TigarC
05.10.2012, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Grau ist alle Theorie

Hallo zusammen,

ich habe sowohl bei meiner 12V Bahn in blau als auch bei der 9V Bahn immer mehrere Trafos oder von mir aus auch Fahrtgeschwindigkeitsregler hintereinander geschaltet. Die Züge laufen außerdem mit mehreren Motoren besser, überwinden schneller und einfacher Brücken und Kurzschlüsse sind mir in über 30 Jahren noch nie passiert.

Ich habe keine Ahnung von dem elektrischen oder elektronischen Zusammenhängen, bin absoluter Laie. Aber ich bin, was meine praktische Erfahrung betrifft, ganz bei Ben. Und wenn hier im Forum einer Ahnung von LEGO Eisenbahnen hat, dann ist das doch wohl unbestritten Ben (und natürlich auch HoMa ), oder etwa nicht?

Grüße
Sven


*Hüstel und unauffällig auf meine Signatur zeig*

Moin,

Merke : elektrische Leistung = Strom * Spannung

1) bei längeren Gleisen gibt es einen Spannungsabfall, da es auch ein Widerstand (elektrische Verbraucher) ist;
2) Zwar kann man 2 Trafos benutzen, aber die schickere Lösung ist wenn man mehrere Einspeisungen verteilt auf der Strecke direkt vom Trafo legt;
3) jeder elektrische Verbraucher "verbraucht" Strom und belastet somit die Stromquelle (Trafo)

Die Trafos haben nur eine maximale Leistung, da es als Kinderspielzeug gilt.
Je mehr elektrische Verbraucher (Motoren, Lampen, Schienen etc.) um so geringer ist also die Leistung des einzelnen.
Um die Leistung des einzelnen zu verbessern kann man also mehrere getrennte Stromkreise bauen oder einen Trafo mit mehr Leistung aber selber Spannung nutzen.

Solltest du keine fanatischer Purist sein ist ein Trafo eines anderen Herstellers besser, da die Leistung der ca. 30 Jahre alten Trafos doch häufig nachgelassen hat. Ist normaler Verfall der magnetischen Kraft, die Wiederum zuständig für die Güte/Leistung eines Trafos entscheidend ist.

So ich hoffe ich hab jetzt nicht mehr verwirrt als nötig.
Bei weiteren elektrischen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Harry


[image]


Gesamter Thread: