Starmountain
04.10.2012, 18:15

Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur LEGO 12v Eisenbahn:

Ich möchte eine Anlage mit langer Strecke bauen (> 40 Meter) und befürchte, dass die Stromversorgung in den "abgelegenen Bereichen" mit einem Trafo nicht ausreicht...

Kann man 2 Trafos an ein- und demselbe Stromkreis betreiben? In einem älteren Forumsbeitrag hat Freakwave für die 9v Bahn sehr ausführlich beschrieben, warum das ungefährlich ist (Grundlagen der Elektrotechnik). Ich vermute, dass das technische Design der 12v genauso wie das der 9v, aber ich wollte mal ins Forum hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

Möglicherweise reicht ja auch die Leistung von einem Trafo aus...

Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Rainer



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nachtlegobauer
04.10.2012, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Hier geht es um 9V und 12V GLEICHSTROM-KINDERSPIELZEUG!

Was soll denn so ein Quatsch? 2 Trafos in EINEM Stromkreis. Ich weiß nicht, was bei Gleichstrom passiert, bei Wechselstrom ist`s schon mal gar nicht gut. Wahrscheinlich sind die Fahrregler (muß man ja eigentlich sagen - die eigentliche Trafo ist ja das Netzteil) abgesichert.
Aber was soll man damit erreichen?
Entweder man nimmt einen Trafo und speist einfach an mehreren Stellen ein. Oder - was jeder Modellbahner zu analogen Zeiten gemacht hat und natürlich den Spielwert erhöht - ich entwickel den Spurplan so, das zwei(oder natürlich auch mehr) Züge unabhängig von einander fahren können und teile diese "Kreise" auch elektrisch von einander ab. Das würde Sinn machen.

Gruß
Thorsten



ckaack
04.10.2012, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Hier geht es um 9V und 12V GLEICHSTROM-KINDERSPIELZEUG!

Hallo Ben,

Was Du hier vorbringst ist Blödsinn von wegen "im günstigsten Fall geht 1 Trafo kaputt"?! Das betrifft - wenn überhaupt - einen ganz und gar nicht zutreffenden Fall: Wechselstrom. Und selbst da geht im günstigsten Fall trotzdem nichts kaputt....


Mein erster Teil bezog sich auf den grundsätzlichen Sachverhalt wie es sich mit Transformatoren verhält. Auch das Parallelschalten der Sekundärseite bei 9-12VAC hat einen Ausgleichsstrom zur Folge, weil kein Trafo die gleiche Phasenlage hat. Dieser wird ebenso auf die Primärseite induziert und führt zwangsläufig zur Zerstörung.

Die Lego Eisenbahn operiert hingegen mit 9V Gleichspannung, so dass es hier keine Phasenlage gibt.

Nein: Rainers Eisenbahn fährt mit 12V (Gleichspannung).


Wie ich im zweiten Teil geschrieben habe, handelt es sich bei der Legoeisenbahn um DC-Motoren, sei es 9VDC oder 12VDC. Somit gibt es, wie ich bereits geschrieben habe, keine Phasenlage (weil DC) und somit kann man die Lego-Transformatoren parallel schalten. Doch was machst Du, wenn der eine Trafo auf 9V und der andere auf 12V steht? Ein richtiges Regeln ist nicht mehr möglich!

Kann man machen. Ist sogar empfehlenswert. Muss man aber nicht zwingend.


Pikanter hingegen ist der Fall, wenn der eine Trafo auf vor- und der andere auf rückwärts steht. In dem Fall entsteht ein Kurzschluss. Aus beiden Gründen sollte man die Kreise voneinander trennen.

Beste Grüße
Christian



ckaack
04.10.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Re: Hier geht es um 9V und 12V GLEICHSTROM-KINDERSPIELZEUG!

Was soll denn so ein Quatsch? 2 Trafos in EINEM Stromkreis. Ich weiß nicht, was bei Gleichstrom passiert, bei Wechselstrom ist`s schon mal gar nicht gut. Wahrscheinlich sind die Fahrregler (muß man ja eigentlich sagen - die eigentliche Trafo ist ja das Netzteil) abgesichert.
Aber was soll man damit erreichen?
Entweder man nimmt einen Trafo und speist einfach an mehreren Stellen ein. Oder - was jeder Modellbahner zu analogen Zeiten gemacht hat und natürlich den Spielwert erhöht - ich entwickel den Spurplan so, das zwei(oder natürlich auch mehr) Züge unabhängig von einander fahren können und teile diese "Kreise" auch elektrisch von einander ab. Das würde Sinn machen.

Gruß
Thorsten


Vollkommen richtig was hier steht!

Um den Leitungswiderstand und damit Spannungsabfall zu verringern, kann man auch von dem einem Trafo aus eine weitere Einspeisung in 40m Entfernung durchführen. Sinniger hingegen sind mehrere elektrische Kreise, die voneinander getrennt regelbar sind.



westzipfler
04.10.2012, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von ckaack

+1Grau ist alle Theorie

Hallo zusammen,

ich habe sowohl bei meiner 12V Bahn in blau als auch bei der 9V Bahn immer mehrere Trafos oder von mir aus auch Fahrtgeschwindigkeitsregeler hintereinander geschaltet. Die Züge laufen ausserdem mit mehreren Motoren besser, überwinden schneller und einfacher Brücken und Kurzschlüsse sind mir in über 30 Jahren noch nie passiert.

Ich habe keine Ahnung von dem elektrischen oder elektronischen Zusammenhängen, bin absoluter Laie. Aber ich bin, was meine praktische Erfahrung betrifft, ganz bei Ben. Und wenn hier im Forum einer Ahnung von LEGO Eisenbahnen hat, dann ist das doch wohl unbestitten Ben (und natürlich auch HoMa ), oder etwa nicht?

Grüße
Sven



Cran gefällt das


Kirk
04.10.2012, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Starmountain

Editiert von
Kirk
04.10.2012, 21:35

+1Re: Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

/me lehnt sich mal gemütlich zurück und schaut bei einer leckeren Tüte Chips zu, wie sich hier alle zerfleischen. 8)
Vielleicht könnte man mal an einem konkreten Beispiel ausrechnen, wo genau man wieviel Spannung einspeisen muß, um einen Zug fahren zu lassen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


westzipfler gefällt das


westzipfler
04.10.2012, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

Bah, Pfui,
Chips machen FETT!



acarstens
04.10.2012, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

Keine Angst, danach legt er sich in ne Wanne voll mit Pril. Das löst ja das Fett auf....



Ben®
04.10.2012, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Chips essen - ganz gefährlich (und gar nicht off-topisch)

Bah, Pfui,
Chips machen FETT!


Viel schlimmer noch: Natürliche Fette (Chips-Finger!) zerstören ABS. Wer mal einige Steine zur Deko auf einer Sahnetorte liegen lassen hat, der hat jetzt mit einiger Wahrscheinlichkeit - so wie ich - einige wunderbar eingerissene Steine....

Das ist viel gefährlicher als zwei Trafos an ein Gleis anzuschließen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


freakwave
04.10.2012, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von ckaack

Re: Hier geht es um 9V und 12V GLEICHSTROM-KINDERSPIELZEUG!

Mein erster Teil bezog sich auf den grundsätzlichen Sachverhalt wie es sich mit Transformatoren verhält. Auch das Parallelschalten der Sekundärseite bei 9-12VAC hat einen Ausgleichsstrom zur Folge, weil kein Trafo die gleiche Phasenlage hat. Dieser wird ebenso auf die Primärseite induziert und führt zwangsläufig zur Zerstörung.


Der Ausgleichsstrom entsteht hauptsächlich durch die unterschiedlichen Spannungen. Die Phasenlage der Spannung bei solchen Trafos und der kurzen Zuleitung würde ich mal als vernachlässigbar einstufen. Phasenausgleich der Spannung wird eigentlich nur auf laaaaangen Strecken genutzt.
Natürlich ist die Phasenlage und die Frequenz das wichtigste im Wechselstromnetz gibt um überhaupt ein Verbundnetz zu garantieren. Aber in solchen Bereichen bewegen wir uns bei LEGO Zügen nicht. Gleichstrom macht die Sache schon einfacher.

Pikanter hingegen ist der Fall, wenn der eine Trafo auf vor- und der andere auf rückwärts steht. In dem Fall entsteht ein Kurzschluss. Aus beiden Gründen sollte man die Kreise voneinander trennen.


Hier entsteht in der Tat ein etwas belastender Ausgleichsstrom jedoch ist dies Spielzeug und muss das abkönnen. Dazu haben die Regler, die wir hier immer als Trafos bezeichnen, einen Überlastschutz der ziehmlich gering dimensioniert ist. Einfach zu testen mit zwei RC Motoren auf voller Last für ein paar Minuten. Plötzlich werden sie langsamer -> Thermistor.

Gerald


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Ben®
04.10.2012, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von ckaack

Re: Hier geht es um 9V und 12V GLEICHSTROM-KINDERSPIELZEUG!


Mein erster Teil bezog sich auf den grundsätzlichen Sachverhalt wie es sich mit Transformatoren verhält. Auch das Parallelschalten der Sekundärseite bei 9-12VAC hat einen Ausgleichsstrom zur Folge, weil kein Trafo die gleiche Phasenlage hat. Dieser wird ebenso auf die Primärseite induziert und führt zwangsläufig zur Zerstörung.


Moin Moin, Christian.

Ich finde, das ist Haarspalterei. Was sollen Betrachtungen zu Wechselstrom? Sowas stellt LEGO doch gar nicht her (und jetzt komme mir niemand mit dem Licht-Ausgang des grauen Trafos oder dem Anschluss für Weichentaster der 1968er Lego-Eisenbahn => Haarspalterei, aber sei es drum: die sollte man sicher nicht "querverdrahten").

Aber selbst (etwas) Strom auf der Primärseite führt ja nicht zwangsläufig zu Schäden. Die Leiter sind dazu gemacht Strom zu leiten. Selbst ein Kurzschluss mit geringer Leistung macht nichts kaputt. Das sind akademische Diskussionen. Hier soll es aber um die LEGO-Eisenbahn gehen (zumindest habe ich die Ursprungsfrage so verstanden).

Wie ich im zweiten Teil geschrieben habe, handelt es sich bei der Legoeisenbahn um DC-Motoren, sei es 9VDC oder 12VDC. Somit gibt es, wie ich bereits geschrieben habe, keine Phasenlage (weil DC) und somit kann man die Lego-Transformatoren parallel schalten.


D'accord! Man kann Trafos parallel betreiben. Man muss nicht.

Doch was machst Du, wenn der eine Trafo auf 9V und der andere auf 12V steht? Ein richtiges Regeln ist nicht mehr möglich!


Aber klar doch.... Nimm den Fall an: ein Trafo steht dauernd auf 9V. Weit entfernt hätte ich jetzt z.B. nur noch 6V.
Dort schließe ich nun den 2. Trafo an. Stelle ich ihn auf 6V, so läuft der lastlos mit. Stelle ich ihn auch auf 9V, arbeitet er nun ideal mit und hilft das Niveau zu vergleichmäßigen. Gebe ich Vollausschlag (12V), dann fahren hier die Züge noch etwas schneller (und weit entfernt wären nun wegen Spannungsafall sowieso nur 9V oder weniger => dem Trafo dort passiert auch gar nichts).

Stelle ich 3V ein, wird der entfernte Trafo zusätzlich belastet (vielleicht so schlimm wie ein weiterer Zug auf der Strecke? Nicht schön für den Theoretiker, aber praktisch nicht weiter schlimm).

In keinem Fall passiert was.

Gebe ich vollen Gegenschub, so bemerken beide Trafos (oder zumindest 1 von beiden) einen Kurzschluss und es passiert was bei einem Kurzschluss passiert: Nichts! Der Trafo ist nämlich robust und kurzschlussfest. Der schaltet sich einfach nur zeitweilig weg.

Das belastet unter Umständen die Lebensdauer der Trafos (geringfügig). Ich sage ja gar nicht, man solle es so machen. Aber es ist unkritisch dieses trotzdem zu tun. Gebrauchte Trafos gibt es zumeist für einstellige Eurobeträge....

Wie ich zuvor zu Deinen Anregungen schrieb:
"Kann man machen. Ist sogar empfehlenswert. Muss man aber nicht zwingend."


Leg Godt (das Zeugs ist robust bis zum geht-nicht-mehr)!


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mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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