Ben®
05.10.2012, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von SBautLego

Re: Versöhnung der Gleich- und der Wechselstromfraktion

Moin!

Deswegen möchte ich auch noch etwas zu Verwirrung beitragen.
Da ein Lego 12 V Trafo nur einen Vollweggleichrichter enthält und keinen Spannungsregler, haben wir hier genaugenommen pulsierenden Gleichstom.
Es darf also von Phasenverschiebung gesprochen werden.


Sind aber ja glücklicherweise nur Phasenanteile mit gleichem Vorzeichen. Daher gefahrlos parallel zu schalten.

##############################

Die Diskussion ist nun eh an einem Punkt angekommen, an dem kein neuer Leser mehr durchsteigen kann.

Es mag rechthaberisch klingen (Genaugenommen IST es sogar rechthaberisch), aber mit der Original-Frage von von Starmountain und meiner ersten Antwort war im Grunde alles gesagt, was es zum Thema zu sagen gab. Der Rest ist typische Forendebatte.
Da ich selbst oft genug anderwo ins Offtopische abdrifte, darf ich mich darüber wohl am wenigsten beschweren. :-))

Aber natürlich kann man debattieren, wie Trafo oder Kurzschluss wissenschaftlich korrekt zu definieren sind und was bei Wechselstrom passiert (=> wir könnten noch Sinus-, Dreieck und Sägezahn-Modulation besprechen; Zeigerdiagramme mit Imaginäranteil der Spannung! Irgendwie kriegt man das schon auf ein Niveau, bei dem keiner mehr mitkommt....). Und wie war das doch noch bei Märklin-Gleis von vor 1920 (Einladung zum Streit über das korrekte Jahr, bitte!) => die hatten damals offen 220 Volt auf den Schienen. Ja, das ist/war gefährlich. Hat aber alles nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun.

Übrigens:
M.E. liegt der Spannungsverlust mit größerer Entfernung vom Trafo nicht an dem Widerstand des Fahrleiters an sich (da sollten 20m kein Problem sein), sondern an Korrosion und Schmutz an den Verbindungestellen der Schienen. Also beim Aufbau Schienen mit solch beeinträchtigten Kontaktstellen gut reinigen oder aussortieren.


Auch ist korrekt. Bei 30 Jahre alten Schienen aber kaum vermeidbar. Ein zweiter Trafo weit entfernt von der 1. Einspeisestelle könnte helfen. Man kann Trennstellen vorsehen oder auch nicht..... :-)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: