Starmountain
04.10.2012, 18:15

Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur LEGO 12v Eisenbahn:

Ich möchte eine Anlage mit langer Strecke bauen (> 40 Meter) und befürchte, dass die Stromversorgung in den "abgelegenen Bereichen" mit einem Trafo nicht ausreicht...

Kann man 2 Trafos an ein- und demselbe Stromkreis betreiben? In einem älteren Forumsbeitrag hat Freakwave für die 9v Bahn sehr ausführlich beschrieben, warum das ungefährlich ist (Grundlagen der Elektrotechnik). Ich vermute, dass das technische Design der 12v genauso wie das der 9v, aber ich wollte mal ins Forum hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

Möglicherweise reicht ja auch die Leistung von einem Trafo aus...

Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Rainer



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ckaack
04.10.2012, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Starmountain

Re: Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

Hallo Rainer,

Grundsätzlich darf man 2 Trafos nur an einen Stromkreis schalten, wenn beide Trafos die gleiche Phasenlage haben. Dieses ist in der Praxis so gut wie nie der Fall, weil die Wicklungen unterschiedlich sind. Somit würden Ausgleichsströme fließen und im günstigsten Fall nur einen der Trafos zerstören.

Die Lego Eisenbahn operiert hingegen mit 9V Gleichspannung, so dass es hier keine Phasenlage gibt. Doch wirst Du die Geschwindigkeit durch Erhöhung beziehungsweise Verringerung der Spannung mittels des Reglers am Trafo einstellen wollen. Du müsstest demnach beide Trafos stets gleichzeitig bedienen! Aus diesem Grund trennt man die Gleise in Abschnitte auf und trennt somit auch die Stromkreise auf.

Beste Grüße
Christian



Ben®
04.10.2012, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von ckaack

Hier geht es um 9V und 12V GLEICHSTROM-KINDERSPIELZEUG!


Grundsätzlich darf man 2 Trafos nur an einen Stromkreis schalten, wenn beide Trafos die gleiche Phasenlage haben. Dieses ist in der Praxis so gut wie nie der Fall, weil die Wicklungen unterschiedlich sind. Somit würden Ausgleichsströme fließen und im günstigsten Fall nur einen der Trafos zerstören.


Moin!

Rainer hat sich nach dem von ihm geposteten Link bereits eingehend mit der Materie beschäftigt (im Gegensatz zu Dir?).

Was Du hier vorbringst ist Blödsinn von wegen "im günstigsten Fall geht 1 Trafo kaputt"?! Das betrifft - wenn überhaupt - einen ganz und gar nicht zutreffenden Fall: Wechselstrom. Und selbst da geht im günstigsten Fall trotzdem nichts kaputt....


Die Lego Eisenbahn operiert hingegen mit 9V Gleichspannung, so dass es hier keine Phasenlage gibt.

Nein: Rainers Eisenbahn fährt mit 12V (Gleichspannung).


Doch wirst Du die Geschwindigkeit durch Erhöhung beziehungsweise Verringerung der Spannung mittels des Reglers am Trafo einstellen wollen. Du müsstest demnach beide Trafos stets gleichzeitig bedienen! Aus diesem Grund trennt man die Gleise in Abschnitte auf und trennt somit auch die Stromkreise auf.


Kann man machen. Ist sogar empfehlenswert. Muss man aber nicht zwingend.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


nachtlegobauer
04.10.2012, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Hier geht es um 9V und 12V GLEICHSTROM-KINDERSPIELZEUG!

Was soll denn so ein Quatsch? 2 Trafos in EINEM Stromkreis. Ich weiß nicht, was bei Gleichstrom passiert, bei Wechselstrom ist`s schon mal gar nicht gut. Wahrscheinlich sind die Fahrregler (muß man ja eigentlich sagen - die eigentliche Trafo ist ja das Netzteil) abgesichert.
Aber was soll man damit erreichen?
Entweder man nimmt einen Trafo und speist einfach an mehreren Stellen ein. Oder - was jeder Modellbahner zu analogen Zeiten gemacht hat und natürlich den Spielwert erhöht - ich entwickel den Spurplan so, das zwei(oder natürlich auch mehr) Züge unabhängig von einander fahren können und teile diese "Kreise" auch elektrisch von einander ab. Das würde Sinn machen.

Gruß
Thorsten



ckaack
04.10.2012, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Hier geht es um 9V und 12V GLEICHSTROM-KINDERSPIELZEUG!

Hallo Ben,

Was Du hier vorbringst ist Blödsinn von wegen "im günstigsten Fall geht 1 Trafo kaputt"?! Das betrifft - wenn überhaupt - einen ganz und gar nicht zutreffenden Fall: Wechselstrom. Und selbst da geht im günstigsten Fall trotzdem nichts kaputt....


Mein erster Teil bezog sich auf den grundsätzlichen Sachverhalt wie es sich mit Transformatoren verhält. Auch das Parallelschalten der Sekundärseite bei 9-12VAC hat einen Ausgleichsstrom zur Folge, weil kein Trafo die gleiche Phasenlage hat. Dieser wird ebenso auf die Primärseite induziert und führt zwangsläufig zur Zerstörung.

Die Lego Eisenbahn operiert hingegen mit 9V Gleichspannung, so dass es hier keine Phasenlage gibt.

Nein: Rainers Eisenbahn fährt mit 12V (Gleichspannung).


Wie ich im zweiten Teil geschrieben habe, handelt es sich bei der Legoeisenbahn um DC-Motoren, sei es 9VDC oder 12VDC. Somit gibt es, wie ich bereits geschrieben habe, keine Phasenlage (weil DC) und somit kann man die Lego-Transformatoren parallel schalten. Doch was machst Du, wenn der eine Trafo auf 9V und der andere auf 12V steht? Ein richtiges Regeln ist nicht mehr möglich!

Kann man machen. Ist sogar empfehlenswert. Muss man aber nicht zwingend.


Pikanter hingegen ist der Fall, wenn der eine Trafo auf vor- und der andere auf rückwärts steht. In dem Fall entsteht ein Kurzschluss. Aus beiden Gründen sollte man die Kreise voneinander trennen.

Beste Grüße
Christian



ckaack
04.10.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Re: Hier geht es um 9V und 12V GLEICHSTROM-KINDERSPIELZEUG!

Was soll denn so ein Quatsch? 2 Trafos in EINEM Stromkreis. Ich weiß nicht, was bei Gleichstrom passiert, bei Wechselstrom ist`s schon mal gar nicht gut. Wahrscheinlich sind die Fahrregler (muß man ja eigentlich sagen - die eigentliche Trafo ist ja das Netzteil) abgesichert.
Aber was soll man damit erreichen?
Entweder man nimmt einen Trafo und speist einfach an mehreren Stellen ein. Oder - was jeder Modellbahner zu analogen Zeiten gemacht hat und natürlich den Spielwert erhöht - ich entwickel den Spurplan so, das zwei(oder natürlich auch mehr) Züge unabhängig von einander fahren können und teile diese "Kreise" auch elektrisch von einander ab. Das würde Sinn machen.

Gruß
Thorsten


Vollkommen richtig was hier steht!

Um den Leitungswiderstand und damit Spannungsabfall zu verringern, kann man auch von dem einem Trafo aus eine weitere Einspeisung in 40m Entfernung durchführen. Sinniger hingegen sind mehrere elektrische Kreise, die voneinander getrennt regelbar sind.



westzipfler
04.10.2012, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von ckaack

+1Grau ist alle Theorie

Hallo zusammen,

ich habe sowohl bei meiner 12V Bahn in blau als auch bei der 9V Bahn immer mehrere Trafos oder von mir aus auch Fahrtgeschwindigkeitsregeler hintereinander geschaltet. Die Züge laufen ausserdem mit mehreren Motoren besser, überwinden schneller und einfacher Brücken und Kurzschlüsse sind mir in über 30 Jahren noch nie passiert.

Ich habe keine Ahnung von dem elektrischen oder elektronischen Zusammenhängen, bin absoluter Laie. Aber ich bin, was meine praktische Erfahrung betrifft, ganz bei Ben. Und wenn hier im Forum einer Ahnung von LEGO Eisenbahnen hat, dann ist das doch wohl unbestitten Ben (und natürlich auch HoMa ), oder etwa nicht?

Grüße
Sven



Cran gefällt das


Kirk
04.10.2012, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Starmountain

Editiert von
Kirk
04.10.2012, 21:35

+1Re: Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

/me lehnt sich mal gemütlich zurück und schaut bei einer leckeren Tüte Chips zu, wie sich hier alle zerfleischen. 8)
Vielleicht könnte man mal an einem konkreten Beispiel ausrechnen, wo genau man wieviel Spannung einspeisen muß, um einen Zug fahren zu lassen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


westzipfler gefällt das


westzipfler
04.10.2012, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

Bah, Pfui,
Chips machen FETT!



acarstens
04.10.2012, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

Keine Angst, danach legt er sich in ne Wanne voll mit Pril. Das löst ja das Fett auf....



Ben®
04.10.2012, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Chips essen - ganz gefährlich (und gar nicht off-topisch)

Bah, Pfui,
Chips machen FETT!


Viel schlimmer noch: Natürliche Fette (Chips-Finger!) zerstören ABS. Wer mal einige Steine zur Deko auf einer Sahnetorte liegen lassen hat, der hat jetzt mit einiger Wahrscheinlichkeit - so wie ich - einige wunderbar eingerissene Steine....

Das ist viel gefährlicher als zwei Trafos an ein Gleis anzuschließen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: