Jan Beyer - LEGO DIRECT
13.05.2004, 21:30

Hintergrundinformationen zum Farbwechsel



Hier wieder einmal die Übersetzung einer Mail von Jake. Ich hoffe ihr seid dieses mal so einigermassen mit meiner Übersetzung zufrieden:-)). Ansonsten ist unten der Link zum LUGNET Posting auf Englisch!

Als Erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dieses Thema nochmals anspreche, aber ein Versprechen ist ein Versprechen.
Ich sagte, dass ich euch mehr Hintergrundinformationen über den Farbwechsel geben wollte und hier sind sie.
Um die Flut der Antworten auf dieses Posting zu reduzieren, versteht bitte, dass ich nur die Geschichte schreibe und ich nicht alle Details des Farbwechsels nochmals diskutieren will.
Mein Ziel ist es, einfach nur die wahre Geschichte zu erzählen, wie es zum Farbwechsel gekommen ist. Entschuldigt, dass es solange gedauert hat.
Um 100% korrekt zu sein, ich wollte einfach alle Facts doppelt und dreifach checken bevor ich dieses an euch poste.
Ich weiss, dass einige von euch nicht glauben wollen, dass diese die “wahre“ Geschichte ist, aber wenn ihr einen Stapel nBibeln habt, bin ich bereit darauf zu schwören.

Jetzt aber weiter mit der Geschichte! Zuerst etwas Hintergrundinformationen.

Das Design Lab ist eine interne Abteilung der LEGO Company die für die Überwachung der Einhaltung des „Systems“ zuständig ist.
Dieses sind die Mitarbeiter, die das Elementverzeichnis und die Elementgeschichte in Stand halten.
Sie „steuern“ den Elementdesignprozess (in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen in der LEGO Company), sie steuern und leiten die Entwicklung des Elementverzeichnisses (sichern, dass die Elementauswahl nicht, wie in den späten 90zigern geschehen, außer Kontrolle gerät), steuern die Farbpalette und haben noch viele andere Aufgaben.
Kurz gesagt, diese Mitarbeiter sichern, dass das Bausystem auf lange Sicht zusammenpasst, so haltbar wie möglich ist und so Verbraucher (Kinder und Erwachsene) freundlich wie möglich wird.

Anfang 2000 hatten wir eine Farbpalette die viel zu schnell wuchs und viel zu organisch war.
Der Erweiterung und dem Hinzufügen von neuen Farben wurde nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.
Es wurde die Entscheidung getroffen, denselben langfristigen Gedankengang den wir bereits für den Element Design Prozess benutzten ebenfalls für die Farbpalette zu verwenden.
Das angestrebte Ergebnis war, eine Farbpalette zu entwickeln, die über Jahre effektiv benutzt werden kann und gleichzeitig leicht und korrekt einzusetzen ist.
Wir wollten nicht bei den Farben die gleiche “ausser Kontrolle“ Situation bekommen, wie wir sie in den späten 90zigern bei den Elementen gehabt haben – das war eine harte Lektion – die wir gelernt haben!

Diese Initiative führte zu einer geänderten Farbpalette. Diese neue Farbpalette umfasste den Wegfall einiger selten genutzter Farben, das Einfließen neuer Farben sowie einigen Änderungen in den bestehenden Farben. Das Ziel dieser Änderungen war es, die besten LEGO Farben zu erschaffen.

Es gab jede Menge Spekulationen über die Gründe der Änderungen. Alles von Kopieren der Farben von Megablocks bis hin zu Geld sparen durch Recycling.
Ich weiss es ist schwer zu glauben (wenn man nicht die lange Geschichte und die Haltung der Firma kennt) aber der Grund war ganz einfach eine dauerhafte Farbpalette für die Zukunft zu erschaffen.

Ein Teil des Prozesses eine neue Farbpalette zu erschaffen war, die Farbpalette an Kindern in den USA und Deutschland zu testen. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie es gemacht wurde, da ich es nicht weiss. Aber die Tests waren mit überwältigendem Erfolg.

Die Umsetzung der neuen Farbpalette wurde für Anfang 2004 geplant und durchgeführt.
Der Gedanke war, einen schnellen Wechsel zu den neuen Farben durchzuführen, weil wir davon ausgingen (was im Hinblick auf die nicht AFOL-Quellen korrekt war, aber mit Hinblick auf die AFOL´s inkorrekt war), dass die Veränderung schnell und unbemerkt passieren würde.
An den Steinen werden laufend reguläreVeränderungen vorgenommen um Verbesserungen einfliessen zu lassen. Bessere Klemmkraft, leichtere Teilung und viele andere Sachen die ich nicht als regulär verstehe, um die Elemente zu verbessern.
Die LEGO Company hat den Wunsch, ihren jahrzehntelangen guten Ruf aufrecht zu erhalten und deswegen arbeiten wir dauernd daran, Dinge zu verbessern, die der Verbraucher jedoch fast nie bemerkt. Ich weiss, dass ich mit einer Aussage wie dieser eine Lawine lostreten werde.
Was ich sagen will, ist dass wir andauernd kleine Dinge verändern um das übergeordnete System noch zu verbessern.

Natürlich, eine Sache der sich das Design Lab bei der Ausführung nicht bewusst war, ist die unglaubliche Reaktion der AFOL´s.
Man erinnert sich kaum, aber als dieser „Farbpalettenveränderungsprozess“ eingeleitet wurde, wurde LEGO Direct zu einer Person – Brad Justus.
Das LEGO Community Development Team war 3 Jahre davon entfernt gegründet zu werden. Meine Rolle war sowohl Community Liasson (30%) als auch Web Producer (90%) – eine Menge mehr als 100%!

Leider konnte ich die AFOL Botschaft nicht rechtzeitig genug ins Design Lab bringen. Dafür entschuldige ich mich. Ich weiss, ich habe euch enttäuscht und deswegen vertrauen mir/LEGO viele nicht mehr.

Richtig oder falsch – einig oder uneinig (ja, ich weiss, dass viele es für eine falsch Entscheidung halten und uneinig sind), bitte versteht, dass es uns bekannt ist und dass wir uns für unsere mangelhafte Durchführung entschuldigen. Ich weiss – viele von euch sind der Meinung dass diese Veränderung nie hätte stattfinden dürfen.

Da ich nun eng mit dem Design Lab zusammen arbeite (zusammen mit meinen LCD Kollegen) um eure Botschaft und Bedenken zu vermitteln, verstehen sie jetzt eure Bedenken wahrscheinlich besser als irgendeine andere Abteilung in der LEGO Company.
Ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich die AFOL´s nicht früher dieser Abteilung vorgestellt habe.

Viele, besonders in der 1000steine Community haben ihre Bedenken über meinen/unseren Einsatz ausgesprochen, wie wir eine Brücke zwischen alt und neu bauen.
Einigen denken, wie es auf LUGNET geposted wurde, dass unser Einsatz wie z.B. die Colour Bulk Packs nur „Beruhigungsmittel“ sind. Das war überhaupt nicht unsere Absicht. Da wir immer noch an die Richtigkeit der Veränderung (nicht die Durchführung!) glauben und die Kosten einer Umkehr zum jetzigen Zeitpunkt unerschwinglich sind (wir haben letztes Jahr ein wenig Verlust gemacht…), haben wir versucht unser Bestes zu geben um euch in dieser Situation so viel wie möglich bieten zu können.
Ist dass ein Versuch euch ruhig zu stellen? Für mich nicht, für mich ist dies ein Versuch trotzdem auf eure Wünsche einzugehen.

Dies beinhaltet:

- zuzugeben, dass wir einen Fehler bei der Umsetzung gemacht haben,
- zu definieren welche Farben „gesichert“ wurden, also als „universal und unveränderlich“ definiert werden (in einigen Wochen haben wir eine Liste fertig),
- in Zukunft noch mehr Verbraucher (AFOL´s, Kinder, Clubs) zu befragen bevor wir Veränderungen an Kernprodukten vornehmen,
- an bessern Lösungen für einen möglich Übergang zu arbeiten.

Ich kann aber leider nicht ausschliessen, dass wir nie wieder einen Fehler machen werden, denn die Firma besteht aus Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
Ich hoffe jedoch, dass Ihr wisst oder zumindest mit mir einer Meinung seid, dass wir einen besseren Job machen müssen und können, damit einen solche Situation nicht wieder vorkommt.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen, alles ein bisschen besser zu verstehen.

Jake



http://news.lugnet.com/lego/?n=1791


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Körpi
14.05.2004, 10:11

Bitte, gern geschehen.


Re: [B]Danke...[/link] von El-Lutzo am 13. Mai 2004 22:31:50:


Hallo El-Lutzo,

mittlerweile sollte klar ersichtlich sein, dass die AFOL-Gemeinde von LEGO nicht sonderlich ernst genommen wird.
Und glaub mir, auf mein Posting hin wird sich daran nichts ändern, weder zum Guten noch zum Gegenteil.
Wobei die derzeitige, in höchstem Maße unbefriedigende Situation schlimmer kaum sein könnte.
Ernst genommen wurden die AFOLs nur, wenn es zur Kasse ging, und da bin ich bislang auch gerne hingegangen, wenn es schöne Neuheiten gab, ungeachtet des oft unangemessenen hohen Preises.
Aber die Fehlentscheidung bezüglich des unsäglichen Farbwechsels hat gezeigt, dass man bei LEGO nicht (oder nicht mehr) sonderlich viel Wert auf die Meinung der Kundschaft legt.
Die lieben, höflichen, alles toll findenden und nicht auf den Preis schauenden AFOLs wurden gerade verarscht. Aber sowas von.
Insofern finde ich diese meine Reaktion angemessen.
Wie war auf den alten Katalogen gleich neben der Servicenummer zu lesen? "Bitte keine Produktvorschläge"
Nun, an dieser Einstellung hat sich so viel nicht geändert.
Und ganz im Vertrauen, die neue, geniale Idee an der LEGO gerade brütet und haufenweise Umfragen veranstaltet, könnte das nicht halbherziger Versuch sein, den jetzt doch leicht angefressenen AFOL wieder gnädig zu stimmen? So könnt's doch gewesen sein.
Aber dann fühle ich mich nicht ernst genommen, sondern geschmiert, bestochen und nochmal ver....äppelt.
(Um weitere Kraftausdrücke zu vermeiden, die mir im Bezug auf LEGO durch den Kopf gehen.)
Daher bin ich auch der festen Überzeugung, dass der für Verbesserungsvorschläge von Seiten der Kunden zuständige Mitarbeiter am Servicetelefon im Hause LEGO zumindest stark schwerhörig, wenn nicht sogar gehörlos ist.
Da kommt mir ein Filmzitat in den Sinn:"Können Sie mich hören?" - Ich schweife ab...genug jetzt.

Viele Grüße
Norman



Körpi
14.05.2004, 10:17

Auch Höflichkeit hat ihre Grenzen wenn man verschaukelt wird. (ohne Text)


Re: [B]Das war aber unhöflich... (ohne Text)[/link] von Navigation am 13. Mai 2004 22:20:02:






Körpi
14.05.2004, 10:45

Mein Ex-Chef sagte immer:


Re: [B]Meine erste Reaktion[/link] von friccius am 13. Mai 2004 22:19:28:


Unfähige Leute müssen in gehobene Positionen, damit sie denen, die die Arbeit machen, nicht im Weg sind.

Gruß
Norman



Jan Beyer - LEGO DIRECT
14.05.2004, 10:48

Re: Schreibst Du auch mal selber was oder bist Du nur der Übersetzer??


Re: [B]Schreibst Du auch mal selber was oder bist Du nur der Übersetzer??[/link] von Hümpfch™ am 14. Mai 2004 00:07:23:


>Tach!
>Hast Du selbst eine Meinung oder bist Du schon "gleichgeschaltet" in der Firmenpolitik?
>Schreib doch mal selbst was zum Thema. smile
>Du mußt ja nicht gleich Deine Kollegen zur Wurst machen, das machen wir schon.aetsch
>Gruß Ronald

Hallo Ronald,

nein, ich übersetze nicht nur sondern arbeite auch an eigenen Projekten, wie ihr hoffentlich bald zu sehen bekommen werdet.
Aber der Sinn meiner Übersetzung war nur, dass diejenigen unter euch die kein oder nicht so gut Englisch verstehen auch in "den Genuss" kommen, zu erfahren was Jake schreibt und auf LUGNET posted. Seht die ûbersetzung doch einfach als Service und nicht als: Der übersetzt nur für Jake und hat sowieso keine eigene Meinung! So ist es jedenfalls nicht. Aber ich bin ja auch gerade erst bei LCD angefangen und es dauert eben einige Zeit, bis man weiss wie alles läuft oder eben auch nicht.

Meiner Meinung nach ist genug diskutiert worden. Ich kann eure Verärgerung sehr gut verstehen und ich bin auch nicht immer mit allen getroffenen Entscheidungen einverstanden. Aber es ist, wie Jake bereits geschrieben hat, vor langer Zeit und wohl auch mit einem guten Gedanken beschlossen worden aber leider wurden wohl nicht alle Konsequenzen ausreichend bedacht! Aber wie gesagt, es wurde doch schon genug diskutiert und es steht nicht in meiner Macht die Entscheidung rückgängig zu machen!

Aber ich verspreche euch, eure Belange so gut es nur geht bei uns vorzutragen und zu verteidigen und euch so gut zu helfen und zu verstehen wie es nur geht!
Und ich hoffe ihr könnt mich auch ein wenig verstehen!

Jan




coyote
14.05.2004, 10:50

Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


Anfang 2000 hatten wir eine Farbpalette die viel zu schnell wuchs und viel zu organisch war.

Wer auch immer in seiner damaligen Präsentation der Meinung war, die Palette sei zu organsich, gehört gefeuert. Meiner Meinung nach liegt hierin der Anfang der Entwicklung, die dermaßen daneben ging.

Vor diesem Hintergrund frage ich mich allerdings, wieso einerseits "organsiche" Töne wie das weichere Altgrau gegen anorganische Töne ausgetauscht werden, andererseits die gelben Minifiggesichter ausgebleicht werden.

Wie es jetzt weitergeht, ist ein gute Frage. Aber das wird sich zeigen.





x_Speed
14.05.2004, 10:58

Was ich nicht verstehen kann...


Re: [B]Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 13. Mai 2004 21:30:20:


wie konnte dieses Designlab ein grau "entwickeln" was so wenig zu dem alten passt? Ein neues Grau, mag ja OK sein - aber dann doch passend zu dem bestehenden. Wenn die neue Farbe die alte nicht zum kotzen aussehen lassen würde, dann wäre die ganze Aufregung mit Sicherheit kleiner. Wie konnte das passieren? Hat denn niemand von dem Designlab mal einen neugrauen Stein neben einen altgrauen Stein gehalten? So blind kann doch niemand sein. Nein, dass kann ich einfach nicht verstehen.

Auch wenn es sinnlos ist: Liebes TLC Designlab, bitte haltet mal je einen neugrauen und altgrauen Stein nebeneinander und überlegt doch noch mal, ob man das neugrau nicht vielleicht doch noch mal ändert. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn das in "Stein" gemeisselte Universal neugrau nun doch noch mal geändert wird, in eine Farbe die besser zu dem alten passt (oder idealerweise wiede die alte wird), dann werden die AFOL's euch das bestimmt nicht übel nehmen.

unverständliche Grüße
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]

P.s.: Es freut mich aber, das hier wenigstens mal ein offizielles Statement abgegeben wurde. Eines ist uns TLC aber noch schuldig:

Ein Teil des Prozesses eine neue Farbpalette zu erschaffen war, die Farbpalette an Kindern in den USA und Deutschland zu testen. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie es gemacht wurde, da ich es nicht weiss. Aber die Tests waren mit überwältigendem Erfolg.

Die Testkriterien möchte ich gerne kennen lernen!


Meine Homepage


Eisbär
14.05.2004, 11:04

Verständniß


Re: [B]Re: Schreibst Du auch mal selber was oder bist Du nur der Übersetzer??[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 14. Mai 2004 10:48:52:


>Und ich hoffe, ihr könnt mich.a uch ein wenig verstehen!
Kære Jan!

Jo, det gør vi.

I hvert fall nogle af os.

Jeg, bl.a., forstår mig selv. I blandt.

Bangemachen güldet nich.

Den kan jeg ikke på originallegolandsk.

Hilsen
M.a
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Micha/IceBear/isbjoerne.jpg[/link]




Hümpfch™
14.05.2004, 11:08

Re: Schreibst Du auch mal selber was oder bist Du nur der Übersetzer??


Re: [B]Re: Schreibst Du auch mal selber was oder bist Du nur der Übersetzer??[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 14. Mai 2004 10:48:52:


Tach!

Seht die ûbersetzung doch einfach als Service und nicht als: Der übersetzt nur für Jake und hat sowieso keine eigene Meinung! So ist es jedenfalls nicht. Aber ich bin ja auch gerade erst bei LCD angefangen und es dauert eben einige Zeit, bis man weiss wie alles läuft oder eben auch nicht.

Prima! Und danke für den Service :-)
Du hast Dir ja einen günstigen Zeitpunkt für Deinen Dienstantritt ausgesucht.
Hättest Du gedacht, dass man Dich gleich zwischen die Fronten wirft?

Aber ich verspreche euch, eure Belange so gut es nur geht bei uns vorzutragen und zu verteidigen und euch so gut zu helfen und zu verstehen wie es nur geht!

Darauf bin ich freudig gespannt. In der jetzigen, angespannten Situation scheint mir Transparenz und Kommunikation das Wichtigste zu sein, wollen wir hoffen, dass das gut klappt.

Und ich hoffe ihr könnt mich auch ein wenig verstehen!

Ich denke, einzelne Menschen werden immer verstanden, und hier meiner Erfahrung nach auch als Mensch respektiert, auch wenn sie in einer Firma arbeiten, die Unverständliches tut...

Deshalb nimm bitte keine Äußerungen hier gegen LEGO/TLC persönlich, auch wenn Du loyal gegenüber Deiner Firma sein musst/willst, es ist nur eine Firma.

Gruß Ronald



Hümpfch™
14.05.2004, 11:14

Re: Was ich nicht verstehen kann...


Re: [B]Was ich nicht verstehen kann...[/link] von x_Speed am 14. Mai 2004 10:58:37:


Tach!

wie konnte dieses Designlab ein grau "entwickeln" was so wenig zu dem alten passt? Ein neues Grau, mag ja OK sein - aber dann doch passend zu dem bestehenden. Wenn die neue Farbe die alte nicht zum kotzen aussehen lassen würde, dann wäre die ganze Aufregung mit Sicherheit kleiner. Wie konnte das passieren? Hat denn niemand von dem Designlab mal einen neugrauen Stein neben einen altgrauen Stein gehalten? So blind kann doch niemand sein. Nein, dass kann ich einfach nicht verstehen.

Hm, ich denke, es ist relativ einfach zu erklären, wie es dazu kommen konnte:

LEGO stand/steht unter finaziellem Druck.
Also rationalisieren. Weg vom Sich-Verzettelen.
Die Produktpalette straffen und modernisieren.
Beim Streichen überflüssiger Steineformen geht man kaum Risiko ein, es paßt ja weiter alles zusammen. Bei neuen Steineformen achtet man weitestgehend ja auch darauf, dass sie zu den alten passen.

Bei den Farben kam offenbar niemand auf die Idee, dass es zusammenpassen muß, denn es interessierte ja nur die aktuelle Farbpalette. Keiner wird jemals auf die Idee gekommen sein, einen altgrauen neben einen neugrauen Stein zu halten. Sondern nur einen neugrauen gegen einen gelben, blauen, roten u
>Auch wenn es sinnlos ist: Liebes TLC Designlab, bitte haltet mal je einen neugrauen und altgrauen Stein nebeneinander und überlegt doch noch mal, ob man das neugrau nicht vielleicht doch noch mal ändert. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn das in "Stein" gemeisselte Universal neugrau nun doch noch mal geändert wird, in eine Farbe die besser zu dem alten passt (oder idealerweise wiede die alte wird), dann werden die AFOL's euch das bestimmt nicht übel nehmen.
>unverständliche Grüße
>[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]
>P.s.: Es freut mich aber, das hier wenigstens mal ein offizielles Statement abgegeben wurde. Eines ist uns TLC aber noch schuldig:
>Ein Teil des Prozesses eine neue Farbpalette zu erschaffen war, die Farbpalette an Kindern in den USA und Deutschland zu testen. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie es gemacht wurde, da ich es nicht weiss. Aber die Tests waren mit überwältigendem Erfolg.
>Die Testkriterien möchte ich gerne kennen lernen!




El-Lutzo
14.05.2004, 11:21

Re: Bitte, gern geschehen.


Re: [B]Bitte, gern geschehen.[/link] von Körpi am 14. Mai 2004 10:11:36:


Hi,

sicher ist nicht alles eitel Sonnenschein, wie man so sagt.
Ich will ja auch nicht alles durch die rosarote Brille sehen.
(Gibt es rosarot - ich kenne nur Pink, Dark Pink, Light Pink, Salmon, Purple, Dark Purple, Violet, Medium Violet, Flesh...)

Verstehen kann ich deine Reaktion auch, darum ging es mir nicht.

Dieses Geprahle "was ganz tolles neues..." etc geht mir auch völlig gegen den Strich, die AFOL-Bemühungen sind im Ansatz vorhanden, ob jetzt ernstgemeint oder nur zur Erhaltung der Zuneigung ist nicht wirklich erkennbar, denn es ist ja alles sowieso Super!

Die Aktion mit den 20 Wunschteilen finde ich auch fraglich - was soll da rauskommen? werden die meistgewünschten extra für uns produziert, wenn sie nicht in der Produktion für irgendwelche Sets sind?
Oder wird das Ergebnis "abgerundet" und als "Super-AFOL-BULK-Set" auf den Markt geworfen - wie die 80 AZMEPS zum Preis von nur 7 Cent/Stück?
Mehr Angebot in den Pick-A-Brick-Bereichen würde doch bei vernünftiger Auswertung der Verkaufszahlen eine eindeutigere Präferenz ergeben, vor allem damit schon Geld verdienen um dann zu wissen womit noch mehr zu machen wäre - und die nicht laufenden Teile im PB-Sortiment durch neue Versuche ersetzen - Aber der PAB-Bereich ist wohl hauptsächlich um Basic-Material zu hohen Preisen und andere Überproduktionen zu verkaufen, habe ich bei mindestens 80% des Angebots das Gefühl.

Aber wie auch Jojo schon sagte, LEGO ist und bleibt eine Sache, die ich liebe, und ich suche mir aus dem Angebot das was ich gut finde.
Auch wenn ich neues Lego fast nur noch in PAB oder per BrickLink aus
in USA geschlachteten Sets (die dort "jaja, ich weiss, der Konkurrenzdruck" schon regulär und im Ausverkauf erst recht deutlich billiger sind - da lohnt auch Luftfracht+Zoll immer noch im Vergleich)


>Da kommt mir ein Filmzitat in den Sinn:"Können Sie mich hören?" - Ich schweife ab...genug jetzt.

Da fällt mir jetzt nichts zu ein.

Gruß, Lutz



43 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: