Jan Beyer - LEGO DIRECT
13.05.2004, 21:30

Hintergrundinformationen zum Farbwechsel



Hier wieder einmal die Übersetzung einer Mail von Jake. Ich hoffe ihr seid dieses mal so einigermassen mit meiner Übersetzung zufrieden:-)). Ansonsten ist unten der Link zum LUGNET Posting auf Englisch!

Als Erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dieses Thema nochmals anspreche, aber ein Versprechen ist ein Versprechen.
Ich sagte, dass ich euch mehr Hintergrundinformationen über den Farbwechsel geben wollte und hier sind sie.
Um die Flut der Antworten auf dieses Posting zu reduzieren, versteht bitte, dass ich nur die Geschichte schreibe und ich nicht alle Details des Farbwechsels nochmals diskutieren will.
Mein Ziel ist es, einfach nur die wahre Geschichte zu erzählen, wie es zum Farbwechsel gekommen ist. Entschuldigt, dass es solange gedauert hat.
Um 100% korrekt zu sein, ich wollte einfach alle Facts doppelt und dreifach checken bevor ich dieses an euch poste.
Ich weiss, dass einige von euch nicht glauben wollen, dass diese die “wahre“ Geschichte ist, aber wenn ihr einen Stapel nBibeln habt, bin ich bereit darauf zu schwören.

Jetzt aber weiter mit der Geschichte! Zuerst etwas Hintergrundinformationen.

Das Design Lab ist eine interne Abteilung der LEGO Company die für die Überwachung der Einhaltung des „Systems“ zuständig ist.
Dieses sind die Mitarbeiter, die das Elementverzeichnis und die Elementgeschichte in Stand halten.
Sie „steuern“ den Elementdesignprozess (in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen in der LEGO Company), sie steuern und leiten die Entwicklung des Elementverzeichnisses (sichern, dass die Elementauswahl nicht, wie in den späten 90zigern geschehen, außer Kontrolle gerät), steuern die Farbpalette und haben noch viele andere Aufgaben.
Kurz gesagt, diese Mitarbeiter sichern, dass das Bausystem auf lange Sicht zusammenpasst, so haltbar wie möglich ist und so Verbraucher (Kinder und Erwachsene) freundlich wie möglich wird.

Anfang 2000 hatten wir eine Farbpalette die viel zu schnell wuchs und viel zu organisch war.
Der Erweiterung und dem Hinzufügen von neuen Farben wurde nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.
Es wurde die Entscheidung getroffen, denselben langfristigen Gedankengang den wir bereits für den Element Design Prozess benutzten ebenfalls für die Farbpalette zu verwenden.
Das angestrebte Ergebnis war, eine Farbpalette zu entwickeln, die über Jahre effektiv benutzt werden kann und gleichzeitig leicht und korrekt einzusetzen ist.
Wir wollten nicht bei den Farben die gleiche “ausser Kontrolle“ Situation bekommen, wie wir sie in den späten 90zigern bei den Elementen gehabt haben – das war eine harte Lektion – die wir gelernt haben!

Diese Initiative führte zu einer geänderten Farbpalette. Diese neue Farbpalette umfasste den Wegfall einiger selten genutzter Farben, das Einfließen neuer Farben sowie einigen Änderungen in den bestehenden Farben. Das Ziel dieser Änderungen war es, die besten LEGO Farben zu erschaffen.

Es gab jede Menge Spekulationen über die Gründe der Änderungen. Alles von Kopieren der Farben von Megablocks bis hin zu Geld sparen durch Recycling.
Ich weiss es ist schwer zu glauben (wenn man nicht die lange Geschichte und die Haltung der Firma kennt) aber der Grund war ganz einfach eine dauerhafte Farbpalette für die Zukunft zu erschaffen.

Ein Teil des Prozesses eine neue Farbpalette zu erschaffen war, die Farbpalette an Kindern in den USA und Deutschland zu testen. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie es gemacht wurde, da ich es nicht weiss. Aber die Tests waren mit überwältigendem Erfolg.

Die Umsetzung der neuen Farbpalette wurde für Anfang 2004 geplant und durchgeführt.
Der Gedanke war, einen schnellen Wechsel zu den neuen Farben durchzuführen, weil wir davon ausgingen (was im Hinblick auf die nicht AFOL-Quellen korrekt war, aber mit Hinblick auf die AFOL´s inkorrekt war), dass die Veränderung schnell und unbemerkt passieren würde.
An den Steinen werden laufend reguläreVeränderungen vorgenommen um Verbesserungen einfliessen zu lassen. Bessere Klemmkraft, leichtere Teilung und viele andere Sachen die ich nicht als regulär verstehe, um die Elemente zu verbessern.
Die LEGO Company hat den Wunsch, ihren jahrzehntelangen guten Ruf aufrecht zu erhalten und deswegen arbeiten wir dauernd daran, Dinge zu verbessern, die der Verbraucher jedoch fast nie bemerkt. Ich weiss, dass ich mit einer Aussage wie dieser eine Lawine lostreten werde.
Was ich sagen will, ist dass wir andauernd kleine Dinge verändern um das übergeordnete System noch zu verbessern.

Natürlich, eine Sache der sich das Design Lab bei der Ausführung nicht bewusst war, ist die unglaubliche Reaktion der AFOL´s.
Man erinnert sich kaum, aber als dieser „Farbpalettenveränderungsprozess“ eingeleitet wurde, wurde LEGO Direct zu einer Person – Brad Justus.
Das LEGO Community Development Team war 3 Jahre davon entfernt gegründet zu werden. Meine Rolle war sowohl Community Liasson (30%) als auch Web Producer (90%) – eine Menge mehr als 100%!

Leider konnte ich die AFOL Botschaft nicht rechtzeitig genug ins Design Lab bringen. Dafür entschuldige ich mich. Ich weiss, ich habe euch enttäuscht und deswegen vertrauen mir/LEGO viele nicht mehr.

Richtig oder falsch – einig oder uneinig (ja, ich weiss, dass viele es für eine falsch Entscheidung halten und uneinig sind), bitte versteht, dass es uns bekannt ist und dass wir uns für unsere mangelhafte Durchführung entschuldigen. Ich weiss – viele von euch sind der Meinung dass diese Veränderung nie hätte stattfinden dürfen.

Da ich nun eng mit dem Design Lab zusammen arbeite (zusammen mit meinen LCD Kollegen) um eure Botschaft und Bedenken zu vermitteln, verstehen sie jetzt eure Bedenken wahrscheinlich besser als irgendeine andere Abteilung in der LEGO Company.
Ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich die AFOL´s nicht früher dieser Abteilung vorgestellt habe.

Viele, besonders in der 1000steine Community haben ihre Bedenken über meinen/unseren Einsatz ausgesprochen, wie wir eine Brücke zwischen alt und neu bauen.
Einigen denken, wie es auf LUGNET geposted wurde, dass unser Einsatz wie z.B. die Colour Bulk Packs nur „Beruhigungsmittel“ sind. Das war überhaupt nicht unsere Absicht. Da wir immer noch an die Richtigkeit der Veränderung (nicht die Durchführung!) glauben und die Kosten einer Umkehr zum jetzigen Zeitpunkt unerschwinglich sind (wir haben letztes Jahr ein wenig Verlust gemacht…), haben wir versucht unser Bestes zu geben um euch in dieser Situation so viel wie möglich bieten zu können.
Ist dass ein Versuch euch ruhig zu stellen? Für mich nicht, für mich ist dies ein Versuch trotzdem auf eure Wünsche einzugehen.

Dies beinhaltet:

- zuzugeben, dass wir einen Fehler bei der Umsetzung gemacht haben,
- zu definieren welche Farben „gesichert“ wurden, also als „universal und unveränderlich“ definiert werden (in einigen Wochen haben wir eine Liste fertig),
- in Zukunft noch mehr Verbraucher (AFOL´s, Kinder, Clubs) zu befragen bevor wir Veränderungen an Kernprodukten vornehmen,
- an bessern Lösungen für einen möglich Übergang zu arbeiten.

Ich kann aber leider nicht ausschliessen, dass wir nie wieder einen Fehler machen werden, denn die Firma besteht aus Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
Ich hoffe jedoch, dass Ihr wisst oder zumindest mit mir einer Meinung seid, dass wir einen besseren Job machen müssen und können, damit einen solche Situation nicht wieder vorkommt.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen, alles ein bisschen besser zu verstehen.

Jake



http://news.lugnet.com/lego/?n=1791


74 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hurlbrink
14.05.2004, 17:23

ICH HABE EINE IDEE!


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


erst mal finde ich es sinnvoll, dass ihr die farbpalette aufgefrischt habt, denn das Farbchaos mit diesen extrafarben wie lila hat nun ein ende.
bloß ihr hättet bewährte grundfarben wie das "grau bis 2003" nicht durch neue versionen wie "grau ab 2004" ersetzen sollen. denn grau ist eine wichtige farbe in den schienen / grundplatten etc.

also müsst ihr eure farbpalette nur so verändern, dass das "grau ab 2004" wieder durch das "grau bis 2003" ersetzt wird (selbiges gilt für andere farben wie braun, etc.). denn dann bleibt die anzahl der farben gleich und die farbpalette übersichtlich.

was haltet ihr von dem vorschlag? teile ihn dieser designabteilung mit und deinem Chef Kjield Kirk Christiansen mit. (in DK ist übrigens gerade Hochzeit)


hurlbrinks wohnung


santaclaus
14.05.2004, 17:29

Ich habe auch eine Idee


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Wenn man vergilbte weiße Steine mit chemischen Mitteln wieder hinbekommt, vieleicht geht das ja mit auch mit NEUGRAU UND KACKBRAUN.

Wer könnte das mal testen ?
Ich denke der Hersteller aetsch.






Rollingbricks
14.05.2004, 17:59

Rullepölse? Oder was mir sonst so durch den Kopf geht.


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Hallo Jan!

Diesmal hat Jake dankenswerterweise den angemessenen Ton gefunden, damit man sich nicht wie beim letzten Mal komplett verar..schaukelt fühlt. Es ist nichts Gutes an der Sache (Farbumstellung - falls es jemand vergessen hat) also sollte man auch nichts Gutes darin suchen, somit ist seine Entschuldigung für seine Fehler und die von LEGO auch von mir akzeptiert. Deshalb auch angemessene, höfliche Töne von mir.

Vielleicht sollte zum 1000Steineland eine Gruppe Mitarbeiter der DesignLabs kommen, sozusagen als Schulungsmaßnahme? Keine Angst, wir sind gegen Gewalt

Was jetzt mit den neuen Farben passiert, ist mir ziemlich egal. Weil ich sie sowieso nie kaufen würde.

Die Erklärung die Jake uns präsentiert ist mehr als zweifelhaft und verschlimmert eher die Glaubwürdigkeit der Firma LEGO. Wie Fred (Herrminator) schon anmerkte, bleibt der springende Punkt offen.

Es gibt eigentlich nur eine Lösung: die alten Farben wieder einführen, sei es in bestimmten Sets (z.B. die Shop@Home Specials)oder nach einer 4 jährigen Umstellungszeit, so lange mahlen ja anscheinend eure Mühlen.

Ich kann warten! So lange bleiben meine Steine auf dem Dachboden verstaut.

Ich sehe es wie Jojo, der Punkt ist erreicht, an dem man nur noch kapitulieren kann - was ich ja bereits getan habe.

Eine ketzerische Frage muss ich dennoch stellen:
Wozu braucht LEGO eigentlich ein community development? Ich meine, was will LEGO damit erreichen? Was kann LEGO überhaupt noch damit erreichen? Diese Fragen sind absolut ernst gemeint. Wir sind nicht die Zielgruppe - die meisten hier nicht mehr bereit in der Öffentlichkeit als Fürsprecher für LEGO zu wirken. Die deutliche Mehrheit hier kauft bei LEGO nicht mehr. Der Multiplikator-Effekt ist futsch. Was also kann an uns noch für LEGO interessant sein? Jan, die Frage wirst du uns nicht beantworten (können), schließlich hängt dein voller Kühlschrank mit (Rullepölse/Sky/Remoulade ? - mmmh, lecker) an der Antwort

Ex-AFOL
Dirk



Luigi
14.05.2004, 18:07

Wie lange produziert LEGO noch altgrau?


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Hallo Jan,

wie lange wird LEGO noch altgraue Basisplatten produzieren? Wie lange werden die Schienen noch altgrau sein? Wie lange werden die Straßenplatten noch altgrau bedruckt?

Müssen große Flächen belegt werden, wie z.B. fürs 1000steine Land, sehen unterschiedlich gefärbte Basisplatten, Schienen oder unterschiedlich bedruckte Straßenplatten, vorsichtig ausgedrückt, bescheiden aus. Ich möchte so lange wie möglich altgraue Teile verwenden. Bei meinem jetzigen Bestand an neugrau sowie den überhaupt in neugrau verfügbaren Teilen brauche ich nicht über neugrau-Mocs nachzudenken.

Wenn LEGO die Farbumstellung konsequent betreibt, dürften sich zum jetzigen Zeitpunkt keine altgrauen (altbraun, altlila, etc.) Steine im Umlauf befinden, nicht einmal mehr altgraues Granulat dürfte im Lager sein. Oder wird Lego scheckige Modelle wie den Harry Potter Bus zu einer Serie ausbauen?

Auch wenn mir die Farbumstellung nicht paßt, werde ich weiterhin schöne Sets kaufen (und die neugrauen Teile unter Quarantäne stellen). Bis jetzt steht allerdings kein 2004er Set auf meiner Wunschliste. Wie dem auch sei, für mich ist der neugrau-Drops gelutscht, auch wenn er noch schwer im Magen liegt.

Grüße

Ludger

PS: Sollte ich irgendwann in neugrau bauen, erwarte ich eine ausreichende Versorgung z.B. durch neugraue Bulk-Packs Platten, Steine und Fliesen.



Heiner
14.05.2004, 23:18

Lego® "changed" nicht, man "modified" nur.


Re: [B]"Never change a running system" - DARUM...[/link] von 2mal4 am 14. Mai 2004 14:52:33:


.. das ist ein wichtiger Unterschied. Und das steht ja auch hinter dem kilometerlangen Posting.

Wobei: warum Grau in Gräulich geändert wurde, ist letztendlich nicht wirklich begründet wurden. "Umfragen zugrunde...", das ist keine Begründung. Begründungen wären z.B.: "die Farben sind billiger" (Geiz ist Geil), oder "die neuen Farben vergilben nicht" (Qualitätsvorsprung), oder meinetwegen auch: "von 10.000 Kindern fanden 30 die neuen Farben ganz große Klasse, daher haben wir sie genommen".

Cheeeers,
Heiner





goldfing
15.05.2004, 00:46

Re: Eine Frage des Standpunkts


Re: [B]Eine Frage des Standpunkts[/link] von klossi am 14. Mai 2004 14:36:38:



Hallo Werner,

>es ist halt die Frage, für wen der Farbwechsel "toll" sein sollte. Und wie wir jetzt als Eingeständnis von Jake wissen, waren nicht die AFOLs gemeint, sondern TLC.

Nein, für die KIDS seien die Farben angeblich so toll, schrieb Jake.
Und die machen ja angeblich 95 Prozent der Käufer aus,
eben die Nicht-AFOLs. Und eine satte Mehrheit von 95 Prozent
sollte man doch marktschreierisch bewerben. Sonst erfahren
die ja gar nichts von ihrem Glück...

Sarkastischer Gruss,
Dirk





Körpi
15.05.2004, 09:40

Wie wäre ÄFOL? A+E=Ä? (ohne Text)


Re: [B]Rullepölse? Oder was mir sonst so durch den Kopf geht.[/link] von Rollingbricks am 14. Mai 2004 17:59:51:






CarWag
15.05.2004, 11:33

Schließe mich der Frage an: Wie lange noch altgrau (im S@H) ? (ohne Text)


Re: [B]Wie lange produziert LEGO noch altgrau?[/link] von Luigi am 14. Mai 2004 18:07:55:






Ben®
15.05.2004, 12:46

Laut Jake in Portland PDX nur einmalig je 10.000 Plattensets in altgrau


Re: [B]Schließe mich der Frage an: Wie lange noch altgrau (im S@H) ? (ohne Text)[/link] von CarWag am 15. Mai 2004 11:33:30:


Laut Jake in Portland PDX sollte es nur einmalig je 10.000 Plattensets in altgrau geben. Danach für ewig nichts mehr.... (Aber inzwischen sucht man ja nach Steinformen, die man ev. auch weiter in altgrau fertigen könnte.)

Wie schonmal an anderer Stelle gesagt: das Vertrauen in LEGO ist dahin. Ich glaube eh fast nichts mehr. "Friß oder stirb Vogel!" hieß es früher einmal.

Gruß

Ben





friccius
15.05.2004, 22:15

Re: Steht nicht zur Debatte


Re: [B]Re: Steht nicht zur Debatte[/link] von klossi am 14. Mai 2004 13:31:42:


Hi Werner!

Wenn ich als Privatmann mal eben mehrere Wochen Zeit investiere, um ein größeres MOC für eine Ausstellung zu bauen, dann muß es mir auch Spaß machen. Damit es Spaß macht, muß natürlich auch das Drumherum stimmen. Und es macht mir verdammt nochmal keinen Spaß unter vier verschiedenen Grautönen die richtigen zwei heraus zusuchen (gilt auch für die 2 Brauntöne) damit das Ganze nicht zu buntscheckig wird.
Da mache ich lieber in 2005 mal 'ne Pause und stelle nichts aus. Was aber noch nicht entschieden ist.
Die Zeit die ich investiere, kann ich nämlich mit Märklin und 1:72 Miniaturfiguren anmalen als weitere Hobbys durchaus mit mehr Freude nutzen. Mal abgesehen davon, habe ich ja auch Kosten, wenn ich zum 1000steineLand fahre. Aber zugesagt ist zugesagt.

[center]Der Bürger der resigniert,
muß mit dem Leben,
was man diktiert.
(Zitat: Gustav Heinemann, ehem. Bundespräsident)[/center]

Vie leG rüße
Andreas




Gesamter Thread: