Starmountain
04.10.2012, 18:15

Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur LEGO 12v Eisenbahn:

Ich möchte eine Anlage mit langer Strecke bauen (> 40 Meter) und befürchte, dass die Stromversorgung in den "abgelegenen Bereichen" mit einem Trafo nicht ausreicht...

Kann man 2 Trafos an ein- und demselbe Stromkreis betreiben? In einem älteren Forumsbeitrag hat Freakwave für die 9v Bahn sehr ausführlich beschrieben, warum das ungefährlich ist (Grundlagen der Elektrotechnik). Ich vermute, dass das technische Design der 12v genauso wie das der 9v, aber ich wollte mal ins Forum hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

Möglicherweise reicht ja auch die Leistung von einem Trafo aus...

Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Rainer



25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TigarC
05.10.2012, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
TigarC
05.10.2012, 17:02

Re: Grau ist alle Theorie

Hallo,


Solltest du keine fanatischer Purist sein ist ein Trafo eines anderen Herstellers besser, da die Leistung der ca. 30 Jahre alten Trafos doch häufig nachgelassen hat. Ist normaler Verfall der magnetischen Kraft, die Wiederum zuständig für die Güte/Leistung eines Trafos entscheidend ist.

Und dessen bist Du Dir sicher?

In meinen Trafos habe ich noch keine Magnete entdeckt, die funktionieren mit Induktion, und dem Eisen passiert meines Wissens nichts, was auch?

Was passieren kann ist dass die Isolierung der einzelen Drahtwindungen kaputtgeht und der Trafo einen Schluß bekommt, dann ist aber höchste Eisenbahn für die Tonne, um im Bild zu bleiben.

Grüße

Werner

Hey,
ähm kleiner Hinweis -> magnetische Kraft sagte ich.
Wie du sicherlich weißt bestehen Trafos aus elektrische Spulen.
Selbige erzeugen, wenn durch sie elektrischer Strom fließt, ein Magnetfeld.
Durch dieses kann man Spannungen, elektrische Leitung etc. TRANSFORMIEREN (ändern, umformen).
In unserem Fall 230 Volt auf 12 Volt (Wechsel- in Gleichspannung geschieht dahinter).

Wenn einige Adern der Spule sich kurzschließen so sinkt die Leistung der Trafos --> geringere Spannung oder/und geringere Stromstärke
Zusätzlich kann es auch passieren, das der spezifische Widerstand der Adern durch die natürlichen Alterung der Spulen sich verschlechtern --> geringere Spannung oder/und geringere Stromstärke.

Ergo die Güte/Leistung eines Trafos ist schlechter

Ein spannungssteifer 12V / 5A Trafo erzeugt bei Kurzschluß ganz schnell Brände, da brennt nicht der Trafo, sondern die Kabel oder Schienen.

Stimmt. Ich meinte auch einen neueren Spielzeugtrafo für Modelleisenbahnen ;)
Grüße


[image]


friccius
05.10.2012, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Chips essen - ganz gefährlich (und gar nicht off-topisc

Hi Ben,

danke für den Hinweis. Dann werde ich meine Steine zukünftig wohl nur noch mit Glacéhandschuhen anfassen. ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ben®
05.10.2012, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Beim LEGO-Bauen gibt es bei uns nur Salzstangen zum Naschen.

... gerne ergänzt um ein Glas Rotwein zum Ankurbeln der Kreativität.

Prost!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903
05.10.2012, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

... aber nur den fettarmen ...... (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


SirWillibald
05.10.2012, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Bitte um Aufklärung



Zugelassen sind heute nur noch Steckernetzteile, die Spielzeughersteller liefern dann noch "Handregler" dazu.
Die „Lego-Trafos“ sind heute nicht mehr verkehrsfähig.


ist bekannt.

*hüstel* Mir nicht, ich wäre aber an einer sachkundigen Aufklärung interessiert. Zwar kann ich inhaltlich mangels Kompetenz hier insgesamt nicht viel beisteuern, aber das würde ich mich doch interessieren...

VG,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


freakwave
05.10.2012, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Grau ist alle Theorie

Wenn einige Adern der Spule sich kurzschließen so sinkt die Leistung der Trafos --> geringere Spannung oder/und geringere Stromstärke

STOP! Trafogleichung, Leistung bleibt gleich: U1*I1 = U2*I2

Dem Beobachter bringt so ein Trafo augenscheinlicher weniger Leistung weil der LEGO Motor nicht genug Spannung hat um seine volle Leistung zu bringen.

Zusätzlich kann es auch passieren, das der spezifische Widerstand der Adern durch die natürlichen Alterung der Spulen sich verschlechtern --> geringere Spannung oder/und geringere Stromstärke.


Erkläre mir mal wie sich der spezifische Widerstand ändert...

Ein spannungssteifer 12V / 5A Trafo erzeugt bei Kurzschluß ganz schnell Brände, da brennt nicht der Trafo, sondern die Kabel oder Schienen.


Ich hab das Originalpost nicht gefunden, aber wurden dafür bzw. dagegen nicht etwas erfunden das SIcherung genannt wurde?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
05.10.2012, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

/me öffnet die nächste Tüte Chips und knabbert gut gelaunt weiter 8)

(°¿°) ooO( Ich werde diesen Thread für den Nobelpreis vorschlagen )


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ben®
06.10.2012, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von SirWillibald

Re: Bitte um Aufklärung

Moin,

eine kurze Google Suche lieferte einen Link in dieses Forum...

Ich hatte darüberhinaus von Leuten bei LEGO gehört, dass in Zukunft generell stromführende Schienen (für Kinderzimmer) verboten werden sollten/könnten.
EU-Richtlinien dazu kann ich leider nicht nennen.

Leg Godt


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
06.10.2012, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Ich gebe es auf...

Hallo,

das ist schon erstaunlich was hier so alles zusammenkommt.

Erschreckend finde ich das, weil es gefährlich sein kann und mancher solche dubiosen Konstrukte evtl. auch auf öffentlichen Ausstellungen nutzt.

Zur Theorie des spezifischen Widerstands sage ich mal nichts.

Dass die Spannung geringer wird, wenn Windungen einen Schluß haben und damit die Windungszahl sinkt ist halb richtig. Wenn das nämlich auf der Primärseite passiert steigt die Ausgangsspannung plötzlich.

Zur Sicherung: die apostrophierten Modellbahntrafos haben meist keine, sind aber auch in aller Regel spannungsweich. Aber es gibt halt auch andere.

Grüße

Werner



felix_the_swiss
06.10.2012, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Eisenbahn 12v (RC) - 2 Trafos an einem Stromkreis?

Gute Idee!

Da schaut man immer Strom zu sparen und gewisse Leute haben keine Skrupel bzw. keine Ahnung von Ohmschen und anderen Gesetzen und verpuffen da Strom in überlasteten Trafos. Und sind noch stolz drauf......

Felix



Gesamter Thread: