abhf
18.11.2007, 16:28

Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Legofreunde,

Lego-Langeoog hat Zuwachs bekommen. Der dort stationierte Seenotrettungskreuzer „Casper Otten“ kann seinen Platz am Hafen einnehmen.

Seit Oktober 2001 ist die Casper Otten in Langeoog stationiert. Mit grade mal 9,41m Länge und 3.61m Breite ist der Seenotrettungskreuzer in den Augen vieler Langeooger eigentlich zu klein....

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Im Modell sind wir maßstäblich etwas abgewichen und haben den Kreuzer leicht vergrößert. Mit ca. 40 cm ist er ein eigentlich winziges Modell. Jede Platte, jeder Stein verzerrt den Maßstab unheimlich stark. Insofern ist die Unterbringung von Details oftmals einen Sache, die an einer Plattenstärke hängen kann.

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Zusätzlich ist Orange natürlich so eine Farbe, von der es eben nicht alle Elemente gibt. Glücklicherweise gibt es die kleinen 2x2-Flugzeugfenster.

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[image]



Die meisten Details finden sich beim Original auf dem Achterdeck. Besonders die gerundete Tür wollten wir unbedingt bauen. Allerdings war dafür Snot in zwei Richtungen erforderlich. Die Tür ist in Richtung des Rahmens einen halben Nupsie verschoben, die gesamte Tür wiederum sitzt in einer 5 Nupsie breiten Öffnung. Zusätzlich ist die Tür teilweise kopfüber gebaut. Entsprechend ist hinter der Tür einiges an Haltetechnik gebaut.. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tür ein Fenster hat, das von innen nicht verbaut werden sollte.

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[image]



Beim Original befindet sich am Bug der SAR-Schriftzug. Da wir diesen nicht einfach als Aufkleber realisieren wollten, haben wir ihr kurzerhand nach hinten verfrachtet. Vorgabe war eine Schrifthöhe von max. 2 Steinen. Dies lässt wenig Spielraum und einige Buchstaben führen auf die gleiche Lösung. Im SAR-Schriftzug waren dies das „A“ und das „R“. Dank Andreas Dreier (R3) konnten wir aber auch dieses Problem lösen: Ein kleiner Dachstein 1x1x2/3 war die Lösung! Dem Chat und R3 sei Dank.

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So, das soll es mal wieder gewesen sein. Und weil’s beim Kutter so gut geklappt hat, bitte ich wieder um Verbesserungsvorschläge. Vielleicht lässt sich ja noch was optimieren.

Hier noch der Galerielink

http://festum.de/1000steine/myimages/album336


Fisch
18.11.2007, 17:00

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Andreas,


Darf man nebst Verbesserungsvorschlägen auch loben? ;) Sieht toll aus das Teil! Die Tür ist euch perfekt gelungen und auch der Schriftzug, trotz anderer Lage, passt, frage mich, wie das überhaupt hält! ;) Von wegen wenig Details!

Da die Prportionen weiterhin stimmen, fällt es gar nicht so auf, dass der Kreuzer ein wenig gewachsen ist.

Einzig schade ist, dass das orangene Seitenfenster am Bug nicht schräg steht, wüsste aber auch nicht, wie lösen. Vielleicht um 90 Grad drehen und längs einbauen? Naja ob das besser aussieht...

Fehlt da ganz vorne nicht noch ein kleines Fähnchen? ;)


Grüsse Lukas


P.S. Der Link zur Galerie funktioniert nicht, er verweist auf "http:///"


shadow020498
18.11.2007, 17:16

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas und Sohn,

wie Euer gesamtes Langeoog Projekt ist Euch auch dieses "Zubehör" sehr gut gelungen.
Ich bin gespannt was Ihr noch für Ideen umsetzt.

Viele Grüße
Thomas


Robat
18.11.2007, 17:26

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

sieht wieder mal einwandfrei aus. Gefällt mir!

Aber eine kleine Sache ist mir aufgefallen, beim Orginal gehen die beiden roten Streifen an der Beschriftung nach hinten, bei dir nach vorn. Ist zwar kein großes Ding und vielleicht auch nicht anders machbar gewesen ...
Ansonsten tip top! k:

Viele Grüße,
Robert


abhf
18.11.2007, 17:34

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Lukas,

Danke für deine Antwort.

» Hi Andreas,
»
»
» Darf man nebst Verbesserungsvorschlägen auch loben? ;) Sieht toll aus das
» Teil! Die Tür ist euch perfekt gelungen und auch der Schriftzug, trotz
» anderer Lage, passt, frage mich, wie das überhaupt hält! ;) Von wegen
» wenig Details!

Natürlich darfst du loben. Und ich bedanke mich dafür.
»
» Da die Prportionen weiterhin stimmen, fällt es gar nicht so auf, dass der
» Kreuzer ein wenig gewachsen ist.
»
» Einzig schade ist, dass das orangene Seitenfenster am Bug nicht schräg
» steht, wüsste aber auch nicht, wie lösen. Vielleicht um 90 Grad drehen und
» längs einbauen? Naja ob das besser aussieht...

Tja, das ist so ein Problem. In zwei Richtungen schräg geht in der Größe wohl immer nur mit Kompromissen. Und wir haben uns für diese Variante des Versetzens entschlossen. Klar ist das nicht optimal, aber man muss abstrahiern können. Wenn jemand einen Ansatz hat, immer her damit...
»
» Fehlt da ganz vorne nicht noch ein kleines Fähnchen? ;)

Wo?
»
»
» Grüsse Lukas
»
»
» P.S. Der Link zur Galerie funktioniert nicht, er verweist auf "http:///"

Hier ist er: zur Gallerie


abhf
18.11.2007, 17:46

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Robert,

» Hallo Andreas,
»
» sieht wieder mal einwandfrei aus. Gefällt mir!

Danke sehr!

»
» Aber eine kleine Sache ist mir aufgefallen, beim Orginal gehen die beiden
» roten Streifen an der Beschriftung nach hinten, bei dir nach vorn. Ist
» zwar kein großes Ding und vielleicht auch nicht anders machbar gewesen
» ...

Doch, das ließe sich anders machen. Aber irgendwie war das mal korrekt. Wie sieht denn wohl der Schriftzug auf den Original von der anderen Seite aus? Auf den Bildern im Posting sind ja zwei verschiedene Seiten gezeigt. Vielleicht hat der eine andere Neigungsrichtung? Ich weiß jetzt selbst nicht mehr.... Aber du hast Recht, auch die entsprechende Seite ist falsch gebaut, die Striche sind vor dem SAR. Aber umbauen mag ich auch nicht, denn wegen der Haltetechnik hieße das einen Komplettabbau. Das hab ich einmal gemacht, denn der erste Entwurf hatte noch keinen Schriftzug. Hier im Modell kollidiert nämlich die Befestigung des Schriftzuges mit der Befestigung der Tür. Das Lösen der einen Befestigung bewirkt unwillkürlich das Auseinanderbrechen der jeweils anderen.

Da der Schriftzug eh falsch positioniert ist, darf er auch falsch geneigt bleibe.

Aber Danke für den Hinweis, ich hätte beide Seiten checken sollen und dann korrekt bauen.

» Ansonsten tip top! k:
»
» Viele Grüße,
» Robert


Fisch
18.11.2007, 17:49

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

» » Fehlt da ganz vorne nicht noch ein kleines Fähnchen? ;)
»
» Wo?

Na ganz vorne am Bug hat jedenfalls deine Vorlage eine Fahne:

[image]



Sieht man nicht so gut wegen dem Poller...

Grüsse Lukas


friccius
18.11.2007, 17:51

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Andreas,

super umgesetzt behaupte ich einfach mal! Der Kleine gefällt.

Was mich aber noch interessiert, ist die Herkunft dieser kleinen grünen Stange, die Du da mehrfach in den Clips als Tauhalterung verwendet hast. Das Teil kenne ich noch gar nicht. Was und woher bitte?

Vie leG rüße
Andreas


abhf
18.11.2007, 18:08

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Lukas,

danke für den Hinweis. Ist schon so gut wie korregiert!

» » » Fehlt da ganz vorne nicht noch ein kleines Fähnchen? ;)
» »
» » Wo?
»
» Na ganz vorne am Bug hat jedenfalls deine Vorlage eine Fahne:
»
»

[image]


»
» Sieht man nicht so gut wegen dem Poller...
»
» Grüsse Lukas


abhf
18.11.2007, 18:12

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

Danke für das Lob. Das grüne am Tauhalter ist ein zurechtgeschnittener 3mm-Schlauch.

» Hi Andreas,
»
» super umgesetzt behaupte ich einfach mal! Der Kleine gefällt.
»
» Was mich aber noch interessiert, ist die Herkunft dieser kleinen grünen
» Stange, die Du da mehrfach in den Clips als Tauhalterung verwendet hast.
» Das Teil kenne ich noch gar nicht. Was und woher bitte?
»
» Vie leG rüße
» Andreas


TASTER
18.11.2007, 18:32

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

sieht sehr gut aus der Kleine - keine Frage :-)

Einzig eine Anregung habe ich. Der rote Schlauch (rundumlaufendes Weich-Fendersystem), kommt meines Erachtens von der Form/Funktion her etwas zu kurz. Wie wäre es mit so etwas:

http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=522


Navigation
18.11.2007, 18:42

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Andreas,

der ist Dir wieder sehr gut gelungen. Mir gefällt am besten das Schott:

»

[image]



Gruß,
René


Seeteddy
18.11.2007, 19:56

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

was für eine Freude, dieses schöne MOC zu sehen!

Rundumpauschalurteil: Spitzenklasse

Aber da Du es ja gerne magst, wenn auch genörgelt wird :blink: :

Das Problem, dass man Details am Mast weglassen muss und das Biest trotzdem zu hoch wird für den Maßstab, ist bei Legoschiffbauern ja nichts Neues.
Das Blaulicht würde vermutlich kleiner und besser aussehen, wenn Du, statt den beiden Rundeinserplättchen, so eine Kuppel für die 9V Lämpchen verwendest.
Dann passt vielleicht auch noch die darüberliegende Etage, mit dem kleinen, weißen Etwas darüber?


Micha2
18.11.2007, 20:33

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

sehr schön gebaut, v.a. die von Dir etwas ausführlicher beschriebene Tür gefällt mir sehr gut!

Allerdings muss ich einem bereits abgegebene Kommentar zustimmen: Der Fender sieht so wie er ist arg mickrig aus (Allerdings fällt einem das nur im direkten Vergleich zum Vorbildfoto auf). Ich glaube auch, dass er mit "Hose ribbed" dargestellt deutlich besser aussähe.

Gruß,
Micha


abhf
18.11.2007, 21:04

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Taster,

» Hallo Andreas,
»
» sieht sehr gut aus der Kleine - keine Frage :-)

Danke!
»
» Einzig eine Anregung habe ich. Der rote Schlauch (rundumlaufendes
» Weich-Fendersystem), kommt meines Erachtens von der Form/Funktion her
» etwas zu kurz. Wie wäre es mit so etwas:
»
» http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=522

Da hast du Recht. Das Teil ist markent und müsste deutlicher rauskommen. Ich hab schon mit Pneumatikschlauch experimentiert, aber jede Art der Befestigung bring so unschöne Lücken. Entweder steht er weit ab (1x1-Platte mit senkrechtem Klipp) oder ersteht zu hoch über dem Deck (1x1-Fliese mit Klipp oben). Ich hab schon Pneumatikschlauch aufgeschlitzt, aber das ist mir zu gewagt und in meinen Augen unzulässig.

Hast du eine Befestigungsidee? Ist der Riffelschlauch formstabil, wenn er gebogen wurde? Das würde ja vielleicht halten?


abhf
18.11.2007, 21:09

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi René,

» Hi Andreas,
»
» der ist Dir wieder sehr gut gelungen.

Danke.

» Mir gefällt am besten das Schott:
»
» »
»

[image]


»
Sag ich ja.

» Gruß,
» René


abhf
18.11.2007, 21:11

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Klaus,

danke für deinen Kommentar.

» Hallo Andreas,
»
» was für eine Freude, dieses schöne MOC zu sehen!
»
» Rundumpauschalurteil: Spitzenklasse
»
» Aber da Du es ja gerne magst, wenn auch genörgelt wird :blink: :
»
» Das Problem, dass man Details am Mast weglassen muss und das Biest
» trotzdem zu hoch wird für den Maßstab, ist bei Legoschiffbauern ja nichts
» Neues.
» Das Blaulicht würde vermutlich kleiner und besser aussehen, wenn Du, statt
» den beiden Rundeinserplättchen, so eine Kuppel für die 9V Lämpchen
» verwendest.
» Dann passt vielleicht auch noch die darüberliegende Etage, mit dem
» kleinen, weißen Etwas darüber?

Ich muss mal meine Transparent-Kisten durchwühlen nach so einem Teil. Dann probier ich es mal. Allerdings fürchte ich, dass der Mast dann noch höher wird. Aus diesem Grund hab ich ja schon weggelassen.


Hümpfch™
18.11.2007, 22:08

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

» » http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=522
»
» Da hast du Recht. Das Teil ist markent und müsste deutlicher rauskommen.
» Ich hab schon mit Pneumatikschlauch experimentiert, aber jede Art der
» Befestigung bring so unschöne Lücken. Entweder steht er weit ab
» (1x1-Platte mit senkrechtem Klipp) oder ersteht zu hoch über dem Deck
» (1x1-Fliese mit Klipp oben). Ich hab schon Pneumatikschlauch
» aufgeschlitzt, aber das ist mir zu gewagt und in meinen Augen unzulässig.
»
» Hast du eine Befestigungsidee? Ist der Riffelschlauch formstabil, wenn er
» gebogen wurde? Das würde ja vielleicht halten?
Hi Andreas,
dan Riffelschlauch kann man prima mit diesem Teil

[image]

oder diesem

[image]

und Technik-Kreuzachsen, die durch diese Nippel und weit genug in den Schlauch geschoben werden, befestigen.
Ansonsten gefällt mir den Kahn übrigens auch sehr gut, natürlich bis auf die zerschnippelten Schläuche.
Das mit der orangen Frontscheibe hast Du ja selbst gesagt, ist ein Kompromis.
Eventuell könntest Du ja probieren die 4 Front-Fenster quer einzubauen und nicht nach vorne schräg zu stellen, wie jetzt, sondern die jeweils äußeren seitlich schräg zu stellen.
Das würde zwar eine senkrechte Frontscheibe ergeben, aber auch wieder (von oben gesehen) die charkteristische Winkligkeit der Front ergeben und außerdem die Lücke zwischen den mittleren beiden Fenstern und den dann schrägen seitlichen Fenstern verkleinern.
Aber es bliebe wahrscheinlich auch nur ein Kompromis.
Gruß Ronald


abhf
18.11.2007, 22:27

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Ronald,

» Hi Andreas,
» dan Riffelschlauch kann man prima mit diesem Teil
»

[image]

oder diesem
»

[image]

und Technik-Kreuzachsen,
» die durch diese Nippel und weit genug in den Schlauch geschoben werden,
» befestigen.

Korrekt, das passt prima. Allerdings braucht man dann Befestingspunkte in der Bordwand. Da im Bugbereich unter der roten Kante hauptsächlich Platten (und darunter inverse Schrägsteine) vorkommen, sehe ich leider keine Befestigungsmöglichkeit. Irgendwas mit Plattenstärke wäre optimal. Lediglich im Bereich der Schrift könnte man mit 1x1-Lochsteinen was machen. Hmmm, hört sich so an wie noch mal eine Rumpfvariante zu bauen.

» Ansonsten gefällt mir den Kahn übrigens auch sehr gut, natürlich bis auf
» die zerschnippelten Schläuche.

Danke für das Kompliment, das Schnippeln von Schläuchen ist streng genommen schon Frevel....

» Das mit der orangen Frontscheibe hast Du ja selbst gesagt, ist ein
» Kompromis.
» Eventuell könntest Du ja probieren die 4 Front-Fenster quer einzubauen und
» nicht nach vorne schräg zu stellen, wie jetzt, sondern die jeweils äußeren
» seitlich schräg zu stellen.
» Das würde zwar eine senkrechte Frontscheibe ergeben, aber auch wieder (von
» oben gesehen) die charkteristische Winkligkeit der Front ergeben und
» außerdem die Lücke zwischen den mittleren beiden Fenstern und den dann
» schrägen seitlichen Fenstern verkleinern.
» Aber es bliebe wahrscheinlich auch nur ein Kompromis.

Genau das war mein erster Ansatz. Allerdings ist die Breite dieser Lösung zu groß. Und es fehlt eine Dimension der Schräge. In der jetzigen Lösung ist das durch den Versatz nach vorne wenigstens angedeutet.

Das Schließen der jetzigen Lücke wäre für mich schon noch erstrebenswert.

» Gruß Ronald


Weebleleezer
18.11.2007, 23:45

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

» Lego-Langeoog hat Zuwachs bekommen. Der dort stationierte
» Seenotrettungskreuzer „Casper Otten“ kann seinen Platz am Hafen
» einnehmen.

Obwohl Du zwar etwas abgewichen bist (das macht ja auch gerade das LEGO-Hobby aus) ist das ein tolles Schiff geworden. Falls mal eins von meinen Schiffen in Seenot kommt... die Nummer habe ich jetzt ja...
Weiterhin Mast und Schotbruch...

LG aus dem verschneiten München
Malle


Misterzumbi
19.11.2007, 08:28

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas!

Sieht ja schick aus, im Vergleich zum Kutter, ist der Rumpf vieeeeel besser geworden, was micht allerdings unheimlich stoert sind die Roten platten die diese Gummi "Dichtung" darstellen sollen. Ich denke mit ein paar Rundeinern und Technikhuelsen in Rot plus 1x1er Platten mit Halter, sich einiges darstellen lassen wuerde... Denk mal darueber nach... . Und weil die Frage aufkommen wird: Den Schwung am Bug kann man bestimmt mit einem Flexschlauch der in diese Huelsen eingefaedelt wird, darstellen... Oder gibt es vielleicht sogar Rote Pneumaticschlaeuche???

Greetings

Adam


inof
19.11.2007, 10:53

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

Erstmal großes Lob auch von mir! Super detailliert, vor allem das
schon mehrfach erwähnte Schott ist ein Hingucker. SNOT rulez! ;-)

Hab ich schon erwähnt, dass ich die Möwen süß finde? Erstaunlich,
wie man aus nur drei normalen Teilen so etwas Erkennbares zaubern
kann, ganz ohne Hilfsmittel wie Aufkleber oder so.

» » Einzig eine Anregung habe ich. Der rote Schlauch (rundumlaufendes
» » Weich-Fendersystem), kommt meines Erachtens von der Form/Funktion her
» » etwas zu kurz. Wie wäre es mit so etwas:
» »
» » http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=522
»
» Da hast du Recht. Das Teil ist markent und müsste deutlicher rauskommen.
» Ich hab schon mit Pneumatikschlauch experimentiert, aber jede Art der
» Befestigung bring so unschöne Lücken. Entweder steht er weit ab
» (1x1-Platte mit senkrechtem Klipp) oder ersteht zu hoch über dem Deck
» (1x1-Fliese mit Klipp oben). Ich hab schon Pneumatikschlauch
» aufgeschlitzt, aber das ist mir zu gewagt und in meinen Augen unzulässig.
»
» Hast du eine Befestigungsidee? Ist der Riffelschlauch formstabil, wenn er
» gebogen wurde? Das würde ja vielleicht halten?

Ich würde auch den 7mm-Riffelschlauch vorschlagen, den Tobias
nannte. Von allein ist der nicht formstabil, d.h. man muss ihn
schon auf geeignete Weise in Form halten.

Man könnte da z.B. die Platten mit Ring-Clip nehmen:

[image]

.

Damit es besser hält und nicht abrutscht, kann man eine Stange
(»Zauberstab«) durch den Ring stecken. Auf die Stange wiederum
könnte man auf beiden Seiten jeweils einen halben Technik-Pin
stecken, aber das sollte nicht unbedingt nötig sein. Auf jeden
Fall sollte das dann ziemlich gut halten.

Übrigens, wegen dem Schlauch brauchst Du kein schlechtes Gewissen
zu haben, finde ich. Schlauch ist zum Schneiden da, denn in den
seltensten Fällen hat man ihn exakt in der Länge, in der man ihn
braucht (und grünen Schlauch in Länge 2 gibt es nicht original).
Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar Sets gab, wo man ihn
hochoffiziell zuschneiden musste (und ich meine jetzt nicht
Pneumatikschlauch). Außerdem presst TLC den Schlauch sicher
auch nicht in den unterschiedlichen Längen, sondern schneidet
den auch aus einem größeren Stück zu. Und ob nun TLC den
schneidet oder man selbst, ist am Endprodukt nicht zu unterscheiden
(sofern man sorgfältig ist).

Ich bin sicher, dass einige Leute hier das anders sehen, aber
das ist ihr gutes Recht. ;-)

Viele Grüße
Oliver / inof


Lemming
19.11.2007, 14:11

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas!

Wieder sehr schön geworden, Dein Modell. Gewohnt toll umgesetzt.

» Beim Original befindet sich am Bug der SAR-Schriftzug. Da wir diesen nicht
» einfach als Aufkleber realisieren wollten, haben wir ihr kurzerhand nach
» hinten verfrachtet. Vorgabe war eine Schrifthöhe von max. 2 Steinen. Dies
» lässt wenig Spielraum und einige Buchstaben führen auf die gleiche Lösung.
» Im SAR-Schriftzug waren dies das „A“ und das „R“. Dank Andreas Dreier (R3)
» konnten wir aber auch dieses Problem lösen: Ein kleiner Dachstein 1x1x2/3
» war die Lösung! Dem Chat und R3 sei Dank.

Schöne Lösung. Hätte glatt von mir sein können... :blink:

Viele Grüße,
Rainer


Misterzumbi
19.11.2007, 15:27

EDIT

Und ein Paar mehr Antennen koennte der auch vertragen, super Duenne aus Flexnadeln...


robin hood
19.11.2007, 17:49

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

deinen MOC des Seenotrettungskreuzer „Casper Otten“ finde ich wieder ganz gut, besoders gut finde ich die Details auf dem Achterdeck und die Tür auf den Achterdeck .

Verbesserungsvorschlag:

Der Mann auf den Achterdeck könnte noch einen Rettungsring in der Hand halten.

Viele Grüße,

Christian H.


abhf
19.11.2007, 18:25

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Christian,

danke für die positive Rückmeldung.

» Hallo Andreas,
»
» deinen MOC des Seenotrettungskreuzer „Casper Otten“ finde ich
» wieder ganz gut, besoders gut finde ich die Details auf dem Achterdeck und
» die Tür auf den Achterdeck .
»
» Verbesserungsvorschlag:
»
» Der Mann auf den Achterdeck könnte noch einen Rettungsring in der Hand
» halten.

Gute Idee, vielleicht gleich noch einen Geretteten?
»
» Viele Grüße,
»
» Christian H.


abhf
19.11.2007, 18:27

Re: EDIT

Hi Adam,

» Und ein Paar mehr Antennen koennte der auch vertragen, super Duenne aus
» Flexnadeln...

meinst du diese Flex-Kabel für Seilzüge?


abhf
19.11.2007, 18:31

Mea culpa - sorry, sorry, sorry

Hi Rainer,

» Hallo Andreas!
»
» Wieder sehr schön geworden, Dein Modell. Gewohnt toll umgesetzt.

Danke sehr
»
» » Beim Original befindet sich am Bug der SAR-Schriftzug. Da wir diesen
» nicht
» » einfach als Aufkleber realisieren wollten, haben wir ihr kurzerhand
» nach
» » hinten verfrachtet. Vorgabe war eine Schrifthöhe von max. 2 Steinen.
» Dies
» » lässt wenig Spielraum und einige Buchstaben führen auf die gleiche
» Lösung.
» » Im SAR-Schriftzug waren dies das „A“ und das „R“. Dank Andreas Dreier
» (R3)
» » konnten wir aber auch dieses Problem lösen: Ein kleiner Dachstein
» 1x1x2/3
» » war die Lösung! Dem Chat und R3 sei Dank.
»
» Schöne Lösung. Hätte glatt von mir sein können... :blink:

Oh Mann, Credit an den Falschen. Natürlich, wir hatten ja darüber gequatscht. Ich glaub, ich werde alt. Mein Dank gebührt natürlich dir. Ich hoffe, du nimmst diesen Lapsus nicht persönlich. Noch mal für alle: die Hilfestellung war von LEMMING!
»
» Viele Grüße,
» Rainer


abhf
19.11.2007, 18:40

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Oliver,

» Hallo Andreas,
»
» Erstmal großes Lob auch von mir! Super detailliert, vor allem das
» schon mehrfach erwähnte Schott ist ein Hingucker. SNOT rulez!
» ;-)

Danke sehr!
»
» Hab ich schon erwähnt, dass ich die Möwen süß finde? Erstaunlich,
» wie man aus nur drei normalen Teilen so etwas Erkennbares zaubern
» kann, ganz ohne Hilfsmittel wie Aufkleber oder so.

Wobei Erwachsenen mit dem Erkennen deutlich größere Probleme haben als Kinder! Die haben noch viel mehr Fantasie...
»
» » » Einzig eine Anregung habe ich. Der rote Schlauch (rundumlaufendes
» » » Weich-Fendersystem), kommt meines Erachtens von der Form/Funktion her
» » » etwas zu kurz. Wie wäre es mit so etwas:
» » »
» » » http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=522
» »
» » Da hast du Recht. Das Teil ist markent und müsste deutlicher
» rauskommen.
» » Ich hab schon mit Pneumatikschlauch experimentiert, aber jede Art der
» » Befestigung bring so unschöne Lücken. Entweder steht er weit ab
» » (1x1-Platte mit senkrechtem Klipp) oder ersteht zu hoch über dem Deck
» » (1x1-Fliese mit Klipp oben). Ich hab schon Pneumatikschlauch
» » aufgeschlitzt, aber das ist mir zu gewagt und in meinen Augen
» unzulässig.
» »
» » Hast du eine Befestigungsidee? Ist der Riffelschlauch formstabil, wenn
» er
» » gebogen wurde? Das würde ja vielleicht halten?
»
» Ich würde auch den 7mm-Riffelschlauch vorschlagen, den Tobias
» nannte. Von allein ist der nicht formstabil, d.h. man muss ihn
» schon auf geeignete Weise in Form halten.
»
» Man könnte da z.B. die Platten mit Ring-Clip nehmen:
»

[image]

.
»
» Damit es besser hält und nicht abrutscht, kann man eine Stange
» (»Zauberstab«) durch den Ring stecken. Auf die Stange wiederum
» könnte man auf beiden Seiten jeweils einen halben Technik-Pin
» stecken, aber das sollte nicht unbedingt nötig sein. Auf jeden
» Fall sollte das dann ziemlich gut halten.

Danke für die Überlegungen. Ich werde zum WE noch mal ein Rumpfmuster bauen und experimentieren. Ein Problem löst aber auch das 1x1-Plättchen mit Öse nicht: wegen der Rundung muss die Befestigung in kleinen Winkeln gedreht werden. Das geht zumindest bei festem Einbau der Platten nicht. Ganz ehrlich schwebt mir eher eine Biege-Lösung vor, die mittels Seil oder Gummiring befestigt wird. Ich muss mal roten Riffelschalch besorgen und schauen, wie der stabil in Form zu bringen ist.
»
» Übrigens, wegen dem Schlauch brauchst Du kein schlechtes Gewissen
» zu haben, finde ich. Schlauch ist zum Schneiden da, denn in den
» seltensten Fällen hat man ihn exakt in der Länge, in der man ihn
» braucht (und grünen Schlauch in Länge 2 gibt es nicht original).
» Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar Sets gab, wo man ihn
» hochoffiziell zuschneiden musste (und ich meine jetzt nicht
» Pneumatikschlauch). Außerdem presst TLC den Schlauch sicher
» auch nicht in den unterschiedlichen Längen, sondern schneidet
» den auch aus einem größeren Stück zu. Und ob nun TLC den
» schneidet oder man selbst, ist am Endprodukt nicht zu unterscheiden
» (sofern man sorgfältig ist).
»
Das sehe ich auch so. Schlauch-Schnippeln ist bei mir zulässig!

» Ich bin sicher, dass einige Leute hier das anders sehen, aber
» das ist ihr gutes Recht. ;-)

Eben, Toleranz!
»
» Viele Grüße
» Oliver / inof


abhf
19.11.2007, 18:45

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Adam,

» Hallo Andreas!
»
» Sieht ja schick aus, im Vergleich zum Kutter, ist der Rumpf vieeeeel
» besser geworden, was micht allerdings unheimlich stoert sind die Roten
» platten die diese Gummi "Dichtung" darstellen sollen. Ich denke mit ein
» paar Rundeinern und Technikhuelsen in Rot plus 1x1er Platten mit Halter,
» sich einiges darstellen lassen wuerde... Denk mal darueber nach... . Und
» weil die Frage aufkommen wird: Den Schwung am Bug kann man bestimmt mit
» einem Flexschlauch der in diese Huelsen eingefaedelt wird, darstellen...
» Oder gibt es vielleicht sogar Rote Pneumaticschlaeuche???
»
» Greetings
»
» Adam

dieser Rumpf ist ja auch einfarbig. Der Kutter-Rumpf hat einen mehrfarbigen Bug. Ein steigendes weißes Dreieck und darüber einen schmalen, ansteigenden Streifen in oker, dann braun.... Da ist es mit slope-stapeln nicht getan.

Ansonsten suche ich nach einer Lösung für die Schwachstelle "Dichtung".

Danke auf jeden Fall für deine Anregung, ich kümmer mich drum.


abhf
19.11.2007, 18:48

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Malle,

» Hallo Andreas,
»
» » Lego-Langeoog hat Zuwachs bekommen. Der dort stationierte
» » Seenotrettungskreuzer „Casper Otten“ kann seinen Platz am Hafen
» » einnehmen.
»
» Obwohl Du zwar etwas abgewichen bist (das macht ja auch gerade das
» LEGO-Hobby aus) ist das ein tolles Schiff geworden. Falls mal eins von
» meinen Schiffen in Seenot kommt... die Nummer habe ich jetzt ja...
» Weiterhin Mast und Schotbruch...
»
» LG aus dem verschneiten München
» Malle

wieviele Leute sind denn auf Harry? Muss ich wohl mehrmals fahren.....


robin hood
19.11.2007, 19:01

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

» » Verbesserungsvorschlag:
» »
» » Der Mann auf den Achterdeck könnte noch einen Rettungsring in der Hand
» » halten.
»
» Gute Idee, vielleicht gleich noch einen Geretteten?

warrum nicht.

Viele Grüße,

Christian H.


Lemming
19.11.2007, 20:56

Re: Mea culpa - sorry, sorry, sorry

Hallo Andreas.

» Oh Mann, Credit an den Falschen. Natürlich, wir hatten ja darüber
» gequatscht. Ich glaub, ich werde alt. Mein Dank gebührt natürlich dir. Ich
» hoffe, du nimmst diesen Lapsus nicht persönlich. Noch mal für alle: die
» Hilfestellung war von LEMMING!

Quatsch! Das war im Grunde gar nicht der Erwähnung wert. Aber da Du es nunmal extra erwähnt hattest, fand ich's schon echt lustig

Freut mich aber, dass es tatsächlich so funktioniert hat!

Gruß,
Rainer


abhf
19.11.2007, 21:20

Re: Mea culpa - sorry, sorry, sorry

Hi Rainer,

» Hallo Andreas.
»
» » Oh Mann, Credit an den Falschen. Natürlich, wir hatten ja darüber
» » gequatscht. Ich glaub, ich werde alt. Mein Dank gebührt natürlich dir.
» Ich
» » hoffe, du nimmst diesen Lapsus nicht persönlich. Noch mal für alle: die
» » Hilfestellung war von LEMMING!
»
» Quatsch! Das war im Grunde gar nicht der Erwähnung wert. Aber da Du
» es nunmal extra erwähnt hattest, fand ich's schon echt lustig
»
» Freut mich aber, dass es tatsächlich so funktioniert hat!
»
» Gruß,
» Rainer

ich versuche halt nur, mich nicht mit fremden Federn - in diesem Fall deinen - zu schmücken. Und der Schriftzug ist ja nicht nur so eine Kleinigkeit, sondern ein bestimmendes Element.

Also, so sei es jetzt.


Misterzumbi
20.11.2007, 09:29

Re: EDIT

Hi,

» meinst du diese Flex-Kabel für Seilzüge?

Jau, die meine ich! Ich denke mal mit normalen Antennen und mit den Seilzuegen laesst sich recht viel anstellen und dieses vermeindlich Durcheinander gut nachempfinden...

Greetings

Adam


inof
20.11.2007, 14:57

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

» Danke für die Überlegungen. Ich werde zum WE noch mal ein Rumpfmuster
» bauen und experimentieren. Ein Problem löst aber auch das 1x1-Plättchen
» mit Öse nicht: wegen der Rundung muss die Befestigung in kleinen Winkeln
» gedreht werden. Das geht zumindest bei festem Einbau der Platten nicht.

Verstehe.

» Ganz ehrlich schwebt mir eher eine Biege-Lösung vor, die mittels Seil oder
» Gummiring befestigt wird.

Du meinst, ein Gummiband durch den Riffelschlauch ziehen? Ja,
dann müsste er sich ziemlich gut an die Kontur der Bordwand
schmiegen. Gute Idee.

» Ich muss mal roten Riffelschalch besorgen und
» schauen, wie der stabil in Form zu bringen ist.

Besser Riffelschalch an Bord als ein Schalch im Nacken ... :-)

(Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.)

Viele Grüße
Oliver / inof


abhf
20.11.2007, 15:06

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Oliver,

» Hallo Andreas,
»
» » Danke für die Überlegungen. Ich werde zum WE noch mal ein Rumpfmuster
» » bauen und experimentieren. Ein Problem löst aber auch das 1x1-Plättchen
» » mit Öse nicht: wegen der Rundung muss die Befestigung in kleinen
» Winkeln
» » gedreht werden. Das geht zumindest bei festem Einbau der Platten nicht.
»
» Verstehe.
»
» » Ganz ehrlich schwebt mir eher eine Biege-Lösung vor, die mittels Seil
» oder
» » Gummiring befestigt wird.
»
» Du meinst, ein Gummiband durch den Riffelschlauch ziehen? Ja,
» dann müsste er sich ziemlich gut an die Kontur der Bordwand
» schmiegen. Gute Idee.

Ich dachte eher an etwas "Formstabiles". Vielleicht kann man den Riffelschlauch mit einer Einlage aus geformtem "hose rigid" in die richtige Form bringen und dann "anbinden". Ich kenne zwar verbogenen Riffelschlauch, weiß aber nicht, wie formbar der wirklich ist. Jedenfalls hab ich mal langen, roten Schlauch geordert.
»
» » Ich muss mal roten Riffelschalch besorgen und
» » schauen, wie der stabil in Form zu bringen ist.
»
» Besser Riffelschalch an Bord als ein Schalch im Nacken ... :-)
»
» (Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.)

LOL, dein gutes Recht! Jetzt verwechsel ich neben Personen auch schon Buchstaben, ich werd' wirklich alt.
»
» Viele Grüße
» Oliver / inof


Juergen Bartosch
22.11.2007, 13:34

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

Ich hatte erst gar nicht geschaut von wem der Beitrag ist. Beim Ansehen der Bilder kam mir, daß das sehr gut zu Deinen Sachen passen würde, bis ich dann feststellte, daß es ja von Dir ist. Schon immer wieder interessant wie unterschiedliche Leute jeweils einen eigenen Stil entwickeln.

[image]



Schönes MOC und wie man sieht, wächst Langeoog weiter.

Gruß

Juergen Bartosch


DeusDeorum
23.11.2007, 15:31

Aktuelle Fotos von Langerooge

hi,
ich bin von Langerooge restlos begeistert, allein von den Dimensionen.
und auch der seenotrettungskreuzer steht dem in nichts nach.
gibt es aktuelle Bilder, wo man ihn im Modell integriert bewundern kann oder allgemein neuere Bilder zu Langerooge in der Gesamtansicht?


abhf
23.11.2007, 23:37

Re: Aktuelle Fotos von Langerooge

Hallo DeusDeorum,

» hi,
» ich bin von Langerooge restlos begeistert, allein von den Dimensionen.
» und auch der seenotrettungskreuzer steht dem in nichts nach.
» gibt es aktuelle Bilder, wo man ihn im Modell integriert bewundern kann
» oder allgemein neuere Bilder zu Langerooge in der Gesamtansicht?

Danke für deine Komplimente. Leider gibt es keine weiteren Bilder, da wir nicht den Platz haben, alles aufzubauen. Außerdem sind wir mitten im Aufbau. Das meiste icht irgendwie in Arbeit und noch Baustelle. So richtig aufgebaut - auch mit Grünzeug und Figuren - wird es wohl nur auf Langeoog zu sehen sein. Dann wird es auch wieder Fotos der Gesamtanlage geben. Und es gibt da noch einen Grund, das wir jetzt nur Details und Einzelteile präsentieren: es soll die Spannung bleiben. Daher gibt es bis zur Ausstellung kene Gesamtfotos...


abhf
23.11.2007, 23:40

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Jürgen,

» Hallo Andreas,
»
» Ich hatte erst gar nicht geschaut von wem der Beitrag ist. Beim Ansehen
» der Bilder kam mir, daß das sehr gut zu Deinen Sachen passen würde, bis
» ich dann feststellte, daß es ja von Dir ist. Schon immer wieder
» interessant wie unterschiedliche Leute jeweils einen eigenen Stil
» entwickeln.
»
»

[image]


»
» Schönes MOC und wie man sieht, wächst Langeoog weiter.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Danke für den Kommentar. Mit dem Baustil hast du absolut recht. Irgendwann hat man die Techniken gefunden, mit denen man zurecht kommt. Oder es ist eben thematisch klar: wenn irgendwo blinkende Feuerwehren stehen, bist du ja meist auch nicht weit....


Gesamter Thread: