Jan Beyer - LEGO DIRECT
13.05.2004, 21:30

Hintergrundinformationen zum Farbwechsel



Hier wieder einmal die Übersetzung einer Mail von Jake. Ich hoffe ihr seid dieses mal so einigermassen mit meiner Übersetzung zufrieden:-)). Ansonsten ist unten der Link zum LUGNET Posting auf Englisch!

Als Erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich dieses Thema nochmals anspreche, aber ein Versprechen ist ein Versprechen.
Ich sagte, dass ich euch mehr Hintergrundinformationen über den Farbwechsel geben wollte und hier sind sie.
Um die Flut der Antworten auf dieses Posting zu reduzieren, versteht bitte, dass ich nur die Geschichte schreibe und ich nicht alle Details des Farbwechsels nochmals diskutieren will.
Mein Ziel ist es, einfach nur die wahre Geschichte zu erzählen, wie es zum Farbwechsel gekommen ist. Entschuldigt, dass es solange gedauert hat.
Um 100% korrekt zu sein, ich wollte einfach alle Facts doppelt und dreifach checken bevor ich dieses an euch poste.
Ich weiss, dass einige von euch nicht glauben wollen, dass diese die “wahre“ Geschichte ist, aber wenn ihr einen Stapel nBibeln habt, bin ich bereit darauf zu schwören.

Jetzt aber weiter mit der Geschichte! Zuerst etwas Hintergrundinformationen.

Das Design Lab ist eine interne Abteilung der LEGO Company die für die Überwachung der Einhaltung des „Systems“ zuständig ist.
Dieses sind die Mitarbeiter, die das Elementverzeichnis und die Elementgeschichte in Stand halten.
Sie „steuern“ den Elementdesignprozess (in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen in der LEGO Company), sie steuern und leiten die Entwicklung des Elementverzeichnisses (sichern, dass die Elementauswahl nicht, wie in den späten 90zigern geschehen, außer Kontrolle gerät), steuern die Farbpalette und haben noch viele andere Aufgaben.
Kurz gesagt, diese Mitarbeiter sichern, dass das Bausystem auf lange Sicht zusammenpasst, so haltbar wie möglich ist und so Verbraucher (Kinder und Erwachsene) freundlich wie möglich wird.

Anfang 2000 hatten wir eine Farbpalette die viel zu schnell wuchs und viel zu organisch war.
Der Erweiterung und dem Hinzufügen von neuen Farben wurde nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.
Es wurde die Entscheidung getroffen, denselben langfristigen Gedankengang den wir bereits für den Element Design Prozess benutzten ebenfalls für die Farbpalette zu verwenden.
Das angestrebte Ergebnis war, eine Farbpalette zu entwickeln, die über Jahre effektiv benutzt werden kann und gleichzeitig leicht und korrekt einzusetzen ist.
Wir wollten nicht bei den Farben die gleiche “ausser Kontrolle“ Situation bekommen, wie wir sie in den späten 90zigern bei den Elementen gehabt haben – das war eine harte Lektion – die wir gelernt haben!

Diese Initiative führte zu einer geänderten Farbpalette. Diese neue Farbpalette umfasste den Wegfall einiger selten genutzter Farben, das Einfließen neuer Farben sowie einigen Änderungen in den bestehenden Farben. Das Ziel dieser Änderungen war es, die besten LEGO Farben zu erschaffen.

Es gab jede Menge Spekulationen über die Gründe der Änderungen. Alles von Kopieren der Farben von Megablocks bis hin zu Geld sparen durch Recycling.
Ich weiss es ist schwer zu glauben (wenn man nicht die lange Geschichte und die Haltung der Firma kennt) aber der Grund war ganz einfach eine dauerhafte Farbpalette für die Zukunft zu erschaffen.

Ein Teil des Prozesses eine neue Farbpalette zu erschaffen war, die Farbpalette an Kindern in den USA und Deutschland zu testen. Ich werde nicht ins Detail gehen, wie es gemacht wurde, da ich es nicht weiss. Aber die Tests waren mit überwältigendem Erfolg.

Die Umsetzung der neuen Farbpalette wurde für Anfang 2004 geplant und durchgeführt.
Der Gedanke war, einen schnellen Wechsel zu den neuen Farben durchzuführen, weil wir davon ausgingen (was im Hinblick auf die nicht AFOL-Quellen korrekt war, aber mit Hinblick auf die AFOL´s inkorrekt war), dass die Veränderung schnell und unbemerkt passieren würde.
An den Steinen werden laufend reguläreVeränderungen vorgenommen um Verbesserungen einfliessen zu lassen. Bessere Klemmkraft, leichtere Teilung und viele andere Sachen die ich nicht als regulär verstehe, um die Elemente zu verbessern.
Die LEGO Company hat den Wunsch, ihren jahrzehntelangen guten Ruf aufrecht zu erhalten und deswegen arbeiten wir dauernd daran, Dinge zu verbessern, die der Verbraucher jedoch fast nie bemerkt. Ich weiss, dass ich mit einer Aussage wie dieser eine Lawine lostreten werde.
Was ich sagen will, ist dass wir andauernd kleine Dinge verändern um das übergeordnete System noch zu verbessern.

Natürlich, eine Sache der sich das Design Lab bei der Ausführung nicht bewusst war, ist die unglaubliche Reaktion der AFOL´s.
Man erinnert sich kaum, aber als dieser „Farbpalettenveränderungsprozess“ eingeleitet wurde, wurde LEGO Direct zu einer Person – Brad Justus.
Das LEGO Community Development Team war 3 Jahre davon entfernt gegründet zu werden. Meine Rolle war sowohl Community Liasson (30%) als auch Web Producer (90%) – eine Menge mehr als 100%!

Leider konnte ich die AFOL Botschaft nicht rechtzeitig genug ins Design Lab bringen. Dafür entschuldige ich mich. Ich weiss, ich habe euch enttäuscht und deswegen vertrauen mir/LEGO viele nicht mehr.

Richtig oder falsch – einig oder uneinig (ja, ich weiss, dass viele es für eine falsch Entscheidung halten und uneinig sind), bitte versteht, dass es uns bekannt ist und dass wir uns für unsere mangelhafte Durchführung entschuldigen. Ich weiss – viele von euch sind der Meinung dass diese Veränderung nie hätte stattfinden dürfen.

Da ich nun eng mit dem Design Lab zusammen arbeite (zusammen mit meinen LCD Kollegen) um eure Botschaft und Bedenken zu vermitteln, verstehen sie jetzt eure Bedenken wahrscheinlich besser als irgendeine andere Abteilung in der LEGO Company.
Ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich die AFOL´s nicht früher dieser Abteilung vorgestellt habe.

Viele, besonders in der 1000steine Community haben ihre Bedenken über meinen/unseren Einsatz ausgesprochen, wie wir eine Brücke zwischen alt und neu bauen.
Einigen denken, wie es auf LUGNET geposted wurde, dass unser Einsatz wie z.B. die Colour Bulk Packs nur „Beruhigungsmittel“ sind. Das war überhaupt nicht unsere Absicht. Da wir immer noch an die Richtigkeit der Veränderung (nicht die Durchführung!) glauben und die Kosten einer Umkehr zum jetzigen Zeitpunkt unerschwinglich sind (wir haben letztes Jahr ein wenig Verlust gemacht…), haben wir versucht unser Bestes zu geben um euch in dieser Situation so viel wie möglich bieten zu können.
Ist dass ein Versuch euch ruhig zu stellen? Für mich nicht, für mich ist dies ein Versuch trotzdem auf eure Wünsche einzugehen.

Dies beinhaltet:

- zuzugeben, dass wir einen Fehler bei der Umsetzung gemacht haben,
- zu definieren welche Farben „gesichert“ wurden, also als „universal und unveränderlich“ definiert werden (in einigen Wochen haben wir eine Liste fertig),
- in Zukunft noch mehr Verbraucher (AFOL´s, Kinder, Clubs) zu befragen bevor wir Veränderungen an Kernprodukten vornehmen,
- an bessern Lösungen für einen möglich Übergang zu arbeiten.

Ich kann aber leider nicht ausschliessen, dass wir nie wieder einen Fehler machen werden, denn die Firma besteht aus Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
Ich hoffe jedoch, dass Ihr wisst oder zumindest mit mir einer Meinung seid, dass wir einen besseren Job machen müssen und können, damit einen solche Situation nicht wieder vorkommt.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen, alles ein bisschen besser zu verstehen.

Jake



http://news.lugnet.com/lego/?n=1791


53 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dino
14.05.2004, 12:49

Kontur!


Re: [B]Tja, da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen...[/link] von treczoks am 14. Mai 2004 12:37:44:






dino
14.05.2004, 12:51

Den mußt Du dir schon selber bauen. :-)[[smile]]


Re: [B]Jan, super Idee und danke für die Übersetzungsarbeit[/link] von Tretty am 14. Mai 2004 11:43:39:






klossi
14.05.2004, 12:57

Ich sehe das genauso...


Re: [B]2. Versuch[/link] von Hümpfch™ am 14. Mai 2004 11:27:08:


>So einfach stelle ich mir das vor.
>Aus dieser Sicht her ist es z.Zt. völlig unmöglich, die Farbpalette zurückzuändern.
>Ich sehe da aber trotzem noch Chancen, wenn der Umsatz weiter einbricht und in der näxten Studie die Ursache im Design-Lab gefunden wird.
>Gruß Ronald

...wie Du, Ronald.
Ich glaube auch, daß die Entwickler bei TLC / Design Lab es sich genauso einfach gemacht haben, wie Du vermutest. Und sich keinen Moment über die möglichen Konsequenzen im Klaren waren.
Und genau dazu paßt auch Jakes Bemerkungen:
"Leider konnte ich die AFOL Botschaft nicht rechtzeitig genug ins Design Lab bringen. Dafür entschuldige ich mich. Ich weiss, ich habe euch enttäuscht und deswegen vertrauen mir/LEGO viele nicht mehr.

Richtig oder falsch – einig oder uneinig (ja, ich weiss, dass viele es für eine falsch Entscheidung halten und uneinig sind), bitte versteht, dass es uns bekannt ist und dass wir uns für unsere mangelhafte Durchführung entschuldigen. Ich weiss – viele von euch sind der Meinung dass diese Veränderung nie hätte stattfinden dürfen.

Da ich nun eng mit dem Design Lab zusammen arbeite (zusammen mit meinen LCD Kollegen) um eure Botschaft und Bedenken zu vermitteln, verstehen sie jetzt eure Bedenken wahrscheinlich besser als irgendeine andere Abteilung in der LEGO Company.
Ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich die AFOL´s nicht früher dieser Abteilung vorgestellt habe."

Und dieses Eingeständinis ist schon eine ganze Menge, wie ich finde...

Gruß
Werner



klossi
14.05.2004, 13:07

Mach's wie die ollen Römer:


Re: [B]Re: Ach kommt![/link] von JuergenL am 14. Mai 2004 12:20:08:


>Naja, aber gleichzeitig essen und kotzen ist schwierig. Geht halt nur abwechselnd.
>Gruß Jürgen



erst essen, dann kotzen, dann wieser essen, dann wieder....
(to be continued)

Gruß
Werner



goldfing
14.05.2004, 13:14

Re: Mach's wie die ollen Römer:


Re: [B]Mach's wie die ollen Römer:[/link] von klossi am 14. Mai 2004 13:07:44:


>>Naja, aber gleichzeitig essen und kotzen ist schwierig. Geht halt nur abwechselnd.
>>Gruß Jürgen

>
>erst essen, dann kotzen, dann wieser essen, dann wieder....


bzw. "edunt, ut vomant, vomunt, ut edant"

So heisst's im Original bei Seneca
(wenn ich mich recht an die 12. Klasse erinnere)

Gruss,
Dirk






Navigation
14.05.2004, 13:26

Re: Ich sehe das genauso...


Re: [B]Ich sehe das genauso...[/link] von klossi am 14. Mai 2004 12:57:34:


Hi Werner,

>Und dieses Eingeständinis ist schon eine ganze Menge, wie ich finde...

Es ist gut und ehrlich gemeint, hat sicher etwas Überwindung gekostet (Respekt dafür!), aber leider ist es nichts wert.

Der Fehler wurde erkannt. Man sieht es ein. Man entschuldigt sich dafür. Aber er wird nicht behoben.

Gruß, René




klossi
14.05.2004, 13:31

Re: Steht nicht zur Debatte


Re: [B]Re: Steht nicht zur Debatte[/link] von friccius am 13. Mai 2004 22:30:17:


Über 2005 kann man aber nochmal nachdenken.
>Schließlich würde ich als Privatmann ja kostenlose Werbung für etwas machen, was ich nicht mehr 100% unterstützen kann.
>Vie leG rüße
>Andreas


Hallo Andreas,

nun bleibt doch mal bitte auf der Matte! Für was macht Ihr/ wir beim TSL Werbung? Für TLC? Für AFOLs? Für MOCs? Oder für die Freude an einem Hobby?
Verflixt, es ist doch ein Hobby!!! Hallo, die meisten Bauwerke sind aus alten Farben. Und selbst wenn TLC mit den neuen Farben baden geht, werden uns die Steine nicht so schnell ausgehen.
Also was soll diese Weltuntergangsstimmung? Liebe Leute, man kann es auch übertreiben, und hier wird mittlerweile sehr übertrieben.

Da lobe ich mir die Stimmung derer, die trotz ihrer Betroffenheit sagen: jetzt erst recht, aber ohne die neuen Farben! Das ist der richtige Stil. Nicht wahr, Jojo?!
Es geht hier doch um die Liebe zu den Steinen. Und selbst bei einer großen Liebe muß man Fehler verzeihen können.

Oder geht es hier am Ende nur noch um persönliche Eitelkeiten....

Gruß
Werner



klossi
14.05.2004, 13:42

Re: Ich sehe das genauso...


Re: [B]Re: Ich sehe das genauso...[/link] von Navigation am 14. Mai 2004 13:26:20:


Moin René,

Es ist gut und ehrlich gemeint, hat sicher etwas Überwindung gekostet (Respekt dafür!), aber leider ist es nichts wert.

Das würde ich doch erst einmal abwarten wollen- vielleicht bin ich da optimistischer als Du? zwinker
Ich glaube aber, daß ich das ganze nur viel entspannter sehe als die vielen aufgeregten, entrüsteten, enttäuschten Kommentatoren hier- ist vielleicht aber ganz einfach auch eine Frage des Alters...

Aber ganz sicher hätte ich kein Verständnis dafür, wenn das TSL bestreikt würde aus Ärger mit der Entscheidung von TLC!grmpf

Gruß
Werner



Jojo
14.05.2004, 13:42

Re: Konspiration:


Re: [B]Konspiration:[/link] von Körpi am 14. Mai 2004 12:45:45:


Hallo Norman!


>>"GEZ zerschlagen"
Da bin ich mit Freuden dabei - wen darf ich zuerst niederstrecken?

Den Typen, der bisweilen bei mir schellt und verlangt, daß ich "aufdrücke", weil er "meine Fernseher" und Radios mit meinem Rundfunkteilnehmerkonto "abgleichen" möchte. Leider schellt der immer dann, wenn ich gerade splitterfasernackt aus der Dusche komme oder den Mund voll habe.

Liebe GEZ, da der Zoll hier mitliest, bin ich fast sicher, daß auch Ihr hier mitlest, da Ihr ja keine Möglichkeit auslaßt, Informationen über den datengeschützten Bürger zu sammeln:
Laßt Euch gesagt sein, daß ich kein Fernsehgerät besitze. Echt nicht. Ganz, ganz ehrlich! Wenn ich Euch betuppen wollte, hätte ich mein Radio auch noch abgemeldet und würde behaupten, es gäb' mich gar nicht, Ihr Trolle!


[i]P.S. Wieder studieren gehen? - Nein, so schlimm ist die Sache auch wieder nicht, gelle?

Das war natürlich ein rhetorischer Kunstgriff, um die Verzweiflung meiner Lage zu betonen.


Tschüß
Jojo[center][/center]

P.S.:
Und damit auch der dicke Mann, der mir noch einen ISCC2-Gewinn schuldet, zufrieden ist: FUT set to lugnet.off-topic and lugnet.no-fun-at-all.




Jan Beyer - LEGO DIRECT
14.05.2004, 13:49

Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel


Re: [B]Re: Hintergrundinformationen zum Farbwechsel[/link] von klossi am 14. Mai 2004 12:48:34:


Moin Werner, vielen Dank für dein Post. Ich freue mich, dass du diese Sicht der Dinge hast und ich werde Deine aber natürlich auch alle anderen Reaktionen an Jake weitergeben.

Ich hoffe wir sehen uns in Berlin!

Viele Grüsse in meine alte Heimat!

>Moin Jan,
>mit großer Spannung habe auch ich diese Stellungnahme von Jake zur Kenntnis genommen, Antworten gibt es ja auch zu diesem Beitrag mal wieder mehr und kritischer als unbedingt nötig.
>Laß' Dir aber von mir ganz herzlich danken für diesen Beitrag (den ich auch im Original gelesen, aber dort nicht beantwortet habe, da ich kein Lugnet-Member bin...)- Jake wird die Reaktionen hier
>auch nicht übersehen, da bin ich mir sicher.
>Was aber hat er geschrieben?
>Er schrieb, daß er selber Fehler gemacht habe, weil er die AFOLs falsch eingeschätzt habe. Und dafür hat er sich entschuldigt!
>Er schrieb, daß er es versäumt habe, den Farbdesignern frühzeitig genug die Bedenken der AFOLs bekannt zu machen. Auch dafür hat er sich entschuldigt!
>Er schrieb, daß TLC die Umsetzung der Farbänderung falsch angepackt hat und daß das Design Lab viel aus diesem Farbumstellungsärger gelernt habe. Auch das klingt für mich wie ein Fehlereingeständnis.
>Ist das denn etwa nichts?
>TLC entschuldigt sich bei den AFOLs für Fehler, die gemacht wurden.
>Und keiner hier nimmt die Entschuldigung an?!
>Ich schon! Ich nehme Jakes Entschuldigung an. Und ich gehe sogar davon aus, daß zukünftige Veränderungen von so weitreichender Wirkung wie der letzten
>zuvor ausführlicher mit den AFOLs diskutiert werden. In sofern glaube ich auch, daß TLC eine Lektion gelernt hat. Ob's was nutzt? Ich weiß es auch nicht, warten wir's ab.
>Seien wir aber gnädig: für die meisten Menschen ist LEGO ein Spielzeug. Und für uns ist es ein wesentliches Hobby. Aber für die wenigsten ist LEGO existentiell. Am ehesten aber noch
>für die Mitarbeiter von TLC.
>Mit freundlichen Grüßen aus Kiel (!)
>Werner





21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: