal4
14.05.2004, 15:16

Augen zu und durch!


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Hallo LLL!

Jakes Posting würde ich kurz und knapp so zusammenfassen:

"Augen zu und durch!" ist die Devise der Firma LEGO zum Farbenproblem.

Und da dürfte LEGO gar nicht mal so falsch liegen. Denn die Reaktionen hier zeigen doch folgendes:

1. 99% protestieren bis hin zum Totalboykott der neuen Sets/Farben
2. Eine (sehr) kleine Minderheit findet die neuen Farben gar nicht so schlecht.
3. Eine (etwas größere) Minderheit könnte sich "vorstellen", sich daran zu gewöhnen bzw. aus der Not eine Tugend zu machen.
4. Sagen wir mal, die Hälfte der AFOLs wird auch weiterhin neue Sets kaufen.
5. Die Mehrheit wird nicht aufhören, mit LEGO zu bauen.

Was können wir daraus schließen (vorausgesetzt es stimmt einigermaßen)?

1. Das schlimmste, was LEGO passieren kann, ist ein Umsatzeinbruch von 5% wegen der neuen Farben durch den totalen Wegfall des AFOL-Marktes (Umsteigen auf Gebrauchtware und Bricklink-Reserven).
2. Spätestens 2006 kauft die Hälfte der AFOLs, die hier meckern, doch wieder LEGO Sets (oder wer glaubt, er könnte auf Jahre jedem Set von Star Wars, Harry Potter bis Legends oder Skulptur widerstehen?).
3. Jeden Tag kommen wieder NEUE AFOLs hinzu, die sich nicht darum scheren, dass es neue Farben gibt (vielleicht haben sie kaum alte Teile).

Folglich ist nach 3-4 Jahren alles wieder beim Alten (nur die Farben nicht).

Das EINZIGE, was daran noch was ändern könnte, ist die (von LEGO nicht erwartete) Reaktion der NICHT-AFOLs, also der eigentlichen ZIELGRUPPE der Farbumstellung: Kids & Co. Wenn hier der Schuss nach hinten losgeht, haben wir in 1-2 Jahren die alten Farben wieder! (Natürlich vorausgesetzt, dass man bei LEGO den Zusammenhang erkennen würde.)

Das heißt nicht, dass ich der Meinung bin, dass die AFOLs ihren Widerstand aufgeben sollten! Sondern jeder AFOL hat 1. einen Einfluß auch auf NICHT-AFOLs (Kids, Oma, Opa etc.) und 2. hallt der Widerspruch LEGO im Ohr.

Viele Grüße
André



Legopapi
14.05.2004, 15:45

Kann ich bestätigen:


Re: [B]Re: Konspiration:[/link] von Jojo am 14. Mai 2004 13:42:55:


Jojo ist im Chat immer der Doof, der keine Ahnung hat, wenn wir übers Fernsehprogramm palavern.
Sonst hat er viel Ahnung, aber vom Fernsehprogramm? Null, niente.
Aber evtl. hat er ja einen als Mikrowellengerät ver-McGyver-ten Fernseher...
Obwohl - McGyver kennt der arme Hund ja auch nicht! Also laßt ihn in Ruhe.

Gruß




Legopapi
14.05.2004, 16:02

@Jan und alle Unzufriedenen: Warum denn keinen Kompromiß?


Re: [B]Augen zu und durch![/link] von 2mal4 am 14. Mai 2004 15:16:23:


Hallo,

TLC ist doch bereit, uns einen Haufen wichtiger Teile auch weiterhin in Altgrau zu gönnen.
Also sollten wir eine Liste von wichtigen Steinen aufstellen und die sollte TLC günstig und dauerhaft anbieten.
Und ich behaupte, die würden sich nicht einmal gut verkaufen!! Weil man ja weiß, daß man kaufen könnte, wenn man wollte...
Viele sind wie ich letztlich wegen des wirklich extrem unangemessenen Umgangs von TLC mit uns viel getroffener als von den neuen Farben. Neu und alt zu kombinieren geht an den richtigen Stellen sehr gut: Jede Steinmauer wird durch die blaugrauen Steine aufgelockert und sieht realistischer aus. Die neuen Farben sind nicht schlecht, schlecht ist es, daß die alten gestrichen wurden!
Und da wurde doch ein Entgegenkommen schon angedeutet. Also bitte Ruhe im Karton und es besteht die Chance, daß man sich vernünftig arrangiert.
TLC darf die neuen Farben ohne unseren Protest verkaufen und wir erhalten auch ohne große Gewinnaussicht dauerhaft vernünftige Bulkpacks.
Irgendwie ist hier wie bei den verschiedensten Gelegenheiten das Negative mal wieder zum Selbstläufer geworden.
@Jan: Besteht die Chance, daß sich TLC durchringt, als symbolische Geste dauerhaft altgraue Bulkpacks anzubieten, auch wenn diese keinen Gewinn versprechen? Denn ich bin überzeugt, daß die meisten AFOLs ob einer solchen Geste - solange sie anhält, sprich solange die Bulksets im Handel bleiben - fröhlich die neuen Sachen kaufen werden und nicht die alten. Schließlich ist man dann als Fan und Käufer wieder frei und kann wählen, was man jetzt nicht kann.

Gruß




x_Speed
14.05.2004, 16:24

Re: @Jan und alle Unzufriedenen: Warum denn keinen Kompromiß?


Re: [B]@Jan und alle Unzufriedenen: Warum denn keinen Kompromiß?[/link] von Legopapi am 14. Mai 2004 16:02:25:


Hallo Michael,

TLC ist doch bereit, uns einen Haufen wichtiger Teile auch weiterhin in Altgrau zu gönnen.
Wie lange? Welche? Wenn nicht alle, dann sind es für mich zu wenig.

...Neu und alt zu kombinieren geht an den richtigen Stellen sehr gut: Jede Steinmauer wird durch die blaugrauen Steine aufgelockert und sieht realistischer aus. Die neuen Farben sind nicht schlecht, schlecht ist es, daß die alten gestrichen wurden!
Die neuen Farben wären in der Tat nicht schlecht. Wenn es keine Alten geben würde. Ich kann neu und alt an keiner Stelle kombinieren, es sei denn an einer Stelle, die man nicht sehen kann. Oder natürlich bei einem MOC, dass sch***e aussehen soll.

Und da wurde doch ein Entgegenkommen schon angedeutet. Also bitte Ruhe im Karton und es besteht die Chance, daß man sich vernünftig arrangiert.
TLC darf die neuen Farben ohne unseren Protest verkaufen und wir erhalten auch ohne große Gewinnaussicht dauerhaft vernünftige Bulkpacks.

Klar dürfen Sie die neuen Farben verkaufen. Aber meinen Protest werden Sie weiterhin bekommen - auch wenn der nix nützt.

@Jan: Besteht die Chance, daß sich TLC durchringt, als symbolische Geste dauerhaft altgraue Bulkpacks anzubieten, auch wenn diese keinen Gewinn versprechen? Denn ich bin überzeugt, daß die meisten AFOLs ob einer solchen Geste - solange sie anhält, sprich solange die Bulksets im Handel bleiben - fröhlich die neuen Sachen kaufen werden und nicht die alten. Schließlich ist man dann als Fan und Käufer wieder frei und kann wählen, was man jetzt nicht kann.
Das nützt doch auch nicht viel. Du willst doch auch keine Eisenbahn nur aus grauen 2x4 Steinen und einer handvoll verschiedener Platten und keinem Spezialteil bauen, oder? Wenn sie Bulkpacks anbieten, wird das bestimmt kaum verkauft, weil die Anzahl verschiedener Teile zu gering ist. Nein, ich will Altgrau zurück grmpf

altgraue Grüße
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]

P.s.: Die Testbedingungen würden mich immer noch interessieren...


Meine Homepage


Legosternchen
14.05.2004, 17:22

Macht doch einer mal die schrecklichen Laken da wech ! ;-) (ohne Text)


Re: [B]Ach kommt![/link] von Thekla am 14. Mai 2004 12:11:46:






hurlbrink
14.05.2004, 17:23

ICH HABE EINE IDEE!


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


erst mal finde ich es sinnvoll, dass ihr die farbpalette aufgefrischt habt, denn das Farbchaos mit diesen extrafarben wie lila hat nun ein ende.
bloß ihr hättet bewährte grundfarben wie das "grau bis 2003" nicht durch neue versionen wie "grau ab 2004" ersetzen sollen. denn grau ist eine wichtige farbe in den schienen / grundplatten etc.

also müsst ihr eure farbpalette nur so verändern, dass das "grau ab 2004" wieder durch das "grau bis 2003" ersetzt wird (selbiges gilt für andere farben wie braun, etc.). denn dann bleibt die anzahl der farben gleich und die farbpalette übersichtlich.

was haltet ihr von dem vorschlag? teile ihn dieser designabteilung mit und deinem Chef Kjield Kirk Christiansen mit. (in DK ist übrigens gerade Hochzeit)


hurlbrinks wohnung


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: